Raucherzonen im Europa-Park | Eine sinnvolle Ergänzung?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Raucherzonen im Europa-Park | Eine sinnvolle Ergänzung? »

Rauchverbot in Pariser Parks - Sind aus eurer Sicht Raucherzonen im Europa-Park eine sinnvolle Ergänzung?

Was meint ihr, sollte auch der Europa-Park ein konsequenteres Rauchverbot umsetzen und wie viele andere Freizeitparks auch nur noch in speziellen Raucherzonen das Rauchen gestatten?

Hier ein Bericht der Tagesschau über neue Rauchverbote in Pariser Stadtparks:
"Rauchen im Freien kann in Paris künftig teuer werden: In insgesamt 52 Parks und Gärten gilt bald ein Verbot - das sind zehn Prozent der Grünflächen der Stadt. Ab Juli müssen Raucher dort mit Strafe rechnen."
Ausführlich direkt auf der Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/paris ... t-101.html

Und zum Beispiel der Freizeitpark Liseberg in Götheborg/Schweden hat das so geregelt und das funktioniert super:
"Smoking: Liseberg is a smoke-free park (includes e-cigarettes) but you are permitted to smoke in certain areas (marked with a smoking symbol)."
Quelle: https://www.liseberg.com/plan-your-visi ... -the-park/

Regelung im LEGOLAND® Deutschland:
LEGOLAND® Deutschland ist eine rauchfreie Zone!
Als Familienpark liegt uns das Wohl unserer großen und vor allem unserer kleinen Gäste sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unseren Park zur rauchfreien Zone zu erklären. Es gibt lediglich vereinzelte, speziell gekennzeichnete Stellen im Park, wo das Rauchen gestattet ist.
Quelle: https://www.legoland.de/planen/faq/

Regelung im Disneyland Anaheim, Kaliforniern, USA: https://disneyland.disney.go.com/guest- ... s/smoking/

Also ich persönlich würde eine Regelung wie im Freizeitpark Liseberg sehr begrüßen. Ich war schon häufiger in diesem schwedischen Freizeitpark und die Besucher halten sich dort an das geltende Rauchverbot und die ausgewiesenen Raucherzonen.

Möglichkeiten diese ohne großen Aufwand im Europa-Park umzusetzen gäbe es zum Beispiel hier:

- Überdachter Bereich im Schlosspark vorne in der Ecke, zwischen dem Vogtshaus und dem Schloss Balthasar, quasi nach dem Vogtshaus links weiterlaufen, wenn man aus Richtung Haupteingang kommt
- Hinter der Eurosat-Kugel
- In der Wodan-Kurve, wo früher die Grillhütte stand
- Beim Wasserkraftwerk zwischen Österreich und dem Mächrenwald

Das sind alles bereits Bereiche wo zum Teil bereits Überdachungen existieren und häufig auch schon Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Diese Locations sind aktuell aber kaum genutzt und somit eigentlich ideal für solche Raucherzonen.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? - Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Par »

Definitiv ja. Waren Anfang des Jahres in Orlando und da war das super angenehm nicht diese Stinker überall zu haben. Verstehe nicht warum sowas in D nicht geht.

Allgemein verstehe ich nicht warum ein Nichtraucher immer durch den Qualm laufen muss wenn man in ein Gebäude will. :roll:

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? - Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Par »

Würde ich definitiv unterstützen. Befürchte aber, dass es viele interessieren wird. Ähnlich wie das Rauchen in den Anstellbereichen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ulf01 » 22 06 2019, 12:54 hat geschrieben:Definitiv ja. Waren Anfang des Jahres in Orlando und da war das super angenehm nicht diese Stinker überall zu haben. Verstehe nicht warum sowas in D nicht geht.

Allgemein verstehe ich nicht warum ein Nichtraucher immer durch den Qualm laufen muss wenn man in ein Gebäude will. :roll:
Mindestens im Legoland Deutschland geht's auch hierzulande schon, siehe oben ;-)
Wayn0r » 22 06 2019, 12:56 hat geschrieben:Würde ich definitiv unterstützen. Befürchte aber, dass es viele interessieren wird. Ähnlich wie das Rauchen in den Anstellbereichen.
In Liseberg werden Raucher höflich vom Personal gebeten, in eine der Raucherzonen zu gehen oder alternativ die Zigarette auszumachen - ist also generell möglich.

Was meint ihr zu den vorgeschlagenen Locations für die Raucherzonen:

- im Schlosspark vorne bei dem überdachten Bereich
- Wodan-Kurve, da wo früher die Grillhütte stand
- Hinter der Eurosat-Kugel bei den überdachten Bänken
- Beim Wasserkraftwerk

Und fallen euch evtl. noch weitere Möglichkeiten ein?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ich finds gut so und es sollte eh strenger durchgegriffen werden vor allem beim Rauchen in Wartebereichen.

