Brand bei den Piraten in Batavia

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Gibt es reduzierte Preise oder nicht? Wenn nicht,findet Ihr das richtig?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich weiß nix über reduzierte Preise!! Interessiert mich persönlich auch nicht.
Finde die Frage danach schon echt dreist:(

Wir wohnen 800 km weg vom Europarkpark und haben es unseren Kindern zu Weihnachten geschenkt. 1 Woche im August und wir waren noch nie dort können also gar nix zum Park sagen.
Außer wir haben eine stolze Summe ohne Rabatte bezahlt ;)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich habs ja geahnt dass sowas in der Art kommt,von wegen dreist...
Es war eine ganz normale,berechtigte Frage.
Das Phantasialand hat damals die Tickets reduziert,da liegt ein Vergleich nahe.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ohje... Die Bilder brechen mir das Herz.
Ich bin natürlich sehr froh, hat es keine schweren Personenschäden gegeben und wünsche den drei Feuerwehrleuten eine schnelle Genesung. Wahnsinn, was da geleistet wurde, vielen Dank!

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass mich so etwas so treffen könnte. Aber wer denkt auch an sowas.
Ich finde es einfach so traurig, dass man sich nicht „verabschiden“ konnte. All die Erinnerungen.
Natürlich kann man aufbauen und ersetzen. Aber es wird nie wieder das Selbe sein.

Werde natürlich nicht von meinem geplanten Besuch im Herbst absehen, aber es wird wohl echt weh tun, die Orte so zu sehen. Schon die Bilder stechen mir ins Herz.

Klingt jetzt alles ein bisschen melodramatisch, ich weiss.

Verstehe aber die Vorwürfe die gegen den Park erhoben wurden absolut nicht. Sie haben vorbildlich gehandelt und eine Massenpanik verhindert. Wenn man bedenkt was ein Feueralarm und ein Evakuationsbefehl hätten auslösen können. Ich will es mir gar nicht vorstellen.

Bleibt nur zu alles Gute zu wünschen...

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Dass so kurz nach dieser Katastrophe, von einigen bereits wegen reduzierter Eintrittspreise nachgefragt wird, empfinde ich fast als ein wenig pietätlos.

Glücklicherweise ist offenbar niemand der Besucher zu Schaden gekomen und auch bei den Helfern scheint es ja nur einige wenige mit leichten Rauchvergiftungen zu geben. Seien wir also froh darüber, dass außer dem Sachschaden nichts Schlimmeres passiert ist. Gleichzeitig kann ich mir aber gut vorstellen, wie tief der Schock bei der Familie Mack sitzt. Man kann zwar von dem Auftreten der Inhaber in der Vergangenheit sicherlich geteilter Meinung sein, aber hier ging ein Teil des Lebenswerks in Flammen auf. Das muss man erstmal verdauen.

Aus meiner Sicht, gibt es keinen Grund, die Eintrittspreise zu reduzieren. Der Europa-Park bietet auch ohne die zerstörten Bereiche noch genügend Unterhaltung, um den Eintritt zu rechtfertigen. Darüber hinaus kann man ja auch bei anderen Parks sehen, dass defekte oder aus anderen Gründen nicht verfügbare Attraktionen nicht dazu führen, dass Eintrittspreise angepasst werden. Natürlich würde ich es als positive Geste empfinden, wenn sich der Park zu vergünstigtem Eintritt entscheiden würde, ich sehe dies aber wie gesagt als absolut nicht notwendig an und würde das eher in die Kategorie "Entgegenkommen" bzw. "Dank an die Gäste, die trotzdem kommen" einodnen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

:cry: Ich finde es so traurig um das Fjordrestaurant. Wir haben es geliebt und waren gestern im Park, hatten aber keine Zeit reinzugehen. Ich hoffe es wird möglichst ähnlich wieder neu gebaut!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

wiaipi » 27 05 2018, 11:55 hat geschrieben:Gibt es reduzierte Preise oder nicht? Wenn nicht,findet Ihr das richtig?
Ich finde es richtig wenn es keine reduzierten Preise gibt. Bis auf PiB werden die restlichen betroffenen Attraktionen bald wieder fahren und die laufenden Kosten für den Park bleiben ja auch bestehen.

Und jeder der jetzt nach reduzierten Preisen fragt wird eh nur die Situation ausnutzen wollen.

