Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin auch durch in der Warteschlange (2-3 Stunden) und hab noch drei weitere Tickets für spätere Hotelaufenthalte gekauft.

@Premutos666: ja können wir gerne machen.

Hattest du eigentlich den freien Clubeintritt (pro Monat) geholt (am 30. Mai) oder normal gekauft?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wir haben keine Clubkarte, daher ein ganz normaler Kauf von Tagestickets. Übrigens haben gegen 17 Uhr einige bereits gemeldet, dass die Kontingent für die drei Tage im Mai angeblich bereits ausverkauft waren. Verifizieren kann ich das allerdings nicht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Auf Facebook schrieben vorhin noch welche alles sei frei. Abwarten...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Moment mal...gerade 50.000 Leute vor mir in der Schlange? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich dachte, die 5000 gestern Abend waren viel...
Ich vermute einen der folgenden Gründe:
- inaktive Sitzungen bleiben geöffnet
- Bots, um Tickets auf dem Schwarzmarkt weiter zu verkaufen (viagogo etc)
- irgendwelche Verrückte, die auf 10 Geräten etwas bestellen

Ganz ehrlich, 50.000, das ist doch schon eine Kleinstadt. Und alle wissen direkt, dass heute der Verkauf beginnt. Beim besten Willen nicht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Naja, aber wie viele stellen sich um Mitternacht den Wecker? Entsprechend reihen sich Tagsüber wohl mehr Leute ein. Aber da werden auch diverse Dopplungen und tote Sessions mit bei sein, das stimmt.

Edit: Haben es jetzt geschafft uns Tickets für den Wunschzeitraum nach 9 Stunden zu kaufen. Noch ist alles frei gewesen.

Mit einem Login wäre es uns wirklich möglich gewesen, mehrere Tickets zu kaufen. Haben es nicht wirklich bis zum Ende ausprobiert, aber sind bis zum Warenkorb gekommen. Somit pro Warenkorb 10 Tickets und pro User mehrere Warenkörbe.

Wundert mich nur, dass die Tickets weder konkret Namensbezogen sind (Infektionskette), noch ein Captcha vorhanden war (bzgl. der Theorie mit den Bots).

MrKai
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe eben zufällig und aus Versehen einen Weg, um die Warteschlange herum, direkt in den Ticketshop gefunden. Aus Gründen der Fairness und weil dies nicht im Sinne der Entwickler ist, werde ich diesen aber nicht selbst zum Kauf nutzen oder veröffentlichen. Ich möchte euch nur beruhigen und kann bestätigen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch für alle Tage Tickets zu kaufen gibt.

Ich möchte im Folgenden ein paar meiner persönlichen Eindrücke schildern.
Meiner Meinung nach ist der Start des Ticketverkaufs etwas unglücklich verlaufen. So gab es Tests auf dem öffentlich geschalteten System, die dann aber nicht funktioniert haben und frustrierte Kunden zurückgelassen haben, die abermals aus der Warteschlange geflogen sind. Auch die Kommunikation, ob die Warteschlange gerade ein Test ist oder wirklich zu Tickets führt, scheint für mich im Nachhinein betrachtet auch nicht optimal gewesen zu sein. Wenn man momentan die Warteschlange betritt stehen angeblich ca 50.000 Leute vor einem. Da muss man erstmal schlucken. Insbesondere wenn man sieht wie langsam es nur vorangeht. Auch diese hohe Zahl hat sicherlich viele Kunden frustriert, die daraufhin die Seite wieder geschlossen haben. Für mich sieht es momentan so aus, als ob die Kunden, die die Seite schon längst geschlossen haben, weiterhin anstehen. Dadurch entstand vermutlich diese immer länger werdende Schlange, die zu viel Frust geführt hat und die (meiner Vermutung nach) nur zu einem kleinen Teil wirklich mit Leuten besetzt ist. Dieses Problem mit den vielen toten Sessions hätte man zumindest vermindern können, denn diese verwendete queue-it Software bietet sogar die Möglichkeit die Schlange aktiv zu verlassen, indem der Nutzer auf einen Button klickt. Leider ist die EP-Warteschlange derzeit so konfiguriert, dass dieser Butten ausgeblendet ist und daher so gut wie niemand ihn drückt. Dabei funktioniert der Button nach meinem Eindruck ohne Probleme, man muss ihn eben nur zuerst einblenden. Wer technisch versiert ist und den interessiert wie das geht, kann ja mal im Spoiler schauen 😉.
Im Firefox ungefähr so: Auf der Webseite der Wartschlange die Entwickler-Werkzeuge öffnen (Rechtsklick -> Element untersuchen), auf den Reiter Inspektor gehen. Im Quellcode links nach "ExitLine" suchen und so das div-Element mit id="MainPart_divExitLine" finden. Rechts davon im CSS-Style Editor für diese id den Eintrag "display: none;" mit dem Haken davor abschalten ODER ansonsten durch "display: block;" ersetzen. Nun müsstet ihr auf der Webseite einen Link mit dem Text "Warteschlange verlassen" finden. Falls ihr es bis hierhin geschafft habt und ihr euren Platz in der Warteschlange nicht mehr braucht, seid so nett und gebt ihn mit dem Link frei 😃.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Durchführen eines solchen Verkaufs mit so großem Andrang und kurzer Vorlaufzeit für die IT-Mitarbeiter, die das vermutlich nicht alltäglich machen, keine einfache Aufgabe ist. Seit 14:38 Uhr läuft die Warteschlange wieder und es scheint zu funktionieren.

