Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 14:15
Premutos666 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 09:27 Gerade erfahren und will ich euch natürlich nicht vorenthalten: Am 28. Mai - also am morgigen Donnerstag - findet im EP eine Art "Probetag" mit zahlreichen Mitarbeitern statt. Genauere Informationen habe ich zwar nicht. Doch ich vermute mal, dass sie den neuen Parkalltag mit allen Maßnahmen (Fahrbetrieb, Warteschlangen etc.) komplett durchspielen und auf diese Weise proben, so dass die Abläufe am 29. Mai besser von der Hand gehen. Falls einer von euch in der Nähe wohnt, kann er morgen also sicherlich reges Treiben beobachten.
Woher die Infos wenn ich fragen darf? Quellen sind immer gut 🙂
Mitarbeiter/in des Parks, dessen Name ich aus verständlichen Gründen an dieser Stelle nicht nennen will. Ist allerdings verlässlich, da bisher alle anderen Angaben von ihm/ihr gestimmt haben.

Was mich ebenfalls interessiert: In der offiziellen EP-App gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, seine Tickets für die Virtual Line zu scannen. Wir fahren am 30. Mai in den Park - also am Samstag. Prinzipiell könnten wir wohl bereits jetzt die Tickets scannen, um vorbereitet zu sein und es im Park selbst nicht mehr machen zu müssen. Oder gehen wir damit ein Risiko ein, dass am eigentlichen Besuchertag etwas nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert? Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen sammeln können?
Gefällt 1 Person: BelaBB
Zuletzt geändert von mps am Mi 27. Mai 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 14:17 Mitarbeiter/in des Parks, dessen Name ich aus verständlichen Gründen an dieser Stelle nicht nennen will. Ist allerdings verlässlich, da bisher alle anderen Angaben von ihm/ihr gestimmt haben.
Ah okay, danke 🙂

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In der Bild online ist auch ein Artikel drin aber nur für Abonnenten zu lesen.
Da steht auch drin das es am Tag vor Öffnung einen Probelauf giebt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Stimmt. Steht da noch was anderes Interessantes drin?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich würde stark vermuten, es ist nur eine Schlange - da man ja kein Smartphone braucht, kann eben jeder die Virtual Line nutzen. Für die Kombination einer virtuellen und einer realen Schlange mit gleichzeitig korrektem Abstand ist der EP baulich nicht eingerichtet - bei Blue Fire und Can Can kommt der Single (der ja dann die Funktion des virtuell-Eingangs übernehmen müsste) viel zu nah an den normalen.

Walibi Holland hat sogar komplett auf virtuelles Warten umgestellt (die niedrigste Stufe von deren Fast Lane System ist jetzt Standard und im Eintritt inklusive) und den Park kann man ohne Smartphone derzeit de facto nicht nutzen - man kann allerdings großzügigerweise eins mieten wenn denn vorrätig, kostet "nur" 20 Euro pro Tag. Die Goldstufe von Fast Lane kann man natürlich immer noch kaufen, lohnt sich wahrscheinlich auch...

https://www.looopings.nl/weblog/14484/R ... t-het.html

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Abstände bei z.B. Can Can Coaster lassen sich ja durch versetzte Markierungen auf dem Boden oder durch Scheiben sicherlich gut lösen.

Aber ich stelle mich ja nicht virtuell in der App an, um eigentlich den Andrang zu reduzieren und stelle mich dann noch normal hinten an die Schlange. Das wäre ja sinnlos in meinen Augen.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

https://www.europapark.de/de/infos/digi ... uropa-park


VirtualLine ist die neue virtuelle Warteschlange für ausgewählte Attraktionen im Europa-Park!

