Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13)

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Die Bobbahn fuhr auch am Mittwoch.
Schnee liegt hier immer noch keiner und es fällt auch noch keiner.
Für morgen ist allerdings leichter Schneefall angekündigt.

MissRedfield
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

gestern ist bf auch noch gefahren^^
also ich finds wirklich genial, dass bf noch fährt :DD
besonders, wenn mans im Dunkeln fährt, ist es genial♥
Halloweensaison 2O12♥ - hab dir so viel zu verdanken :3

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Heute ist Blue Fire, obwohl es geschneit hat und es grad mal 2°C hatte, dennoch gefahren.
Ich dachte, sie könne unter einer gewissen Temperatur (6°C oder so) garnet fahren?

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag AW: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Auf ep-fans.info hieß es BF könne ab 0 Grad fahren. Da hat wohl Mack Rides "Winterreifen" aufgezogen :wink:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Blöd gefragt: Gibt es denn da Unterschiede bei den Rädern?
Ich würde halt vermuten, dass diese einfach mit einem speziellen Mittel eingefettet wurden oder sowas. Als ein Freund und ich letzte Woche einmal nur zu zweit im Zug saßen, hatten wir das ein oder andre Mal den Eindruck, dass der Zug zu leicht wäre und die erste Auffahrt nicht schaffen würde. Auch gestern sah das desöfteren mit voller Beladung so aus.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Bei den fetten ist es wohl schwierig, die Gleiteigenschaften Temperaturunabhängiger zu machen. Die müssen einfach warm werden - bei Außentemperaturen von knapp über 0 ist das aber schwierig.

Übrigens verlässt BF die Launchstrecke immer mit ziemlich genau ihren 100km/h - der erster Teil des Launches ist die Beschleunigungsstrecke, dann wird die Geschwindigkeit gemessen und im zweiten Teil der Strecke wird angepasst. Deshalb ist sie auch so lang und man hat das Gefühl, dass im hinteren Teil nichts mehr passiert. Daher sollte auch oben immer eine ähnliche Geschwidkeit herrschen, abzüglich eben der höheren Reibung durch kalte Fette. Ich glaube es wird kritischer, wenn die Bahn einen technischen Defekt hat und von der Blockbremse aus dem Stand weiter fahren muss. Da könnte es eher knapp werden.

Grüße,

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

In der Blockbremse kann der Zug auch beschleunigt werden.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Stimmt - muss ja. Dann ists wohl doch die erste Auffahrt, die kritisch ist. Sonst fällt mir zumindest keine Stelle ein, der Camelback vor der Heartline-Roll evtl?


Grüße,

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

nuebelstar hat geschrieben:[...]der Camelback vor der Heartline-Roll evtl?
Und nun auf deutsch bitte 8-[

Orici

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

mps hat geschrieben:
nuebelstar hat geschrieben:[...]der Camelback vor der Heartline-Roll evtl?
Und nun auf deutsch bitte 8-[
Der Kamelrücken vor der Herzlinien-Rolle ... :lol:


Sorry, ich konnte nicht wiederstehen.

Damit ist der Hump (= kleine Hügel) gemeint, der durch den Looping führt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Ah, ok. Danke. :lol:

Orici

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Übrigens fanden die letzten Tage immer wieder ein paar Testfahrten mit Wodan statt ... der immensen Geräuschkulisse nach würde ich sogar behaupten sie fuhr auf Stahlrädern (ich kenn den Sound noch von den Testfahrten ... klingt wie Beethovens Neunte).

Mal schauen, vielleicht hat der EP ja zu Weihnachten noch eine ganz besondere Überrschung parat.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Überraschend, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - wenn dann für die nächste Wintersaison.

Freuen würde es mich allerdings. Wie kalt wars da? Bestimmt auch nich mehr als 5°C oder?

Orici

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Das Foto ist von letzter Woche, da hatte es noch so zwischen 4 und 6°C.

Ich fänds auch erstaunlich, wenn Wodan noch fahren würde.
Aber wenn schon getestet wird, und alle Werte im Rahmen sind, dann dürfen wir wohl spätestens nächste Winter-Saison mit Wodan rechnen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Hallo zusammen,

ich war vom Samstag, den 1.12 bis einschließlich gestern (also 04.12) im Park.

Es war natürlich wie immer wieder wunderbar, aber es gab auch Punkte, die mir ein bißchen missfallen haben.

Der Reihe nach: Samstag/Sonntag war der Park recht gut besucht, aber trotzdem hatten wir sogut wie keine Wartezeit. Das Maximum war mal 15 min. EuroSat.
Meistens aber kamen wir sofort dran (sogar bei der bluefire) oder hatten 5 min.

