Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wäre zwar schön, denke aber dass der Plan wie so viele andere Pläne auch schnell in der Politik zerrissen wird.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:37 Wäre zwar schön, denke aber dass der Plan wie so viele andere Pläne auch schnell in der Politik zerrissen wird.
Warten wir einfach ab, Herr Wolf ist ja in der Politik 😉
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja schon, aber in der Landespolitik. Wenn ich die aktuellen Spannungen zwischen Bund und Ländern so sehe, könnte es auch gut sein, dass das noch scharf kritisiert und zerrissen wird. Auch ist dann die Frage, ob man sich nicht wieder in der letzten Minute umentscheidet, wie zum Beispiel bei den Masken. Er Fluch, dann Empfehlung jetzt Pflicht und Segen. Mal sehen was da noch so kommt.

Wir können nur froh sein nicht so einen wie Trump hier zu haben, aber das ist ein anderes Thema.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:06 Ja schon, aber in der Landespolitik. Wenn ich die aktuellen Spannungen zwischen Bund und Ländern so sehe, könnte es auch gut sein, dass das noch scharf kritisiert und zerrissen wird. Auch ist dann die Frage, ob man sich nicht wieder in der letzten Minute umentscheidet, wie zum Beispiel bei den Masken. Er Fluch, dann Empfehlung jetzt Pflicht und Segen. Mal sehen was da noch so kommt.

Wir können nur froh sein nicht so einen wie Trump hier zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
Ja, stimmt, es bleibt spannend, wie da vollends entschieden wird bzgl. der Lockerungen in der Gastronomie und Freizeitbranche.
Und bzgl. Trump sind dieses Jahr ja Wahlen in den USA 🇺🇸





https://www.youtube.com/watch?v=TkU1ob_lHCw





https://www.youtube.com/watch?v=1r-UTdv6UNE

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es sind halt alles nur Pläne und Konzepte, die erst dann greifen, wenn die Zahlen im Land es zulassen. Allerdings muss man zugeben, dass aus dem näheren Dunstkreis des EP in den vergangenen Tagen bereits mehrfach zu hören war, dass sich wohl einiges hinter den Kulissen tut. So hat der Park wohl bereits ein sehr umfangreiches Konzept ausgearbeitet, das viele Sicherheits- und Hygiemaßnahmen umfasst sowie einen Betrieb mit stark eingeschränkter Besucherzahl (Online-Ticketing etc.). Es war auch schon mehrfach zu hören, dass man "munkelt", der Park könne eventuell deutlich vor dem viel kolportierten 31. August wieder öffnen.

Aber wie gesagt: Das habe ich lediglich hinter vorgehaltener Hand von Leuten gehört, die mehr oder weniger direkt mit dem EP in Verbindung stehen bzw. dort arbeiten. Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, es könnte genauso gut Quatsch sein. Zudem nützt da alles nix, wenn in den nächsten Tagen/Wochen die Zahlen wieder nach oben schnellen sollten. Dann haben wir ganz andere Probleme als den EP & Co.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der 31.08.2020 bezieht sich aktuell auf Großveranstaltungen (= geballte Ansammlung von Menschen) von mindestens 1000 Menschen. Solange das Abstandsgebot gewährleistet ist und man ggf. das Showprogramm usw. einschränken kann, ist durchaus eine Öffnung vor dem 31.08.2020 denkbar, vermute ich. Die Menschen müssen dann eben irgendwie im Park durch intelligente Maßnahmen durch den Park "navigiert" werden.

Warten wir ab, bis wir etwas aus offiziellen Kreisen hören oder lesen. Guido Wolf (Tourismusminister Ba-Wü) macht ja Hoffnung auf baldige Lockerungen für Freizeitparks (s. weiter oben im Thread).

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 18:12 Warten wir ab, bis wir etwas aus offiziellen Kreisen hören oder lesen. Guido Wolf (Tourismusminister Ba-Wü) macht ja Hoffnung auf baldige Lockerungen für Freizeitparks (s. weiter oben im Thread).
Ja, das macht er. Aber wie bereits von mir erwähnt, hängt das halt stark von der Entwicklung der Corona-Zahlen ab. Alle "Hoffnungen" und "Ausblicke" nützen wenig, wenn es wieder in die entgegengesetzte Richtung schlägt. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ganz genau, es bleibt eben ein auf Sicht fahren, welches laufend „plausibilisiert“ werden muss. Bleiben wir zuversichtlich.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war übrigens gestern auf der Hotelreservierungsseite und aus der geht übrigens klar hervor, dass EP, Rulantica, Hotels allerfrühestens am 16. Mai wieder öffnen.

Das ist interessant, da ja zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht (für mich aber fast ausgeschlossen), dass am Donnerstag weitere Lockerungen beschlossen werden, wo am 4. Mai Parks öffnen könnten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 12:49 Das ist interessant, da ja zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht (für mich aber fast ausgeschlossen), dass am Donnerstag weitere Lockerungen beschlossen werden, wo am 4. Mai Parks öffnen könnten.
Der steht schon seit einiger Zeit dort auf der Seite und dürfte entsprechend keine großartige Bedeutung haben - eher zufällig gewählt. Zumal es sich dabei um einen Samstag handelt, was ohnehin schon seltsam ist.

Bleiben wir mal bei den Spekulationen: Aufgrund der aktuellen Trends gehe ich sogar davon aus, dass die Öffnung des EPs unter Auflagen noch eher geschieht (wenn überhaupt) als die Öffnung der Hotelerie. Es gibt ja bereits einige Bundesländer, die Tierparks, botanische Gärten etc. unter bestimmten Rahmenbedingungen öffnet. Daher scheint mir die EP-Öffnung realistischer/zeitnäher zu sein als die Öffnung der Hotels - von Rulantica mal ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt: Das ist eine rein persönliche Spekulation.

