Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 09:38 Wie erwartet darf der EP durch den Beschluß der Bundesregierung bis mindestens 20. Dezember nicht öffnen.

Hier stellt sich für mich die Frage, ob der EP, wenn sie denn dürften ab 21. Dezember überhaupt öffnen würde.

Ich persönlich befürchte, dass der EP erst wieder im April aufmacht.
Wenn man darf wird man auch öffnen, immerhin verkauft man immer noch Tickets für den Zeitraum ab dem 21.12. Wenn man als Park im Hinterkopf hätte nicht öffnen zu wollen, würde man denke ich auch für den Zeitraum keine Tickets mehr verkaufen. Im Phantasialand scheint man hier schon die Notbremse gezogen zu haben und verkauft Tickets erst wieder für den 07.01.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Neuigkeiten seitens der Clubkarte:
Gereits gebuchte, kostenfreie Eintrittskarten im Rahmen der Winter-Jubiläumsaktion verfallen und können nicht umgebucht werden.

Was man jetzt bedenken muss: Aktive Clubkarten wird es zum nächsten Saisonstart keine mehr geben. Also wäre nun endgültig der Weg frei, um eine neue Regelung bezüglich Verkauf/Verlängerung einzuführen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ein paar ganz ganz wenige gültige Clubkarten sind auch zum Sommersaisonstart 2021 noch im Umlauf. Wer im März 2020 kurz vor dem Lockdown noch online seine Karte verlängert hat, die normalerweise im Juni 2020 ausgelaufen wäre, hat zum Beispiel noch bis Juni 2021 eine gültige Karte. Ich gehöre da leider auch nicht dazu.
Allerdings dürfte es sich dabei tatsächlich um die sprichwörtliche "Handvoll" noch gültiger Clubkarten handeln.

Natürlich hoffen wir alle auf eine baldige Lösung der Thematik. Sobald die Situation weniger volatil als aktuell ist und belastbare Planungsprämissen seitens Politik und Behörden vorliegen, wird es hoffentlich auch Informationen geben, wie es mit den Clubkarten weitergeht.

Drücken wir gemeinsam die Daumen, dass das Virus im ersten Quartal 2021 soweit beherrschbar wird, dass (fast) alle Einschränkungen aufgehoben werden können. Und sobald das eintritt, erhöht sich sicher die Chance auf das Fortsetzen des Clubkartenangebots erheblich, warten wir's ab.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Neuigkeiten, entnommen von Europa Park Info*:

Am Eurotower werden die Lichterketten befestigt, also scheinen die Arbeiten nicht ganz zu ruhen. Testfahrten finden auch an diverse Attraktionen statt, z.B. Blue Fire, Wodan und Euro-Mir.
Die besprühten Tannenbäume werden an Anwohner ausgegeben.

*https://www.youtube.com/c/EuropaParkInfo

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Finde ich schön dass man die Bäume nicht verschwendet, auch wenns natürlich schade ist dass wir sie nicht im Park erleben können. Ich würd mir ja auch gerne ein Original ins Haus stellen aber dafür wäre es ein wenig zu weit, rein aus Umweltgründen (600 km Sprit verfahren für sowas wäre totale Klimasauerei).

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wer die neueste Ausgabe von "EP Weekly" gesehen hat, wird mittlerweile wissen, dass der Park in diesem Jahr definitiv nicht mehr öffnen wird. Das deckt sich ja auch mit den aktuellen Corona-Vorgaben des Bundes. Roland Mack hat nämlich in einem Interview erklärt, dass auch eine kurzfristige Öffnung direkt vor Weihnachten vom Tisch ist. Einige meiner Bekannten aus Rust haben zudem berichtet, dass in den vergangenen Tagen viele Bäume und andere Deko-Objekte wieder aus dem Park geräumt wurden.

Was jedoch spannend bleiben dürfte, ist die Frage, wann der Park im nächsten Jahr seine Pforten öffnen wird. Es gab ja bereits Spekulationen/Vorschläge rund um einen vorgezogenen Saisonstart im Februar/März, sofern es Corona zulässt. Ganz unwahrscheinlich mag das nicht sein. Zumal die Betreiber sicherlich alles daran setzen werden, um den Umsatzeinbruch von 2020 zumindest teilweise abzufedern.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hoffe ja, das man sich für die Öffnung im nächsten Jahr, eine Lösung für die ganzen Clubkarteninhaber einfallen lässt. Ich werde nächstes Jahr definitiv nicht schon wieder mehrere Tageskarten kaufen um den Park in der gewohnten Besuchsanzahl zu besuchen. Ohne eine Lösung wird es bei einem Besuch zu Beginn und zum Ende der Saison hinauslaufen und ich werden dann die anderen Besuch in andere Parks legen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das geht mir auch so.
Vielleicht einmal hin und nochmal die Piraten in Batavia genießen und dann wars das. Schlimm finde ich das nicht.