So Fahrgeschäfte wie Alepnexpress, Bobbahn, Pegasus war immer 0 Anstehzeit und zumeist konnten wir nochmals fahren.

Die Lichter waren klasse gemacht wie immer und der Park hat Abends wieder super ausgesehen.

Vom Weihnachtsschmuck war fast alles so schön wie immer. Nur der Euro-Sat ist mir negativ aufgefallen.
Einzigst ein paar Lichterkerzen waren im Wartebereich vorhanden, aber ansonsten leider nix.
Ich meine hiermit vor allem die Fahrt selber, wo oft wie bei Halloween themenbezogen leuchtende Figuren auftauchen: Rentierschlitten, Weihnachtsmänner oder am Ende war anstatt dem winkenden Astronatauten ein Weihnachtsmann zu sehen. Diesmal leider Fehlanzeige. Gab natürlich anstatt dem Contdown die berühmte Ansage "hier spricht der Weihanchtsmann, sattelt die Rentiere...", aber das wars schon.

Montag/Dienstag möchte ich ansprechen: da hatten wir den Park wirklich alleine. Fast nix los.
Montag fuhr die bluefire übrigens nicht um 11:00 Uhr. Es hieß es sei noch zu viel Frost auf der Bahn und man wissen nicht, wann sie wieder fährt.
Wann genau sie wieder gefahren ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten wir ca. 14:00 Uhr unsere bf Fahrt.
An dem Tag hatte ich übrigens einen Freund aus der Schweiz, der mitkam und er konnte durch meinen Gutschein als Jahreskartenbesitzer kostenlos rein. War auch vom Hoteleingang problemlos möglich.

Dienstag fuhr die bluefire von Anfang an: als Hotelgast habe ich die Chance genutzt und bin von hinten gleich zur bf und war der erste Fahrgast und hatten die 1. Reihe für uns alleine.

Zu den Shows: am meisten enttäuscht war ich vom Musial. Leider keine Geschichte vorhanden. Einfach eine wahllose Aneinanderreihung von Weihnachtsliedern unterbrochen von Stunts/Akrobatik.

Da fand ich den Zirkus interessanter. Die Zaubertricks waren wirkich toll und ich rätsel immer noch, was da der Trick war. Die exotischen Tiere, die im Kreis leifen, fand ich eher langweilig.

Die Asia Show war wieder gut, aber ich glaube die war im Sommer dieselbe.

Ja und dann war ich zum 1. mal überhaupt in den Themenhotels (die spanische "Burg") und bin echt beeindruckt von der Gestaltung aller Hotels. Collosseo ist super (waren wir Essen und das Buffet ist echt empfehlenswert) und Bell Rock ist optisch echt ein Traum.
Nur der Normalbürger kann sich sowas kaum leisten.
Werde dann auch weiter erstmal wieder die auch guten Angebote der Gasthäuser nutzen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ngblade
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012

Beitrag Wintereröffnung unter der Woche? »

Hallo zusammen,

wir planen, aufgrund der Anreise abhängig vom Wetter, einen Besuch in der kommenden Woche d.h. Montag oder Dienstag. Wir waren bisher ausschließlich in der Sommersaison im Park und können uns aufgrund der Bilder und den Erfahrungsberichten z.B. im letzten Posting zwar einen Eindruck machen wie die Stimmung allgemein sein wird, jedoch sind wir uns nicht sicher ob sich das Ganze wirklich lohnt dafür 3-4 Stunden Fahrt in Kauf zu nehmen besonders unter der Woche.

Wie ist es generell unter der Woche jetzt im Dezember im Park? Ist es wirklich so leer das man praktisch durch einen Geisterpark läuft? Wir versuchen zwar immer zu Zeiten dort zu sein, wo kein riesen Ansturm ist (Einmal verlängertes Mai-Wochenende bei 30 Grad und Sonnenschein hat uns gereicht....) aber so ganz ohne Besucher, die dort rum-wuseln ist es doch irgendwie auch öde... Mein Vor-Poster deutet ja schon sowas in der Art an.

Wenn wirklich sehr wenig los ist wie ist es dann mit den Attraktionen und dem Ganzen drum herum im Park? In Berichten/Eindrücken aus den vergangenen Jahren war z.B. zu lesen das teilweise die Gastro gar nicht erst auf macht oder Attraktionen, die generell auch im Winter (teilweise) fahren wie z.B. Pegasus oder Schweizer Bobbahn einfach mal geschlossen sind.

Es wäre für uns einfach schade wenn wir den ganzen Tag dort herumlaufen und alles nur auf Sparflamme betrieben wird. In dem Fall würden wir das Ganze dann aufs nächste Jahr verschieben und am Wochenende fahren, was dieses Jahr nicht mehr klappen wird.

