Winterwochen Attraktionenöffnung

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ich habe nicht viel bei der Suche gefunden, also äußere ich mich hier:
Ich war noch nie während der Winteröffnung im Park und möchte dieses Jahr mal hingehen. Ich hab mit Freude festgestellt, dass ja verdammt viel offen hat aber ich frage mich, wie das in Wirklichkeit ist. Wenn es jetzt z.B. regnet und es besteht die Gefahr des Gefrierens des Regens an die Bahn oder es schneit. Wird dann alles geschlossen, oder wie sieht das aus?
Mülli

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Letztes Jahr hat Silverstar nur ab 6°C geöffnet.
Euromir wie Eurosat waren immer offen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Silverstar im Winter? Mit Sicherheit nicht!!

Die Bahnen haben alle eine gewisse Mindesttemperatur, die zum Betrieb nötig ist. Sollte das Wetter nicht ganz Ideal sein, kann es sein, dass die Bahnen später öffnen.

Normalerweise ist es entweder so warm, dass es Regnet (dann kann nix gefrieren) oder es ist so kalt, dass es Schneit (dann frieren die Schienen aber auch nicht). In beiden Fällen sollte es mit den Bahnen keine Probleme geben.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

SiSta hatte ich bisher im Winter auch nie mitbekommen.
Die Bobbahn, öffnet nur ab so ca. 6°C, da es sonst zu gefährlich im Kanal wird.

Ancient

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Also SiSta ist im Winter noch nie gefahren, steht aber auch auf den Werbeflyern extra drauf. Sat fährt eigentlich immer, Mir und Bobbahn nur, wenn es warm genug ist. Aber ichg laub die Mir kann vor der Bobbahn fahren.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

MIR Kann in der Tat vor der Bobbahn fahren. EuroMir ist aber in den vergangenen Jahren auch schon öfters mit Verspätung und Unterbrechungen gefahren. Das gilt aber für alle Attraktionen, sogar die Monorail. Allerdings fährt die Bobbahn auch nur wenn es die Besucherzahlen und eben wie gesagt die Temperatur es zulässt. BF und auch SiStar werden im kommenden Winter nicht im Betrieb sein und hatten auch letzte Woche schon schwierigkeiten wegen der Kälte. Ehrlich gesagt tut das auch Weh bei Temperaturen um Null in diesen Bahnen zu fahren. Aber noch viel mehr kann man es sich natürlich nicht erlauben das einer der Züge an einer Stelle stehen bleibt an der man sie nur mit sehr viel Aufwand wieder bewegt.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Kann es sein das der Eintrittspreis im Winter immer näher an den Sommerpreis rückt?
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum der Winterpreis immer steigt, gibt doch dieses Jahr nix neues.
Das Blue Fire geschlossen hat, finde ich sehr sehr schade :(
Kann man wenigstens durch Island laufen?

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Preiserhöhungen hängen nicht immer nur mit Neuinvestitionen zusammen. Aber das führt mir jetzt zu weit.
Island ist dicht, weil massig Baustellen. Die Zugänge wären auch dämlich: am leeren Betonsee vom Rafting vorbei... ÖDE!
Portugal ist ja eh immer dicht, dieses Jahr wegen Baustelle sicher erst recht. Also wie sollte man ins Kaffihus kommen? Das wär daseinzig reizvolle inmitten der Baustellen. Und das lohnt sich sicher nicht, wenn das Fjordrestaurant offen hat.
In diesem Sinne... Baustellengucken wird ziemlich schwer diesen Winter, gut dass es EPfans.info gibt :-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Pauline
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2009
Wohnort: Baden

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Soweit ich weiß, haben bestimmte Attraktionen (Bobbahn und Pegasus) nur am WE auf. So stand es auf dem Parkflyer und so war es auch bei uns. Deshalb fahren wir im Winter auch meistens Sonntag auf Montag in den Park, damit wir dieses Attraktionen auch fahren können.
Sonntags ist eigentlich auch nicht besonders voll, mussten nie lange anstehen!
Eigentlich müsste ich ja lernen...

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

BlueFire hat geschrieben: Allerdings fährt die Bobbahn auch nur wenn es die Besucherzahlen [...] zulässt.
Wirklich. Das heißt ich weiß nicht , ob irgendeine Attraktion offen hat? Erst ab einer bestimmten Besucherzahl?? Wie assi ist das denn. Stimmt das wirklich? Schonmal selbst erlebt??

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Die Schweizer Bobbahn ist genau wie Pegasus nur an Wochenenden und während der Ferien im BW geöffnet. Zudem ist die Öffnung vom Wetter abhängig.

