Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es wird Zeit, dass der Europapark sein eigener Landkreis wird 🙂 Dass der Modellversuch eines überregional und international frequentierten Freizeitparks an der Inzidenz eines Landkreises hängt ist nicht rational (im Nachbarkreis Rottweil ist die Inzidenz über 150, von dort dürfen die Besucher aber trotzdem hin), aber leider bei der Gesetzeslage nicht anders machbar.

Besser wäre es natürlich, auch im Interesse der allgemeinen Infektionskontrolle, wenn solche Öffnungen grundsätzlich primär an die Herkunft der Besucher gekoppelt wären. Da es ja inzwischen sowieso eine Ausweiskontrolle gibt wäre das durchführbar, man müsste allerdings seitens des Parks eine zusätzliche Webseite bereit stellen, mit der sich der Besucher auf Basis der Inzidenzen eine Freigabe seines Wohnortes ausdrucken bzw. aufs Handy laden kann (es kann ja nicht vor Ort der Landkreis zu jedem Wohnort geprüft werden und zusätzlich müsste die Seite ja noch wenigstens die typischen Einzugsbereiche aus Schweiz und Frankreich erfassen).

Das wäre auch mit Tests noch eine zusätzliche Sicherheitsebene, die Schnelltests sind ja nicht 100% zuverlässig. Gerade in Zeiten mittlerer und niedriger Inzidenzen wäre es vorteilhaft, Ausbrüche lokal einzugrenzen, indem Einwohner betroffener Kreise halt sich möglichst erst mal nicht außerhalb ihrer unmittelbaren Wohn-, Einkaufs- und Arbeitsumgebung bewegen. Der Park bekäme sicher trotzdem noch seine Auslastung 🙂

@Skerpla: Ich finde es gut zu hören (und ja auch selbst gesehen zu haben) dass man die Kapazität wirklich sehr hoch wählt. Am Samstag war auch bei nominell 5-10 (und de facto 2) Minuten der 3. Zug bei Wodan im Einsatz. Mit hoher Kapazität zu fahren und dadurch Wartezeiten zu minimieren und die Bewegungsgeschwindigkeit im Wartebereich hoch zu halten ist auch Infektionsschutz. Am ganzen Samstag hatte ich eigentlich nur bei Snorri Touren minimal Bedenken bezüglich der Warteschlange - da sollte man vielleicht noch mehr dazu übergehen, weniger Besucher in den Keller zu lassen - das würde aber natürlich voraussetzen, dass der Operator am Start mit dem Mitarbeiter am Eingang ständig Kontakt hat (oder letztere irgendwie einen Bildschirm bekommt, mit dem er/sie das Geschehen am Einstieg im Blick behalten kann und so sicher stellt, dass immer konstant 3-5 Gruppen als Puffer im Keller sind)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Naja, so eine herkuntsbasierte Einlasskontrolle halte ich für nicht durchführbar - gerade in der aktuell noch stark instabilen Infektionslage. Was passiert beispielsweise, wenn sich jemand aus dem Landkreis X ein Ticket für einen Besuch in 14 Tagen reserviert, während bei ihm die Inzidenz "gut" aussieht, aber zum Zeitpunkt seines Besuches eben nicht mehr. Das dürfte bei einer solchen Regelung vielen Leuten blühen. Da fehlt jeder Funken an Planbarkeit und ist daher kaum durchführbar - vom zusätzlichen Aufwand mal ganz zu schweigen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin seit heute Morgen bis morgen Nachmittags noch im EP.

Wer sich kurzfristig treffen möchte, bitte eine PN 😉

Ich weiß nicht, ob das schon beantwortet wurde hier, aber die Teststation für Hotelgäste ist wie vermutet beim Santa Isabel und zwar bei den Parkplätzen hinten:
Teststation.jpg
Anssonsten lief es echt perfekt für mich: direkt aus der Eifel heute um 6 Uhr Morgens 9 Uhr in Lahr Test gemacht und dann so 9:30 mit negativen Ergebnis im Andaluz eingeschecked.

Für einen negativen Test bekommt man für jeden Tag ein Bändchen. Das für morgen bekomme ich auch schon, weil mein Test so "günstig" war mit heute 9 Uhr, dass ich morgen nimmer testen muss (kann ja schon um 8:30 in den EP).
Sogar einen Massagetermin hab ich noch ergattern können für morgen (erste Massage seit 8 Monaten).

Aja: beim Verlassen des Hotels bzw. Wiedereintritt in den EP gibts diesmal Stempel (fast schon old school mäßig *g).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Schonmal gut zu wissen. Vielen Dank für die Info. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich kann ergänzend erwähnen dass das Testzentrum vom Hotel sehr gut abläuft, innerhalb einer Minute ist man komplett fertig.
Natürlich gibt es enorme Stoßzeiten, die kann sich aber jeder etwas erfahrene Parkbesucher gut denken. Zu 90% kommt man jedoch sofort dran.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dazu mal eine Frage: Ist diese Teststation tatsächlich exklusiv für Hotelgäste? Wie überprüfen die das? Wenn ich es aus erster Hand erfahre, ist es natürlich umso besser. Wir haben für den 19. bis 20. Juni eine Übernachtung plus zwei Mal Eintritt in den Park gebucht. Uns ist zu Ohren gekommen, dass wohl auch schon "normale" Parkbesucher ohne Hotelbuchung bei dieser Teststation waren und es daher zu "Unruhen" gekommen sein soll. Das habe ich jedoch nur über Dritte gehört und kann es somit nicht verifizieren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Man bucht direkt über das Hotel den Termin, von daher wird das schon kontrolliert. Wenn der Link weitergegeben wird kann es sicher auch anders kommen, das fällt aber spätestens dann auf.

Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo, das Testzentrum am El Andaluz ist ein öffentliches Testzentrum, welches von jedem unter 15minutentest online gebucht werden kann. Wir waren am Wochenende 2x dort und konnten keine Tumulte feststellen, im Gegenteil, alles super organisiert. 2 Strecken in denen die Anmeldungen und Ausweise kontrolliert werden um dann auf eine der 4 Teststellen verteilt zu werden.
Sonntag Abend nach Parkschluss war es ziemlich voll, aber alles lief reibungslos und zügig ab. Gestern nachmittag war gar nichts los und ich konnte mich spontan testen lassen, allerdings muss man sich online anmelden, was aber kein Problem darstellt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dann wurde dies möglicherweise im Nachgang geändert, als die Nutzung reibunslos lief. Am Saisonstart war es exklusiv für Hotelgäste und schon fast eine geheime Sache.
Gut, wenn man dies im Nachgang für alle freigeschaltet hat.
Was man jedoch häufiger beobachten konnte waren Hotelgäste, die es einfach nicht hinbekommen haben sich mal im Vorraus anzumelden. Das hat in der Tat für einige Störungen in der Abfertigung gesorgt.

Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das weiß ich nicht, ich hatte unsere Termine für Samstag und Sonntag Abend im Vorfeld gebucht und brauchte daher den Code vom Hotel nicht. Als wir gestern Nachmittag zum Auto kamen sahen wir die Teststrecke leer und so konnten wir uns spontan nochmals testen lassen . Unter 15minutentest kann man auch die Stationen am Parkplatz und am Tipidorf reservieren.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Uns wurde nun auch nochmals seitens des EP bestätigt, dass eines der Testzentren angeblich EXKLUSIV für Hotelgäste gedacht ist. Die Frage ist nur, welches das sein soll.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vermutlich wird es wohl das auf dem Hotelparkplatz des El Andaluz sein.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ist ja fast schon schade, dass ich das nicht testen konnte. Aber ich hab halt aus der Not geboren einen Testtermin so gelegt, dass er für 2 Tage EP reichten. Ok für alle, die pünktlich um 9 bzw. 8:30 starten möchte, funktioniert das nicht.
Andererseits: wenn man Hotelgast ist, testet man sich einfach Abends nach Parkschluß an der Teststation. Oder man geht am ersten Tag nachmittags, wo man eh Zimmer beziehen kann auch noch zum Testen. Finde ich eigentlich ganz gut gelöst.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo, weiß jemand über das Besucher Kontingent bescheid? Hab mal was von 10.000 gehört, im TicketShop sind aber wieder alle Daten frei (v.a. Pfingstferien) , lässt das auf eine Erhöhung schließen? Mache mir grad sorgen, ob es zu voll wird...
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Offiziell sind es weiterhin 10.000. Ob dort im Hintergrund erhöht wird lässt sich natürlich nicht sagen. Die Wartezeiten werden sich aber in Grenzen halten. Die meisten Bahnen fahren mit voller Kapazität, das war früher bei sagen wir mal 15.000 Besuchern niemals der Fall.
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Selbst wenn die Kapazitäten erhöht wurden, so ist fraglich, ob das wirklich "voll" bzw. ausgebucht wird.

Gestern am Dienstag waren gefühlt weniger Leute im Park, als am Pfingstmontag.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zumindest wenn man sich die Entwicklung der Wartezeiten im Park seit der Eröffnung am Freitag anschaut, deutet einiges auf eine Erhöhung der Besucherzahl hin. Wir sind mittlerweile bei Zeiten von manchmal 35+ angekommen. Das ist sicherlich weit weg von einem "vollen" Tag, aber schon deutlich mehr als zu Beginn des Restarts. Zumal man bedenken sollte, dass - den Berichten vieler Vlogger vor Ort - die meisten Attraktionen wohl mit Mehrzugbetrieb arbeiten.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das stimmt. Es wurden an allen Attraktionen volle Kapazitäten gefahren.

Das hat dazu geführt, dass Silverstar meistens bei 2 Minuten anstehen war. Maximal 10 Minuten.

Das hat vor allem gegen Parkschluß (wo viele schon aus dem Park sind) dazu geführt, dass man "walkthrough" hatte und Züge nur mit wenigen Leuten losgeschickt wurden (hatte ich Montag Abend bei bluefire erlebt).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Am Montag ist Silver Star kurze Zeit auf 80 Minuten gesprungen. War aber offensichtlich ein Fehler, richtig anstehen musste ich das ganze Wochenende nicht einmal.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ist dieser Tage jemand vor Ort und kann berichten? Angeblich gilt auch weiterhin die 10.000er-Grenze für die maximale Besucherzahl. Allerdings sind die Wartezeiten mittlerweile wohl durch die Bank länger als noch vor einigen Tagen. Die meisten großen Attraktionen liegen zwischen 20 und 35 Minuten. Das ist natürlich nicht extrem viel, aber immerhin ein deutlicher Unterschied zum beispielsweise Montag oder Dienstag. Da am Besuchermaximum nichts geändert wurde, liegt es entweder daran, dass nicht mehr die volle Kapazität (also mit weniger Wagen) gefahren wird oder bei gleichbleibendem Maximum vergleichsweise mehr Besucher im Park sind als zu Wochenbeginn. Könnte mit den Pfingstferien zusammenhängen.

Antworten