Gestern im Skylinepark bei einem überdachten Wartebereich (wo man eh lange wartet hat der Typ vor mir zweimal rauchen müssen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

jens27 » 22 06 2019, 13:37 hat geschrieben:


In Liseberg werden Raucher höflich vom Personal gebeten, in eine der Raucherzonen zu gehen oder alternativ die Zigarette auszumachen - ist also generell möglich.
Generell ist es natürlich möglich. Aber der EP hat aktuell ja nicht einmal großes Interesse daran, dass Verbot in den Anstellbereichen durchzusetzen. Da fehlt mir die Phantasie, wie man es im gesamten Park schaffen soll.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Schweden ist da seit dem 1. Juli 2019 sehr streng und dort funktioniert's

n-tv.de: "Vor Kneipen oder an Haltestellen - Schweden verbietet öffentliches Rauchen"
https://www.n-tv.de/politik/Schweden-ve ... 19426.html

SPIEGEL ONLINE auf Twitter:

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Da einem die Raucher im Europa-Park ihre noch brennende Kippe mittlerweile auch schon auf die Füße werfen und sich damit noch im Recht fühlen, wird es endlich Zeit für Raucherzonen. Aschenbecher stand übrigens 2 Meter weiter.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Gerade wieder aktuell in den Medien, hier z.B. ein Auszug aus einem Artikel der FAZ:
... Einige Kommunen haben Rauchverbote auf Spielplätzen erlassen – das Verschlucken einer Kippe kann bei Kleinkindern Vergiftungen hervorrufen. ...
Den kompletten Artikel gibt es direkt bei der Quelle "FAZ.NET" unter folgendem Link:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 28766.html

Somit ist der Ansatz mit Raucherzonen innerhalb des Europa-Parks eine tolle Idee, welche das Rauchen nicht in Gänze verbietet, aber dennoch die Nichtraucher effizient schützt.
Aber auch hier gehört wohl seitens des Europa-Park noch etwas Überwindung dazu, solche Raucherzonen endlich einzuführen. Nichtmal im Themenbereich Irland halten sich einige rauchende Besucher an das dort geltende Rauchverbot, weil zum einen die Hinweisschilder wohl zu dezent sind und auch das Personal die Raucher nicht darauf hinweist.

Zusätzlich können dann Zigarettenautomaten entweder nur noch in den Raucherzonen aufgestellt werden oder ganz aus dem Europa-Park entfernt werden. Insbesondere die drei Automaten bei den Toiletten der Colonial Food Station sind irgendwie das falsche Signal für die Raucher.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Tripsdrill hat nun Raucherzonen bzw. Raucherinseln eingeführt. Nur dort darf noch geraucht werden ansonsten ist der Park rauchfrei und das gilt auch für E-Zigaretten. Somit geht ein weiterer Freizeitpark in Deutschland hier mit gutem Beispiel voran 👍

Auszug aus der Parkordung von Tripsdrill - Stand 20.06.2020 - 21:25 Uhr:
4.3 Das Rauchen ist untersagt in allen Gebäuden, den Wartebereichen und im Waldgelände des Wildparadieses und demnach nur in den hierzu ausgewiesenen Raucherinseln gestattet.
Quelle: https://tripsdrill.de/de/rechtliches/parkordnung/

2020-06-19 10-12-39.JPG

Und hier noch der Parkplan von Tripsdrill. Dort sind die Raucherinseln eingezeichnet.

Bild
Quelle: https://tripsdrill.de/fileadmin/media/S ... ispark.jpg

Hoffentlich zieht der Europa-Park hier mit einem ähnlichen Konzept nach.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Nach Corona sollte dies der nächste Punkt sein, an dem der Park arbeiten kann. Durch die Maskenpflicht wird das Rauchen zumindest ein winziges bisschen verhindert, aber wirklich abgegrenzte Raucherinseln würde ich sehr begrüßen. Wer sich daran dann nicht hält, kann meinetwegen gerne aus dem Park fliegen.
Es gibt natürlich auch verantwortungsvolle Raucher, aber der Großteil verhält sich halt egoistisch (oder hat einfach einen zu beschränkten Horizont um sein Fehlverhalten einzusehen).

eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ich bin selbst Raucher und melde mich einfach mal zu Wort. Vorab möchte ich aber anmerken, dass es unfair ist, alle Raucher in den selben Topf zu werfen.

