Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1271
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo zusammen,

ich habe zwar hier alle Beiträge gelesen, aber eine Sache ist mir noch nicht so klar.

Klar: wenn ich bereits Übernachtungen gebucht habe, darf ich in allen Tagen des Aufenthalts in den Park mit meiner Clubkarte (jo meine ist noch gültig, offiziell bis Anfang Juni, aber wird ja weiter verlängert).

Wenn ich jetzt eine neue Hotelbuchung mache: darf ich dann in den Tagen auch die Clubkarte nutzen?
Oder gilt das nur für schon bereits getätigte Hotelbuchungen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Eine Verlängerung würde, unabhängig davon an welchem Tag sie gutgeschrieben wird, in beiden Fällen nur den Restwert der Karte am 28.3. wiederherstellen - das ist ja auch die Intention.

Der Kunde mit Ablauf 1.4. hatte am 28. März morgens noch 4 Tage gut. Er bekommt am Ende genau diese 4 Tage unbegrenzte Nutzung wieder raus - auf den 1.4. werden die Tage der Schließung und Einschränkung aufaddiert.

Der einzige Unterschied ist, dass bei einer gleitenden Verlängerung der Kunde den "Ruhebonus" des monatlichen Besuchs hat. Bei einer einmaligen Verlängerung am Ende hat er den nicht.

Dass aus 4 Tagen Restwert durch die Verlängerung plötzlich wieder mehrere Monate unbegrenzter Zugang werden halte ich für komplett ausgeschlossen - das wäre auch nicht im Sinne einer Kompensation. Im Extremfalle (ein ganzes Jahr Beschränkung) hieße das ja sogar, dass alle Karten, die am 28.3.2020 gültig waren plötzlich wieder ihre volle Laufzeit hätten, egal ob sie fast abgelaufen oder brandneu waren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also mindestens für bereits getätigte Hotelbuchungen gilt das mit dem EP-Zutritt mit in dem Zeitraum gültiger Clubkarte.
Wie mit nun neuen Hotelbuchungen mit Clubkarte umgegangen wird, ist aktuell aus meiner Sicht nicht erkennbar. Weiter ist auf Basis bisherige Interpretationen nicht sichergestellt, ob du mit deiner Clubkarte zunächst ab irgenwann im Juni 2020 in einen vorübergehenden Ungültigkeitszeitraum rutschst, bevor dann die behördlichen Schließtage und die eingeschränkten Besschstage ab einem Tag X gutgeschrieben werden.

In Analogie zu meinen vorher gewählten Beispielen diesmal allerdings mit deinem Anfang Juni, nehmen wir der Einfachheit den 01.06.2020:

Clubkarte endet am 01.06.2020, danach ist die bis Tag X (= Starttag einer "nahezu" uneingeschränkten Parköffnung) zunächst ggf. ungültig. Ab Tag x bekommt man dann die Schließtage + die eingeschränkten Tage gutgeschrieben. Wenn Tag x der 01.09.2020 sein könnte, würde deine Karte ab diesem tag um die dir tatsächlich entgangenen tage verlängert werden (Schließtage + Begrenzungstage, die in deinem eigentlichen Gültigkeitszeitraum vorlagen).

Wie mit dem Zeitraum im Beispiel zwischen dem 01.06.2020 und einem ggf. späteren Tag x (im Beispiel 01.09.2020) umgegangen wird, ist aktuell irgendwie schwer zu interpretieren. Hier könnte die Clubkarte dann tatsächlich vorübergehend einige Wochen ungültig sein oder würde eben innerhalb der Einschränkung irgendwie verlängert zzgl. nach Einschränkung der tatsächlich für den Gast verfallenen Tage (Am Beispiel 01.06.2020 wären das 66 Tage, somit ergibt sich als Enddatum ab Tag X eine Gültigkeit von +66 Tagen, mit dem Beispiel 01.09.2020 ensteht dann der 06.11.2020 als Enddatum).