Insgesamt lief das also marketingtechnisch wohl nicht so gut, aber Fehler passieren nunmal und so langsam scheinen die Probleme behoben zu sein 🙂.


P.S.: Hoffen wir, dass sich die Warteschlange bis zum Saisonstart geleert hat und wir nicht dort, sondern im Park Zeit gemeinsam erleben können 😛😛.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 21:25 Moment mal...gerade 50.000 Leute vor mir in der Schlange? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich dachte, die 5000 gestern Abend waren viel...
Ich vermute einen der folgenden Gründe:
- inaktive Sitzungen bleiben geöffnet
- Bots, um Tickets auf dem Schwarzmarkt weiter zu verkaufen (viagogo etc)
- irgendwelche Verrückte, die auf 10 Geräten etwas bestellen

Ganz ehrlich, 50.000, das ist doch schon eine Kleinstadt. Und alle wissen direkt, dass heute der Verkauf beginnt. Beim besten Willen nicht.
Der europapark hatte letztes jahr Rund 5,7 millionen besucher. 5.700.000 hmmm dagegen 50000 du unterstellst also das es nicht sein kann das 50000 also nichtmal 1% der leute, dieses Jahr, wo nicht abzusehen ist ob man in Urlaub fahren kann oder welche Kulturellen angebote es geben wird, ein interesse daran haben den Europapark zu besuchen? Und man bekommt das schon mit, es wird ja täglich im Tv berichtet was wie und wann wieder öffnet. Und wir leben in einem digitalen Zeitalter wo leue auch wegen ein paar sneakern durchdrehen.

Und da reden wir nur von dennen die wirklich gehen wollen. Nicht von den Resellern die es, machen wir uns nix vor, geben wird.

Mal ein Vergleich mit anderen Kulturellen angeboten die es AKTUELL erstmal nicht wieder geben wird. Fußball, in der ersten liga gibt es 9 Vereine die einen schnitt mit über 49000 hatten. Und sogar in der zweiten liga mit Stuttgart 51000 und Hamburg 47000 zwei Vereine, die ähnliche Besucherzahlen alle 2 Wochen in das Fußballrund ziehen.
Ja was denkt man was da los wäre, wenn die leute alle plötzlich, weil es ähnliche Regelungen mit Saisonkarte und Clubkarte geben würde, jetzt plötlich Tickets bestellen reservieren könnten? klar zugegeben der Vergleich hinkt etwas, aber wir spielen da in ähnlichen kategorien von den Zahlen her.

Und dazu beachte man bitte das einzugsgebiet des Europaparks, Quasi ganz Deutschland, Teile von Frankreich, Östereich, Schweiz und sicher auch einige aus Italien.

Also das es soviele leute gibt die sich innerhalb von jetzt fast 30 Stunden dort eingereiht haben glaube ich 100%


Achja um 23 uhr waren es 55 tausend, jetzt sind es noch 44 tausend. also kann man sagen knapp über 1000 leute pro stunde.

Frage die ich mir dagegen stelle, was passiert wenn der schnitt so low bleibt und ich tage durchhalte, und ich dann afk bin wenn ich dran wäre? Wielange gibt mir der server für eine antwort?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Project hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 04:52 Der europapark hatte letztes jahr Rund 5,7 millionen besucher.
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich stelle mir aber auch die Frage, wie lange man Zeit hat, um letztendlich seine Tickets zu buchen. Was, wenn man nach 30 Minuten rausfliegt und sich erneut anstellen muss? Und das im schlimmsten Fall mitten in der Nacht geschieht?
Der Park hat ja wirklich viele nützliche Informationen bereitgestellt, doch solche kleinen Details hätten nicht geschadet.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Man hat 20 Minuten Zeit, nachdem man aus der Warteschlange kommt und danach weitere 20 Minuten, um den Kauf abzuschließen.
Warum sollte man da auch ewig brauchen? Man sollte ja vorher schon wissen, was man buchen möchte.

Wenn das keinen Timeout hätte, würde es für die anderen noch länger brauchen. Also im Interesse der anderen: versucht euren Kauf so schnell wie möglich abzuschließen, damit es weiter geht.

