Brand bei den Piraten in Batavia

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Schon erstaunlich diese Unterstellungen. Nochmal,ich habe eine normale,sachliche Frage gestellt um eine Information zu bekommen. Dann habe ich meine Verwunderung ausgedrückt weil es anscheinend keine reduzierten Tickets gibt. Das wars.
Ich sage es noch einmal. Bleibt sachlich.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bremerfan » 27 05 2018, 13:49 hat geschrieben:
Daniel_92 » 27 05 2018, 13:31 hat geschrieben:Welche Attraktionen glaubt ihr wurden „dauerhaft“ beschädigt bzw. fallen für längere Zeit aus?

Bin vom 11.06-13.06 das erste mal im EP.

Wahnsinn was da passiert ist.
Schaue hier ...
http://digitale-medien-ep.de/
Dort wird vom Park laufend aktualisiert
Gruß Andreas
Danke dir.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

:cry: Schrecklich. Ich weine schon den ganzen Tag. Ich kann es nicht fassen. Bin vorgestern noch mit den Piraten gefahren und hatte mich schon auf mein nächstes Essen mit Seefahrerfeeling im Fjordrestaurant gefreut :cry:
Das klingt banal, ich weiss, war aber für mich eine ganze Welt.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Daniel_92 » 27 05 2018, 14:00 hat geschrieben:
Bremerfan » 27 05 2018, 13:49 hat geschrieben:
Daniel_92 » 27 05 2018, 13:31 hat geschrieben:Welche Attraktionen glaubt ihr wurden „dauerhaft“ beschädigt bzw. fallen für längere Zeit aus?

Bin vom 11.06-13.06 das erste mal im EP.

Wahnsinn was da passiert ist.
Schaue hier ...
http://digitale-medien-ep.de/
Dort wird vom Park laufend aktualisiert
Gruß Andreas
Danke dir.
Gern LG Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Wir sind gerade im Park und es ist sehr komisch von Skandinavien nur noch die Grundmauern und die Brandreste zu sehen. :( Im Wasserkanal vom Rafting liegen zum Teil auch verkohlte Holzteile
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Europa-Park 87 » 27 05 2018, 14:46 hat geschrieben:Wir sind gerade im Park und es ist sehr komisch von Skandinavien nur noch die Grundmauern und die Brandreste zu sehen. :( Im Wasserkanal vom Rafting liegen zum Teil auch verkohlte Holzteile
Das glaube ich euch, hoffe ihr habt trotz allem einen schönen Tag.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

wiaipi » 27 05 2018, 13:53 hat geschrieben:Schon erstaunlich diese Unterstellungen. Nochmal,ich habe eine normale,sachliche Frage gestellt um eine Information zu bekommen. Dann habe ich meine Verwunderung ausgedrückt weil es anscheinend keine reduzierten Tickets gibt. Das wars.
Ich sage es noch einmal. Bleibt sachlich.
Hallo Wiaipi,
nein es gibt bis dato keine Vergünstigungen.
Es spricht dir auch keiner Deine sachliche Frage ab oder Verwunderung.
- Eintrittspreise ich fasse mir immer wieder an den Kopf wie weit verbreitet die "Geiz ist Geil" Mentalität greift (Twitter/Facebook/Foren)
OK, Skandinavien, Holland, PiB und vieles mehr ist nicht mehr vorhanden oder zur Zeit geschlossen. Aber wieviel soll denn herunter gerechnet werden? 1€/5€/10€ auf die Größe des Parks?
Und Phantasialand mit dem Europa-Park immer zuvergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Wenn Du dich persönlich angesprochen fühlst möchte ich mich entschuldigen, aber Deine Frage war das Zünglein an der Waage. Denn seit gestern schwirren doch schon so manche Tweets und Post im Netzt herum und das ärgert mich und sicherlich viele andere auch, die aber nichts dazu sagen, posten weil sie Angst haben anzuecken.
Deine Frage ist vielleicht auch berechtigt, aber kam zu einem verkehrten Zeitpunkt.
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Mausi176 » 27 05 2018, 14:54 hat geschrieben:
Europa-Park 87 » 27 05 2018, 14:46 hat geschrieben:Wir sind gerade im Park und es ist sehr komisch von Skandinavien nur noch die Grundmauern und die Brandreste zu sehen. :( Im Wasserkanal vom Rafting liegen zum Teil auch verkohlte Holzteile
Das glaube ich euch, hoffe ihr habt trotz allem einen schönen Tag.
Ja wir genießen den Tag trotzdem. Danke
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Schrecklich was passiert ist.
Kann es immer noch nicht fassen. Wünsche der Familie Mack ganz viel Kraft und Stärke.
Hab auf youtube noch eine Drohnenaufnahme gesehen. Unfassbar traurig das zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=R4uNIOI3ZFw

Grüße Andi :-(

Steamler75
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Wo ist eigentlich die Werkstatt, in der u.a. Piraten in Batavia Figuren gewartet und repariert werden/wurden?
Könnte doch sein, dass so eine Figur überlebt hat. Vorausgesetzt die Werkstatt war/ist nicht in der Lagerhalle.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Also das Rafting bei dem Wetter um 30 Grad ist schon ein herber Verlust, an solchen Tagen staut es sich doch schon sehr an den Wasserattraktionen.

Bitte auch sachlich bleiben und die Fanmaske absetzen. Klar war der Augenzeugenbericht im Kölner Express etwas reißerisch, dennoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass manch einer bei einer solchen Situation in Panik verfällt oder sogar Todesangst hat, deswegen sollte man diese Leute nicht verurteilen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manch einer vorgestern zuerst an einen Terroranschlag gedacht hat, Stichwort lauter Knall und starker Rauch. Insofern wäre eine Durchsage von Seiten des Parks zur Beruhigung sicherlich nicht verkehrt gewesen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Einen guten Überblick über das Ausmaß des Feuers bietet dieses Video.

https://youtu.be/dA1yIsEH_y8

Erschreckend wie die Gebäude von Skandinavien in Brand stehen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bremerfan;
Ok,aber das ist schon sehr subjektiv zu beurteilen wann eine Frage passt und wann nicht. Manche Fragen passen hier wohl nie. Den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an denn wer aufmerksam meine Beiträge seit langer Zeit hier im Board liest, weiß daß ich sachlich und konstruktiv frage, antworte und diskutiere.
Du solltest auch nicht den Ärger wegen Beiträgen irgendwelcher Leute auf anderern Seiten auf mich übertragen.
Selbst wenn einem Fragen anderer Leute mißfallen kann man nachfragen warum diese gestellt wurden und sollte nicht vorverurteilen. Oder man schüttelt einfach den Kopf und liest weiter.
Ich mag Geiz auch überhaupt nicht. Und genauso wenig Unterstellungen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
Zuletzt geändert von wiaipi am Mo 28. Mai 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bin von den News auch noch etwas geschockt. Der EP hatte für mich tatsächlich immer etwas unantastbares. Es ist eben aber doch anders. Überall kann etwas passieren auch dort.
Eingermaßen überrascht bin ich doch über die Höhe und das Außmaß der Flammen. Hätte nie erwartet, dass es so schnell dieses Ausmaß annimmt und so schwer unter Kontrolle zu bringen ist. Muss gerade für die Familie Mack sehr schwer gewesen sein, hilflos daneben zu stehen. Wünsche dem Park und der Familie und vor allem den Helfern alles Gute.

Nun noch eine Frage, die so kurz nach dem Ereignis vielleicht etwas früh ist. Allerdings steht es schon sehr bald an. Es gibt ja die Abendveranstaltung „Indonsian Malma“ die im Restaurant Bamboo Bai stattfindet. Das Thema hat sich ja nun erledigt. Wir haben allerdings schon vor einer Zeit den Termin für in 2 Wochen gebucht. Mir ist klar, das der Park vermutlich anders zu tun hat. Aber glaubt ihr man muss sich jetzt selbst melden oder wird man kontaktiert? Vermute das ganze wird nicht in eine andere Location verschoben, sondern abgesagt. Da es ein Überraschungs-Geschenk ist wäre das natürlich schön zu wissen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Wundern tut mich das auch, dass das Feuer so schnell ein dermaßiges Ausmaß annehmen konnte. Ich hatte immer angenommen dass der Park ein Paradebeispiel für Brandschutz wäre.

Ist jetzt sowieso noch alles Spekulation, aber ich habe von heute einen Bericht in youtube gesehen wo es um das Feuer ging. Dort wurde auch gezeigt und gesagt, dass Kriminaltechniker und Brandexperten am ermitteln sind. Könnte vielleicht ja auch sogar um Brandstiftung gehen.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Auf Facebook wurde von einem User der Gruppe "https://www.facebook.com/groups/EuropaP ... .Official/" folgendes zum Ablauf der Evakuierung und heutigen Ablauf im Park gepostet:

>>> [] Kurz nach dem Ausbruch des Brandes wurde sofort angefangen zu Evakuieren. Bereich für Bereich. Dies dauert seine Zeit, wir alle wissen wie groß der Park ist aber die Mitarbeiter haben alles gegeben. Zumal sowas auch nicht täglich passiert, somit hat mit sowas natürlich auch keiner gerechnet. Am Ausgang standen viele Akteure die ihr bestes gaben die Leute zu trösten. Leider wurden wir auch Zeugen wie einige Mitarbeiter den Leuten hinterher rennen mussten da sie es nicht einsehen wollten das jetzt Schluss ist. Soviel Unverständnis macht mich wütend ... Stück für Stück wurde der Park kontrolliert und ohne jegliche Panik geräumt. Das Feuer griff in der Zeit weiter auf den Park über ...
Der Park war leer und es strömten Massen an Rettungskräften heran, die auch nötig waren.
Leider machten dann schnell Gerüchte die Runde. Ohne jegliches Wissen was wirklich los ist wurde wild spekuliert ... ebenfalls habe ich für sowas kein Verständnis.
Vergangene Nacht haben sicher einige hundert Leute eine Schlaflose Nacht gehabt. Angefangen bei der Familie Mack bis hin zu Mitarbeitern und Einsatzkräften ... an dieser Stelle mal ein dickes Danke.
Heute hat der Park geöffnet. Sicher keine leichte entscheidung für die verantwortlichen. Umso schöner ist es das der Park gut besucht ist. So zeigt jeder einzelne seine Unterstützung. Die Brandstelle ist weiträumig abgesperrt und 2 Themenbereiche komplett gesperrt. Fachgeschäfte und Restaurants teilweise gesperrt. Ab und an fahren noch Feuerwehrautos oder laufen Feuerwehrleute durch den Park. Diese werden beklatscht und bejubelt. Super, danke für diese Unterstützung. Das ist der richtige Weg ... macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen.
Und nochmal danke an alle die irgendwie helfen, an die Leute die den Park besuchen, egal was passiert ...
Und an alle die nun Aufmerksamkeit suchen durch Dinge die sie angeblich erlebt haben oder meinen der Flammenhölle gerade so entkommen zu sein, sucht euch Hobbys...<<<

Krusty
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2014

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

VegasTom » 27 05 2018, 23:26 hat geschrieben:Ist jetzt sowieso noch alles Spekulation, aber ich habe von heute einen Bericht in youtube gesehen wo es um das Feuer ging. Dort wurde auch gezeigt und gesagt, dass Kriminaltechniker und Brandexperten am ermitteln sind. Könnte vielleicht ja auch sogar um Brandstiftung gehen.
Kriminaltechnische Ermittlungen werden schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nach jedem Brand durchgeführt. Daraus lässt sich nicht schließen, dass eine Brandstiftung vermutet wird. Das halte ich auch für absolut undenkbar.


Wir sollten wirklich froh sein, dass niemand schwerwiegend verletzt wird. Soviele positive Erinnerungen mit den Attraktionen verbunden waren, sind sie - anders als Leib und Leben - in irgendeiner Form ersetzbar. Ich bin mir sicher, dass dort in den nächsten ein bis zwei Jahren wieder Schönes entstehen wird, was uns genau so viel Freude bereitet wie PiB (oder noch viel mehr).

visitor1337
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2008

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Diese Bilder nach dem Brand finde ich ziemlich „gut“:

https://www.instagram.com/p/BjSZMVWFIN9/

Ich habe sie lange betrachtet und bin im Gedanken nochmal durch den Parkteil gewandert und mit PiB gefahren. Man kann sogar einzelne Elemente von PiB auf dem Bildern erkennen. :cry: Die Animatronics sind alle komplett verkohlt. Bei Dunkelheit ist das dort bestimmt gruseliger als das Spukschloss. :shock:

Ich bin in zwei Wochen für zwei Tage im EP. Die verlorenen Kindheitserinnerungen (auch an Eurosat) müssen mit viel Airtime ausgeglichen werden.
Huuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der beste Darkride im Park abgebrannt ist.
Ich wede "Piraten in Batavia" sehr vermissen.
Ich kann mich zwar nicht erinnern, da ich noch recht klein war, aber ich bin Piraten schon im Eröffnungsjahr oder 1 Jahr später gefahren und mittlerweile sicher 200 mal gefahren.
Das letzte mal bin ich Ende April nochmal gefahren und war (entgegen dem was ich sonst so machen) gar Mittagessen im Bamboo Bai.
R.I.P. "Piraten in Batavia" und ich muß natürlich wie manche von euch auch an die Szene zurückdenken, wo die Frau sagt "das ganze Haus steht in Flammen". Leider waren es diesmal echte Flammen.

Skandinavien ist natürlich auch traurig insbesondere das Fjord Restaurant. Allrdings bin ich der Meinung, dass man das alles viel leichter wieder aufbauen kann, als "Piraten in Batavia". Daher schmerzt Batavia bei mir noch mehr.

Ich wünsche der Famillie Mack in der Situation nur das beste und ich stehe natürlich jetzt erst Recht zum EP!

Man kann es natürlich auch versuchen positiv zu sehen (was nicht leicht fällt), aber es ist auch eine Chance was neues zu machen, siehe damals Phantasialand.

Phantasiland ist vielleicht ein guter Punkt: ja der Darkride 1001 Nacht war toll und den hätte ich auch gerne wieder, aber was danach kam, war auch super und so wird es beim EP vermutlich auch sein, dass das danach auch besser sein wird.

Jetzt heißt es nach all der Traurigkeit positiv nach vorne schaun, auch wenns schwer fällt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

So schaut's aus! Verrückt, wie es einen schmerzt, wenn eine Bahn in einem Freizeitpark abbrennt. Das liegt ja einzig an den schönen Erinnerungen. Aber auch ich glaube, dass am Ende dort was stehen wird, das mindestens genau so gut wie die PiB sein wird. Nur die Zeit bis dahin wird nicht toll, solange man noch das Loch sieht, wo alles mal war. Ich denke sobald man irgendwann erkennen kann, dass was neues entsteht, dann wird die Vorfreude größer sein als die Trauer.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten