Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Achtung: Corona-Infizierter war am 10.8.2020 im Europapark »

Zuletzt geändert von mps am Mi 19. Aug 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hat wirklich jemand eine Mail erhalten?
Das wird doch kaum der allererste Besucher gewesen sein, der den Park besucht hat.
Entweder hat die Zeitung schnell ein Thema gesucht, oder andere Besucher, die potentiell jemand infiziert haben könnten, haben den Parkbesuch beim Gesundheitsamt nicht erwähnt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Finde den Artikel auch nicht wirklich mit seriöser Absicht geschrieben. Alleine der Bildtext dazu:
Die infizierte Person soll sich im Themenbereich Holland aufgehalten haben.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4b553.html

Oh mein Gott, sperrt den Bereich ab. Katastrophe 😱 *ironie off*

Denke es wird nicht der erste und nicht der letzte Fall gewesen sein. Wer den Bericht weiter ließt sieht auch, dass offenbar alle Bestimmungen eingehalten wurden.

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mittlerweile berichten auch andere Medien darüber. Die nächsten Tage wird sich zeigen, ob sich jemand angesteckt hat. Darüber wird aber wohl nicht so einfach berichtet werden können, denn man weiß ja in vielen Fällen nicht, wo man sich angesteckt hat.

Ich bin sehr froh, dass ich an besagtem Tag nicht im Park war. Bei meinen letzten beiden Besuchen wurde nämlich weder Abstand eingehalten noch die Maskenpflicht durchgesetzt.
Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie ätzend allein nur der Coronatest ist (fehlende Infos über Testzentren, Kosten, Dauer bis Ergebnis da ist etc.).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war am Montag ja auch im Park unterwegs und habe ebenfalls eine Mail bekommen:

Zitat:

"die nachfolgenden Informationen geben wir gemäß §16 Infektionsschutzgesetz (IfSG) im Auftrag des Gesundheitsamtes Ortenaukreis an Sie weiter.

Am 10.08.2020 hat sich eine an COVID-19 erkrankte und wahrscheinlich ansteckende Person im Europa-Park aufgehalten.

Das Gesundheitsamt ermittelt enge Kontaktpersonen der erkrankten Person, nimmt zu diesen Kontakt auf und veranlasst die erforderlichen Maßnahmen.

Beim allergrößten Teil der weiteren Besucher ist davon auszugehen, dass diese entweder gar keinen oder aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen (Abstand, Maskenpflicht und Händehygiene) keinen relevanten Kontakt zur erkrankten Person hatten. Die Infektionsgefahr ist daher als sehr gering einzustufen.

Das Gesundheitsamt bittet dennoch alle Personen, die sich an diesem Tag im Europa-Park befunden haben, wachsam zu sein. Das bedeutet, eine gute Beobachtung des eigenen Gesundheitszustands bis einschließlich 24.08.2020 vorzunehmen. Sollte in diesem Zeitraum typische Krankheitssymptome für COVID-19 auftreten, wie Husten, erhöhter Temperatur, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausarztpraxis. Dort kann ein Test auf COVID-19 erfolgen bzw. vermittelt werden. Internationale Gäste wenden sich bitte an die in Ihrem Heimatland für diese Aufgaben zuständige Stelle.

Solange keine Krankheitszeichen bestehen können Sie regulär Ihre Arbeitsstelle aufsuchen, Kinder dürfen in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Sie sollten aber bis zum oben angegebenen Datum vorsorglich ihre Kontaktpersonen möglichst gering halten und wie jede andere Person die allgemeinen Regeln zu Abstand, Hygiene und dem Tragen von Masken beachten.

Weitere Informationen zu COVID-19 finden Sie auf der Homepage des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.de/corona. Dort können Sie Ihre Fragen auch direkt an unseren Chatbot Ortena stellen: https://ortena.ortenaukreis.de/corona/start.
Sollten danach noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne an die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Ortenaukreis unter 0781 / 805 9695 wenden."

Ende Zitat:


-------------------------------------

Mal sehen, ob noch weitere Infos folgen. Bin jedenfalls froh, dass ich Abstände und Maskenpflicht eingehalten habe und könnte mich gleich noch mehr über die Leute ärgern, die mit dem Personal herumdiskutieren wollten...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 3 Personen: Oskar, VR999, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Christoph es ist nicht entscheidend, ob du die Maske getragen hast, denn das schützt nur andere (falls du infiziert bist).

Leider ist es entscheidend, ob andere die Maske getragen haben und Abstand gehalten haben.
Und da sehe ich auch das Problem was Kaha angesprochen hat: Abstände werden kaum eingehlaten und Maskenpflicht wird von einigen nicht einigehalten (aber das ist kein EP, sondern generelles Freizeitpark Phänomän).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Maske hilft durchaus auch ihrem Träger ein wenig, allerdings ist wie Kevin gesagt hat der wichtigste Schutz, dass der Infizierte die Maske trägt.

