Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:27 Und soweit ich weiß wird der EP heute ein Datum zur Öffnung verkünden. Ich bin sehr gespannt und tippe aber mal auf den 30. Mai 😉
Woher hast du diese Information? Oder ist es nur ein "Gefühl"? Sie wollten sich zeitnah äußern.
Bin dann auch mal auf das Ticketing sowie den Online-Ansturm gespannt. Ich rechne mit einer überlasteten Webseite.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Woher ich das weiß bzw. Quelle: Instagram Story von Miriam Mack:

https://www.instagram.com/stories/mimmi.mack/?hl=de
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Der Park öffnet am 29.5. seine Tore. Jedoch wird ein Parkbesuch nicht mehr das sein, was es mal war. So werden keine Shows stattfinden, es gibt eine digitale Warteschlangenapp uvm.

Tickets können ab dem 13.5 gekauft werden.

Clubkarten sind in der Theorie ungültig und können nur einmal pro Monat in ein begrenztes Datumsticket umgewandelt werden. Eine Auszahlung ist auch möglich.

Wir werden euch gleich noch weiter im Board mit der offiziellen Pressemeldung versorgen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Wir gaben jetzt sogar ganz offiziell die ersten Infos.

Unter folgendem Beitrag bei uns im Forum findet ihr die Pressemitteilung vom Europa-Park.

https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f ... 16#p194116
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hab es gerade gelesen. Das wird einen Ansturm am 13. Mai geben....ohje.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:37Clubkarten sind in der Theorie ungültig und können nur einmal pro Monat in ein begrenztes Datumsticket umgewandelt werden. Eine Auszahlung ist auch möglich.
Wow das ist wirklich krass. Das heißt selbst wenn es genügend Kapazitäten für mehrere EP Tage gäbe, müßte ich trotz Clubkarte extra zahlen.

Bin mal gespannt, wann es hierzu Details gibt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mittlerweile gibt es diese Detail auf der Homepage der Clubseite
Und ich muß sagen es ist sehr fair:

Möglichkeit 1: Wir verlängern Ihre Clubkarte automatisch um die Anzahl der behördlich angeordneten Schließtage und Tage mit Besucherbegrenzung. Diese Dauer wird Ihrer Clubkarte gutgeschrieben. Mit Ihrer gültigen Clubkarte erhalten Sie außerdem während der Dauer der Besucherbegrenzung 1 x pro Monat kostenfreien Zutritt.

Buchen Sie Ihr Ticket ab dem 13.05.2020 ausschließlich über den Online-Ticketshop.

Bitte beachten Sie, dass das Ticketkontingent begrenzt ist, daher gilt “first come, first serve”.

Möglichkeit 2: Sie erhalten Ihr Geld zurück. Wir zahlen Ihnen den Geldwert der Restlaufzeit Ihrer Clubkarte sowie der Schließtage aus. Falls Sie sich hierfür entscheiden, schreiben Sie uns bitte per E-mail an: club@europapark.de


Damit kann ich wirklich leben (Möglichkeit 2 kommt für mich nicht in Frage), denn egal wie lange das ganze geht: ich werde somit immer einmal Pro Monat so reinkommen. Möglicherweise noch ein paar mal zusätzlich online Tickets kaufen 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Petsch

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mich würde mal interessieren, wie viel maximal in den Park dürfen.
Hab dazu keine Info gefunden.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mich hat noch was ganz interessiert und deswegen mal den Park angeschrieben. Wenn ich mir z.B. zwei Tickets kaufe um an drei aufeinander folgenden Tagen den Park zu besuchen und zwischenzeitlich die JK wieder unbegrenzt gültig wird. Bekomme ich die Tickets dann erstattet?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bei Facebook haben sie geschrieben, dass die Besucherzahl drastisch reduziert wird, sie den konkreten Wert aber nicht kommunizieren werden. War in einem der zahlreichen Antworten zu den Kommentaren zu lesen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ist auch völlig ok so, ansonsten gibt es nur wieder wenig zielführende Diskussionen. Reicht ja, wenn die Behörden die Zahl wissen und wie diese kontrolliert wird. Und wenn der positive Trend bei Corona weiter geht, gibt es hoffentlich ab Ende August/Anfang September auch wieder ein Show-Programm. Das bleibt allerdings abzuwarten und ist eine persönliche Vermutung.

