Wintersaison 14/15

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Idefix
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Erfahrungsbericht :

seit circa 4 Jahren reise ich immer ebenfalls in der Weihnachtszeit zusätzlich nochmals in den Park.

Letztes Jahr hatte ich Gäste aus Asien dabei und die lieben das bling bling ja sowieso, es leuchte überall, die Deko ist wunderschön gemacht, da stört es auch nicht, dass die Achterbahnen geschlossen sind.

Reise am 19.12. an, und diesmal im Burghotel, da ich das Colo nie mehr buchen werde.

Werde heuer zum ersten mal mit meiner Freundin und Ihren Kindern gehen, die werden wohl Ihren Spass haben, Snow Tubes, Eislaufen (auch wenn die Fläche winzig ist)

Die Bahnen in "Spanien" sollten ja geöffnet haben... Piraten von Bavaria etc sollte ja auch offen sein... auf Arthur bin ich sehr gespannt.

Danach noch ein Schlummer Trunk an der Eisbar und gut ist 8)

nun zu meinen Fragen :

Als Hotel Gast ist ja ab 10.00 Opening, Fakt : Riesenrad kann man also besuchen mehr ja nicht ? Auch ansonsten bietet der Park nicht viel für die paar Nasen die vor 11.00 Uhr in den Park können.

Weiss jemand wie lange der EP in der Regel im Winter offen hat ? Respektive Frage umformulieren, kann ich abends mit den Kids z.B. noch ins Kino ?

Ich meinte letztes Jahr sind wir noch um 19.00 praktisch alleine im Park flaniert, sogar ein paar Bahnen waren noch geöffnet. Aber wie siehts denn danach aus ? Kino & Shows. ? Leider ist auf der EP Homepage noch gar nichts zum Thema Winterzauber aufgeschalten, hoffe mal, das dies bald ändert :-)

Gruss aus der Schweiz

Touristenfahrer
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2014
Name: Flo
Wohnort: Teublitz

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Lt. Homepage hat der Park bis 19 Uhr in der Wintersaison geöffnet. Da wird sich auch nix ändern. Sofern Abends Kinofilme laufen kann man die natürlich auch im Park anschauen. Der Eingang bis zum 4D-Kino sollte auch im Winter offen sein :D

Bezüglich dem Beitrag davor denke ich nicht das die Blue Fire dieses Jahr im Winter öffnet. Schließlich ist die Wodan bereits offen und viele andere Bahnen. Den großen Ansturm wie in den warmen Sommermonaten gibt es nicht, deswegen denke wird jedes Jahr nur eine der großen Achterbahnen geöffnet sein. Schließlich sind die Betriebskosten für die Bahnen nicht ohne :D

Idefix
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Touristenfahrer hat geschrieben:Lt. Homepage hat der Park bis 19 Uhr in der Wintersaison geöffnet. Da wird sich auch nix ändern. Sofern Abends Kinofilme laufen kann man die natürlich auch im Park anschauen. Der Eingang bis zum 4D-Kino sollte auch im Winter offen sein :D

Bezüglich dem Beitrag davor denke ich nicht das die Blue Fire dieses Jahr im Winter öffnet. Schließlich ist die Wodan bereits offen und viele andere Bahnen. Den großen Ansturm wie in den warmen Sommermonaten gibt es nicht, deswegen denke wird jedes Jahr nur eine der großen Achterbahnen geöffnet sein. Schließlich sind die Betriebskosten für die Bahnen nicht ohne :D

danke für die Info, also mal abwarten bis die Info's rauskommen , ob das Kino und weitere Shows Abends angeboten werden.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Touristenfahrer hat geschrieben: Bezüglich dem Beitrag davor denke ich nicht das die Blue Fire dieses Jahr im Winter öffnet. Schließlich ist die Wodan bereits offen und viele andere Bahnen. Den großen Ansturm wie in den warmen Sommermonaten gibt es nicht, deswegen denke wird jedes Jahr nur eine der großen Achterbahnen geöffnet sein. Schließlich sind die Betriebskosten für die Bahnen nicht ohne :D
Ich hoffe, dass die Parkleitung nicht so denkt, ansonsten gehört sie fristlos gekündigt. Egal ob voll oder leer, den Besuchern steht ja wohl das maximal mögliche (bzgl. Technik, Wetter & Co.) an Attraktionen zu, denn nur dann gibt es zufriedene "Kunden".

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Ich habe einfach mal beim Park nachgefragt:
EP hat geschrieben:Aus Sicherheitsgründen sind die Wasserbahnen im Winter grundsätzlich geschlossen ebenso wie die Achterbahn Silverstar.

Einige Bahnen benötigen eine gewisse Mindesttemperatur um in Betrieb zu gehen (z. B. Bobbahn, Pegasus, Blue Fire u.a.), was bedeutet, dass Sie evtl. bei niedrigen Temperaturen nicht pünktlich zur Parköffnung starten, bzw. an extrem kalten Tagen oder auch bei starkem Schneefall gar nicht betriebsbereit sind.

Dafür präsentiert sich der Europa-Park in einer Winterlandschaft mit weihnachtlicher Stimmung und einem Weihnachtsmarkt.

