Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Naja, meiner Meinung nach ist das nicht ganz das gleiche. Ich stelle mich virtuell in eine Warteschlange - 876 Besucher vor mir. Sobald diese Zahl unter 40 (oder 100 oder wie viele auch immer) gesunken ist, macht mich die App darauf aufmerksam, dass ich jetzt hingehen soll. Ob das dann die prognostizierten 20 Minuten dauert oder wegen eines kurzen Defekts dann doch eher 45, weiß ich nicht unbedingt. Eine Zeitauswahl habe ich nicht - es ist eher wie Nummer ziehen im IKEA oder das allseits beliebte "Derzeit sind alle unsere Mitarbeite im Gespräch, Sie sind der 73te..."

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hoffentlich bleibt das nicht für immer... Das ist natürlich eine gute Lösung. Die Unbeschwertheit geht für mich aber verloren, weil man immer auf die Uhr schauen muss, wann man dran ist bzw. bei Benachrichtigungen aufs Handy. ( Ich höre das immer fast nicht im Park😅)
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, zusätzlich muss eben auch irgendwie sichergestellt werden, dass es direkt weiter geht, wenn einer seinen Warteplatz verfallen lässt. Das ist dann eventuell über die Zeitticket-Variante mit gewährleistet. Die beiden Varianten schließen einender ja nicht aus, vielmehr bilden diese in Kombination ein schlüssiges Gesamtkonzept. Ich finde die Beschreibung des Vorgehens analog der "Nummernkörtchen" auf jeden Fall schlüssig, zusätzlich muss eben noch geschaut werden, dass die Warteschlange nicht ins Stocken gerät, wenn zum Beispiel Platz Nr. 100 nicht erscheint und 101 dann "unendlich" warten würde. Das geht dann über Mini-Zeitticket-Kontingente, so dass ggf. 3 bis 4 Personen eben die gleiche "Nummer" haben würden und sich dann vor Ort mit dem entsprechenden Abstand in der echten Warteschlange "verteilen".
Passt doch prima, das Konzept, aber auf dauer wünsche auch ich mir einen ganz normalen Betrieb, wie wir das bis zum Ende der letzten Wintersaison kannten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das geht mir genau so - ich habe bisher noch nie ein Handy im Park dabei gehabt und möchte eigentlich auch nicht damit anfangen müssen, aber erst mal wirds wohl nötig sein.

Ein Problem sehe ich in der ganzen virtuellen Warterei per App im Zusammenhang COVID allerdings noch - die Tatsache, dass man dazu eben das Handy braucht und selbiges soll man ja gerade auf Blue Fire, Wodan und Silver Star nicht mitnehmen. Die Schränke am Bahnsteig sind aber alles andere als COVID-kompatibel und dürften im Pandemie-Sonderbetrieb so gar nicht freigegeben sein, weil sich da zwangsweise mehrere an einem Ort (zum Ablegen und Rausnehmen) aufhalten. Auch sind die ja nicht gerade geeignet, für eine schnelle Zugfolge zu sorgen; die Zeit, die normalerweise dort benötigt wird, braucht man, um die regelmäßige Wagendesinfektion durchzuführen (das muss ja schnell gehen, wenn man eh schon mit nur halb besetzten Zügen fahren muss wegen des Abstands, kann man sich hier nicht noch eine weitere 30 oder 50% Kapazitätsbremse leisten).

Hier bräuchte man jetzt eigentlich das Schranksystem von Arthur, das sich aber schon rein räumlich wegen der Lage der Ein- und Ausgänge bei keiner der drei genannten Bahnen realisieren ließe. Und leider haben weder Wodan noch Silver Star eine Möglichkeit, Ausstieg und Einstieg zu trennen, was für die Desinfektion natürlich klasse wäre (Einsprühen beim Ausstieg = Einwirkzeit problemlos eingehalten). Bei Blue Fire haben wir immerhin letzteres.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zwischenzeitlich gibt es auch sehr positive Nachrichten aus Schweden 🇸🇪
Somit bietet diese Erkenntnis hoffentlich auch für das restliche Europa und auch weitere Länder zusätzliche Möglichkeiten die Freiheit der Bürger nicht noch länger einzuschränken und auf die Probe zu stellen. Der schwedische Weg scheint nun ja nachweislich zu funktionieren 👍

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zum Aspekt, betreffend Schweden habe ich diesen interessanten Artikel gefunden....
Bitte lest selbst Emoji
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... epage=true
Ich möchte keine Spaßbremse sein, aber man darf Schweden nicht als Vorbild für andere Länder mit Corona nehmen.
Denn wie im Artikel schon geschrieben,
Schweden ist eben Schweden 😘.