Bei Clubkarten mit Enddatum nach dem Tag x (also im Beispiel der 01.09.2020), also ggf. dem 01. November 2020 als Beispiel-Enddatum nach dem beispiel Tag x (01.09.2020), müsste bei diesen Clubkartenbesitzern natürlich ab da gerechnet werden, somit ensteht mit dem Beispiel der ggf. insgesamt im Beispiel angenommenen ca. 5 Monate Gutschrift hier ein Enddatum Anfang April 2021. Fpr Karten die bis Ende Dezember 2020 laufen, dann ggf. Anfang Mai 2021 usw.

Fazit: Aktuell sind Clubkarten, die zwischen zwischen dem einschließlich 28.03.2020 und der (nahezu) uneingeschränkten Wiederöffnung des Europa-Park (= aktuell unbekannter Tag X) irgendwie noch nicht 100%ig zu interpretieren.
Meine persönliche, reine Vermutung: Vorübergehend sind diese dann ohne Gültigkeit und danach dann die Gutschrift der vom Europa-Park erwähnten Schließtage und Einschränkungstage, die in den ursprünglichen Gültigkeitszeitraum der Karte fallen.
Zusätzich kommt noch hinzu, wie ThalainTheCat ja auch schreibt, wieviele Tage bei Karten die ohnehin nur noch wenige Tage in der eigentlichen Sommersaison 2020 gültig gewesen wären, dort gutsgeschrieben werden.
Dort ist vermutlich tatsächlich von einer 1 zu 1 Kompensation auszugehen, das denke ich auch. Also Gültigkeit z.B. bis 04.04.2020 bekommt dann eine Woche gutgeschrieben und nicht mehrere Monate. Auch diese Karte wäre nach dem 04.04.2020 vorübergehend nicht gültig, bis die eine Woche ab Tag x dann gilt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke man kann es sich am besten einfach so vorstellen, dass die Clubkarte in den Schließtagen für den unbegrenzten Zugang nicht herunterzählt. Wenn am Anfang der Schließung noch 23 Tage drauf waren, sind es am Ende eben auch 23. Es wird immer der Schließzeitraum addiert - aber auf das Originalablaufdatum.

Die Frage ist eben nur wann diese Addition passiert. Wenn es gleitend ist, haben alle, die am 28.3. eine gültige Karte hatten, für die gesamte eingeschränkte Zeit den monatlichen Zugang. Wenn es einmalig am Ende passiert, kommen im Laufe der Zeit immer weniger Besucher in den Genuss des monatlichen Besuchs. Und egal was war sind diejenigen, die zwar Clubkarten haben aber gerade zwischen zwei Karten waren erst mal komplett außen vor, außer es gäbe eben so ein Abomodell statt der derzeit nicht erhältlichen Clubkarte (entweder für alle oder mit Zugangsvoraussetzung "Clubkarte die am x.x.2019 noch gültig war").

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was für mich noch interessant wäre. Meine Karte ist bis 19.08. gültig. Was passiert wenn die Verlängerung in der Off-Season enden würde? Wird diese außen vorgelassen? Sprich es werden Tage aufaddiert an dem der Park auch geöffnet hat? Wenn meine Karte z.B. jetzt nach Verlängerung bis zum 15.11. gültig wäre, würden mir trotz allem Tage verloren gehen, da der Park ja zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist und ich in diesen Tagen die Karte nicht nutzen kann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also meine Meinung: mit jeder Clubkarte kauft man automatisch auch Off-Season Tage. Somit wird es dafür vermutlich und sachlogisch keine Kompensation geben, wenn das neue Enddatum in der Off-Season landet oder einige Tage davon.

Wie gesagt, Off-Season Tage sind auch dabei wenn keine Corona-Situation da ist bei der Clubkarte, somit gibt es auch aus meiner Sicht keinerlei Anlass das jetzt zu ändern. Dafür gibt es aus Kulanz ja zusätzlich als Verlängerung der Clubkarten über die Schließtage hinaus ja noch die Tage des eingeschränkten Besucherbetriebs aus Kulanz oben drauf. Also noch mehr Kompensation kann man doch einfach nicht mehr erwarten. Sonst bräuchte ja jeder zukünftig je nach Kaufdatum der Clubkarte einen Individualpreis der sich aus nutzbaren Tagen und Off-Season Tagen für den erworbenen Zeitraum errechnet. Sorry, also langsam wird das sehr seltsam.

