Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bist du Dir sicher bezüglich Toverland?
Soweit ich weiß haben die Jahreskarten aktuell für ungültig erklärt und darf bis zum Ende der Einschränkungen gar nicht genutzt werden.

Efteling hab ich mir im Detail nicht angesehen, aber wenn es so ist, dann ist das auch super.

Sagen wir so: jeder hat seine Meinung und ich sehe das ganze nicht nur aus Seite des Verbrauchers. Ich finde es gar nicht so wichtig, dass ich alles von meinen 7-10 Jahreskarten noch rausholen kann. Am Ende muß auch der Park so eine Lösung haben, dass sie genug einnehmen können.
Denn ich zahle dann auch gerne nächstes Jahr die nächste Saisonkarte und unterstütze den Park, anstatt zu meckern,dass ich noch 2 Monate länger verlängert haben will...

Und mal abgesehen von der Hansa Park Saisonkarte und der MP Jahreskarte, habe ich den Preis der JK jeweils schon letztes Jahr mehrfach rausgeholt. Ansonsten halte ich mich an den Spruch meiner Großmutter: gewisse Verluste muß man in Kauf nehmen.

Anderer Aspekt ist der Preis. Also zwischen dem, was man mit der EP Jahreskarte zahlt und in der Moviepark JK zahlt, da liegen Welten. Zudem ist eine Verlängerung der MP Karte noch günstiger (glaub ich war bei 60-70€). Und ganz nebenbei hab ich durch die Moviepark JK letztes Jahr 10-15 freie Eintritte oder 50% Rabatte in anderen Parks bekommen und genutzt.
Ok diese freien Eintritte werde ich wohl nur eingeschränkt nutzen können, wenn überhaupt (Belantis, Slagharen ja, aber Efteling, Walibi, Mirabilandia etc. eher nicht).

Ganz ehrlich: mir ist wichtiger die Parks überleben alle, als noch 10 Tage für Eintritte rauszuholen.
Und trotz dauerhafter EP Clubkarte seit 10 Jahren (Wahnsinn wie lange das schon ist), hab ich mir mittlerweile 4 Eintritte regulär gekauft.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe eine Toverland-Jahreskarte, also habe ich mich mit den Modalitäten dort vertraut gemacht. Es geht definitiv mit der Verlängerung und der Anmeldung. Ich kann eine Reservierung auf einmal halten und maximal 2 Wochen voraus reservieren. Bisher habe ich kaum ausgebuchte Tage im Interface gesehen, aber vor dem 15.6. werde ich wohl nicht fahren, da ich nicht riskieren möchte, im Grenzbereich zurückgeschickt zu werden, dafür ist die Fahrt zu weit.

Die Verlängerung ist dort übrigens optional, man kann sich stattdessen auch den Wert der kompletten Schließtage als Guthaben für Shops/Essen oder eine spätere neue Karte gutschreiben lassen. Für mich war die Verlängerung die beste Lösung, meine Karte wäre Anfang Juli ausgelaufen, jetzt kann ich sie noch bis Anfang September nutzen (und da verdient der Park auch noch ein bisschen - ich wäre ohne Corona wohl dieses Jahr nur noch einmal hin, so können sie mir noch ein paar mal Essen verkaufen 🙂 )

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habs mir mal eben angesehen und ich denke du hast aber eine Option vergessen: "keine Entschädigung (Wenn Sie auf Ihre Entschädigung verzichten, unterstützen Sie das Toverland )".

Das gefällt mir auch hier wirklich gut, wie es umgesetzt wurde im Toverland.

Ich werde dieses Jahr sicher auch mal ins Toverland fahren (Juli). An eine Jahreskarte fürs Toverland hatte ich bisher nicht gedacht.
Das würde ich eher beim Walibi Holland mal machen wollen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Unterstützung fürs Toverland durch Verzicht würde allerdings nur greifen, wenn ich mir anschließend auch eine neue Karte kaufen würde, weil sonst verdienen sie trotzdem nichts. Das ist aber nicht der Fall, es ist doch recht weit bis dort hin und da nehme ich dann erst mal wieder nen anderen Park. Ich hab die Option bewusst nicht genannt, denn man hat die ja immer, das braucht man nicht explizit erwähnen. Wenn ich der notleidenden Branche mildtätig aus meinem überquellenden Bankkonto spenden wöllte (das kann ich mir im Gegensatz zu dir aber nicht leisten), dann kann ich mir immer eine Karte kaufen und sie nicht nutzen, was ja der de facto Effekt ist.

TVL bekommt von mir netto am meisten wenn ich noch ein paar mal hingehe - ich esse im Park und ein oder zwei Souvenirs werde ich wohl auch noch mitnehmen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nö bleibt ja jedem selbst frei, was er macht.