Grundsätzlich bin ich für ein Rauchverbot, gerade in Wartebereichen.
Bei der Größe des Parks finde ich aber drei bis vier Raucher-Bereiche wenig. Dazu sollte man diese nicht in die Ecken verbannen.
Ich sitze auch gerne gemütlich am See und rauche eine. Klar, mein Problem, trotzdem wäre es nett, wenn man nicht gerade die hässlichsten Orte auswählt.

Toleranz und Rücksicht gehört in beide Richtungen gelebt.
Gefällt 3 Personen: Wayn0r, Matze, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ich denke, der Park wird da schon eine gute Lösung finden und die Bereiche vielleicht sogar thematisieren.
Vielleicht funktioniert es auch so ähnlich wie die Meeting Points, die in jedem Themenbereich vorzufinden sind.
Diese "Inseln" sind ja kein Bauwerk für die Ewigkeit, weshalb man die Standorte sicher schnell anpassen kann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

eXeler0n hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 08:30 Ich bin selbst Raucher und melde mich einfach mal zu Wort. Vorab möchte ich aber anmerken, dass es unfair ist, alle Raucher in den selben Topf zu werfen.

Grundsätzlich bin ich für ein Rauchverbot, gerade in Wartebereichen.
Bei der Größe des Parks finde ich aber drei bis vier Raucher-Bereiche wenig. Dazu sollte man diese nicht in die Ecken verbannen.
Ich sitze auch gerne gemütlich am See und rauche eine. Klar, mein Problem, trotzdem wäre es nett, wenn man nicht gerade die hässlichsten Orte auswählt.

Toleranz und Rücksicht gehört in beide Richtungen gelebt.
In einen Topf werfen, sollte man die Raucher in der Tat nicht. Das sehe ich auch so. "Seltsam" wird es nur, wenn man als Nichtraucher in der Warteschlange die Raucher darauf aufmerksam macht, dass nicht geraucht werden darf. In in den meisten Fällen erntet man da dann leider Unverständnis und selten wird man dann sogar noch bewusst absichtlich zugequalmt.
Genau diese Personen werfen dann leider auf das Gesamtbild der Raucher ein schlechtes Licht.

Auf Facebook haben wir das Thema seitens des EP-Board gestern auch nochmal platziert. Hier ist sogar von der Mehrheit der Raucher eine ähnliche Meinung wahrzunehmen, wie von dir eXeler0n - echt gut 👍
Somit sind Raucherzonen evtl. nun realistischer in der Umsetzung als bisher. Und eine Lösung, wie sie seitens der Disney-Parks in den USA umgesetzt wurde, wäre dann erstmal nicht notwendig. Dort gibt es nur noch Raucherzonen außerhalb des Parks in den Eingangsbereichen.

Hier noch unser Facebook-Beitrag 👇

.
https://www.facebook.com/EPboard/posts/ ... 1011611014


Auf Twitter blieb das Thema eher undiskutiert 😉

https://twitter.com/EP_Board/status/1274426828074160134


Warten wir ab, ob der EP hier auch was macht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall und kann ja fair gelöst werden. Auch bei den Rauchern findet das Thema "Raucherinseln/Raucherzonen" nun scheinbar mehr Akzeptanz, als noch vor einigen Monaten. Da hatten wir das Thema ja auch schon ab und zu angesprochen. Das war sogar ziemlich exakt vor einem Jahr, wenn man den Start dieses Themas anschaut. Das ist allerdings tatsächlich Zufall 😉

Mein aktuelles Fazit: Die Variante, die Tripsdrill gewählt hat, scheint insgesamt echt gut anzukommen 👍

eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Es fallen leider nur die negativen Beispiele auf. Ich rauche nicht in Sicht besuchten Bereichen. Meist suche ich mir eine Bank/Ecke ein paar Meter vom Weg weg und genieße die Ruhe.
Selten mal rauche ich beim Laufen über die Wege, aber der Thread erinnert mich daran, es nicht zu tun.
Ich fände es aber gut, wenn ich mir die Ecken weiterhin selbst aussuchen kann.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Vorweg: Ich rauche selber nicht und bin auch kein begeisterter Passivraucher. Dennoch sollte man definitiv beide Seiten betrachten.

Ich finde die aktuelle Situation soweit ganz ok. Gestört hat es mich noch nie und bei all meinen Besuchen habe ich bisher nur einmal jemanden in der Warteschlange beim Rauchen erlebt. Von meinem empfinden besteht hier also kein großes Problem, kann aber auch verstehen, dass einige dort bereits nicht so positive Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist auch hier der Weg einfach nur bessere Kontrollen (Kameraüberwachung mal als Stichwort).

Sollte es Raucherbereiche geben, sollten diese auf keinen Fall wie das letzte Loch gestaltet werden. Rulantica sieht zum Beispiel auch ganz ordentlich aus und im Winter gibt es Heizstrahler, also keine wirkliche zweite Klasse. Damit so ein System aber auch funktioniert ist es zum einen wichtig, dass den Rauchern auch klar gemacht wird, dass sie eben nicht benachteiligt werden sollen (Theming, Sitzmöglichkeiten, Sauberkeit mal als Stichworte). Auf der anderen Seite sollte es genügend bereiche geben. Pro Themenbereich einen, bei großen oder längeren Bereichen ggf. sogar zwei. Und dann auch nicht in der letzten Gosse, sondern auch mal einer direkt am See, an der Elz, im Schatten, etc. Einfach wo man sich auch nett aufhalten kann. Sind es zu wenige, dann bekommen es zum einen weniger Personen mit und die Quote der Regelbrecher ist höher.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Naja, wenn das Personal zu Rauchern sagen kann: "Bitte gehen Sie in die dafür vorgesehenen Raucherbereiche." funktioniert das sicher besser als ein: "In der Warteschlange ist das Rauchen verboten."

Und wenn man über das Jahr verteilt ca. 50 Tage im EP ist, erkennt man schon den Optimierungsbedarf, den Tripsdrill sowie weitere Parks nun umgesetzt haben 👍

Und so weit, wie die Disney-Parks in den USA muss man ja nicht direkt gehen. Da ist die Raucherzone außerhalb des Parks auf dem Vorplatz der Haupteingänge, im Park ist es dort komplett rauchfrei.

Wir bewegen und aktuell in den deutschen Freizeitparks sinnvoll Richtung Raucherzonen. In den USA werden bzw. wurden diese innerhalb einiger Parks bereits seit Mai 2019 wieder abgeschafft und durch ein komplettes Rauchverbot ersetzt (analog des Disney-Beispiels). Hier dazu ein Artikel:

👉 RTL.de am 03.04.2019: "Wie lange darf in unseren Freizeitparks noch geraucht werden?"

Und auch der Hansa-Park hat bereits Raucherinseln umgesetzt, analog Tripsdrill:
"Außerhalb der Raucherinseln ist das Rauchen zum Schutz der Kinder nicht erlaubt. Dies gilt auch für E-Zigaretten."
Quelle: https://my.hansapark.de/contents/parkordnung

Und auch der Heide-Park hat nun Raucherzonen:
Darf man im Park rauchen?
Als Familienpark liegt uns das Wohl unserer großen und vor allem unserer kleinen Gäste sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unseren Park zur rauchfreien Zone zu erklären. Dies gilt auch für E-Zigaretten.

Um einen angenehmen Aufenthalt für alle Besucher zu schaffen, gibt es 10 Raucher-Zonen, im Park, wo das Rauchen trotzdem gestattet ist. Diese sind im Parkplan zu finden und durch Schilder im Park gekennzeichnet. Wir bitten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme!
Quelle: https://www.heide-park.de/planen/hilfe/faqs-park/

UPDATE mit Stand 22.06.2020 um 22:25 Uhr:
Auf Facebook befürworten von 105 "Rückmeldungen" aktuell 91x 👍 und 8x Emoji und somit 99 die Lösung von Tripsdrill mit den Raucherinseln (nur 6x 😠 als Gegenstimme).

Oder in %:
94,29% sind für die Raucherinseln/Raucherzonen 👍Emoji

Nur 5,71% sehen das eher kritisch 😠

FAZIT: Raucherinseln wären auch für den EP eine gute Sache und werden von den Gästen unterstützt 👏

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Leider sind die beiden in Island ausgestiegen und haben sich aus dem Staub gemacht, bevor der Operator der Monorail was zu ihnen sagen konnte. Er hat sich die beiden zumindest gemerkt und die Info vermutlich weitergegeben.

Ob die Besucher auf dem Weg neben Vindjammer sich über den "Ascheregen" von oben gefreut haben, wage ich auch massiv zu bezweifeln.
Da ja die Sucht bei den beiden gesiegt hat, war logischerweise auch der nötige Mund-Nase-Schutz aufgrund Corona abgenommen.

RaucherMonorail.jpg

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ekelhaft. Hat er es bereits bemerkt, oder musstest du es ihm erst mitteilen?
Im ersten Fall hätte ich einfach die Türen erst geöffnet, wenn die Sache geklärt war. Oder das Drehkreuz blockiert. Wenn meine Idee überhaupt umsetzbar ist, mir scheint, die Monorail macht dies automatisch.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Die sind direkt raus und weg, während ich den Operator informiert habe. Ca. eine halbe Minute vor Ankunft im Bahnhof in Island war die Kippe ja fertig geraucht und somit nicht vom Operator einsehbar, leider.

Antworten