Somit aus meiner Sicht alles fair geregelt, da wie gesagt die Tage mit den Besuchereinschränkungen dazu gepackt werden. Zusätzlich ganz allgemein gesprochen und nicht auf einzelne bezogen langsam fragwürdig, was auf Basis der aktuellen Situation alles beim Europa-Park von einigen wenigen Gästen ausgehandelt werden will.

VR999
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:16 Also meine Meinung: mit jeder Clubkarte kauft man automatisch auch Off-Season Tage. Somit wird es dafür vermutlich und sachlogisch keine Kompensation geben, wenn das neue Enddatum in der Off-Season landet oder einige Tage davon.
Aber: Man kauft immer nur eine Offseason mit. Wenn ich mir im Januar 2020 eine Clubkarte gekauft bzw. verlängert habe, habe ich natürlich regulär eine Offseason von 3 Monaten mitgekauft.
Wenn es jetzt so ist, wie du sagst und die Offseason-Tage genauso wie geöffnete Tage zur Verlängerung dazugezählt werden, würde ja bei einer Verlängerung von mindestens 3 Monaten plötzlich noch eine Offseason dazukommen, sodass ich für 6 Monate Offseason bezahle, statt für 3.
Man hätte dann also 3 Monate (!) weniger, in denen man den Park besuchen kann, finde ich schon eine Hausnummer. Vor allem gibt es dann große Unterschiede zwischen den Clubkartenbesitzern, je nachdem wann diese ihre letzte Karte gekauft haben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

VR999 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:45
jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:16 Also meine Meinung: mit jeder Clubkarte kauft man automatisch auch Off-Season Tage. Somit wird es dafür vermutlich und sachlogisch keine Kompensation geben, wenn das neue Enddatum in der Off-Season landet oder einige Tage davon.
Aber: Man kauft immer nur eine Offseason mit. Wenn ich mir im Januar 2020 eine Clubkarte gekauft bzw. verlängert habe, habe ich natürlich regulär eine Offseason von 3 Monaten mitgekauft.
Wenn es jetzt so ist, wie du sagst und die Offseason-Tage genauso wie geöffnete Tage zur Verlängerung dazugezählt werden, würde ja bei einer Verlängerung von mindestens 3 Monaten plötzlich noch eine Offseason dazukommen, sodass ich für 6 Monate Offseason bezahle, statt für 3.
Man hätte dann also 3 Monate (!) weniger, in denen man den Park besuchen kann, finde ich schon eine Hausnummer. Vor allem gibt es dann große Unterschiede zwischen den Clubkartenbesitzern, je nachdem wann diese ihre letzte Karte gekauft haben.
Falsch, man hat zwischen Januar und ca. Ende März Off-Season und im November nochmal, somit kauft man zwei Off-Seasons.

Alle, denen die überaus faire Regelung nicht passt, können ihre Clubkarte zurück geben und die verfallenen Tage in Form einer Geld Überweisung zurück erhalten. Das bezieht sich dann allerdings nur auf die behördlichen Schließtage ohne die zusätzlichen Tage mit eingeschränkter Besucherzahl.

Und dann kauft einfach eine neue Karte, sobald das wieder geht zu den dann gültigen Konditionen. Dann habt ihr eure Rückerstattung und durch euren Kauf der neuen Karte auch keine Nachteile. Nur könnt ihr dann eben auch nicht erwarten, den 1x im Monat gratis Besuch buchen zu können. Da ihr eure Karte dann ja selbst entwertet habt gegen faire Rückerstattung.