In der Tat zieht mich derzeit überhaupt nicht in den EP, sondern ins Phantasialand (Rookburgh) und andere Parks, wo ich mit Jahreskarte teilweise täglich hin kann.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Auf der Hotelbuchungsseite https://reservations.europapark.de sowie im Veranstaltungskalender https://www.europapark.de/de/alle-shows-veranstaltungen des Europa-Park scheint nun alles bis einschließlich 10.01.2021 gestrichen zu sein.
Vermutlich ist in den nächsten Tagen dann wieder mit Mails bzgl. Umbuchungen usw. zu rechnen. An der Stelle schon vorab wieder ein großes DANKE an die Reservierungsteams der Hotels und des Gästeservice. Trotz der aktuellen Lage wird man hier mehr als vorbildlich betreut - richtig klasse. Schöner ist natürlich für beide Seiten (Gastgeber und Gast) wenn neue Buchungen gemacht werden und nicht zum Großteil "Corona-Umbuchungen" und Stornierungen.

Ich denke, ich spreche für das gesamte EP-Board-Team und viele Fans: "Wir drücken euch die Daumen, bitte haltet durch!"

Hoffen wir gemeinsam auf ein wesentlich besseres Jahr 2021.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Phantasialand hat auf seiner Seite schon verkündet, dass bis mindestens 10. Januar zu ist.

Ich bezweifle, dass irgend ein Park im Winter noch öffnen wird (darf).

Ich befürchte wir müssen bis Ende März warten, um wieder unserem Hobby nachgehen zu können.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



EuropaParkFanMartina

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke auch, dass es leider noch eine Weile dauern wird, bis die Parks wieder öffnen.
Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Jahr noch nicht im EuropaPark war aufgrund der aktuellen Situation. Das habe ich dann lieber sein lassen. War natürlich schade, aber man muss eben auch mal verzichten können.

Da die aktuelle COVID Situation ja eher schlimmer statt besser wird, kann ich nur hoffen, dass eventuell im Frühjahr man die Parks wieder besuchen kann, wobei ich das eher bezweifle. Echt schade! 🙁

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

🤔 Hmm, seit gestern ist ja in China 🇨🇳 ja das Jahr des "Metall-Büffels 🐃" gestartet und das Jahr der "Ratte 🐀" vorbei. Vielleicht sind wir Corona dann auch bald irgendwie los 😂

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zumindest ist die Inzidenz im Ortenaukreis (in dem der EP liegt) und in den umliegenden Landkreisen mittlerweile auf unter 50 gesunken. Das heißt zwar jetzt noch nicht so viel, aber es macht mir persönlich dennoch etwas Hoffnung🙏

Quellen:
https://www.swp.de/panorama/corona-zahl ... 11915.html
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... s-34719184

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In der Tat habe ich auch Hoffnung, denn vor allem bei uns im Süden (Bayern, BW) siehts ja teilweise richtig gut aus.

In meinem Landkreis und den meisten umliegenden Kreisen (bis auf Augsburg Stadt) liegt die Inzidenz sogar unter 35.

Problem sind aber immer noch einige andere Gebiete in Deutschland, die auch deutlich "runterkommen" müssen.
Ich befürchte aber der EP (und andere Freizeitparks) werden wieder auf eine Öffnung über Ostern verzichten müssen. Dazu ist die Angst (der Politiker) vor diesen Mutationen zu groß.

Für Ende April bin ich aber momentan relativ zuversichtich. Schaun wir mal.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 05.03.2021

"Rust will Schnelltest-Zentrum ausbauen - Europapark soll profitieren"

Link 👉 https://www.fr.de/panorama/rust-will-sc ... 29660.html

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ich bin da ungern der Schwarzmaler, leider hatte ich in der Vergangenheit öfter Recht als nicht - zumindest hinsichtlich Corona. Man mag den Lauterbach mögen oder nicht... allerdings sind nahezu alle seine Prognosen - teilweise auf den Tag genau - eingetroffen. So ist es nun auch bei dritten Welle. Da steht uns einiges bevor - ich glaube sogar heftiger als bei der zweiten Welle. Das wird gegen Ende März/Anfang April richtig heftig. Die Zahlen steigen ja bundesweit seit einiger Zeit wieder kontinuierlich.

So sehr ich mich für Kreise und Gemeinden freue, bei denen das nicht der Fall ist, die Tendenz und Statistik lügen leider nicht. Zudem sehe die Öffnung von Freizeitparks diesmal erst ganz am Ende der Fahnenstange. Das wäre höchstens mit Tests direkt vor dem Eingang realisierbar. Von einer Sommersaison im üblichen Umfang können wir uns wohl sehr wahrscheinlich verabschieden.

Viel spannender ist die Frage, ob und wie lange der EP diesen massiven Ausfall finanziell noch kompensieren kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Eine Testung direkt am Park halte ich aus mehreren Gründen für eher unrealistisch.