Vermutlich hätte ich dasselbe gemacht wie du.

Und jo: Mittag- und meistens auch Abends esse ich in den Parks und lasse da manchmal einen Betrag im Park, der fast an den Eintrittspreis rankommt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wow... die Bilder aus dem coronagesicherten Efteling sind einfach nur traurig. Das hat für mich mit Freizeitpark kaum noch zu tun, da war der Previewtag im Rulantica letzten November ein komplett polierten Produkt dagegen.

https://www.looopings.nl/weblog/14442/C ... ingen.html

Da bin ich jetzt echt froh, letztes Jahr 4 Tage statt meiner normalen 2 gewesen zu sein, das war dann wohl der vorgezogene Besuch von 2020. Wenn das so aussieht, dann möchte ich im Moment nicht mal hin, wenn man mir die Karten schenken würde - das ist für mich keine Efteling-Atmosphäre. Bei einigen Bildern hab ich erst mal heftig nachdenken müssen, welche Attraktion das ist, so verfremdet sieht alles aus.

Toverland sieht übrigens um einiges besser aus, allerdings haben die noch ein paar kleine Nachbesserungen in der Kontaktvermeidung nötig - beim Ausstieg hat das wohl am ersten Öffnungstag noch nicht geklappt.

https://www.looopings.nl/weblog/14443/F ... -lijf.html

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Sehe ich etwas anders. Ich hatte auch schon von einigen Leuten "Schlimmes" über den Zustand in Efteling gehört. Doch die Bilder fand ich gar nicht so heftig. Habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Natürlich geht aufgrund der ergriffenen Maßnahmen viel von der Atmosphäre verloren. Aber das ist in der aktuellen Situation nun mal unumgänglich.

Was mich viel eher interessieren würde, wozu ich jedoch keinerlei Angaben/Aussagen gefunden habe: Wir wirken sich die Einschränkungen auf die Wartezeiten aus. Klar, die werden länger sein. Doch wie heftig ist es tatsächlich?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich werde auch erst mal die ersten Praxiserfahrungen abwarten. Habe sowieso in der ersten Öffnungswoche Rufbereitschaft 🤨

Da ich auch einen Moviepark Season Pass habe, habe ich das auch intensiv verfolgt. Ich finde die Regelung auch gut, die Frage mit dem Überhang der 2020er Karte in 2021 habe ich mir auch gestellt. Ich könnte mir aber vorstelle, je nachdem wie auch das Jahr wirtschaftlich läuft, dass man den Karteninhabern dann nächstes Jahr mit dem Preis entgegen kommt. Da die Karte aber generell nicht so teuer ist, ich habe glaube ich für den Gold Pass 69€ bezahlt, fände ich das auch nicht so tragisch. Das teuerste ist für mich sowieso immer die Anreise, Essen und Trinken habe ich im Rucksack so dass der Park an mir meist nur mal einen Kaffee oder Cappuccino verdient.

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da heute der erste Tag der vollen Efteling-Öffnung ist (bisher waren Testtage mit Jahreskartenbesitzern), gab es natürlich noch keine Wartezeiten. Man kann jetzt allerdings live draufschauen:

https://www.looopings.nl/wachten/efteling

Als ich das gerade abgerufen habe, hatten die Großachterbahnen 20-30, Symbolica 20, Carnaval 30 und die anderen Darkrides eher minimal. Das ist minimal mehr als ich für den heutigen Tag (Werktag im Mai, kein Brückentag) bei Normalöffnung erwartet hätte, aber nicht übermäßig viel. Wenn sich das auf den EP übertragen ließe, müssten wir mit etwa 30-45 bei Blue Fire, Arthur und Wodan, 20-30 bei Snorri, Can Can, Silver Star und den beiden Schweizer Achterbahnen und maximal 15 beim Rest rechnen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gerade die Schweizer Achterbahnen haben bereits im "Normalbetrieb" mitunter lange Wartezeiten. Daher wäre ich diesbezüglich nicht so optimistisch. Ansonsten teile ich deine Einschätzungen jedoch größtenteils. Weiß denn jemand, was das aktuelle Besuchermaximum in Efteling ist? Wurde das kommuniziert?

Übrigens: Bei der von dir verlinkten Seite gibt es angeblich aktuelle Wartezeiten vom Legoland Deutschland. Das ist doch aber noch geschlossen. Wie verlässlich sind die Angaben demnach?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Angaben dieser Seite werden direkt aus der App des jeweiligen Parks genommen. Möglicherweise fährt das Legoland heute einen Testbetrieb und hat daher Daten in der App.