Voraussichtlich sind im Winter folgende Attraktionen geöffnet: (Änderungen vorbehalten)
• Alpenexpress
• Arena of Football
• Arthur im Königreich der Minimoys
• Atlantis
• Der Flug des Ikarus
• Ballpool
• Piccolo Mondo
• Crazy Taxis
• Deutsche Allee
• Universum der Energie
• Altdeutscher Jahrmarkt
• EP Express
• Euro-Mir
• Eurosat
• Euro-Tower
• Feria Swing
• Fluch der Kassandra
• Geisterschloss
• Jungfrau-Gletscherflieger
• Kinderkarussell
• Kaffeetassen
• Kolumbusjolle
• Lada-Autodrom
• London Bus
• Magic Cinema 4D Kino
• Matterhornblitz
• Miniscooter
• Old 99
• Oldtimer
• Panoramabahn
• Peter Pan
• Pferdekarussell
• Piraten in Batavia
• Roter Baron
• Schneeflöckchen
• Wodan

Winter-Specials:
• Skibob und Kinderskischule
• Snow Tubes
• Große Eislauffläche
• Winterwunderwelt für Kinder
• Riesenrad Bellevue
• Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt
• Zauberhafte Märchenallee
• Magischer Lichterzauber auf dem See

Wintershows:
• Faszinierende Zirkus-Revue
• Lichterparade mit bunt beleuchteten Wagen
• Grandiose Eisshow mit internationalen Künstlern
• Kindermusical
• Wintermusical im Globe-Theater
• 4D Kinofilm mit der Euromaus und ihren Freunden

the bride

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Danke dir fürs Nachfragen. :xmas:

Mit der Antwort kann ich gut leben, da es nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist.

Hoffen wir auf einen milden Winter 8-[

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Das beweisst mal wieder das im EP die linke Hand nicht weiss was die rechte Hand tut. Oder bauen sie die Puppenaustellung wieder ab um den Altdeutscher Jahrmarkt wieder zum Leben zu erwecken. Genau so wars auch an Halloween. Überall wurde kommuniziert das der 4D Film Haundet House läuft, und was war?! NIX

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Touristenfahrer hat geschrieben:Lt. Homepage hat der Park bis 19 Uhr in der Wintersaison geöffnet. Da wird sich auch nix ändern.
Letztes Jahr hatte der Park an den Wochenenden in den Winterferien jeweils freitags und samstags eine Stunde länger geöffnet, also bis 20 Uhr. Das wird dieses Jahr bestimmt auch so sein, denn die Wochenenden dürften relativ voll werden. So sind bereits alle Hotels an den Dezember-Samstagen ausgebucht.
Touristenfahrer hat geschrieben:Bezüglich dem Beitrag davor denke ich nicht das die Blue Fire dieses Jahr im Winter öffnet. Schließlich ist die Wodan bereits offen und viele andere Bahnen. Den großen Ansturm wie in den warmen Sommermonaten gibt es nicht, deswegen denke wird jedes Jahr nur eine der großen Achterbahnen geöffnet sein. Schließlich sind die Betriebskosten für die Bahnen nicht ohne :D
Der Einwurf mit den Betriebskosten ist zwar korrekt, allerdings ist der Park immer bemüht, alle Attraktionen zur Verfügung zu stellen, die zur Verfügung gestellt werden können. Ich denke, dass Wodan ein zusätzliches Angebot ist, weil man sowohl die Wintersaison (noch) populärer machen will und andererseits garantiert auch mit einem ordentlichen Zuwachs in dieser Wintersaison rechnet, analog zum außergewöhnlich starken Wachstum der vergangenen Sommersaison 2014. Ich denke, dass auch die Wintersaison mittel- bis langfristig in der Gunst der Besucher stark steigen wird und es dann auch unter der Woche voller werden wird als es bisher ist. Insofern sollten wir uns freuen, solange es gerade zwischen Montag und Donnerstag noch relativ leer im Park ist, denn das wird wohl nicht ewig so bleiben. Und gerade nach dieser Sommersaison, in der der Park wirklich außergewöhnlich gut besucht war und es nur noch wenige leere Tage gab, freue ich mich schon sehr (!) auf einen leeren Park :)

LG

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für meinen ersten Winterwochen besuch im EP?An welchem Wochentag ist /war bisher am wenigsten los?Wochenende sollen ja sehr voll sein also nicht Hundefreundlich.

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Hi
Ja normalerweise ist es leerer wenn keine Ferien in der Region sind und unter der Woche , bezieht sich auch auf die Nachbarländer , sowie Feiertage .
Gruss Reiterchen

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Unter der Woche vor Weihnachten (abgesehem vom 22.12/23.12) ist der Park immer leer.
Deshalb buche ich immer gerne Sonntag bis Dienstag im Hotel, wie ich dieses Jahr.

Leer heißt dann: du kannst immer davon ausgehen, dass du bei jedem Fahrgeschäft nochmal fahren kannst, da nicht genügend Leute da sind, die in das Fahrgeschäft einsteigen.