Aktuell kann an folgenden Attraktion virtuell gewartet werden:

blue fire Megacoaster powered by Nord Stream 2
ARTHUR
Eurosat - CanCan Coaster
Euro-Mir

So geht’s:
In der Europa-Park und Rulantica App:

1) Laden Sie die App (app.europapark.de) herunter
2) Wählen Sie eine Attraktion mit VirtualLine
3) Bei erstmaliger Nutzung werden Sie gebeten, Ihre Europa-Park Tickets zur Verifizierung einzuscannen
4) Ihnen wird ein Zeitraum zugeteilt und in der App angezeigt
5) Begeben Sie sich rechtzeitig zur Attraktion und zeigen Sie das VirtualLine Ticket vor

VirtualLine ist in der App nur verfügbar, wenn der Europa-Park geöffnet hat und Sie sich im Park befinden.
Mehr Informationen finden Sie in der Europa-Park und Rulantica App.

Ohne Smartphone:

1) Zeigen Sie am VirtualLine Attraktionseingang Ihre Europa-Park Eintrittstickets dem Mitarbeiter vor
2) Der Mitarbeiter scannt die Tickets und nennt Ihnen den zugewiesenen Zeitraum
3) Kehren Sie rechtzeitig zur Attraktion zurück und zeigen Sie Ihre Europa-Park Tickets nochmals vor
Gut zu wissen

Kann ich an mehreren Attraktionen gleichzeitig anstehen?
Nein. Sie können pro Ticket nur an einer Attraktion gleichzeitig anstehen.

Kann ich das virtuelle Warten abbrechen?
Ja. In der App ist dies möglich.


Kann ich meinen Zeitpunkt ändern?
Nein, wie bei einer normalen Warteschlange können Sie den Zeitpunkt nicht verändern. 


Ich bin zu spät. Was passiert?
Leider haben Sie damit Ihren Platz versäumt und müssen sich nochmals anstellen.

Ich bin mit Begleitern im Park unterwegs. Was nun?
Bis zu fünf Europa-Park Tickets können in der App hinterlegt werden. Die hinterlegten Tickets stehen automatisch zusammen bei einer Attraktion an.


Kann ich Europa-Park Tickets aus der App löschen?
Ja, über das Profil rechts oben in der App können Sie Ihre Tickets verwalten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es müssten Scheiben sein, da sich ja die zwei Schlangen abwechselnd bewegen würden. Markierungen würden das Problem nicht lösen.

Aus Sicht von Vielfahrern wäre die Kombination beider Varianten natürlich recht angenehm - da könnte ich de facto in zwei großen Bahnen gleichzeitig warten (während der virtuellen 45 Blue Fire nutze ich die reale 30 bei Euromir), das wäre aber sicher nicht im Sinne des Parks, der ja das virtuelle Warten gerade eingeführt hat, um Ansammlungen in den Attraktionen zu vermeiden. Die Besucher sollen sich ja in der Wartezeit verteilen und entweder kleine Attraktionen ohne Schlange oder Ruhe-/Gastronomieangebote nutzen, nicht sich gleichzeitig an einer anderen Topattraktion anstellen. Letzteres würde nichts entzerren - die Kapazitäten sind immer noch die gleichen und wenn ich immer in zwei Schlangen gleichzeitig bin (eine real, eine virtuell) würden sich nur die Zeiten verdoppeln.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nein sonst stand nichts Neues drin.
Wahr nur noch ein Bild zu sehen von der Stelle vorne zwischen Bahnhof und pizzeria wo es nach Italien gab wo praktisch eine Fahrspur aufgemalt wurde mit 2 Pfeilen und Mittel line. So das man nicht wild durcheinander laufen soll

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da hoffe ich dann nur, dass die Besucher innerhalb ihere jeweiligen Spur rechts bleiben, sonst geht das aus wie im Toverland, wo eben auch Gruppen nebeneinander liefen und man in der Mitte dann doch wieder praktisch Schulter an Schulter mit dem Gegenverkehr war. Eigentlich müsste man beim Anlegen dieser Spuren einen Korridor in der Mitte blocken, dann schnallens die Gäste vielleicht...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hier gibt es übrigens noch ein Video von der Bild Zeitung. Kein Bild+ Artikel.