Dass es am 4. Mai weitere Lockerungen geben wird, halte ich angesichts der jüngsten Äußerungen der Politiker ebenfalls für ausgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Maßnahmen um weitere zwei Wochen verlängert werden.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Eine tolle Idee, wie auf Basis der VR-Brillenhalterungen auch andere Lösungen zum Gesichts- und Infektionsschutz enstehen können:

.
https://www.facebook.com/mackrides/post ... 9453693493

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In der Episode 6 der Rulantica Weekly Reihe wird auch eine Lösung für Warteschlangen per App erwähnt. Über folgenden Link kommt ihr direkt in unseren zugehörigen Thread und zum Video, Mundi von den #neXTparknerds ist dort auch zu sehen:

viewtopic.php?p=193820#p193820

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wobei ich nicht genau verstanden habe, an was der EP da konkret arbeitet. Eine "virtuelle Füllung" der Warteschlangen. Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun, ich vermute, dass man sich eine Art "virtuelles Zeitticket" löst, mit welchem man dann zu der eigentlichen Warteschlange gehen darf. Somit werden die Warteschlangen kontrolliert befüllt und es können Menschentrauben und Ansammlungen einfacher vermieden werden.
Wenn dein Ticket dir dann z.B. sagt, du darfst um zwischen 14 und 14:15 bei einer Attraktion erscheinen,musst du eben zwingend dieses Zeitfenster einhalten, da danach ja wieder weitere Gäste virtuell anstehen und den Platz dann in der echten Warteschlange benötigen. Man wird sich vermutlich auch nicht parallel an mehreren Attraktionen virtuell anstellen dürfen, sondern nur an einer zum gleichen Zeitpunkt. Zusätzlich ist es ggf. auch möglich, dass man Attraktionen dann zum Teil auch nur einmal am Besuchstag fahren darf, damit alle Gäste gleichermaßen die Chance darauf haben.
Das eigentliche, lange Anstehen geschieht somit in der App, eigentliche Durchlaufen der echten Warteschlange ist somit verkürzt, da dort dann nur wenige Menschen sind.

Ich bin gespannt, es wird vermutlich eine gute Lösung, welche natürlich nicht alle von mir geschilderten Belange berücksichtigen muss. Ich wollte nur meine Vorstellungen und Ideen dazu äußern.
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was dabei nur wichtig wäre ist, dass die Zeitfenster nicht gleich morgens für den ganzen Tag belegt werden können, sondern maximal im z.B. 30 Minuten-Takt. Sonst könnte man so viel Pech haben und morgens bereits keine Fahrten mehr abbekommen = Tag gelaufen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Okay, die Idee dahinter verstehe ich. Das dürfte aber erhöhten Aufwand bei der Kontrolle bedeuten. Denn wenn ich eines gelernt habe in den letzten Wochen, dann, dass der Egoismus und die Dummheit einiger Leute grenzenlos zu sein scheint. Es gibt sicherlich einige, die dann ein Zeit-Ticket für - sagen wir mal - 14 Uhr lösen, aber sich dennoch schon um 13:30 Uhr anstellen wollen. Abgesehen davon, dass die allgemeinen Besucherströme durch den gesamten Park gut gelenkt und kontrolliert werden müssten, um größere Ansammlungen und Engstellen zu vermeiden. Ohne Maske dürfte es ohnehin nicht gehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, es bleibt abzuwarten, wie das alles organisatorisch geregelt wird, sobald der Europa-park wieder eröffnen darf. Ein größerer Kontrollaufwand mit vermutlich auch mehr Security, welche die Menschen im Zweifel weiter schickt um Ansammlungen zu vermeiden, wird es allemal.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke es wird sich da nicht um Zeittickets, sondern um eine echte virtuelle Warteschlange handeln. Wer eins der größeren Fahrgeschäfte nutzen will, registriert diesen Wunsch in der App und begibt sich in der Zeit an einen sicheren Ort im Park. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, kann der User mit minimaler physischer Wartezeit fahren - also genau so wie im normalen Betrieb, nur dass man in der Zeit mit entsprechend Abstand von anderen auf einer Bank oder Wiese sitzt oder durch den Park läuft. (Natürlich kann man das gegebenenfalls auch mit der Nutzung einer kleinen Attraktion, die eh nie Andrang hat, verbinden.)

Den nächsten Slot kann man dann reservieren, sobald man den vorherigen genutzt oder zurückgegeben hat. Eben als wäre man in einer echten Warteschlange, eine Attraktion auf einmal.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:26 Ich denke es wird sich da nicht um Zeittickets, sondern um eine echte virtuelle Warteschlange handeln. Wer eins der größeren Fahrgeschäfte nutzen will, registriert diesen Wunsch in der App und begibt sich in der Zeit an einen sicheren Ort im Park. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, kann der User mit minimaler physischer Wartezeit fahren - also genau so wie im normalen Betrieb, nur dass man in der Zeit mit entsprechend Abstand von anderen auf einer Bank oder Wiese sitzt oder durch den Park läuft. (Natürlich kann man das gegebenenfalls auch mit der Nutzung einer kleinen Attraktion, die eh nie Andrang hat, verbinden.)

Den nächsten Slot kann man dann reservieren, sobald man den vorherigen genutzt oder zurückgegeben hat. Eben als wäre man in einer echten Warteschlange, eine Attraktion auf einmal.
👍 Ja genau, so meine ich das auch. Ist ja eine Art spezialisiertes virtuelles Zeitticket, das du beschreibst 😉

Antworten