Und wie schwer man nach so einer Reduzierung wieder in die gerechtfertigte Preislage kommt sieht man am Phantasialand. Dort muss man bis heute die Leute mit reduzierten Preisen oder anderen Aktionen in den Park locken, da man von dieser Preispolitik einfach den Absprung nicht mehr geschafft hat.

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

wiaipi » 27 05 2018, 12:17 hat geschrieben:Ich habs ja geahnt dass sowas in der Art kommt,von wegen dreist...
Es war eine ganz normale,berechtigte Frage.
Das Phantasialand hat damals die Tickets reduziert,da liegt ein Vergleich nahe.
Dich persönlich habe ich ja mit dreist nicht gemeint „“

Denke dem Phantasialand blieb damals nichts anderes über, es waren 2 Welten ausgebrannt im ganzen Park und Umgebung flogen richtige Feuerbälle durch die Luft der Park hatte einen schweren Schaden davon getragen, letztendlich auch durch sein handeln .

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Sascha Berger,das ist eine Unterstellung! Du kennst mich überhaupt nicht und weißt gar nicht wieviel Geld ich schon im und für den Park ausgegeben habe.
Ich empfehle einigen Usern hier sachlich zu bleiben.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Fairy
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2018

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Es sind nur 2 kleinere Fahrgeschäfte die nicht genutzt werden können... warum sollten die deshalb den Eintrittspreis reduzieren... die Sat und die Dinos können ja wegen Umbauten auch nicht genutzt werden... und wenn man mal die Inflation mit berechnet war der Eintrittspreis des Europaparks schon immer der selbe... früher waren es viel weniger Attraktionen und da hat man Inflationsberechnet das selbe bezahlt ;-)... Außerdem macht es finde ich schon nen Unterschied zum Phantasialand... Waren da auch schon ein paar mal... da schafft man fast alles an einem Tag... Wir waren erst vor 4 Tagen im Europark und haben in 2 Tagen, obwohl die Sat und Dinos zu waren, nicht mal zweidrittel geschafft zu fahren... auch für alle Shows war es zu wenig Zeit...
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Piraten in Batavia war eine große Hauptattraktion.
Mich wundert es daß es keine reduzierten Tickets gibt. Man kennt doch die Leute,da werden Vergleiche zum Phantasialand gezogen.
Ich wollte nur eine Information,das wars.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

sascha.berger.50 » 27 05 2018, 12:23 hat geschrieben:
Und wie schwer man nach so einer Reduzierung wieder in die gerechtfertigte Preislage kommt sieht man am Phantasialand. Dort muss man bis heute die Leute mit reduzierten Preisen oder anderen Aktionen in den Park locken, da man von dieser Preispolitik einfach den Absprung nicht mehr geschafft hat.
Dieser Zusammenhang ist aber mal wirklich sehr weit hergeholt. Die Ursache für die ständigen Aktionen liegt sicherlich nicht in den damaligen reduzierten Preisen nach dem Brand. PHL und der EP fahren einfach völlig unabhängige Strategien, was die Preisgestaltung angeht. Die meisten normalen Parkbesucher verfolgen es doch gar nicht so intensiv. Wenn man jetzt den Preis reduzieren würde, wäre es sicherlich möglich ihn wieder auf das alte Niveau anzuheben, mit der Begründung "ist jetzt alles wieder da". Mit einer ähnlichen Argumentation gibt's ja auch im Winter einen etwas günstigeren Preis. Im Sommer zahlt man trotzdem den üblichen Preis, ohne Rabatte einzufordern.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

wiaipi » 27 05 2018, 12:55 hat geschrieben:Piraten in Batavia war eine große Hauptattraktion.
Mich wundert es daß es keine reduzierten Tickets gibt. Man kennt doch die Leute,da werden Vergleiche zum Phantasialand gezogen.
Ich wollte nur eine Information,das wars.
Eurosat fehlt auch. Der Preis ist trotzdem stabil geblieben. Er wird es auch jetzt bleiben. PiB ist für die Enthusiasten natürlich ein herber Verlust. Für Otto-normal hingegen vermutlich nicht. Erkennt man ja auch immer ganz gut an den Wartezeiten.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

So sehe ich das auch,WaynOr
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Claudia K.
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Zu dem Bericht des Kölners: Ich denke auch es war richtig, nicht sofort eine Durchsage zu machen. Ich denke da auch an Attraktionen wie Wodan, bei denen die Warteschlange innen ist und teils auch recht eng. Wenn da dann alle auf einmal raus wollen, hätte es sicher Verletzte durch das Gedränge gegeben. Außerdem bekommt man meiner (zugegebenermaßen laienhaften) Einschätzung nach die Leute schubweise leichter durch den Park. Außerdem muss man ja auch erst die Lage überblicken, damit man sagen kann, wie man den Park am besten evakuiert, ohne die Besucher mehr als nötig zu gefährden. Ich kann es natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute stark, dass nicht alle Besucher unverletzt aus dem Park gekommen wären, wenn man sofort gesagt hätte es brennt, alle raus hier.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich denke diese schrittweise Evakuierung war gut überlegt. Stellenweise lese ich aber über Kritik am Krisenmanagment.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Welche Attraktionen glaubt ihr wurden „dauerhaft“ beschädigt bzw. fallen für längere Zeit aus?

Bin vom 11.06-13.06 das erste mal im EP.

Wahnsinn was da passiert ist.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Sind wir Mal ehrlich und schauen in uns tief rein....
1. :heul:
2. :heul:
3. :heul:
- die Berichterstattung im Köln-Express mit nur einem Augenzeugen :-k ,denke ich, sagt alles. Ich persönlich Stufe sie auf Bild Niveau ein (Layout).

Geschweige denn das Drohnen Video auf YouTube von "Spackos" welche über den Park bis zum Brand geflogen sind, ohne Worte und solche Leute find ich nur sch....

- Eintrittspreise ich fasse mir immer wieder an den Kopf wie weit verbreitet die "Geiz ist Geil" Mentalität greift (Twitter/Facebook/Foren)
OK, Skandinavien, Holland, PiB und vieles mehr ist nicht mehr vorhanden oder zur Zeit geschlossen. Aber wieviel soll den herunter gerechnet werden? 1€/5€/10€ auf die Größe des Parks?
Und Phantasialand mit dem Europa-Park immer zuvergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Nochmals auf die Evakuierung zurückzukommen.
25000 Besucher zeitgleich mit einer EV-Ansage aus dem Park ohne Panik zu schleusen, wäre nicht gut gegangen. Menschen sind eben Herdentiere.
Es ist glücklicherweise alles gut gegangen, der Wind stimmte und sicherlich waren die richtigen Mitarbeiter und Besucher an den richtigen Orten zur richtigen Zeit.
Kritik welche nun aufflammen sollte kommt zur Zeit nur von Besserwisser, denn zur Zeit gibt es noch keine öffentliche Behörde welche sich Kritisch geäußert hat.
Ja, die Feuerwehr hatte Versorgungsprobleme, aber wie und wo weiß auch noch keiner offiziell.

Und ganz wichtig.... Der Park, damit meine ich jetzt Familie Mack weis die Anteilnahme von uns Allen schon zu schätzen.

Aber Irgendwann wird der Phönix aus der Asche steigen und wir bekommen den Mund nicht mehr zu :D

Schönen Sonntag euch allen
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

wiaipi » 27 05 2018, 12:55 hat geschrieben:Piraten in Batavia war eine große Hauptattraktion.
Mich wundert es daß es keine reduzierten Tickets gibt. Man kennt doch die Leute,da werden Vergleiche zum Phantasialand gezogen.
Ich wollte nur eine Information,das wars.

War sie das wirklich? Also eine Hauptattraktion?
In den Medien dich ich gelesen habe wurde sie auch als solche bezeichnet, bisher habe ich das aber eher nicht so gsehen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe die Bahn wirklich sehr gerne gemocht. Bin auch bei jedem Besuch mindestens einmal damit gefahren. Allerdings konnte ich jedes Mal bis nach vorne durchlaufen und es waren vielleicht zwei, drei Leute noch zusätzlich drinn. Es ist unglaublich schade, dass sie jetzt weg ist, aber es hätte auch ganz andere Kaliber treffen können.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Daniel_92 » 27 05 2018, 13:31 hat geschrieben:Welche Attraktionen glaubt ihr wurden „dauerhaft“ beschädigt bzw. fallen für längere Zeit aus?

Bin vom 11.06-13.06 das erste mal im EP.

Wahnsinn was da passiert ist.
Schaue hier ...
http://digitale-medien-ep.de/
Dort wird vom Park laufend aktualisiert
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<