https://m.bild.de/video/clip/news-inlan ... obile.html
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Falls jemand Interesse an den Bild Plus Artikeln hat, hier wird täglich ein kostenloser Zugangscode gepostet:
https://www.mydealz.de/diskussion/codes ... um-1369865

Da sich in letzter Zeit die Berichte dort ja häufen, war das schon einige Male ziemlich praktisch.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Im Zusammenschnitt der PK vom Park hat Michael Mack übrigens auch etwas zur Virutal Line Aop gesagt. Sinngemäß erklärte er, dass man sich virtuell anstellt, dann zum angegebenen Zeitfenster zur Attraktion geht, um direkt Achterbahn fahren zu können. Diese Aussage spricht schon ziemlich deutlich für separate Bereiche in der Warteschlange, da ansonsten das "umgehend fahren können" nicht umgesetzt werden könnte.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gutes Konzept. Meiner Meinung nach.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Ich bin gespannt. Laut einer Aktualisierung auf der EP-Webseite wird es ab morgen nun doch schon einige Shows geben. Hier die entsprechende Passage:

""It's showtime": Die Shows kehren in den Europa-Park zurück! Ab dem 29.05.2020 werden die ersten Shows gezeigt und wir arbeiten daran, Ihnen sukzessive alle Shows & Kinovorstellungen wieder anbieten zu können."

Ich bin gespannt, welche das sein werden. Wer ist denn bereits morgen im Park und könnte berichten?

Außerdem gibt es mittlerweile konkrete Details zu denjenigen Attraktionen, die geschlossen sein werden:

"Bei über 100 Attraktionen ist für jeden etwas dabei! Aufgrund der aktuellen Situation stehen folgende Attraktionen leider nicht zur Verfügung: Ballpool, Casa de Aventura. Alle anderen Attraktionen sind in Betrieb!"

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hier ein Video, das heute direkt vor Ort entstanden ist. Anhand dessen kann man zumindest schon mal ansatzweise erahnen, wie es dort aussehen wird ab morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=D2DHQk7fSJk

Und hier interessant zu sehen, dass z.B. bei der SilverStar am Anfang nur jede dritte Reihe besetzt werden soll. Was das für die Kapazität bedeutet, brauche ich euch natürlich nicht erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=7o6whmIJwsM

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zum Glück haben alle wichtigen Attraktionen offen.
Nachdem die Virtual Line nur teilweise genutzt wird, hab ich mir schon Sorgen gemacht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hoffe nur, dass die Kombination aus Wodan ohne und Blue Fire mit Virtual (analog auch Silver Star / Can Can) das System nicht ad absurdum führt. Zwei jeweils benachbarte begehrte Bahnen, die man gleichzeitig warten und dann direkt hintereinander fahren kann, wenn man es geschickt anstellt. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Fahrtenoptimierer und 95% der Besucher sehen das gar nicht...

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke mal, dass wir heute im Verlauf des Tages die ersten handfesten Informationen direkt aus dem Park erhalten werden. Es wird wahrscheinlich auch das ein oder andere Video bei YouTube aufschlagen, das uns einen genaueren Blick gewährt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

WICHTIG! Vier Attraktionen sind derzeit sogar ausschließlich (!) mit Virtual Line nutzbar. Also nix mit "normal anstellen". Das hier kam vorhin im FB-Kanal des Parks:

"VirtualLine - die neue virtuelle Warteschlange für vier Attraktionen im Europa-Park!Ab sofort in der Europa-Park App verfügbar. Wichtiger Hinweis: Die vier Attraktionen sind ausschließlich über VirtualLine nutzbar. Bitte ladet bzw. aktualisiert die App vor eurem Besuch schon zu Hause (und scannt am besten auch euer Eintrittsticket gleich ein), damit ihr bei eurer Ankunft direkt starten könnt! "
Gefällt 1 Person: VR999

Antworten