Erfahrungen zur Wintersaison im EP

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Hallo,

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würde wie es im Winter im EP aussieht.

Wir hatten nämlich vor den EP im Winter mal anzusteuern aber ob sich das lohnt ?

Es soll ja tausende Tannenbäume und tausende von Lichter geben aber die Hauptattraktionen laufen ja nicht wie BF Silvers und Wodan

Danke

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Sommer und Winter im Park lassen sich schlecht vergleichen. Klar ist die ein oder andere Bahn geschlossen, dafür ist im Winter ne ganz andere Stimmung im Park, alles schön geschmückt und beleuchtet, einfach ne ganz andere Atmosphäre. Ob es sich lohnt oder nicht kommt ganz drauf an, mit welchen Erwartungen man in den Park geht und was man will.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

PiB-Pirat

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich kann mich SuperSucher nur anschließen, es kommt auf die Einstellung drauf an.

Ich persönlich finde die Wintersaison sehr sehr schön und gehe gerne im Winter in den Park. Allerdings nicht um Achterbahnen zu fahren, sondern um die Weihnachtliche/Winterliche Atmophäre zu genießen und heißen Punsch bei den kalten Temperaturen zu trinken.

Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle. Letzten Winter war es leider zu Warm und es lag kein Schnee, da kommt natürlich nicht die stimmung hoch, die es eigentlich verbreiten sollte :(

Es liegt ganz bei dir, was für dich Priorität hat. Wenn du extrem gerne Achterbahnen fahrst, wird der Winter wohl nichts für dich sein. Wenn du aber auch mal nur gemütliche Attraktionen fahren kannst ohne dich zu langweilen, dann ist auch der Winter was für dich ;)

Aber probier es einfach mal aus

the bride

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Mein Freund und ich waren im letzten Jahr das erste Mal zur Wintersaison da, am 22-23-12. und wir fanden es ganz toll :-)
Wenn es dunkel wird sind die vielen Lichter im Park einfach traumhaft. Es gibt Glühwein und die Eisbar im Spanischen Teil ist sehr beeindruckend.

Wir sind trotz aller Romantik auch die Achterbahnen gefahren, die aufhatten und haben uns über die nicht vorhandene Schlange gefreut :-D

Da wir im Hotel Resort übernachtet hatten, konnten wir auch das Schimmbad nutzen, was ebenfalls total toll ist, wenn es draußen kalt ist, es ist dunkel und man schwimmt im warmen Wasser.

Aber, man muss es mögen ;-)

Wir haben für dieses Jahr wieder vor Weihnachten gebucht. Echt entspannend vor den Feiertagen.

PS: Huhu, bin übrigens neu hier :-)

EP-Obba
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2008

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich finde auch, dass der Park zu den verschiedenen Jahreszeiten ein unterschiedliches Flair hat und sich nur schwer vergleichen lässt.
Winter ist aber schon Klasse. Ich bin eigentlich echt ein Weihnachtsmuffel. Vor einigen Jahren war ich zum ersten Mal im Januar im Park. Nie hatte ich ein solch weihnachtliches Gefühl...seit dem ist die Winterzeit im EP ein Muss!! :)

Orici

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich bin eigentlich echt ein Weihnachtsmuffel. Vor einigen Jahren war ich zum ersten Mal im Januar im Park. Nie hatte ich ein solch weihnachtliches Gefühl...seit dem ist die Winterzeit im EP ein Muss!!
Ist bei mir genauso.
Im Park kommt einfach ein wunderbares Weihnachts-Feeling auf.
Allerdings muss ich sagen, dass im Januar (bzw NACH den Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr), der Zauber irgendwie seine Reiz verloren hatte. Dieses weihnachtlich-magische wirkte nach den Feiertagen zu gekünstelt und hat für mich irgendwie nicht mehr richtig gepasst.
Aber die Advent-Wochenenden im Park sind spitze.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Sehe ich auch so. Ich als Beinahe-Grinch war damals unglaublich skeptisch als wir im ersten Jahr die Winterwochen besucht haben, aber mittlerweile bin ich absoluter Winter-Fan.

Wer mal auf die Hauptattraktionen verzichten kann, sollte sich das auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Der Park wirkt manchmal echt wie verzaubert und irre romantisch, da im Normalfall nicht so elendig überlaufen wie mittlerweile fast die ganze Sommersaison lang...

Dick einmummeln, Glühweinchen am Lagerfeuer schlürfen und Lichter guggen... wenn da nicht noch dieser lästige alljährlich zwistbeladene Heilig-Abend-Familien-Kruscht zu absolvieren wäre, könnten gerne öfters Winterwochen sein. :lol:
Moved to real life.

Christian_Schmidt
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2011
Name: Christian Schmidt
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Hallo zusammen,

wir haben natürlich durch unsere Arbeit die eine oder andere Erfahrung ;-)
Die zauberhaften winterwochen im Europa-Park lohnen sich auf alle Fälle. Zwar sind die größte Attraktionen nicht nutzbar, dafür gibt es aber andere schöne Attraktionen wie zum Beispiel ein tolles Riesenrad mit atemberaubender Aussicht. Weiter ist der Park natürlich unfassbar schön geschmückt und überall leuten die Lichter.

Aber vor allem fällt uns eines jedes Jahr auf: Die Gäste sind viel, viel gelassener. Die Stimmung ist einfach eine einzigartige das, man kann es nicht anders sagen, alles viel besinnlicher angegangen wird. Dies merkt man sofort.

Vor allem diese Gemütlichkeit macht den Park zu dieser Jahreszeit zu einem wirklich perfekten Ziel.

Wer weitere Fragen hat einfach melden (siehe Signatur)

Liebe Grüße aus Rust
Zuletzt geändert von nuebelstar am Fr 19. Okt 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt, nicht zu aufdringlich bitte.

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Hallo zusammen,

auch ich möchte ein paar Worte dazu sagen.

Der Winter ist was ganz besonderes, wenn alles im Park beleuchtet wird. Alles etwas langsamer geschieht als im Sommer.

Bäume ,Sträucher und die Bahn mit Lichterketten verziert ist.Dann noch einen Touch von Winterflair mit echtem Schnee und den dazu künstlichen Schnee z.b. im Bereich Russland.

Wirkt es wie eine verzauberte Welt.

Wir haben den Europapark schon wirklich zu jeder Saison- und Jahreszeit durchlebt.

Winter und Helloween ist was besonderes.

LG Blauer Klaus

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich finde im Winter den Park fast schöner als im Sommer. Die wunderschön weihnachtlich und beleuchteten Themenbereiche sorgen schon für richtige Weihnachtsstimmung.

Mir persönlich ist im Winter wichtiger die Stimmung zu genießen und nicht unbedingt viele Attraktionen zu fahren. Deshalb lass ich es in der Vorweihnachtszeit langsamer angehen und besuche auch immer sehr gerne die Wintershows.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Das mit dieser gelassenen Stimmung wirkt sich übrigens jedes Jahr auch auf das Board aufs. Es wird ab November lang nicht mehr so viel gestritten udn durch die Wichtelaktion usw. rückt alles ein bisschen näher zusammen.

Bin auch am Überlegenmal wieder ein Fantreffen zu machen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich bin schon sehr auf den winterlichen Europa-Park gespannt. Bisher kenne ich nur einen Freizeitpark im Winter: Das Phantasialand. Ich hoffe, dass mich der EP genauso überzeugen kann. :D

Zwar bin ich traurig, dass ich nicht in den Genuss der Eurosat kommen werde, bin aber trotzdem ganz zuversichtlich, dass es wieder eine schöne Zeit im Park und im Colosseo werden wird. :D Jetzt hoffe ich nur, dass auch das Wetter ein paar Schneeflocken übrig hat. :D

Obwohl das Jahr für mich viele Rückschläge und schwierige Situationen bereit hielt, war ich 2017 auf einigen Reisen, die allesamt wirklich toll waren, da hoffe ich mit dem EP einen genialen Abschluss für das Reisejahr 2017 zu haben. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Berichte dann bitte mal, wie es dir im Vergleich zum Phantasialand gefällt. Ich muss ja gestehen, dass ich es im Phantasialand irgendwie zauberhafter finde, die Atmosphäre dichter. Hoffentlich schaff ich es diese Wintersaison in beide Parks. PhI ist gebucht, EP noch ein Wunschtraum.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde es im Winter im EP schöner.

Warum: weil für mich der EP noch viel mehr Lichter und Weihnachtsdeko aufstellt. Ganz zu schweigen von den Attraktionen, die der EP ins Weihnachtsgewand schickt (das macht das PHL gar nicht).
Ich war den EP gewöhnt und war letzten Winter erstmalig im PHL im Winter und war eben ein wenig enttäuscht. Ist mehr so ein Gefühl. Ich werde aber mal genauer beobachten, wenn ich dieses Jahr wieder da sein sollte.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

KevinEPFreak: Ja, bitte mach das. Würde mich sehr interessieren. :D

Apfelstrudel: Mache ich. Viel Spaß schonmal im Phantasialand. Auch von Dir würde mich dann interessieren, wie es Dir diesmal im Phantasialand gefallen hat. Und hoffentlich klappt es doch noch bei Dir mit dem Europa-Park. :)

Wo ich gerade bei Berichten bin, möchte ich mich noch entschuldigen, dass mein Bericht zum Phantasialand so lange auf sich warten lässt. Der Bericht ist ziemlich lang und ich bin noch immer am schreiben (wahrscheinlich muss ich eh kürzen). Zurzeit ist aber alles etwas schwierig, aber es wird ein Bericht kommen (hauptsächlich in schriftlicher Form).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich finde es super dass du überhaupt einen Bericht schreibst. Ich lese sehr gern Berichte und finde es schade dass nicht mehr so viele veröffentlicht werden (kommt mir jedenfalls so vor). Also kein Stress! Ich werde dann auch berichten :)
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Ich glaube alleine für dieses Jahr könnte ich ca. 20 Berichte raushauen (natürlich mit vielen Bildern).

Ich hatte auch schon den ein oder anderen geschrieben. Aber es ist schlicht eine Zeitfrage. Die Bilder sortieren, raussuchen, verkleinern, beschriften etc.
Da bin ich für einen Bericht bei 1-2 Stunden.

Aber vielleicht habe ich in der off season Zeit das ein oder andere zu machen. Gab so wahnsinnig viele neue (für mich), intereressante Parks, wo es sich lohnt zu berichten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erfahrungen zur Wintersaison im EP »

Für diese Jahreszeit könnte ich auch seitenweise Berichte und Bilder liefern.

Sie ist einfach unbeschreiblich magisch verzaubert schön, daher die restliche Saison vom Jahr ist zwar klasse, aber die Wintersaison haut nochmal einen drauf so das es für mich komplett stimmig ist. Und nein, mir fehlen eigentlich die Wasserbahnen nicht, obwohl die Tiroler Wildwasserbahn ruhig geöffnet sein könnte, den da wirst ja eh kaum nass :lol:

Antworten