Ich verstehe die langsam echt nicht mehr, was die ganze Diskussion soll. Entweder man akzeptiert die durchaus faire Kulanzregelung oder man gibt die Karte in Form einer fairen Rückerstattung zurück. Das kann wie gesagt jeder für sich entscheiden und wird fair behandelt.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Und da ich meine Karte am 19.08.2019 gekauft habe, hatte ich diese zwei Off-Seasons bereits. Und da ich eine weitere Anreise habe und daher die Besuche auch längerfristig planen muss, bringt mir der eine Tag pro Monat nicht viel.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Angebot vom Park ist durchaus fair. Aber wenn die Verlängerung jetzt in eine weitere Off-Season fällt und endet, gehen halt Tage der Nutzung verloren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

sascha.berger.50 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:11 Und da ich meine Karte am 19.08.2019 gekauft habe, hatte ich diese zwei Off-Seasons bereits. Und da ich eine weitere Anreise habe und daher die Besuche auch längerfristig planen muss, bringt mir der eine Tag pro Monat nicht viel.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Angebot vom Park ist durchaus fair. Aber wenn die Verlängerung jetzt in eine weitere Off-Season fällt und endet, gehen halt Tage der Nutzung verloren.
Wie gesagt, der Europa-Park legt ab dem 29.05.2020 freiwillig Tage als Verlängerung dazu. Dieser Zeitraum ist vermutlich von seiner Dauer aktuell nicht kalkulierbar. Wer mit der Regelung unzufrieden ist, kann um Rückerstattung der nur durch die behördliche Schließung bis 29.05.2020 verursachten entgangenen Tage und des restlichen Gültigkeitszeitraums bitten. Unter https://www.europapark.club gibt es das Formular. Auf Basis der Diskussionen scheint mir dieser Weg für ganz wenige mittlerweile die beste Lösung zu sein.

Ich persönlich bevorzuge Möglichkeit 1 mit der automatischen Verlängerung, da diese aus meiner Sicht völlig fair geregelt ist und man über die Schließtage hinaus zusätzlich den Bonus der besuchereingeschränkten Tage oben drauf gelegt bekommt, völlig fair. Und wenn diese freiwilligen Kulanz-Tage in die Off-Season fallen, ist mir persönlich das egal. Leben und leben lassen zwischen Unternehmen und Kunden 😉

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:39
coasterkati hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:01 Ich bin hin und hergerissen was diese Regelung bei den Clubkarten betrifft.
Einerseits ist es ein schöner Zug vom Park, dass man 1 kostenfreien Eintritt im Monat bekommt. Dass die Karten um die Schließzeit verlängert werden finde ich ist selbstverständlich, das macht auch jeder andere Park so.
Zusätzlich hängt der Europa-Park freiwillig noch die Tage mit den eingeschränkten Besucherzahlen dran, also den Zeitraum ab 29.05.2020 bis Datum x bekommt man auch kostenfrei dazu. Das macht bisher kein anderer Park, das Geschenk mit diesen Zusatztagen. Deshalb wurde ja vermutlich die neue Ausgabe und Verlängerung von bestehenden Clubkarten auf normal regulärem Weg vorübergehend ausgesetzt, da aktuell unbekannt ist, wie lange die aktuelle Situation tatsächlich dauern wird.

Je länger die Situation ab dem Zeitraum mit eingeschränkten Besuchstagen vorherrscht, desto mehr Tage schenkt der EP aktuell den Clubkarten-Besitzern ab normal möglichem Parkbetrieb.
Naja, man kann das so und so sehen. Andere Parks haben diese Regelung nicht nötig, weil sie die Besuche mit Jahreskarte nicht einschränken.
Fakt ist, ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Karten für die mir möglichen Besuchstage bis 01.07. buchen können, somit komme ich auch nicht in den Genuss dieses Geschenks. Ab dem 01.07. werde ich erst mal komplett aus dem Club verbannt, bis ich dann irgendwann mal wieder kommen darf.

Sicher, man kann Tageskarten kaufen, das macht aber meines Erachtens nur für Leute mit kurzem Anfahrtsweg oder dicker Brieftasche Sinn.

Es würde mir ja gar nichts ausmachen, wenn ich am 02.07. eine neue Karte kaufen müsste, auch den eingeschränkten Betrieb würde ich gerne in Kauf nehmen. Gutschriften für die bisherigen Schließtage wegen C. würde ich auch gar nicht fordern. Damit würde ich auch einen Beitrag leisten zur finanziellen Unterstützung des Parks, könnte aber in gewohnter Weise Besuche wahrnehmen.

Klar, alles ist aktuell Jammern auf hohem Niveau, aber gerade für Leute deren Karten schon abgelaufen sind oder jetzt bald ablaufen ist das sehr bitter. Wir alle lieben den EP, das haben wir gemeinsam. Jeder empfindet die Einschränkungen als mehr oder weniger schwerwiegend.

Es ist einfach zu Beginn nicht eindeutig kommuniziert worden. Die Meisten gingen davon aus, dass die Schließtage direkt angehängt werden an die reguläre Laufzeit und haben nicht damit gerechnet, dass ihre Karten jetzt auslaufen und nicht verlängert werden können.
Für viele war es ein Lichtblick, dass der Park bald wieder öffnet und man endlich wieder für ein paar Stunden den Alltag vergessen kann. Dass hier (vielleicht gerade bei Leuten die aktuell bereits durch private Belastungen, die aus C. resultieren) eventuell auch die Nerven blank liegen und durch diese Regelung noch eine große Hoffnung zerstört wurde, muss man den Leuten einfach zugestehen.

Ich persönlich jammere auf hohem Niveau, mir geht es noch sehr gut im Gegensatz zu vielen anderen.
Traurig finde ich, dass sowohl teilweise die Befürworter als auch Gegner der Regelung sich jetzt gegenseitig so angreifen und teilweise richtig unter die Gürtellinie gehen, besonders in den sozialen Medien. Man sollte sich jede Meinung anhören und dann erst mal versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen. Jemand, dessen Karte erst im Dezember ausläuft, sieht die Sache sicher gelassener als jemand dessen Karte im April ausgelaufen ist.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Viele andere Parks haben leider noch gar nicht kommuniziert, wie es aktuell aufgrund Corona weiter geht. Das Phantasialand hat zum Beispiel noch gar keine Lösung. Somit wären Beispiele interessant, in welchen Parks die jeweilige Jahreskarte aktuell uneingeschänkt während der Corona-Zeit genutzt werden darf. Ich kenne bisher leider keine.

Im Phantasialand geht es wesentlich enger zu als im Europa-Park, da könnten vermutlich noch größere Einschränkungen der Besucherzahlen auf Basis der viel kleineren Fläche dieses Freizeitparks drohen.

Mit den Laufzeiten bin ich natürlich bei dir, da sollte evtl. die von ThalainTheCat angedeutete Zwischenlösung Anwendung finden.

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Fort Fun, Skylinepark, Moviepark und viele kleinere Parks handhaben das so. Sicher, sie sind kleiner als der EP und haben nicht so viele Jahreskarten.

Efteling macht es so, dass es ein begrenztes Kontingent an Besuchern pro Tag gibt, aber es gibt hier keine Einschränkung für Jahreskartenbesitzer. Hier gilt dann auch das Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst. Theoretisch könnte man so auch jeden Tag den Park besuchen.
Efteling finde ich, kann man schon gut mir dem EP vergleichen, auch weil sie ebenfalls viel Freifläche haben.
So hatte ich persönlich erwartet, dass das beim EP auch laufen wird.

Klar ist, jeder Park ist sein eigener Herr und kann selbst entscheiden wie er es macht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Den Vergleich mit Efteling finde ich passend, ja. Wobei eben die Frage ist, welche Regeln in den Niederlanden bzgl. der Besucherzahlen gelten usw.
Hoffen wir auf ein baldiges Ende dieser Zeit, damit sich die Freude wieder uneingeschränkt entfalten kann. Zum Glück geht es bei uns hier insgesamt noch fairer zu als auf den sozialen Medien.
Beleidigungen sind hier Gott sei Dank noch gar keine gefallen, das ist richtig gut und bleibt hoffentlich auch so 👍🏻

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 19:35Zum Glück geht es bei uns hier insgesamt noch fairer zu als auf den sozialen Medien.
Beleidigungen sind hier Gott sei Dank noch gar keine Gefallen, das ist richtig gut und bleibt hoffentlich auch so 👍🏻

Da möchte ich mich auch mal bei allen Beteiligten der aktuellen Diskussion bedanken, dass trotz der schwierigen Situation alles noch gesittet abläuft.

