Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hatte tatsächlich vor, nächste Woche nochmals in den EP zu fahren.
Zum Glück ist im November relativ wenig los im EP, ich bezweifle jedoch, dass man sich dieses Jahr überhaupt die Mühe mit der Winterdekoration machen muss.
Vermutlich geht es erst im nächsten Sommer weiter.
Hoffentlich reißen die neuen Maßnahmen kein zu großes Loch in die Kassen vom Park.
Da muss man auch gerade an die kleineren Parks denken, der ein oder andere rutscht nun vermutlich sicher in die Insolvenz.

Es ist eigentlich schade: Gerade Freizeitparks und ähnliche Einrichtungen haben in den letzten Monaten viel in die Schutzmaßnahmen investiert und ich habe mich im EP zu jeder Zeit sicherer gefühlt als beispielsweise beim Einkaufen. Die wenigsten Infektionen stehen wohl in Verbindung zu Freizeitparks, hoffentlich werde die Maßnahmen hierfür nochmal überarbeitet.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Sinn der Maßnahme ist ja gerade, im Dezember wieder ein relativ normales Leben (also etwa Stand September) zu ermöglichen. Insofern besteht durchaus noch Hoffnung auf eine Wintersaison. Allerdings würde ich seitens des EP nun auch nur mit geringem Aufwand für den Winter dekorieren (z.B. keine Bäume) und das Personal stattdessen dafür einsetzen, Wartungsarbeiten, die sonst in die Offseason fallen würden, vorzuziehen. Damit bestünde ja dann bei entsprechender Infektionslage die Möglichkeit, entweder die Wintersaison noch einige Wochen in den Januar auszudehnen oder stattdessen im März 3-4 Wochen früher aufzumachen als sonst, und damit den entfallenden November wieder auszugleichen.

Für alle die, die im November gerne gegangen wären, bearbeite ich in den nächsten Tagen mal meine EP-Nachtfahrtenvideos fertig auf (auch ein kompletter Satz), dann könnt ihr zu Hause hoffentlich wenigstens ein wenig Winterzauber... 🙂
Gefällt 1 Person: aigi

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe noch mal Glück, da ich meinen ersten Rulatica Besuch für Sonntag geplant habe. Außerdem aber auch Pech, da ich meinen Phantasialand Besuch für den 11.11 geplant hatte 😔

Ich hoffe mal auch, dass die Maßnahmen wirken, in den letzten Jahren hat es sich doch zur Traditon entwickelt ein bisschen Weihnachtsstimmung in der Wintersaison zu tanken.

Gruß
Christian

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Weihnachtsdeko ist mit Sicherheit bereits komplett organisiert und bezahlt, da kann der Park wohl nichts mehr sparen. Vielleicht können sie jetzt wieder spontan Instandsetzungsarbeiten vorziehen und dafür bereits im März aufmachen. Aber die Reserven dürften bald zur Neige gehen. Ob da die angekündigte Achterbahn für 2023 noch drin ist, bezweifle ich, ganz zu schweigen von neuen Themenbereichen. Das dürfte jetzt erst mal auf Eis gehen. Es ist schon dumm, dass gerade nach der Rieseninvestition in Rulantica passiert, und dann auch noch Rulantica jetzt wieder voll getroffen wird, denn im Unterschied zum Park wäre das im November sicher ziemlich gut besucht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es geht nicht um die finanziellen Kosten der Deko, sondern um das Personal - der Umbau wird ja zum größten Teil von den Mitarbeitern erledigt. Wenn man sich einige der personell aufwändigeren Dekoelemente spart und die Personen stattdessen für vorgezogene Wartungen einsetzen kann, bestünde eventuell eine bessere Chance, in der eigentlichen Offseason die Extrawochen nachzuholen. Das wäre gerade für den EP finanziell relevant - zwar bekommen vom Lockdown betroffene Betriebe nach aktueller Planung eine staatliche Entschädigung, die bemisst sich aber am Umsatz von November 2019, wo es ja die Zusatzöffnung nicht gab. Insofern wäre es sicher sehr im Interesse des Parks, diese 3 Wochen im Januar oder März noch nachholen zu können!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Mittlerweile wurde die ganze Sache übrigens nochmals offiziell vom Park verkündet, siehe hier:

https://www.instagram.com/p/CG7OSA1CJce ... kvie0071uy

Ich finde, die Worte von Roland Mack bringen es nochmals gut auf den Punkt, und zwar für die ganze Branche. Es wurde viel Pioniersarbeit geleistet was Hygienemaßnahmen angeht, und die Politik rennt diese nun der Einfachheit halber alle für den Haufen. Ansonsten müsste man wohl groß begründen "ja, die dürfen weiter öffnen weil XY, aber ihr müsst wegen YZ schließen..."

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Würde man die Freizeitparks offen lassen, gäbe es eine ganze Anzahl Konflikte mit dem Ziel eines solchen Lockdowns:

- Regulär dürfen sich nur noch 10 Personen aus 2 Haushalten auf der Straße oder zu Hause treffen, aber in einem Silver Star-Zug dann 36 (oder 20, wenn man Reihen frei lässt) aus deutlich mehr als 2. Wollte man hier konsequent sein, müsste man die Füllung der Wagen und Warteschlangen auf ein unrealistisches Niveau senken, nur um schwer erklärbare Ausnahmen zu vermeiden.
- Freizeitparks verursachen Reisetätigkeit. Dies steht im direkten Konflikt mit dem Verbot mehrtägiger Spaßreisen und der dringenden Empfehlung, auch Tagesausflüge an gut besuchte Orte zu vermeiden.
- Die Verfolgbarkeit von Infektionen ist bei einem Parkbesuch gar nicht mehr gegeben. Wenn sich ein Infizierter im EP aufhält sind das potenziell 10000 bis 15000 Kontakte. Da in den Warteschlangen durchaus Zeiten von mehr als 15 Minuten auftreten können, in denen man sich relativ nahe an den gleichen Personen aufhält, ist eine Verbreitung nicht auszuschließen.

Das Ziel des Lockdowns ist es, dass die Bürger so weit als möglich zuhause bleiben. Nur dann kann man mit 4 Wochen die Zahlen so drücken, dass für den Rest des Winters ein relativ normales Leben möglich ist. Wenn ich die Aufforderung unserer Kanzlerin, Kontakte um 75% zu reduzieren, mal mathematisch analysiere, hieße das, dass der R-Wert von 1,4 auf 0,35 gedrückt würde. Mit diesem Wert schaffen wir innerhalb 4 Wochen eine Reduktion der Neuinfektionen um einen Faktor 25, was die Inzidenzwerte bundesweit dann auf etwa 5 pro 100,000 bekäme. Das ist aber auch der Wert, den wir brauchen, um anschließend für den Rest des Winters wieder relativ normal leben zu können.

Man hätte natürlich die Maßnahmen weniger scharf fassen können - aber dann müsste die Dauer weit länger sein, die Überwachung würde schwieriger und kein Mensch wüsste, was gerade erlaubt ist und was nicht. Roland Mack ist verständlicherweise enttäuscht, auch weil die Ausgleichszahlungen (die auf den Umsätzen des November 2109 basieren und daher weder Rulantica noch die geplante HalloWinter-Öffnung erfassen) den EP benachteiligen. Monatslotterie... Aber ich glaube nicht, dass die Alternativen für den Park mittelfristig besser wären.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wer tatsächlich glaubt, dass der Lockdown im Dezember aufgehoben wird, hat aus der bisherigen Fahrtenlinie unserer Politik nicht viel gelernt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Leider liegt es am Ende nur zu 20% an der Politik und zu 80% am Verhalten der Einzelnen. Dieser Lockdown wäre absolut unnötig gewesen wenn die Bevölkerung nicht der grundlegenden Maßnahmen müde geworden wäre und sie ignoriert hat. Genau das gleiche Muster gab es 1919 bei der spanischen Grippe. Einige Monate hat man die Maßnahmen eingehalten, dann kam der Schlendrian und zack 2. Welle, heftiger und tödlicher als die erste.