Gemäß einigen Studien bietet eine ordnungsgemäß getragene Community-Maske etwa 30% Schutz für ihren Träger. Wenn der Infizierte sie ordnungsgemäß trägt, ist der Schutz nahe 90% für die Kontaktpersonen - in beiden Fällen natürlich kumulativ mit dem Schutz durch Abstand und letzteren kann man ja selbst gut kontrollieren, außer natürlich ausgerechnet bei der Pappnase die hinter einem in der Warteschlange steht und einen direkt anniest. Zur Vermeidung letzteren Phänomens empfehle ich übrigens den Verzehr eines gut knoblauchhaltigen italienischen Gerichtes am Abend vor dem Parkbesuch. 🙂 Oder man bekommt halt mal selbst einen heftigen Hustenanfall, wobei man sich natürlich "zufällig" vorher nach hinten gedreht hat, das flößt auch den ganz resistenten Abstandsverweigerern den nötigen Respekt ein (selbst getestet an einigen Teenager-Gören, die im Toverland auf keine Aufforderung doch bitte wenigstens ungefähr die 1,50 einzuhalten reagierten... ein guter Huster dank Sodbrennen stellte dann recht prompt den angemessenen Abstand her 🙂)
Gefällt 1 Person: VR999

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das stimmt ja durchaus, dass es ein wenig hilft und es gibt auch hochwertigere Masken, wo es mehr hilft.

Aber wenn du 30% sagst, dann ist 70% Risiko immer noch klar höher.
Als ich im Portaventura vor 4 Wochen unterwegs war, habe ich jeden Tage eine frische P2 Maske getragen.

Und bezüglich Tricks wegen Abstand halten: ja ich habe schon viele Tricks versucht.
Meistens hilfts nichts.
Im Bayern Park am Samstag ist eine Frau hinter mir gewesen, die sich direkt an meine Schulter gelehnt hat. Ich habe dann zu meinen Freunden gesagt "toll wie die Leute hier Abstand einhalten" = keine Reaktion
Dann habe ich gehustet = weiter keine Reaktion.

Was ich sonst gerne versuche: vor mir einen extra großen Abstand einhalten und mich ab und zu zufällig nach hinten lehnen und ich falle ein paar Cenitmeter zurück, was dazu führt, dass ich die auch berühre (nehme ich ab un zu in Kauf). Am Sonntag in Tripsdrill hab ich sie gegen Ende tatsächich leicht berührt und das hat denjenigen aufgeregt und er meinte ich soll weiter vorgehen, worauf ich erwiederte: "Nein ich muß Abstand halten". Und tatäschlich danach haben sie auch hinter mir Abstand gehalten.

Ganz schlimm sind aber die Leute, die Masken gar nicht tragen (oder nur über den Mund) und direkt hinter einem stehen. Da denke ich mir immer wie rücksichtslos und egoistisch man denn sein kann. Meistens sind es vor allem die Eltern und die Kinder machens natürlich auch so.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Achso, du sollst weiter vorgehen wo du nicht darfst, damit die Schnarchköppe hinter dir dann eh den Abstand wieder zulaufen (ist ja egal wo du stehst, den Abstand des hinteren kannst du ja nicht beeinflussen - das habe ich schon vergeblich probiert mit Dränglern: 50 cm bis 1m mehr halten, warten bis sie auflaufen, dann halt noch ein Schritt. Klappt nicht.)

Da hilft dann eigentlich nur noch die Actioncam und die Frage "Darf ich das so in meinem Blog veröffentlichen? Ich mache nämlich gerade eine Reportage über Coronadisziplin in Freizeitparks..."

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wäre in der Tat mal ne Idee. Meine GoPro hab ich eh meistens auf meinem Brustgurt an in der Warteschlange 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Kamera-Idee hat wirklich was. Die muss ich definitiv mal ausprobieren.
Ich habe bis jetzt einfach immer darauf hingewiesen, hatte aber auch noch nie so richtige Idioten um mich herum.

Cowe
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, das stimmt. Es gibt leider wirklich ein paar Leute, die sich nicht an die geltenden Regeln halten. Aber ich habe auch schon erlebt, dass Mitarbeiter des Parks auch die Besucher während der Fahrt einer Attraktion an die Maskenpflicht erinnern. So habe ich gesehen, dass ein Mitarbeiter an der Poseidon vor dem ersten Lift stand und die Fahrgäste auf die fehlende Maske aufmerksam gemacht hat. Das konnte man sehr gut vom Wartebereich aus sehen und natürlich während dem vorbeifahren. Ein Besucher war sogar so dreist, dass er nach dem Passieren des Mitarbeiters die Maske wieder entfernte. Das hat der Mitarbeiter gesehen und ihm dann auch lautstark hnterhergerufen und mit dem Sicherheitsdienst gedroht. Ich denke, dass sich sowas hoffentlich auch rumspricht und mehr Besucher die Regeln respektieren.
Gefällt 1 Person: VR999