Ich kann Jede, der geschilderten Situationen voll und ganz nachvollziehen und verstehen.
Das Angebot vom EP vermutlich echt der beste Kompromiss der für Alle Besuchergruppen gefunden werden konnte. Und dass man nicht auf jede Eventualität eingehen kann, sollte auch jedem klar sein.

Persönlich komme ich mit der 1-Tag-pro-Monat-Regelung zum Beispiel in die Bedrängnis, dass ich eigentlich immer 2 Tage um Park bin, was der Entfernung von 350 km geschuldet ist.
Wenn ich jetzt also den Park besuchen möchte, muss ich auch immer einen Tag dazu buchen -auch wenn ich nur einmal im Monat nach Rust fahre. Auch muss ich hoffen, überhaupt an den mir möglichen Tagen was vom Kontingent zu ergattern, was bei Jahreskartenbesitzern mit kürzerem Anfahrtsweg flexibler zu handhaben wäre.
Grundsätzlich können das aber keine Probleme der Familie Mack sein.

Aber so gibt es halt verschiedene Sichtweisen auf die Problematik, und jeder muss halt schauen, wie er damit umgeht bzw. umgehen kann.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich persönlich habe es auch immer noch nicht genau verstanden, was jetzt z.b mit den Karten passiert, die im April abgelaufen sind, wann und wie irgendetwas aufgerechnet wird... Da hoffe ich auf die angekündigten FAQs. Das ist aber kein Grund sich wie in anderen Medien derart aufzuregen. Dass es für jeden Einzelnen keine individuelle Lösung gibt, ist nachvollziehbar.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun geprüfte Infos zu anderen Parks, da das Thema ja aufkam:

Der Movie Park Germany hat aktuell genau wie das Phantasialand auch noch gar kein Konzept für den eingeschränkten Zeitraum kommuniziert.
... Wir freuen uns sehr über die positiven Neuigkeiten des Landes NRW. Ein genauer Tag und die Voraussetzungen, unter denen wir wieder öffnen dürfen, stehen jedoch noch nicht fest. Derzeit sind wir hierzu in engem Austausch mit den lokalen Behörden, um so bald und so sicher wie möglich an einer Eröffnung zu arbeiten. ...
Quelle: https://www.movieparkgermany.de/movie-p ... oronavirus - Stand: 10.05.2020 - 21:43 Uhr

Die dort weiter auf der Internetseite genannten Vorgehensweisen beziehen sich auf den irgendwann möglichen uneingeschränkten Parkbetrieb, aber nicht auf die eingeschränkte Wiederöffnung. Somit ist da alles bzgl. der Vorgehensweise noch offen.

Efteling:
Wann wird der Freizeitpark Efteling wieder geöffnet?
Wir beabsichtigen, den Freizeitpark am 20. Mai vollständig zu öffnen. In angepasster Weise und mit einer maximalen Anzahl von Gästen (1/3 der normalen Kapazität). Darauf arbeiten wir Schritt für Schritt hin.
Ich habe eine Efteling-Jahreskarte. Wie und wann kann ich den Freizeitpark besuchen?
Um einen sicheren Besuch für alle zu garantieren, begrenzen wir die Anzahl der Besucher. Inhaber einer Jahreskarte müssen daher ebenfalls im Voraus reservieren. Wir arbeiten an einem Reservierungssystem.
Quelle: https://www.efteling.com/de/park/inform ... ige-fragen - Stand 10.05.2020 - 21:51 Uhr

Hier wird seitens Efteling erwähnt, dass aktuell am Reservierungsystem gearbeitet wir, auch hier ist noch nicht eindeutig erkennbar, ob Jahreskartenbesitzer somit ähnlich wie im EP begrenzt pro Monat oder einfach so einen Platz buchen können. Zusätzlich existieren noch Reisebeschränkungen für die Niederlande.