Zusätzlich super gelöst ist für Hotelgäste der eigenen Europa-Park Hotels inkl. Clubkarte die zugehörige Verfahrensweise:
Clubkarteninhaber, die bereits eine Übernachtung in einem unserer Erlebnishotels oder dem Camp Resort gebucht haben, können den Europa-Park mit Ihrer gültigen Clubkarte während des geplanten Aufenthalts weiterhin kostenfrei besuchen. Bitte geben Sie beim Check-in vor Ort im Hotel an, dass Sie den Europa-Park im Rahmen Ihres Hotelaufenthalts als Clubmitglied besuchen möchten. Ungültige Clubkarten sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
Quelle: https://europapark.club/de/ am 08.05.2020 um 21:30 Uhr

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Genau dieser Punkt mit den Hotelgästen ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Es ist natürlich ab sofort fair, dass Gäste, die ein Hotel samt Parkbesuch gebucht haben, definitiv in den Park dürfen. Allerdings werden diese Gäste ja zwangsläufig von dem ohnehin schon sehr knappen Kontingent an Tages-Tickets abgezogen, so dass es noch größere "Engpässe" bei der Verfügbarkeit geben wird als bei Parks, die solche Arrangements nicht anbieten.

Nur mal theoretisch: Sagen wir mal, der EP lässt in dieser ersten Phase der Öffnung maximal 5.000 Leute in den Park. Jetzt zieht mal die Kapazität sämtlicher Hotels vom EP ab. Wundert mich, dass überhaupt noch Karten in den freien Verkauf gehen.

Nicht falsch verstehen: Ich verstehe beiden Seiten sehr gut.

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also ich weiss das das ein schweres Thema ist aber was soll der EP in dem Fall machen ausser den Hotelgästen den Eintritt zu ermöglichen.
Wir haben im Juni 1 Woche ein Zimmer gebucht. Wenn der EP mir jetzt sagen das wir einen Tag in den Park dürfen würden wir stornieren und der EP hätte nichts.
Ich.denke das Übernachtzngsgäste einfach das meiste Geld dort ausgeben werden....Übernachtung, Essen und und und.
Die meisten Jahreskartenbesitzer wohen wahrscheinlich in der Nähe und werden grösstenteils nicht viel vor Ort ausgeben.
Gefällt 1 Person: VR999

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe auch noch sehr viele Aufenthalte in den Europa-Park Hotels dieses Jahr. Eine abweichende Regelung löst schlichtweg eine Stornowelle aus. Weiter muss berücksichtigt werden, dass sich unter den Clubkarten-Besitzern die weiter als ca. 100 km Anreiseweg haben auch mit die treuesten Hotel-Bestfriends befinden.

Der treueste Kern der Stammkundschaft braucht eben auch eine faire Lösung und diese ist aktuell mit der bestehenden Vorgehensweise gegeben.
Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten: den treuen Gästen und beim Europa-Park 👍👍👍
Gefällt 1 Person: VR999

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was nur verwundert ist folgendes wen man erst beim Check in vor Ort Bescheid sagen.
Müssen ja für alle Übernachtungen gleichzeitig Karten bzw Plätze im Park reserviert werden.das dann jeweils für an und Abreise Tag.
Da glaub ich das nicht mehr viele Tickets übrig bleiben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jetzt warten wir doch einfach zunächst Erfahrungswerte mit dem Online-Ticketing ab 13.05.2020 ab und zusätzlich die dann live vor Ort gemachten Erfahrungswerte, sobald der Europa-Park wieder offen hat. Und an behördlich gesteckten Obergrenzen aufgrund der aktuellen Situation ist eben nicht zu rütteln. Und vermutlich um genau solche Diskussionen zu vermeiden, kommuniziert der Europa-park das tatsächliche Kontingent eben nicht.
Das ist für alle die beste Kommunikationsvariante, sonst geht nämlich beim Gast Nr. "Kontingent +1" die maximale Unzufriedenheit los, weil da dann unnötige Verhandlungsgespräche geführt werden müssten.

Nach ausführlichem Lesen der "Corona-Beschränkrungs-Regularien" des Europa-Park halte ich die gesamte, gewählte Vorgehensweise sowohl für Tagesgäste als auch die Hotelgäste für eine sehr faire Variante.