Die Politik kann leider auch nur auf die Zahlen reagieren. Und die Regeln müssen eben auch so sein, dass man kein Gesetzbuch mit sich herumtragen muss, nur um zu wissen, wo man sich wie lange aufhalten darf, wem man wie nahe kommen kann und wann die Maske auf oder ab muss. Ich hätte es auch lieber lockerer, aber ganz ehrlich: Mir ist 4 Wochen Lockdown, 3 Monate normal im Wechsel deutlich lieber als das ständige Rumgeeiere mit wöchentlichen Detailanpassungen das wir im Mai/Juni hatten.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Janekrich

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 10:48 Wer tatsächlich glaubt, dass der Lockdown im Dezember aufgehoben wird, hat aus der bisherigen Fahrtenlinie unserer Politik nicht viel gelernt.
Am Ende entscheidet jeder einzelne wie es ab Dezember weitergeht. Die Politik muss auf das, was das Virus und die Menschen machen reagieren.

So schlecht das für den Park und andere Gastronomen ist. Ich kann den Frust verstehen. Aber bei 75 % aller Fälle weiß man nicht mehr, wer sich wo angesteckt hat. Keiner kann mit Sicherheit sagen, dass die Konzepte am Ende noch ausreichen in der aktuellen Situation. Und deshalb musste leider was passieren, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich stimme euch in allen Punkten zu. Dennoch hat der erste Lockdown mich einiges über die Vorgehensweise der hiesigen Politik auf der einen Seite und dem Verhalten vieler Mitbürger auf der anderen Seite gelehrt. Daher blicke ich mit verdammt wenig Optimismus auf den Dezember.

EUfunPARK
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2020
Name: Lena

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:59 Ich stimme euch in allen Punkten zu. Dennoch hat der erste Lockdown mich einiges über die Vorgehensweise der hiesigen Politik auf der einen Seite und dem Verhalten vieler Mitbürger auf der anderen Seite gelehrt. Daher blicke ich mit verdammt wenig Optimismus auf den Dezember.
So ist es bei mir mittlerweile auch. Ich hab immer wieder überlegt zu fahren oder auch nicht, aber mittlerweile hab ich für 2020 aufgegeben. Und auch wenn es mir für die Betreiber und alle anderen die da mit dranhängen leid tut. Aber so bleibt noch das hoffen auf 2021. Im Sommer lässt sich das bestimmt alles wieder leichter regeln.
Zeit oder Freizeit? Das ist heute die Frage.
- Hermann Simon (*1947), deutscher Unternehmensberater und Unternehmer, emeritierter Wirtschaftsprofessor, Autor, Referent sowie seit 1988 Kolumnist im manager magazin

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vielleicht sollten wir als Freizeitparkfans mal einen Aufruf an die Bevölkerung organisieren (und hoffen, dass dann andere Gruppen wie zum Beispiuel die Fußballfans, deren Hobbyausübung ebenfalls davon abhängt, dass die Coronazahlen niedrig bleiben mitziehen). Angie kann ja viel predigen und von Eigenverantwortung sprechen, aber in den Köpfen bleibt die indirekte Kausalität zwischen der einen stockbesoffenen Party heute und den Infektionszahlen (und damit Maßnahmen) einige Wochen danach eben nicht hängen - ist ja auch schwer.

Die Nachricht muss sein - "Ihr wollt Dezember ins Stadion? Dann setzt die verdammten Masken auf. In den Freizeitpark? Dann haltet Abstand. Kneipe? Dann feiert nicht bis zum Kontrollverlust." Den Leuten klar machen, dass es an den Kleinigkeiten liegt, wenn dann irgendwann doch wieder der große Hammer kommen muss. "Was du heute tust, bestimmt darüber mit, was wir alle in drei Monaten tun dürfen".