An den Lösungen und Konzepten die der Europa-park bereits kommuniziert hat, arbeiten somit mindestens der Movie Park, das Phantasialand und Efteling noch. Wie diese dann dort jeweils im Detail aussehen, ist also doch noch völlig offen und noch nicht kommuniziert nach diesem kurzen Faktencheck.

Andeutungen, das sei in Efteling und dem Movie Park Germany bereits gelöst, kann ich somit zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehen.

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

EPFAN75 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 21:51 Ich persönlich habe es auch immer noch nicht genau verstanden, was jetzt z.b mit den Karten passiert, die im April abgelaufen sind, wann und wie irgendetwas aufgerechnet wird... Da hoffe ich auf die angekündigten FAQs. Das ist aber kein Grund sich wie in anderen Medien derart aufzuregen. Dass es für jeden Einzelnen keine individuelle Lösung gibt, ist nachvollziehbar.

Auf der Homepage ist es wohl noch nicht so eindeutig kommuniziert, aber auf gezielte Fragen hat der EP geantwortet, dass bereits abgelaufene Karten erst dann verlängert werden, wenn ein normaler Parkbetrieb wieder gegeben ist und dass diese Clubmitglieder so lange auch keinen freien Eintritt 1x im Monat erhalten.

Das ist wohl auch der Grund, der die meisten verärgert oder traurig stimmt.

Schade ist es, dass dies auf der Homepage so schwammig kommuniziert wurde. Bis gestern dachte ich noch: super, unsere Karte läuft ja noch bis 1.7. und dann kommen noch die ganzen Schließtage dazu, das wird sicher ausreichen, bis wieder normaler Parkbetrieb möglich ist. Heute wurde mir dann klar (nachdem mehrere Leute auf Instagram die o. a. Antwort des EP gepostet hatten), auch wir fallen hier ab 2.7. in die Kategorie der Kartenbesitzer, die dann von der Regelung nicht mehr profitieren.

Mir tun auch die Besitzer von Ferienwohnungen leid. Sicher werden viele Buchungen jetzt storniert, weil viele Urlauber jetzt aktuell keine Jahreskarte haben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das ist in der Tat sehr schade und das Ziehen der "Grenze" hat man sich sicher nicht einfach gemacht seitens des Europa-Park. Ein etwas positiver Effekt ist allerdings, dass man sobald ein uneingeschränkter Betrieb wieder möglich ist, dann vollwertige Tage ohne Einschränkungen drangehängt bekommt und genießen kann. Das ist sicher für einige nur ein kleiner Trost am Rande, aber je nachdem wie die Erfahrungen mit dem eingeschränkten Betrieb sein werden, vielleicht die besser gewährleistete Qualität für die Besucher, auch wenn "Absagen" natürlich zunächst weh tun.

@coasterkati: Vielen Dank, dass du diese Information mit uns teilst 👍 - Das bringt viel Licht ins Dunkel der heutigen Diskussion hier auf dem EP-Board.

FAZIT auf Basis dieser Information: Clubkarten können wohl auch aktuell zum Enddatum "vorübergehend" auslaufen und somit "vorübergehend" ungültig werden. Diese werden dann automatisch entsprechend der Regularien des Europa-Park zum Zeitpunkt nach dem Besucherzahlen eingeschränkten Parkbetrieb automatisch verlängert. Dies bezieht sich auf Möglichkeit 1 siehe: https://europapark.club/de/ .

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dementsprechend aber nur soweit verlängert, wie die Karte dieses Jahr noch gegolten hätte, so wie ich das verstanden habe. Dieser Zusatz fehlt mir auch, weil einge auch sagen, dass die Karte dann zusätzlich über die ganzen Monate verlängert wird. Überspitzt gesagt eine Karte ist am 1.April ausgelaufen. Es wären noch dieses Jahr vom (28.3-1.4) 5 Besuche möglich gewesen. Die Karte wird ab dem Tag der uneingeschränkten Öffnung für 5 Tage wieder freigeschalten, was jetzt meine Interpretation ist.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt