Brand bei den Piraten in Batavia

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

In einem Pressebreicht steht, dass kein Besucher und kein Mitarbeiter verletzt wurden. Nur 3 Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3953628

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Liebe Familie Mack , hiermit möchte auch ich nochmals meine Trauer und Anteilnahme aussprechen. Hoffe das alle Fans und Freunde in der bevorstehenden schweren Zeit zu euch stehen und weiterhin die Treue und Anteilnahme halten. Hoffe das die Familie das mit einem blauen Auge übersteht und weiter machen kann um nach vorne zu sehen.
LG Klaus und Anka aus Nürnberg

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Aber sicher überstehen das die Macks! Und ich könnte mir sogar vorstellen daß die Besucherzahlen gar nicht so sehr zurückgehen weil der EP sehr viele treue Fans hat!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Guten Morgen Ihr Lieben,
bis heute habe ich nur mitgelesen .
Wir wollten im August zum ersten Mal in den Park mit unseren Kids, überlegen aber jetzt doch nicht zu Fahren, da ich noch ein Trauma vom Brand im Phantasialand habe.
Wir waren mit Kleinkindern mittendrin und es war alles andere als geordnet, auch die Presse hat das ganze extrem runtergespielt es gab sehr wohl verletzte damals, meine Kids damals noch klein lagen mit einer schweren Rauchvergiftung und Verbrennungen der artemwege im Krankenhaus. Es dauerte sehr lange bis wir Hilfe bekamen und beim verlassen des Parks würden uns die Eintrittskarten abgenommen, heute weis ich warum!! Es war ein regelrechter Alptraum, und ich fühle mit den Besuchern des Parks mit und hoffe es ist wirklich niemandem etwas passiert.
Liebe Grüße eure Andrea

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bei so einer Riesenfläche die da gebrannt hat und der Dichte der Attraktionen dort hat doch sicher mehr als PiB Schaden genommen? Und welche Lagerhalle war da betroffen, bzw. wie hat man die als Besucher wahrgenommen?

Fairy
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2018

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Denke in der heutigen Zeit Dank Facebook und co fast nicht machbar zu erzählen es sei nichts passiert... Würden Leute bei denen das nicht der Fall ist sicher was schreiben...
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich denke es ist so wie es der Park schreibt, bis auf die drei Feuerwehrleute wurde niemand verletzt. Der Park würde sich ja selbst schaden wenn er falsche Infos verbreitet und später das Gegenteil herauskommen würde.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Gatecrasher » 27 05 2018, 08:30 hat geschrieben:Bei so einer Riesenfläche die da gebrannt hat und der Dichte der Attraktionen dort hat doch sicher mehr als PiB Schaden genommen? Und welche Lagerhalle war da betroffen, bzw. wie hat man die als Besucher wahrgenommen?
Wenn ich die Bilder richtig deute hat wohl wirklich „nur“ PiB Schaden genommen. Fjord Rafting wird wohl auch noch was länger geschlossen sein, scheint aber noch eher glimpflich davonkommen zu sein.

Es hat dort eher die vielen Restaurants getroffen die dort angesiedelt waren.


Die Lagerhallen hat man als Besucher eher weniger wahrgenommen. Waren sehr gut versteckt. Aber bei Google Earth kann man die sehr gut erkennen.

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Na ja, warten wir mal ab was sich so ergibt.
Wir haben kein Facebook und co. also warten wir ab. Bin persönlich gerade nur erschüttert wie viele Menschen heute dort hin wollen nur um es sich anzuschauen und auch noch fragen ob sie jetzt wenigstens weniger Eintritt zahlen müssen.

Gefunden habe ich auch dieses hier:
https://www.express.de/koeln/-knapp-der ... e-30522710

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Hier könnt ihr lesen was erst mal betroffen / beziehungsweise geschlossen bleibt.
http://digitale-medien-ep.de/

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Gibt es reduzierten Eintritt wie beim Phantasialand damals?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Unsere Kollegen von EPFans.info haben die gestrigen Ereignisse zusammengefasst:

https://epfans.info/?id=4906&lang=&

Positive Nachrichten: Stabkirche, Vindjammer, Fjord-Rafting (größtenteils), Koffie-Kopjes blieben verschont. Fraglich ist die Situation vom Kindermusical.

Komplett zerstört sind demnach PiB, das komplette skandinavische Dorf inkl. Fjord-Restaurant etc.

Ich persönlich Frage mich noch, in wie weit es einen Zug der Panoramabahn erwischt haben könnte. Schließlich ist die Wartungshalle auch zerstört.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Mausi176 » 27 05 2018, 09:58 hat geschrieben:Na ja, warten wir mal ab was sich so ergibt.
Wir haben kein Facebook und co. also warten wir ab. Bin persönlich gerade nur erschüttert wie viele Menschen heute dort hin wollen nur um es sich anzuschauen und auch noch fragen ob sie jetzt wenigstens weniger Eintritt zahlen müssen.

Gefunden habe ich auch dieses hier:
https://www.express.de/koeln/-knapp-der ... e-30522710
Ich war ja nicht dabei, aber der Kölner ist wohl ganz offensichtlich ein Labersack vor dem Herrn...
Was glaubt er denn wäre passiert wenn die Attraktionen sofort den Betrieb eingestellt hätten und die Durchsage "Park evakuieren" gekommen wäre? Massenpanik wäre da vorprogrammiert. Die Leute wissen schon was sie tun, was man auch daran erkennt, dass weder Mitarbeiter noch Besucher verletzt wurden. Und 3 Feuerwehrler mit Rauchvergiftung ist zwar unschön aber in Anbetracht der Einsatzbedingungen kein Wunder.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Der Kölner aus dem Express-Artikel ist natürlich ein typischer Wichtigtuer. Zum Glück sind solche Leute selten in der Überzahl. Erst noch schön gemütlich ein Video drehen und dann hat er plötzlich Panik? Kann dann ja nicht so schlimm gewesen sein für ihn. Selbstverständlich lässt der Park den Betrieb zunächst möglichst ohne Einschränkung laufen. Alles andere würde zur unnötigen Panik führen.
Mausi176 » 27 05 2018, 09:58 hat geschrieben:Na ja, warten wir mal ab was sich so ergibt.
Wir haben kein Facebook und co. also warten wir ab. Bin persönlich gerade nur erschüttert wie viele Menschen heute dort hin wollen nur um es sich anzuschauen und auch noch fragen ob sie jetzt wenigstens weniger Eintritt zahlen müssen.

Gefunden habe ich auch dieses hier:
https://www.express.de/koeln/-knapp-der ... e-30522710
Sorry, aber wenn du kein Facebook & Co. hast, woher stammt dann die Aussage, dass viele Menschen als Katastrophentouristen und mit weniger Eintritt in den Park wollen?

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

@ Rudi

da gebe ich dir Recht. Ich vermute der Mann stand aufgrund des Feuers und der teils panischen Besucher einfach unter Schock. Ich bin selbst bei der Feuerwehr und habe da schon einiges mitgemacht. Von dem her kann mir vorstellen wie es dort gewesen sein muss. Der Park und seine Mitarbeiter sind 100%ig geschult wie sich bei einem Brandfall zu verhalten ist und haben bestimmt auch regelmäßige Proben. Nur sieht der Ernstfall nie so wie in Übungen oder Proben aus, daher kann es anfangs eben mal chaotischer zugehen. Daher hat sich meiner Meinung nach der Park korrekt verhalten. Bevor man erste Schritte einleitet muss Feststehen, was die grobe Sachlage ist. Hätte man sofort alle Fahrgeschäfte angehalten und alle Besucher auf einmal weggeschickt, wäre eine Massenpanik garantiert gewesen - und dann hätte es auch Verletze gegeben. Zu den Leuten, die gefilmt und fotografiert haben... Kein Kommentar...

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

weiß jemand was mit der Höhle bei Fjord-Rafting ist? Ist die auch abgebrannt? Gab ja Infos, dass dort auch Teile zerstört wurden.
Immerhin grenzt diese ja direkt an die Lagerhalle.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Auf www.epfans.info wurde berichtet, dass Fjord Rafting im Bereich "Welt der Trolle" und an der Wellenmaschine unter dem Fjord-Restorant beschädigt wurde.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Im Artikel der epfans, welchen mps oben verlinkt hat, steht, dass Fjord-Rafting im Bereich Welt der Trolle und dem Bereich der Wellenmaschine unterhalb des Restaurants betroffen ist.

Mausi176
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018
Name: Andrea

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Diese Dinge kannst du auch lesen wenn du kein Facebook oder die anderen Medien hast, Google macht es möglich.

Jeder mag denken was er mag, mich persönlich macht sowas ärgerlich.

Genau wie der Artikel : erst Filmen dann aufregen verstehe solche Menschen nicht!!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich empfinde den Bericht als sehr sehr fragwürdig. Es ist die Rede davon, dass er zu Beginn des Brandes bei Blue Fire war. Plötzlich tauchen jedoch Fotos auf, von ihm gemacht, die vom Luxemburgerplatz entstanden sind. Wenn ich Panik vor etwas habe, dann laufe ich nicht noch in die Richtung, wo es her kommt.

Vom Handy-Video mal ganz zu schweigen.

Antworten