Schließlich reden wir von Wartezeit von vielen Stunden oder gar Tagen, wenn 50.000 Leute auf einmal was kaufen wollen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was mich mal interessieren würde: Wie mittlerweile bekannt ist, dürfen ab dem 29. Mai maximal 15.000 Besucher pro Tag in den Park. Ich gehe der Einfachheit halber mal davon aus, dass gerade in den ersten Tagen/Wochen dieses Maximum an Besuchern auch tatsächlich erreicht wird. Habt ihr eventuell einen Vergleich aus dem normalen Parkbetrieb, wie voll das an solchen Tagen sein wird? Ich versuche mir gerade, das vorzustellen, um eine Ahnung von der "Fülle des Parks" zu erhalten - komme aber nicht sonderlich weit.

Ich weiß, dass es an besonders vollen Tagen mehr als 50.000 Besucher sind, die sich durch de EP quetschen. Dann hat man aber auch Warteschlangen von bis zu 2 Stunden im normalen Parkbetrieb. Ich kenne natürlich die aktuellen Einschränkungen und Kapazitäten während der "Corona-Zeit" nicht. Doch schon bei 15.000 Besuchern dürfte es da recht ordentlich gefüllt sein, oder? Wir sind ansonsten meist am letzten Wochenende vor Weihnachten im Park. Das ist dann auch schon gut besucht, aber noch erträglich.
Zuletzt geändert von Premutos666 am Do 14. Mai 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hier nochmal der Beweis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sonst73
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Okay, jetzt habe ich endgültig die Bestätigung, dass Clubkarteninhaber benachteiligt werden. Ich habe es tatsächlich bis zum Ticketshop geschafft (und für Juni auch Tickets gekauft) und wollte dann auch noch eines für den 31. Mai kaufen. Dieser Tag (und auch der 29. Mai und der 30. Mai) standen nicht mehr zur Verfügung. Ich bin dann zu den Bezahltickets gegangen und siehe da, für 55€ das Stück konnte ich wunderbar 4 Stück für den 31. Mai in meinen Warenkorb legen. Also wieder zurück zum Ticket für Clubkarteninhaber .... Tickets für 31. Mai nicht verfügbar. Das ist echt eine Frechheit. Ich habe dann das Juni- Ticket gekauft und bekam daraufhin die Meldung, dass mein Kontigent jetzt erschöpft ist (unsere Karten laufen im Juni aus). D.h. für Mai geht für Clubber nichts mehr, für bezahlkräftige Kunden aber schon noch.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Benachteiligt? Du fühlst dich benachteiligt weil der Park dir keine Freikarte gibt? Wie viele der pro Tag möglichen Karten soll der Park denn deiner Meinung nach als Freikarten rausgeben?

VR999
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

sonst73 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:35 Ich habe dann das Juni- Ticket gekauft und bekam daraufhin die Meldung, dass mein Kontigent jetzt erschöpft ist (unsere Karten laufen im Juni aus). D.h. für Mai geht für Clubber nichts mehr, für bezahlkräftige Kunden aber schon noch.
Ich glaube, du hast es etwas falsch verstanden:
Die Angabe "1x im Monat" bezieht sich nicht auf den Eintritt an sich (dachte ich bis gestern auch), sondern auf die Buchung. Das heißt du kannst nicht für jeden Monat ein Ticket sichern, sondern jeden Monat ein Ticket sichern (egal für wann).

Beispiel:
Nicht möglich: Im Mai für Mai, Juni, Juli und August jeweils ein Ticket sichern.
Möglich: Im Mai für August, im Juni für August, im Juli für August und im August für August ein Ticket sichern.

Damit ist es zwar nicht möglich, viele Besuche auf einmal zu planen, dafür kann man mehrere Tage hintereinander buchen (in unterschiedlichen Monaten).
Du kannst also im Juni noch ein Ticket holen (sofern eure Karten nicht am 1. Juni ablaufen).

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie logge ich mich denn ein, damit ich mehr Tickets kaufen kann? Würde gerne für meine Schwester, meinen Freund und mich Tickets kaufen, für den Geburtstag von meiner Schwester und mir. Leider hab ich es verpasst Tickets zu kaufen, weil ich dran war, während ich auf der Arbeit saß und nicht ans Handy konnte um zu buchen 🙁

saarbrigger77
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2007
Name: Joe
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Phantasialand öffnet ebenfalls am 29. Mai wieder seine Pforten und schenkt seinen Clubmitgliedern ebenfalls einen kostenfreien Eintritt im Monat, allerdings nicht nur den Mitgliedern mit dann noch gültiger Clubkarte, sondern auch den Mitgliedern, deren Clubkarte im April oder vor dem 29. Mai abgelaufen ist. Für Clubmitglieder mit abgelaufener Karte im April gibt es einen kostenfreien Eintritt, für Mitglieder, deren Clubkarten im Mai ablaufen, gibt es entsprechend zwei kostenfreie Eintritte ins Phantasialand.