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also ich finde die neuen Maßnahmen nicht durchdacht.

Die Zahlen sind sehr hoch, aber es wird anscheinend auch dreimal so viel getestet wie im Frühjahr und die sehr leichten Verläufe werden erst jetzt mitgezählt...
Natürlich besteht Handlungsbedarf!

Die Neuinfektionen entstehen aller Ansicht nach hauptsächlich im privaten Rahmen. Warum müssen dann die Bereiche mit (vernünftigem) Hygienekonzept trotzdem schließen?
Wenn die Hygienemaßnahmen nicht funktionieren würden, warum sollten sie dann weiterhin gelten?

Man könnte ja im Restaurant z.B. nur einen Haushalt pro Tisch erlauben. Darüber hat anscheinend niemand nachgedacht...

Wenn man auch mit Hygienekonzept keinen anderen Menschen begegnen soll (z.B. Hotels oder gar Ferienwohnungen, Kinos, Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen oder Zoos und Freizeitparks wo die Nähe zu Anderen relativ kurz andauert), darf auch Niemand mehr zu irgendeinem anderen Arbeitsplatz und dort meist noch über acht Stunden am Tag mit den Kollegen verbringen.

Natürlich kann man jetzt mit der Nachverfolgbarkeit kommen, aber dann müssten auch Einkaufszentren und Fußgängerzonen geschlossen werden.
Dagegen wird aber auch Niemand preisgeben, daß er bei einer kleinen privaten Feier, Großhochzeit oder Party im Stadtpark teilgenommen hat wo man von Corona nichts wissen wollte...

Warum müssen eigentlich Gottesdienste und andere religiöse Veranstaltungen stattfinden? Da kann doch Jeder für sich selbst mal Beten... Oder wie wirtschaftlich verheerend ist ein Ausfall von Gottesdiensten für die Kirchen, zu denen nun mal hauptsächlich die Haupt-Risikogruppe pilgert?

Man kann doch einfach die privaten Treffen reduzieren um seine Freunde und Familie zu schützen!
Dagegen sollte man aber auch alle Treffen jeglicher Art, die ohne Abstandsregeln usw. stattfinden konsequent hart bestrafen und zwar für Veranstalter und alle Teilnehmer! Das wurde bisher verpasst und deshalb verharmlost.

Mein Vorahnung:
Anfang Dezember werden die Zahlen gesunken sein, aber dann wird es wahrscheinlich heißen...
"Wir sind auf einem guten Weg, aber wenn Weihnachten stattfinden soll, müssen wir bis dahin sämtliche Maßnahmen aufrecht erhalten."
Im Januar oder Februar kommt dann der dritte Lockdown, weil man es einfach nicht gelernt hat, ignoriert oder was auch immer...

Hoffentlich können wir bald alle wieder ohne drohende Zwangsschließungen in die Zukunft blicken...
Gefällt 2 Personen: mps, Uwe

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wenn ich in den letzten 8 Monaten bezüglich Corona etwas gelernt habe dann war das:

- Wenn man keinen Plan hat, weitet man einfach den Maskenzwang aus

- Das Einsperren der Menschen bringt nix

- Viele Bestimmungen, Verbote etc. sind unsinnig

- Was der Mensch nicht kennt, macht ihm Angst

Persönlich bin ich der Meinung dass das ganze Lockdown-Gedöns genau nichts bringt... das Virus (wie so viele andere) wird damit nicht verschwunden sein... wer denkt, dass man mit der Methode "alles Maske, alles verbieten" dem ganzen Einhalt gebieten kann ist wohl etwas naiv... so funktioniert das nicht.
Für mich war 2020 das erste Jahr seit ich mich erinnern kann, wo ich keinen Park besucht habe... bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Wenn die Parks gesetzliche Auflagen erfüllen müssen, um überhaupt geöffnet zu haben ist das Fakt....aber ich werde NIEMALS eine Achterbahn mit Maske fahren, geschweige mich damit durch einen Park bewegen. Alles hat seine Grenzen...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich kann Dich zwar irgendwie verstehen, aber irgendwie auch wieder nicht.