Danke im Voraus!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Die Bobbahn und Blue Fire sind Temperaturabhängig - sind aber bei geeigneten Temperaturen immer geöffnet (das war früher anders).

Gastro hat teilweise nicht offen, z.B. verschiedene Bürgerstände, aber es ist so, dass immer noch ein Geschäft mit den gewünschten Essen dann offen hat - wenn nichts los ist, muss man dort auch dann wirklich nicht warten. Also man verhungert nicht, die Attraktionen werden zum Teil halt mit wenigen Zügen laufen gelassen, aber mehr wie 10 Minuten warten kommt dann auch nicht vor (Ausnahme: Euro Tower z.B.) - Euro Sat und Euro Mir liefen am Freitag im 2-Zug Betrieb, war aber so wenig los, dass man trotzdem nur 5 min warten musste.

Es sind schon Leute da, aber es hält sich in Grenzen - ist mal was anderes und ich fands sehr angenehm.

Grüße,

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Ich finde es unter der Woche im Winter sehr angenehm. Fjordrestaurant, Taverna mykonos und Imbiss in Afrika haben geschlossen.Abenteuerland ist auch geschlossen. Wenn man aber 10 Runden Eurosat oder Matterhornblitz an Stück fahren möchte ohne Wartezeit ist man im Winter außerhalb der Ferien gut aufgehoben. Wir waren jetzt von Dienstag bis gestern im Park. Dienstag war der ruhigste Tag, Donnerstag waren etwa 1700 Gäste im Park, Freitag sehr viele geführte Seniorengruppen, Mittwoch waren sehr viele Busse vor Ort. Samstag war es merklich voller und es gab Wartezeiten bis zu 30 min.

Persönlich fand ich es unter der Woche ruhiger als in verfangenen Jahren. Wenn jetzt aber die Ferienzeiten beginnen wird sich das Besucheraufkommen auch unter der Woche steigern und die geschlossenen Imbisse geöffnet sein.

Samstags ist bis 20:00 geöffnet bzw. Ab 22.12. täglich.

Attraktionen sind nach Möglichkeit geöffnet. Wenn es schneit haben auch manche Attraktionen erst später geöffnet.

ngblade
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!

Das liest sich schonmal ermutigend. Also kann man davon ausgehen, dass die als geöffnet beworbenen Attraktionen, sollte das Wetter passen, auch alle verfügbar sind. Wäre ja auch sicherlich nicht allzugut für das Image, wenn man groß für die Winteröffnung wirbt und dann trotz des gleichen Eintrittspreises an allen Tagen unter der Woche die Hälfte geschlossen bleibt weil sich der Betrieb nicht lohnt.
@Susu: Wenn es dabei bleibt wäre es natürlich zu verschmerzen und ist allgemein auch verständlich.

Fallen denn auch die Shows teilweise aus unter der Woche? Ich stelle mir z.B. eine Eisshow oder Zirkusshow bei insgesamt nur 1.700 Gästen überhaupt im Park und demenentsprechend vielleicht 100-200 bei der Show etwas seltsam vor?!

Interessant, dass Euro Mir trotz des Wetters am Freitag noch geöffnet hatte, dachte bei Schneefall wird auch dort der Betrieb eingestellt.
Im Gegenzug verwundert es dann aber, dass BF heute scheinbar nicht geöffnet hat trotz leicht positiver Temperaturen, oder irre ich da?

Klar sind die Großachterbahnen oder allgemein Außenattraktionen eher ein Bonus im Winter und nie als Garantie zu sehen aber es wäre für die Gäste doch allgemein hilfreich, wenn auch von offizieller Seite aus ganz deutlich der aktuelle Status und noch viel wichtiger klare Kriterien für den Betrieb der jeweiligen Attraktion kommuniziert wird, so dass man je nach angekündigtem Wetter weiß, was man vorfindet. Die Aussage "Je nach Witterung" oder "Wetterabhängig" bringt sehr viel.

Alles in Allem schwere Entscheidung aber es reizt einen einfach sehr allein schon wegen der tollen Beleuchtung in den Abendstunden, denke die Bilder können das gar nicht so gut rüber bringen, da kommt man wenigstens mal weg aus dem Einheitsgrau dieser Tage.

Grüße

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Es geht dagegen! (Wintersaison 12/13) »

Die Shows fallen nicht aus. Unter der Woche werden sie sogar 2x aufgeführt an Wochenenden und in den Ferien 3x.

Die Euro Mir wird ziemlich lange geöffnet. Es gab auch schon Zeiten im Winter, wo die Temperaturen bis minus 12 Grad giengen. Und die Euro Mir fuhr Munter weiter. Wenn die Schienen einmal Schneefrei sind ist dies kein Problem.

Antworten