Finde ich insgesamt besser und fairer gelöst und vermeidet auch unangenehme Diskussionen... 😉
Zuletzt geändert von saarbrigger77 am Do 14. Mai 2020, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

@Mina: du wählst zuerst die Anzahl der Tickets und dann das Datum. Ist relativ einfach.

Schwerer ist es, wenn du für mehrere Tage buchen möchtest. Du fügst erstmal die Tickets in den Warenkorb. Dann gehst du auf Ändern (das hat keinen Einfluss auf die TIckets im Warenkorb) neben dem Ticket und wählst ein neues Datum und fügst es in den Warenkorb.

@VR999: ok danke für die Erklärung. Darum konnte ich bisher kein Ticket für Juni "holen". Das könnte ich erst am 1. Juni um 00:00 Uhr, richtig?
Wenn ja: ich weiß jetzt schon, was ich in der Nacht am 31. Mai machen werde *g

@sonst73: natürlich wird es so gemacht, dass pro Tag nur eine X Zahl von jahreskartenbesitzern rein darf. Warum? Sonst könnte es passieren, dass keine normalen Tickets mehr verkauft werden. Gerade im Mai, wo es eh nur 3 Tage gibt, wäre die Gefahr größer.
Das Problem, warum der EP überhaupt gezwungen ist die Clubkartenbesitzer "einzuschränken" ist, dass wenn alle Clubkartenbesitzer kommen würden die Kapazitätsgrenze schon überschritten ist.
Und als wirklich benachteiligt sehe ich uns nicht, denn unsere JK wird ja eh nach hinten verlängert.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



sonst73
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

VR999 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 13:17
sonst73 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:35 Ich habe dann das Juni- Ticket gekauft und bekam daraufhin die Meldung, dass mein Kontigent jetzt erschöpft ist (unsere Karten laufen im Juni aus). D.h. für Mai geht für Clubber nichts mehr, für bezahlkräftige Kunden aber schon noch.
Ich glaube, du hast es etwas falsch verstanden:
Die Angabe "1x im Monat" bezieht sich nicht auf den Eintritt an sich (dachte ich bis gestern auch), sondern auf die Buchung. Das heißt du kannst nicht für jeden Monat ein Ticket sichern, sondern jeden Monat ein Ticket sichern (egal für wann).

Beispiel:
Nicht möglich: Im Mai für Mai, Juni, Juli und August jeweils ein Ticket sichern.
Möglich: Im Mai für August, im Juni für August, im Juli für August und im August für August ein Ticket sichern.

Damit ist es zwar nicht möglich, viele Besuche auf einmal zu planen, dafür kann man mehrere Tage hintereinander buchen (in unterschiedlichen Monaten).
Du kannst also im Juni noch ein Ticket holen (sofern eure Karten nicht am 1. Juni ablaufen).
Ich habe aber zuerst versucht, das Mai- Ticket zu kaufen (habe es leider falsch rum geschrieben) und dann erst das Juni- Ticket. Und das Mai- Ticket ging nicht.

sonst73
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

svenl hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:41 Benachteiligt? Du fühlst dich benachteiligt weil der Park dir keine Freikarte gibt? Wie viele der pro Tag möglichen Karten soll der Park denn deiner Meinung nach als Freikarten rausgeben?
ich möchte anmerken, dass ich keine Karte umsonst bekomme, sondern eine Clubkarte bezahlt habe, mit der ich eigentlich Anfang Juni 5 Tage in den Park wollte. Nun darf ich maximal 1 Tag unf bekomme die Clubkarte dann eventuell im Oktober, November, Dezember verlängert, wo wir nicht auf den Campingplatz und mit den Kindern 5 Tage in den Park können, da 1. Winter und 2. keine Ferien.
Ich finde nicht, dass man da noch von Vorteilen der Clubber sprechen kann. Und den Restbetrag auszahlen lassen (32€ in meinem Fall) ersetzt auch nicht 5 Tage Europapark.

sonst73
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

@ Kevin EPFreak
Siehe meinen vorherigen Post.
Und gerade weil der Mai nur 3 Tage hat, hat der Clubkartenbesitzer dann ja auch nur die 3 Tage ein Anrecht auf eine Freikarte, die er in der Praxis aber gar nicht erfüllt bekommt. Auf der Europa- Park- Seite steht, dass man als Clubkartenbesitzer vielleicht keine Karte mehr bekommt, weil alle Karten für diesen Tag schon weg sind. Dann ist das ja okay. Aber nicht, dass es zwar noch Karten gibt, aber der Clubkartenbesitzer keine mehr bekommt. Das steht so nirgends.