Mit Maske in Freizeitparks ist für mich überhaupt kein Problem und die Achterbahnen machen mir mit Maske genauso Spaß (man merkt sie eigentlich nicht.
Ok kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht.

Und wenn du ohne Maske in Freizeitparks möchtest, dann hätten sich die Niederlande (Efteling, Toverland, Walibi Holland etc.) angeboten, denn da gabs in den Niederlanden überhaupt keine Maskenpflicht (was sich aber jetzt wohl geändert hat).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Grußworte von Dr. Ing. h.c. Roland Mack an die treuen Gäste und Fans
https://twitter.com/europa_park/status/ ... 4478213127
Gefällt 4 Personen: Skerpla, MineTrainFan, ThalainTheCat, Kalle2000

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es ist natürlich unheimlich schade, aber andererseits kann ich die Politik auch verstehen: Wenn es die Privatparties, Spieleabende und Feierabendbierchen sind, die die Infektionen treiben, muss man selbige natürlich stark reduzieren. Andererseits würde fast niemand verstehen, warum man zwar problemlos in den Europa-Park, ins Konzert und ins Stadion kann, wo man auf Tausende Leute trifft, aber sich eben mit 4-6 Personen, die man auch noch gut kennt, eben nicht treffen darf. Die Wirkung eines Hygienekonzepts geht am Normalbürger eben weitgehend vorbei und gleichermaßen trifft es natürlich auf wenig Verständnis, dass es in Ordnung sein soll, sich 30 Minuten zwischen zwei wildfremden Gruppen in einer Warteschlange aufzuhalten (in der Hoffnung dass der Abstand passt), aber eben nicht 30 Minuten mit drei guten Freunden gemütlich Bridge zu spielen.

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich es genauso machen, nur mit noch weiteren Einschnitten in Schule, Büro und Gottesdiensten - dass es in Schulen weiterhin Anwesenheitspflicht gibt ist für mich ein Unding (Offen halten unbedingt ja, aber wer leistungs-, betreuungs- und ausstattungsmäßig von zu Hause lernen kann soll es tun, dann ist für die verbleibenden Präsenzschüer auch gleich mehr Platz), Arbeitgeber sollten verpflichtet werden, alle Tätigkeiten, die von zu Hause ausgeführt werden können zu verlagern und auch bei Gottesdiensten müssten die Abstände noch mal stark vergrößert werden - im Zweifel halt stattdessen mehrere Messen hintereinander halten.

Wenn ich sehe, dass man nur darauf zielt, die Inzidenzrate auf 50 zu drücken in den 4 Wochen, sehe ich schwarz für den Winter. Von 50 auf Chaos hatten wir in gerade mal zwei Wochen, damit kommen wir nicht mal bis Weihnachten. Aus dem aktuellen Lockdown müsste ein Faktor 10 kommen, damit es passt. Besser wäre 25.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe ebenfalls wenig Hoffnung, dass der Lockdown vor Weihnachten beendet sein wird - und somit u.a. der EP wieder öffnen darf. Die Einschränkungen werden IMHO definitiv Wirkung zeigen, allerdings nicht so schnell und gravierend wie erhofft. Das hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

Für den EP ist es doppelt bitter. Ich gehe fest davon aus, dass sie den November nutzen werden, um den gesamten Park (vielleicht etwas weniger als sonst) weihnachtlich zu dekorieren. Immerhin müssen sie vom "best case" ausgehen, dass sie im Dezember wieder öffnen dürfen, und dann muss der Park natürlich vorbereitet sein. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der Park 2020 nochmals Gäste empfangen darf. Schade drum!

Antworten