Was die Schweizer Bahnen angeht, ist eigentlich eine Wartezeit auf dem Niveau von ca. 2/3 der Zeit von Wodan/Blue Fire/Arthur normal, daher habe ich sie mal in die Gruppe sortiert. Matterhorn sollte übrigens neben Artur eine derjenigen Bahnen sein, die am wenigsten von den Einschränkungen betroffen ist - wenn da primär 3er und 4er Gruppen fahren, erreicht sie fast Normalkapazität.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Heute ist auch der erste Tag in Plohn und hab gehört, dass es gar nicht so schlimm ist.

Also bei Dynamite kann man nur die äußersten Sitze benutzen und bei El Torro wird jede zweite Reihe gepserrt.

Bezüglich Legoland Deutschland: die haben heute endgültig den 30. Mai als Öffnungstermin genannt und neben der erwarteten Regel tagesdatierte Online Tickets zu holen gibts für Jahreskarten bzw. Merlinkarteninhaber eine interessante Regel.

Man hat in Zeiträumen Kontingente an freien Eintritten. So bis Mitte Juni einmal und von Mitte Juni bis Ende Juli drei Eintritte.

Das tolle ist, dass auch abgelaufene Jahreskarten dabei sind und automatisch 3 Monate verlängert werden.

Als Merlinkarten Premium Besitzer eine Regelung, mit der ich auch absolut leben kann.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 16:11 Heute ist auch der erste Tag in Plohn und hab gehört, dass es gar nicht so schlimm ist.
Es ist natürlich schwierig, das mit dem EP zu vergleichen. Zumal heute auch ein relativ normaler Wochentag war/ist. Viel interessanter dürften da die ersten Berichte vom morgigen Feiertag und dem darauffolgenden verlängerten Wochenende sein. Erst dann dürfte man ungefähr abschätzen können, wie die Parks unter aktueller "Vollast" damit umgehen können.

Leider habe ich nun schon von einigen Besuchen verschiedener Parks gehört, dass sich viele Leute leider nicht allzu gut benommen haben. Das fing an mit Nichteinhaltung des Abstands bis hin zur Missachtung von Anweisungen der Mitarbeiter. Da derzeit zu wenig Personal in den Parks vorhanden ist, scheint es auch mit den Kontrollen nicht allzu weit her sein. Ganz ehrlich? Sollte das beim EP über mehrere Tage hinweg passieren, dürfte die Öffnung ein relativ kurzes Vergnügen sein.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die offiziellen Informationen seitens des Europa-Park wurden etwas erweitert und gezielt in verschiedene "Interessensbereiche" aufgeteilt, damit ihr bestmöglich für euren Besuch ab dem 29.05.2020 vorbereitet sein könnt.

Hier der Link, informiert euch am besten unbedingt vor eurem nächsten Europa-Park Besuch über die aktuell aufgrund behördlicher Anordnungen im Zusammenhang mit COVID-19 gültigen Regelungen. Dann ist trotz der notwendigen Einschränkungen möglichst viel Spaß im Europa-Park garantiert 👍

👉 https://www.europapark.de/de/infos/alle ... eroeffnung 👈

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was mich mittlerweile besonders interessieren würde, ist die Vorgehensweise beim Einlass in den EP. Wenn man sieht, wie groß der Ansturm auf die Tickets gerade für die ersten Tage nach der Öffnung war, erwarte ich die maximal erlaubte Besucherzahl von 10.000 am 30. und 31. Mai. Die werden sicherlich zum großen Teil pünktlich zur Öffnung morgens um 9 Uhr vor den Toren des Parks stehen. Gehen wir mal von mindestens 5000 Besuchern gegen 9 Uhr aus. Wie wollen sie die vor dem Eingang mit Abstand warten lassen und koordinieren? Stelle ich mir verdammt schwierig bis unmöglich vor.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Diese beziehungsweise ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon.
Es beginnt ja quasi schon auf dem Parkplatz. Die Einweiser müssten schon dafür sorgen, dass die Autos jeweils mit mindestens einem Platz frei besser noch mehr stehen, weil wenn aus zwei Fahrzeugen die Personen gleichzeitig aussteigen, kann man den Mindestabstand nicht gewährleisten.

Dann kommt die Express Lane. Ich vermute mal, die wird gesperrt sein. Denn sonst würden so viele Besucher die Handläufe anfassen, die dann quasi dauerhaft desinfiziert werden müssten. Zuviel Aufwand, den man mit der Sperre umgehen kann.

Als nächster neuralgischer Punkt sind die Taschenkontrollen zu nennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bereits Abstandslinien bis weit vor dem Tunnel gezogen sind, damit da schon der Abstand gewährleistet werden kann. Natürlich mit Sicherheitsdienst der dies auch kontrolliert.