Und zum Thema der Aufhebung des Lockdowns in Deutschland habe ich diese Kolumne für euch,
ein wenig zum Nachdenken 😇
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... r-100.html

Richtig zu verstehen, ich möchte auch gerne
das wir aus diesem weltweiten Albtraum so schnell
wie möglich erwachen.
Aber bitte ohne Déjà-vu, damit wir uns hoffentlich alle wieder gesund und unbeschwert treffen können.

Liebe Grüße Andreas
(mit meinem Smartphone gesendet)
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bremerfan hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:45 Zum Aspekt, betreffend Schweden habe ich diesen interessanten Artikel gefunden....
Bitte lest selbst Emoji
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... epage=true
Ich möchte keine Spaßbremse sein, aber man darf Schweden nicht als Vorbild für andere Länder mit Corona nehmen.
Denn wie im Artikel schon geschrieben,
Schweden ist eben Schweden 😘.
...
Nun, unter den Aspekten des Artikels über den schwedischen Weg wird mit wieder klar, warum ich Schweden 🇸🇪 so liebe 😉 - Freiheit durch gelebte Eigenverantwortung für andere uns sich selbst 👍 und das ohne unnötiges Nörgeln.

Es macht eben einen Unterschied, ob man in Problemen denkt oder besser in Lösungen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich würde auch gerne mehr Freiheit sehen - nicht nur in Coronazeiten. Aber das Problem bleiben am Ende die 5%, die entweder nicht mitmachen wollen oder es nicht schnallen. Auch im Verkehr bräuchten wir für geschätzt mal 80% der Bevölkerung eigentlich fast nur den §1 der StVO. Dummerweise würden die anderen 20% die Straßen auch für den Rest unsicher machen.

Das gleiche gilt in COVID-Zeiten: Wir können uns mehrheitlich an Social Distancing und vernünftiges Maskentragen gewöhnen und halten. Wo es mal mit den 1,5 Metern eng wird, findet man meist noch einen Weg, sich vom Anderen abzuwenden und eben für die 2 Sekunden nicht in seine Richtung zu atmen. Aber dann gibts eben auch die, die sich in besagte 1,5 Meter rücksichtslos reindrängen, weil sie nicht 30 Sekunden auf die Gelegenheit warten wollen, ihr Müsli aus dem Regal zu holen. Und die, die sich (mit wunderschönen 1,5 Meter voneinander) lautstark quer über den Hauptgang des Ladens unterhalten müssen, so dass niemand durch kommt, ohne sich ihren Tröpfchen auszusetzen. Oder natürlich die Coronaparties...

Auf dem EP übertragen - ich würde mich jederzeit auch ohne große Regeln trauen, mit einer vertretbaren Anzahl Fans (siehe Rulantica-Testbetrieb - was ein super angenehmes Parkpublikum) einen Tag (oder auch fünf) im EP zu verbringen. Aber wenn das gleiche auch mit größeren Familien, deren Kinder auch mal spontan Bewegungsdrang entwickeln, oder mit denjenigen Besuchern, die aus Sprachbarriere, Unkonzentriertheit oder schlichtem Unwillen schon mit "2 in Reihe 3, einer in die 4" nicht zurecht kommen, klappen soll (von den allseits beliebten Warteschlangenplatzreservierern mal ganz zu schweigen: einer stellt sich an, die anderen 10 gehen noch schnell zum Imbiss oder aufs Klo und drücken sich dann durch), dann braucht es eben Regeln, sonst endet ein einziger Parktag ganz schnell in 50 Neuinfektionen (plus Folgeinfektionen) und 4 Toten.

Deshalb war ja mein Vorschlag im diesbezüglichen Thread, die Maßnahmen die der EP vorsieht, erst mal mit Fans zu testen, die kooperativ sind und die Grundprozeduren kennen, so dass man nochmal nachjustieren kann, bevor man es auf ein Normalpublikum loslässt.