Zum Ersten wäre hier eine sehr hohe Kapazität nötig, um gerade den Ansturm um die 9 Uhr herum zu bewältigen. Zum Zweiten hat man gar nicht den Platz, die distanzierten Wartebereiche (15 min bis zum Ergebnis) einzurichten und letztlich würde es schon bei der Anfahrt Probleme geben, da sich die Besucher schon auf dem Weg vom Parkplatz zum Testzentrum begegnen. Auch würde dies zu recht viel sinnlosem Verkehr führen, denn abgewiesene Tagesgäste wären vergeblich gefahren.

Für gangbar halte ich abgeleitet aus dem Artikel folgendes:

- Für den Tagesbesuch bzw. die Anreise ist die Testung am Wohnort im Rahmen des wöchentlichen Freikontingents maßgeblich. Dieser Test darf nicht älter als vom Vortag 14 Uhr sein (Vortag muss möglich sein, da sonst längere Anfahrt gar nicht geht). Positiv Getestete reisen gar nicht an.
- Nur Übernachtungsgäste, die ihren zweiten oder weiteren Tag in Rust und Nachbargemeinden verbringen werden vor Ort morgens nachgetestet. Diese Tests werden von der Gemeinde / dem EP / via Besucherumlage finanziert. Wer bei diesem Test positiv ist, muss kontaktlos abreisen (Zimmer räumen und Quick Check Out) und sich umgehend in häusliche Isolation zurück zum Wohnort begeben. Eventuell erfolgt noch vor Abreise die Probenahme für den PCR-Kontrolltest, so dass der Besucher ohne Besuch eines weiteren Testzentrums direkt die notwendige Sicherheit bekommt, ob ein echt positiver Test oder ein Falschpositiv (das ja beim Schnelltest möglich ist) vorliegt. Größere Hotels (wie die EP-eigenen Häuser) organisieren den Test idealerweise im Hause (vor dem Frühstück, der Besucher wartet sein Ergebnis auf dem Zimmer ab), alle anderen Besucher suchen das Testzentrum auf.

Idealerweise wird bei Probenahme dabei direkt das Packticket gescannt. Damit wird 1. die Berechtigung für den Test nachgewiesen und 2. die Zuordnung zum Ticket ermöglicht. Das Ticket wird erst mit negativem Test für den Eintritt freigeschaltet, bei positivem Test wird es entwertet und der Besucher erhält einen Gutschein, mit dem er für einen späteren Tag erneut reservieren kann.

Diese Vorgehensweise minimiert den Kontakt Ungetesteter und positiv Getesteter mit andern Gästen und entzerrt die Test- und Wartekapazität.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das wäre eine denkbare Alternative. IMHO ist das jedoch alles sehr aufwändig/kostenintensiv und bedarf einiges an Anpassungen bei vorhandenen Systemen. Ob sich das rentiert, muss der EP selbst ausknobeln. Außerdem werden Tests vom Vortag nicht anerkannt, da deren Genauigkeit ohnehin zweifelhaft und wenn überhaupt für einen Zeitraum von sechs Stunden gilt. Deswegen ist ja bei allen Gedanken über mögliche Lockerungsmaßnahmen stets von einem "tagesaktuellen Test" die Rede. Du könntest ja theoretisch am Freitagnachmittag um 16 Uhr einen Test machen, der negativ ausfällt, weil noch nichts nachweisbar ist. Am Samstagvormittag ist dann die Viruslast höher und der Test würde positiv ausfallen.

Meiner Meinung nach wird sich diese Frage jedoch ohnehin erst in den späten Sommermonaten stellen, vorher gibt die Politik für so etwas kein grünes Licht. Das haben mich die vergangenen 12 Monate gelehrt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der Europa-Park hält sich für uns fit, damit er direkt bereit ist, wenn die treuen Fans und Gäste endlich wieder zu Besuch kommen dürfen - perfekt 👌👍

https://twitter.com/EuropaParkFR/status ... 4378888193

Und für euch die Bilder aus der identischen Quelle EuropaParkFR auf Twitter natürlich auch wieder in groß:
👇
Bild
Bild
Bild
Bild
Gefällt 3 Personen: Skerpla, MineTrainFan, ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Räder auf dem letzen Bild haben aber auch schon ein wenig Laufleistung hinter sich, oder? 🙂

Man kann nur hoffen, dass es irgendwann bald auch mal eine wenigstens begrenzte Möglichkeit gibt, diese ganzen Wartungsarbeiten in Öffnung umzusetzen. Mit der derzeitigen Lage sieht das ja schon wieder mau aus, da bleibt echt nur noch die Hoffnung, dass der groß angekündigte und mehrfach verschobene Schwung dann doch irgendwann mal in die Impfkampagne kommt. Kann man selbige nicht einfach mal in den Silver Star setzen, das sollte doch für Tempo sorgen?

Antworten