Und vor dem eigentlichen Eingang dann eventuell auch abgeteilte Flächen, wo sich jede Familie bzw. jeder Haushalt so hinstellen muss, dass man niemanden gefährdet.

Und letztendlich kann man nur an die Vernunft der Besucher appellieren, dann nicht wie sonst im Ansturm auf den Eingang alle Regeln zu vergessen.
Denn immerhin entscheidet das Verhalten der Besucher am Ende auch, wie lange wir den Park besuchen dürfen. Denn wenn durch Nichteinhaltung der Maßnahmen erhöhte Werte durch Covid-19 erzielt werden bzw. sich der Park als Ausbreitungstätte ermitteln lässt, müssen wir davon ausgehen, dass der Park irgendwann wieder schließen muss.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 928
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Spyder1983 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 10:47 Die Einweiser müssten schon dafür sorgen, dass die Autos jeweils mit mindestens einem Platz frei besser noch mehr stehen, weil wenn aus zwei Fahrzeugen die Personen gleichzeitig aussteigen, kann man den Mindestabstand nicht gewährleisten.
Oder man wartet einfach einen Moment im Auto bis das Nachbarauto ausgestiegen ist.
Generell gelten die Abstandsregeln für alle Leute, und die Verantwortung ist nicht an die Firma abzugeben auf deren Gelände man sich befindet. Das gilt also auch für die Schlange am Eingang: Jeder ist primär selber dafür verantwortlich den Abstand einzuhalten. Der Park wird, wie es auch andere Firmen machen, sicher Hinweise geben um das Verhalten sicherzustellen, das heißt aber nun nicht, dass überall wo keine Streifen am Boden sind kein Abstand einzuhalten ist.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mann könnte ja die Parkplatzreihen "gestaffelt" Richtung Haupteingang gehen lassen mit eben etwas mehr Parkplatzkoordinatoren, die die jeweilige Parkreihe zum aussteigen aus den Autos freigeben. Das würde allerdings sehr viel Disziplin aller Gäste erfordern und wie gesagt mehr Pakrplatzkoordinatoren.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke Disziplin am Eingang wird schwer zu bekommen sein, außer sie stellen sehr viel Personal oder ändern die Prozeduren. Am besten wird es wohl meiner Meinung nach noch laufen können, wenn sie ab 8:30 oder eventuell sogar noch ein paar Minuten früher bereits einen großen Teil des Parkgeländes freigeben (natürlich minus den Anteil Hotelgäste-Sonderöffnung - ich denke da an eine Linie Arthur - Abenteuersee - Holland - Russland als Grenze, die wäre mit nur 4 Durchgängen leicht zu sichern), so dass alle, die die Einlasskontrolle hinter sich haben, sofort weiter gehen und sich an einer Attraktion anstellen können (also im Prinzip das, was das Phantasialand schon immer macht - Gelände öffnen, aber die Attraktionen halt noch nicht). Das heißt natürlich auch in dieser Zeit kein Vorab-Voletarium, sonst wird das gleich wieder zu einem Konzentrationspunkt. Den Rush um 9 Uhr müssen sie unter allen Umständen vermeiden, aber gleichzeitig müssen die Besucher auch eine Perspektive haben, den sowieso schon limitierten und teuren Besuch auch wirklich komplett nutzen zu können. Wenn die große Menge der Frühanreisenden sich bis 9 Uhr schon verteilen kann und bereit ist, die Attraktionen Punkt 9 Uhr zu füllen, sollte das eigentlich recht gut klappen.

Beim Parken kann man es übrigens recht gut dadurch entzerren, dass man mehr Parkreihen gleichzeitig auffüllt. Wenn sie statt der üblichen 1-2 Reihen deren gleich mal 6 oder so nehmen, reduziert sich der Fahrzeugstrom beträchtlich. Und bei der limitierten Besucherzahl kann man ja auch problemlos mit Abstand parken. Beim Weg zum Haupteingang ließe sich übrigens auch die Ausfahrtstraße bis fast zum Tunnel als Fußweg nutzen, damit kann man auch noch dafür sorgen, dass die Besucher graduell einfädeln können, was das Astand halten leichter macht.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gerade die deutsche Allee habe ich diesbezüglich kritisch im Blick. Die ist nicht sonderlich breit und somit von Natur aus eine Engstelle. Auch die dort befindlichen Toiletten, die erfahrungsgemäß sehr viele Gäste direkt nach dem Einlass aufsuchen.

Hier übrigens mal ein interessantes Video von der aktuellen Situation in Efteiling:




https://www.youtube.com/watch?v=lUE4HVSfdo8