Aber unter der Woche bleiben oft ein paar Fahrgeschäfte mehr geschlossen, als am Wochenende. Das hatte ich schon so oft gehabt. Zum Beispiel: Schweizer Bobbahn, Pegasus fährt am Wochenende, aber unter der Woche geschlossen.

Deshalb ist es gut den Sonntag noch mitzunehmen inklusive den verbilligten Hotelpreisen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



PascalMg14
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2011
Name: Pascal
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Kosten so Sachen wie Riesenrad Eislaufen ect eigentlich extra ? Wenn ja wie viel
73 Meter Pures Leben

the bride

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Riesenrad kostet definitiv nichts extra. Das würde ich bei den anderen Sachen auch ausschließen-kann es aber nicht 100% garantieren.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

PascalMg14 hat geschrieben:Kosten so Sachen wie Riesenrad Eislaufen ect eigentlich extra ? Wenn ja wie viel
Beim Eislaufen kostet das Ausleihen der Schuhe. Ich glaube, 3 Euro, bin mir aber nicht sicher. Das Riesenrad war bis jetzt immer frei.

candysandy
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Hallo :)

Was genau beeinhaltet denn die Winterwunderwelt? Habe gerade gesehen, dass diese erst ab dem 29. November geöffnet hat. :? Wir fahren nämlich nächste Woche in den Park.

LG

Sandra

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Schau mal hier: http://www.epfans.info/?id=3209,12,11&

Es ist eigentlich ein riesengroßer Indoor-Spielplatz mit vielen Brett-/Tischspielen, Spielgeräten und Karussells.
Zusätzlich gibt es für Kinder eine Weihnachtsbäckerei und ganz viele Süßigkeiten.
Außerdem beinhaltet das Zelt eine Showbühne, auf der mehrmals täglich eine Maskottchen-Show aufgeführt wird, und natürlich den Zugang zum historischen Karussell "Eden Palladium".
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

candysandy
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Matthias hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.epfans.info/?id=3209,12,11&

Es ist eigentlich ein riesengroßer Indoor-Spielplatz mit vielen Brett-/Tischspielen, Spielgeräten und Karussells.
Zusätzlich gibt es für Kinder eine Weihnachtsbäckerei und ganz viele Süßigkeiten.
Außerdem beinhaltet das Zelt eine Showbühne, auf der mehrmals täglich eine Maskottchen-Show aufgeführt wird, und natürlich den Zugang zum historischen Karussell "Eden Palladium".
Vielen Dank! Ist zwar schade, dass es bei uns noch nicht geöffnet hat, aber ein so großer Verlust ist es ja dann nicht. Obwohl es natürlich für die Kinder schön gewesen wäre.

Nashy
Board-User
Beiträge: 84
Registriert: 08.04.2014
Name: Sylvie
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Idefix, du hast geschrieben....
Reise am 19.12. an, und diesmal im Burghotel, da ich das Colo nie mehr buchen werde.

Darf ich fragen warum du im Collosseo nicht mehr buchst. Weil genau da haben wir Zimmer gebucht

Idefix
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Nashy hat geschrieben:Idefix, du hast geschrieben....
Reise am 19.12. an, und diesmal im Burghotel, da ich das Colo nie mehr buchen werde.

Darf ich fragen warum du im Collosseo nicht mehr buchst. Weil genau da haben wir Zimmer gebucht
Hi Nasy,

ich war 2x im Colo und aufgrund der Info's von einem Kumpel jetzt wie erwähnt das Burghotel gebucht.

Es gibt soviele Dinge die mir beim Colo nicht mehr passen...

Kurz erwähnt... Das Service Personal. Spricht kaum Deutsch, kann die Namen nicht aussprechen und von der Bedienungsfreundlichkeit beim Abendessen ganz zu schweigen.
Der Wein war eklig und das Essen gerade mal genügend (Qualität)

Zimmer : man hört die Leute auf dem Gang gehen : man hört die Putze im Nebenzimmer beim Aufräumen Staubsaugen etc. : man hört den Lärm der Bar

Eingangsbereich : man kommt sich vor wie beim Check IN eines Flughafens, riesige Warteschlangen, nicht alle Check In Schalter offen. Ein Getümmel, Hektik, Gestresste Situation.
Hund hat seinen Kot direkt im Hotel verrichtet, weder sein Herrchen noch das Personal fand es nötig die "Scheisse" wegzuputzen, habe es dann persönlich gemeldet, das doch bitte jemand sich darum kümmern soll...

Preis : die Preise für das Hotel, und die Leistungen des Hotels sind nie und nimmer gerechtfertigt. Vielleicht hatte ich auch nur Pech... aber ich fordere mein Glück nun doch lieber im Burghotel raus...
;-) darum Colosseum Nein Danke.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wintersaison 14/15 »

Aber keine Sorge, Nashy: Es wird dir im Colosseum schon gefallen, es ist nicht so, dass man es meiden sollte, es gefällt Idefix eben persönlich nicht - generell ist es wie vermutlich alle Hotels sehr gefragt. Das ist alles subjektiv, aber ich zumindest finde es sehr schön und war schon oft da =D>

Aber nun wieder zurück zur Wintersaison! ;)

Antworten