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mitarbeiter in den Attraktionen zu platzieren, ist sicher eine Lösung. Meiner Ansicht nach würde ich alle, die dann keine Maske tragen direkt aussteigen lassen, auch ohne Ermahnung. Die Maskenpflicht gilt immerhin seit der Warteschlange. Leider würde so aber das Gesamterlebnis der anderen Besucher durch eine mögliche Downtime leiden.
Man muss sich doch nur die Onride-Fotos ansehen, das würde schon so einiges erklären. Ein direktes Parkverbot wäre doch auch eine Möglichkeit, damit hat man das Problem definitiv beseitigt. Der Eintritt wurde ja eh schon bezahlt und ich glaube kaum, dass es die regelmäßigen Besucher sind, die sich nicht an die Regeln halten. Eher die Tagesbesucher, die alle paar Jahre mal kommen.
An der Stelle muss ich aber mal noch loswerden, dass ich es super finde, dass der Park kein Attest akzeptiert, welches von der Maskenpflicht befreit. Das mag zwar für die betroffene Person schlecht sein, aber im Hinblick auf die anderen Besucher eine respektvolle Vorkehrung.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es gibt einen ersten Corona-Fall unter den Miarbeiter des Europaparks. Das wurde der Badische Presse bestätigt. Der Park will allerdings nicht sagen, an welchem Fahrgeschäft er gearbeitet hat, da die Ansteckungsgefahr sehr gering sei.
Der vollständige Berich finder man hier, allerdings ist er hinter einer Paywall.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nachvollziehbar.
Es gibt in den Fahrgeschäften immerhin viel mehr Mitarbeiter, als nur die Operator, die den Bügel schließen, einteilen etc.
Es gibt viele Plätze, an denen praktisch kein Kontakt zu Besuchern zustande kommt. Wenn man an die Fahrsysteme bei kleinen Bahnen wie der Schlittenfahrt denkt, wo jeder seinen Bügel (schon immer) selbst geschlossen hat. Oder die vielen Techniker, Gastronomen, Schausteller, Logistikarbeiter, Reinigungskräfte, Gärtner, ...
Durch die Paywall kann ich leider nicht nachvollziehen, ob der Mitarbeiter wirklich in einem Fahrgeschäft tätig war (heißt offiziell bestätigt), oder ob sich die Zeitung das dazugedichtet hat.
Mit Corona kann man weiterhin als Presse schön Klicks sammeln, da muss man besonders wachsam sein.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da ich aus der Region hier komme, habe ich ein Abo. Im Bericht heißt es:
Baden Online hat geschrieben:Nach Informationen der Mittelbadischen Presse soll der Mann in einem Fahrgeschäft gearbeitet haben. Der Park machte dazu keine Angaben.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden
Gefällt 1 Person: Skerpla

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

https://www.hitradio-ohr.de/artikel/eur ... -infiziert

Hier ist auch noch ein kurzer Bericht dazu.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war am 31.8. mit zwei Leuten im Park und wir alle haben ein paar Tage später eine Risikobegegnung über die WarnApp erhalten. Da wir nur an diesem Tag zusammen waren, und da auch nur im EP waren, hat die Risikobegegnung dort wohl stattgefunden. Zudem ist die Begegnung 15 Tage später aus der App verschwunden, was auch auf den 31.8. hinweist.
Ich glaube mittlerweile, dass der Park Informationen über Corona-Fälle einfach gar nicht öffentlich macht, das vielleicht auch gar nicht muss. Für mich wäre es definitiv vertrauenserweckender, wenn darüber transparent informiert würde.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich sehe das ein wenig anders - Freizeitparks und ähnliche Orte haben basierend auf der hohen Besucherzahl nun mal ein gewisses Risiko einer Begegnung. Bei dem derzeitigen Stand von etwa 10 Infektionen pro Woche und 100000 Einwohner bundesweit heißt das umgerechnet auf einen normal ausgelasteten EP mit 15000 Besuchern, dass dort täglich rein statistisch etwa eine Infektion stattfinden müsste (7 mal 15000 ist 105000, also 10 Infektionen pro Woche, wobei man natürlich noch etwas abziehen muss, da der Besucher ja nicht den ganzen Tag im Park ist, auch wenn das natürlich die große Mehrheit der täglichen Kontakte darstellt. Nehmen wir also mal einfach die 1 pro Tag.)

Die realen Zahlen sind ziemlich sicher deutlich niedriger, aber ich würde mal vermuten, dass, wenn auch nur ein oder zwei Infektionen pro Woche stattfänden und durch die Presse gingen (also ein deutlich unter dem Alltagsrisiko liegender Wert), der Park genau so gut schließen könnte, weil die meisten diese Zahlen einfach nicht einordnen können und keiner mehr hinginge.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mein Wohnort (Schwarzwald/Baar-Kreis) wurde seit heute auch zum Risiko-Gebiet erklärt.
Heißt da nun, das ich momentan gar nicht mehr in den EP dürfte, oder wie?
Geschweige denn übernachten, obwohl das Beherbungsverbot gekippt wurde? ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch.

Antworten