Am Ende werden die Lockerungen gerade in Deutschland davon abhängen müssen, in wie weit diejenigen, die wirklich die Regeln verstehen (im Sinn, nicht nur im Wortlaut) es schaffen, die anderen, die das nicht leisten können oder wollen, anzuleiten und zu motivieren. Je besser das klappt, desto weniger muss der Staat lenken. In diesem Sinne hoffe ich, euch alle auch dieses Jahr dabei zu erleben, wie ihr aktiv zur Sicherheit im EP beitragt. Wenn uns das gelingt, wird es auch in 2020 ein schöner Parksommer. Vielleicht mal ein bisschen weniger "gemeinsam" im "Zeit erleben", aber trotzdem und gerade schön.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich weiß es passt nur teilweise hierher, aber in Bayern hat sich was interessantes getan.

Soweit ich weiß das erste Bundesland, was offiziell Freizeitparks in Bayern am 30. Mai wieder öffnen lassen möchten (natürlich wenn die Zahlen stimmen).

Es ist sogar ein großer Fahrplan entwickelt worden, wo nach und nach alles (unter bestimmten Auflagen) wieder öffnen soll.
Unter anderem die Gastronomie am 25. Mai.

Hotel, Tourismus und Freizeitparks am 30. Mai.
Quelle: Bericht aus der bayerischen Kabinettsitzung vom 5. Mai

Was das für den EP konkret bedeutet ist natürlich fraglich, denn das muß ja von Baden-Württemberg geregelt werden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich sein wird vielleicht +- 2 Wochen.

Also Daumen drücken, dass die Zahlen weiter so bleiben. Dann können wir auch bald wieder in Freizeitparks auch wenn es unter Auflagen sein wird, aber würde ich erst mal in Kauf nehmen 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Niedersachsen will am 25. Mai Freizeitparks wieder zulassen. Es könnte durchaus sein dass BW sich anschließt, ich denke wir werden morgen oder Donnerstag nach der Telko zwischen Kanzleramt und Ministerpräsidenten klarer sehen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ursprünglich wurde ja eigentlich gesagt, dass Tourismus in dieser Form morgen noch kein Thema ist. Bin gespannt.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Laut dem Ba-Wü Minister für u.a. Tourismus Guido Wolf ist sein 3 Stufen Plan morgen auf der Tagesordnung.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Exakt, und ich bin mal gespannt, wie die Zeitfenster, also Termine der jeweiligen Stufe, dazu vollends ausschauen. Vielleicht ja noch etwas optimistischer, als in Bayern. Hotelbuchungen nach hinten verschieben macht echt keinen Spaß mehr. Vor allem, wenn einem selbst die Ausweichtermine ausgehen 😪

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich glaube der 25. wäre für eine EP-Öffnung schon recht optimistisch, wenn es Sicherheitsansprüchen genügen soll. Das sind ab Donnerstag noch 18 Tage. In der Zeit müsste zuerst ein Plan vorgelegt und genehmigt werden, eine App verfügbar gemacht werden inklusive der Möglichkeit, das Zeiticket / Wartenummer dann auch an der Bahn zu testen (und zwar ohne Mitarbeiter, sonst haben wir noch eine 1,50 Meter Schwachstelle mehr), was zusätzliche Drehkreuze bedeutet. Sicherheitskontrolle am Eingang anpassen, die Probleme mit Gepäck lösen. Masken testfahren (ohne gehts nicht - wenn die Besucher keine Masken tragen, wird das Infektionsrisiko bei der Bügelprüfung zu hoch und innerhalb 2 Wochen sind alle MItarbeiter krank) und wenn es ein Parkmodell sein soll in ausreichender Zahl produzieren. Das ganze dann mal ein oder zwei Tage mit Mitarbeitern testen, dann 1-2 Tage Testbetrieb mit Fans ab 12 Jahre oder so um zu sehen ob die Bedienung der App und die Sache mit der grundsätzlichen Distanzierung klappt oder ob die Besucher in ihrem Freiheitsrausch das "Gemeinsam" im EP-Motto viel zu groß schreiben. Parallel die Reservierungsseite hochziehen und erste Tickets verkaufen. Wenn dann alles stimmt, kann es losgehen.

Ich heiße nicht Mack, aber ich halte das für eine Menge Projektmanagement für nicht mal 3 Wochen.

Und die größte Unsicherheit ist am Ende immer noch die Akzeptanz - (a) denken die Besucher in einer Atmosphäre wie im EP, die sich doch deutlich von einem Einkauf unterscheidet, überhaupt ausreichend an die Sicherheit und (b) sind sie trotzdem zufrieden, wenn sie einen deutlich eingeschränkten Parktag erleben, der ihnen eben nicht erlaubt, komplett sorglos von Fahrt zu Show zu nächster Fahrt zu pendeln? Ich denke mal das dürfte bei vielen Durchschnittsbesuchern zum Knackpunkt werden - selbiger will eben in einen Freizeitpark, um Alltag und Sorgen - und das ist in den aktuellen Tagen eben auch gerade COVID - zu vergessen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mal Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zum Thema Öffnung:

Was Unternehmen in dieser Krise manchmal schon innerhalb kürzester Zeit möglich gemacht haben ist beeindruckend. Sicher gibt es im Park viel zu tun, aber:

1. Die Maßnahmen gibt es ja nicht erst seit gestern. Der Park hatte schon weitaus mehr Vorlaufzeit, als nur die folgenden drei Wochen.
2. Personal ist genug da. Dadurch das eigentlich kein operativer Parkbereich zur Zeit voll geöffnet hat, gibt es genügend freie Kapazitäten, die Mitarbeiter entsprechend in der Planung, aber vor allem in der aufwändigeren Umsetzung mit einzubeziehen.
3. Hinzu kommen diverse Möglichkeiten im Rahmen von eigener Herstellung oder diversen guten Kontakten zu Herstellerfirmen. Der Park weiß plump gesagt, wie ein Drehkreuz funktioniert, wo es bestellt werden kann und wie das Ticketing dahinter funktionieren kann. Ist ja bei Voletarium und dem Zeitticket sehr ähnlich. Man besitzt also gewisses geistiges Kapital, was in so einer Situation auch sehr viel Wert sein kann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich vermute auch, dass das Konzept nur noch offiziell freigegeben werden muss und schon nahezu komplett vorliegt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ein Drehkreuz mit Scanner hat trotzdem Lieferzeit und muss installiert werden (was durchaus noch ein wenig extra Baumaßnahmen erfordert, damit es nicht gleich zum nächsten Punkt wird, an dem sich die Leute viel zu eng drängen.) Ich gehe absolut davon aus, dass der EP schon sehr viel vorbereitet hat - wenn das nicht so wäre, würde ich weit höher als 18 Tage schätzen.

Ich komme aus der IT-Branche und kann nur sagen dass 18 Tage für die reine Installation (Hardware vor Ort und Software theoretisch fertig werden vorausgesetzt) und Inbetriebnahme eines Systems dieser Größenordnung Weltklasse ist.

Zum Konzept - ja, es liegt garantiert vor. Es wird allerdings sicher irgendwelche Erlasse geben, was genau drin zu stehen hat, und das erfordert dann garantiert auch noch mal 1 oder 2 Tage nur für die Präsentation.

Viel schneller bringt auch nicht viel, man muss ja auch erst die Tickets verkaufen. Ich glaube nicht, dass sich die ersten Tage sofort ausverkaufen - auch die meisten Läden hatten eine Anlaufphase als sie wieder öffenen durften.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Warten wir ab, was kommt. Wir können uns vermutlich sicher sein, dass der Europa-Park sehr schnell reaktionsfähig sein wird. Alles andere würde mich wundern 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich bevorzuge ein ohne Hast implementiertes System, das uns ohne Rückschläge durch die Monate bis zum Impfstoff bringt gegenüber einem Schnellschuss, der am Ende in einem "2 Wochen offen, 6 Wochen zu" Rhythmus mündet, weil entweder etwas übersehen wurde oder die Besucher es schlicht nicht im notwendigen Umfang mittragen.

Mein Anspruch an den EP (oder einen anderen Park) ist nicht "kommt irgendwie durch die Genehmigung" sondern dass man (mit ein wenig Eigenverantwortung) einen schönen Parktag erleben kann, ohne ein Risiko einzugehen, das das eines normalen 3-Läden-Einkaufs nennenswert übersteigt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun, beim Europa-Park ist man ja Qualität gewohnt, deshalb rechne ich mit einem schlüssigen Konzept, das umso mehr bei so einem heiklen Thema. Einen Imageverlust kann sich zusätzlich zu der aktuell vorherrschenden Situation sicher kein Freizeitpark erlauben - schon gar nicht der Europa-Park.