Zusätzlich ist folgendes doch super fair:
...
Möglichkeit 1: Wir verlängern Ihre Clubkarte automatisch um die Anzahl der behördlich angeordneten Schließtage und Tage mit Besucherbegrenzung. Diese Dauer wird Ihrer Clubkarte gutgeschrieben. Mit Ihrer gültigen Clubkarte erhalten Sie außerdem während der Dauer der Besucherbegrenzung 1 x pro Monat kostenfreien Zutritt.
...
Quelle: https://europapark.club/de/ 09.05.2020, 10:30 Uhr

Somit wird eure Clubkarte automatisch um die behördlich angeordneten Schließtage zuzüglich den Tagen mit eingeschränktem, Besucher begrenzten Parkbetrieb ohne Zusatzkosten für euch verlängert.
Meine Interpretation: Das heißt mindestens alle Tage ab einschließlich dem 28.03.2020 werden euch bis zum Ende der Beschränkungen an den Gültigkeitszeitraum dran gehängt. Was mit Off-Season Tagen ohne Parkbetrieb geschieht, ist allerdings (noch) nicht zu erkennen (also wenn eigentliche Parkbetriebs-Tage der Clubkarte aus dem bisherigen Zeitraum dann Anfang 2021 in die Off-Season fallen).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Regeln des EP decken sich eigentlich mit dem was ich erwartet hatte und was ich selbst als Parkbetreiber gewählt hätte - obwohl sie im Bereich der existierenden Clubkarten sogar noch etwas kulanter sind.

Für mich persönlich ist das allerdings nicht so gut, da meine Karte in der Off-Season abgelaufen war und ich jetzt keine neue kaufen kann (Neukäufe / Verlängerung ist gesperrt). Ich komme auch von weiter und habe immer komplette Wochen (Mo-Fr) im Park verbracht, wobei ich das dann immer so gelegt habe, dass ich in meinen Besuchszyklus jedes Mal eine Woche extra rausschlagen konnte (also z.B. Mitte Dezember für die erste Woche kaufen, dann Mai, September und Anfang Dezember noch mal). Leider stand mein Zyklus gerade ungünstig und ich hätte jetzt für die Frühjarhswoche erneuern müssen. Naja, muss ich halt dieses Jahr nur Stippvisiten und zusätzlich mal eher ein paar Kurzbesuche in anderen Parks machen, die ich noch kaum oder gar nie besucht habe und dann wieder voll ins EP-Geschehen einsteigen, wenn es nicht das Budget zu sehr schröpft... 🙂

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mich stört an der ganzen Sache, dass man als Clubkarten Besitzer keinen "extra Zugang" oder einen "Zeitvorteil" (evtl schon am 12.05 ) hat um seine Clubkarte gegen eine Tageskarte zu tauschen.

Ja die Regelungen die der Park anbietet sind sehr kulant, aber ich werde meine Clubkarte trotzdem "zurück geben" bzw auszahlen lassen. Da mir die Verlängerung nichts bringt (Verlängerung würde in der Off-season 2021 fallen)
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Reine Mutmaßung, aber wenn man als Grundlage Ende August 2020 (bis 31.08.2020 gelten aktuell ja behördliche Beschränkungen für Großveranstaltungen) heran zieht, würden Clubkarten um vermutlich ca. 5 Monate verlängert werden (April/Mai/Juni/Juli/August 2020 wären dann ja die Besucherzahlen eingeschränkzen Monate + ggf. wenige Tage aus dem März 2020). Dies nur als mögliches Beispiel und pure Mutmaßung meinerseits.

Würde sich, wenn dieses Datum zum Tragen kommt, allerdings mit der kommunizierten Clubkarten-Regelung des Europa-Park decken.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hans39 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 10:21 Was nur verwundert ist folgendes wen man erst beim Check in vor Ort Bescheid sagen.
Müssen ja für alle Übernachtungen gleichzeitig Karten bzw Plätze im Park reserviert werden.das dann jeweils für an und Abreise Tag.
Da glaub ich das nicht mehr viele Tickets übrig bleiben.
Genau das meine ich ja. Für den freien Verkauf wird da kein allzu großes Kontingent übrig bleiben. Daher befürchte ich auch, dass beim Verkaufsstart die Menge an kaufbaren Tickets pro Haushalt auf zwei beschränkt sein wird.

Antworten