Genaueres zu den offenen Bahnen findet man auf Webseite des Parks im Parkplan (http://www.europapark.de/leseobjekte.pdf?id=9105o)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Assi? [-X Es ist aber so das in der vorletzten Saison die Bobbahn auch nur öffnete weil die Besucherzahlen bei
Herrlichem Wetter es erforderten.

Island ist wie gesagt wegen der vielen Baustellen geschlossen und auch Portugal bleibt dieses Jahr geschlossen.
Auch keine Schneerampe in Portugal. Man kann sich auch nicht darauf verlassen das die Bobbahn und andere
Attraktionen an den gewünschten Wochenenden laufen, wenn es das Wetter nicht gestattet.
So wie heute z.B. blieben viele Attraktionen lange geschlossen. BlueFire war eine der letzten Attraktionen die heute
erst um 12.00 Uhr für Gäste freigegeben wurde. Man darf das Wetter also nicht unterschätzen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Sorry aber man darf auch die Profitgier nicht verachten :evil:
Wetter hin Wetter her, aber ich finde es nicht ok, dass man manche Attraktion nach Lust und Laune öffnet :evil:
Der Eintrittspreis bleibt doch auch gleich.

Seltsam das das Phantasialand die Black Mamba auch im Winter öffnet :)


PS: Mülli könntest du bitte deine Wortwahl ein bissel pflegen, "Assi" muss man nun wirklich nicht schreiben [-X

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Das sind keine Launen, man ist abhängig vom Wetter. Vor allem will man seine Gäste nicht in Gefahr bringen oder sie unnötig in Situationen welche ihnen sicher nicht gefallen. Das sollte man bitte bedenken.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ancient

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Eben, das hat ja nichts mit fehlender Profitgier zu tun, sondern mit der Sicherheit der Gäste. Und die ist dem Park wichtiger als seine Einnahmen. Denn wenn auf BF was passiert, dann ist das Geschrei bestimmt wieder groß und ein Unfall wirkt sich sicherlich negativ auf die Besucherzahlen und damit auch den Profit aus.
Wenn man weiß, dass BF erst ab 4° öffnet, dann kann man sich ja auch darauf einstellen. Einfach morgens einen Blick aufs Thermometer werfen und schauen, ob man erst gegen Mittag nach Island zu gehen braucht.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Du schreibst Blue Fire ab 4 Grad, also auch im Winter möglich und trotzdem zu :(
Das die Sicherheit am wichtigsten ist ist ausser Frage, ein Unfall ist für einen Park bestimmt eines der schlimmeren Dinge.
Trotzdem ist der Preis von 27 Euro im Vergleich zu 34 im Sommer, einfach eine unverschämtheit und hat auch was mit Profitgier zu tun :evil: . Überlegt doch mal was alles geschlossen ist.

Ausserdem wollt ihr jetzt behaupten, dass Phantasialand öffnet Black Mamba im Winter auf Kosten der Sicherheit?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Blakc mamba ist, soweit ich miche rinnern kann, auf minus 10 grad ausgelegt und auch so berechnet worden. Wie das bei Sista und BF aussieht, weiss ich nicht, aber auf so niedrige Temperatur wurden sie bestimmt nciht berechnet. Man hat ja vor gar nicht mal so langer Zeit im HoPa gesehn, was passiert, wenn de Bahn zu kalt ist. (Von Unfall sprechen ist dennoch übertrieben)

Ancient

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Überlegt doch mal was alles geschlossen ist.
Soweit ich weiß hat nicht viel geschlossen. BF, SiSta, Poseidon, Rafting, WiWaBahn, Atlantica.
Das sind 5 Bahne von ca. 100, die im Winter geschlossen haben. Von daher finde ich den Preis von 27€ gerechtfertigt. Außerdem werden im Winter ja noch zusätzliche Attracktionen geboten, wie diese Schneerampe, der Winterzirkus auf dem Festivalgelände, etc...

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ja das sind alles Hauptattraktionen, besser gesagt eigentlich die Hauptattraktionen
Und wenn du nur Hauptattraktionen zählst kommst du nicht auf 100 eher auf 10-20 Attraktionen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

euroheld hat geschrieben:Ja das sind alles Hauptattraktionen, besser gesagt eigentlich die Hauptattraktionen ...
und selbst wenn alle Hauptattraktionen geschlossen sind, es geht doch im winter eher um die Atmosphäre im Park, oder etwa nicht?
Im Parkplan für die Wintersaison ist doch immer genau ersichtlich, was offen ist und was nicht. Und wem das nicht gefällt, oder wem der Preis zu teuer ist, der sollte halt nicht hingehen. Wird ja schließlich keiner gezwungen.

MfG Spyder
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten