Brand bei den Piraten in Batavia

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

mps: Ja, ich denke, das beschreibt es ganz gut, mit dem Märchen. Die Zeit wird die Wunden heilen und die Erinnerung an den Darkride wird bleiben. Es ist schlimm, aber man kann es nicht oft genug betonen: Das Wichtigste, ist dass niemand verletzt wurde.

Auf SWR BW soll wohl um 21:45 Uhr ein Bericht kommen, aber keine Gewähr, ob der Richtigkeit dieser Info.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich glaube der Wasserkanal von Fjord Rafting hat den Brand etwas aufgehalten
http://www.badische-zeitung.de/rust/feu ... 02811.html
153003238-h-720.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

In der Badischen Zeitung heißt es jetzt:
"Der Brand ist – Stand 21 Uhr – unter Kontrolle."

Sehr traurige Bilder...

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/rust/gro ... 02811.html

Update:
Michael Mack auf Twitter: "No damages in Iceland,Portugal,Luxembourg Place and Colonial House-Thanks God!!"
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 9264389120

liketheblackcat
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2016
Name: Svenja
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Einfach nur schrecklich ein Stück Kindheit brennen zu sehen. War neben Island mein Lieblingsthemenbereich. :cry:
Zum Glück wurde niemand verletzt.
https://liketheblackcat.de/

Mein Blog über Reisen, Freizeitparks - insbesondere über den Europa-Park und anderen Themen die mich so interessieren.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

:( Sofort kamen die Bilder vom Brand im Phantasialand 2001 in den Kopf.
Anscheinend ist dieser Brand im Europa Park auch ohne Personenschaden.
Ich hätte fast vor Aufregung geweint weil man nicht wußte ob es Verletzte oder Tote gab.
So ist es "nur" Sachschaden,die Bilder depremieren trotzdem.
Aber; Parks sind immer gut versichert. Auch von einem Imageschaden werden sie sich erholen. Und sie werden was Neues bauen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Das macht Hoffnung für Holland:

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ein trauriger Anblick. Wenigstens ist keine Person zu Schaden gekommen.

Mal das offizielle Statement abwarten, was letztendlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Hey Leute, habe die Nachricht beim Abendessen im Lokal mitbekommen.
Mir ist das Essen im Halse stecken geblieben.
So wie es aussieht hat das Krisenmanagement des Europa-Parks wohl sehr professionell gearbeitet und alle Interventionskräfte haben, oder erledigen ihre Arbeit immer noch in Top Qualität.
Ich vermute einmal das das Feuer unter Kontrolle ist, da die Presseleute doch sehr nah an der Unglücksstelle sind.
Genaueres werden wir bestimmt in den nächsten Stunden gewahr.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Kann jemand etwas zum angeblichen Brand bei Wodan sagen?

https://www.baden.fm/nachrichten/feuerw ... st-176215/
Zuletzt geändert von JeJo am Sa 26. Mai 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fairy
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2018

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bei Wodan hat es nicht gebrannt
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Würde ich klar in die Kategorie Fake-News packen. Wurde von offizieller Seite nicht bestätigt. Entstand wohl von einigen Fotos, in denen es so aussah aufgrund der Perspektive.

-----

Offizielle News für den morgigen Tag:

Claudia K.
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Da von offizieller Seite geschrieben wurde, dass in Island keine Schäden sind und Wodan zu Island gehört, denke ich auch man kann davon ausgehen, dass der Bahn nichts passiert ist: https://twitter.com/michaelmack?lang=de
No damages in Iceland,Portugal,Luxembourg Place and Colonial House-Thanks God!!

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

„Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine verletzten Besucher.“

Das ist überspezifisch. Hoffentlich gibt es insgesamt keine Verletzten.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Oh je, traurig aber wenn es keine Personenschäden gab ist alles wieder reparierbar.
Mal sehen was man dann morgen bei den Fotos sehen kann.
Was mir seltsamerweise gleich eingefallen ist als ich die ersten Meldungen gesehen habe, war das die Frau bei den Piraten früher gerufen hat : Helft mir das Haus brennt ! Hm, das wurde dann wohl wirklich....... :(

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bitter für den Park. Schade um die Attraktionen mit denen viele natürlich einige Ereignisse verbinden. Aber zum Glück ist anscheinend niemand verletzt worden. Das ist das wichtigste.

Man liest bei der BILD, welche einen Feuerwehrmann zitiert, dass es Probleme mit der Löschwasserversorgung gab. Mal schauen, ob man dazu (weil weiter oben jemand etwas bzgl der Versicherung des Parks geschrieben hat) und vor allem zur eigentlichen Ursache/Verlauf weitere Infos bekommt. Es ist einfach unvorstellbar, wie sich so Brände entwickeln und man zu einem großen Teil einfach machtlos ist. Auch wenn ich mich wiederhole, zum Glück sind es zum jetzigen Zeitpunkt nur Sachschäden.

Ich mache mich jetzt natürlich bei vielen sehr sehr unbeliebt, aber mir gefallen die Tweets von Michael Mack zu den Ereignissen gar nicht. Die erste Aussage die von ihm kommt, geht darum, dass man das Lebenswerk gerettet hat. Am Ende dann mehr oder weniger "ach ja, verletzt wurde niemand" und "Gott sei Dank keine weiteren Schäden im Park". Bei allem Verständnis um den emotionalen Wert den der Park für die ganze Familie Mack hat. Im Vordergrund sollten bei so Ereignissen immer die Besucher stehen und es sollte heißen "Gott sei Dank wurde niemand verletzt". Vielleicht ist es von mir auch mit vollkommen überzogener Kritik bewertet worden. Aber ich hätte von einem Offiziellen eine andere Reaktion erwartet. Zum Beispiel so wie von Gottlieb Löffelhardt beim Brand im Phantasialand.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Jeder reagiert anders. Ich habe mich auch kurz gewundert daß nicht zuerst Erleichterung über unverletzte Personen ausgedrückt wurde.
Auf der anderen Seite kommen wichtige Dinge oft auch zum Schluss.
Man kann es drehen wie man will.
Mich interessiert ob auch die Fjord Rafting Höhle betroffen ist. Ich gehe davon aus
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Ich befürchte, dass es die Höhle nicht mehr geben wird. Aber weiß natürlich nichts genaures. Die Bilder lassen aber darauf schließen.

Zöllner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.02.2011
Name: Marc Zöllner
Wohnort: Stein AG, Schweiz

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Bei allem Verständnis um den emotionalen Wert den der Park für die ganze Familie Mack hat.
"Emotionaler Wert" ist in meinen Augen eine ziemliche Untertreibung - das ist es vielleicht für die Fans. Aber Michael Mack schreibt, worum es geht: Um ein Lebenswerk.
Es ist gut und wichtig, dass es nach derzeitigem Kenntnisstand keine verletzten Besucher gibt. Dennoch dürfte der Schock bei den Macks tief sitzen. Wenn ein Autoliebhaber einen Unfall hat, bei dem sein Auto einen schweren Schaden erleidet, ein Erbstück in der 3. Generation, wird der Autoliebhaber die Erleichterung darüber, dass es keine Verletzten gab, wohl auch erst viel später spüren. Oder wenn mein Elternhaus abbrennt...
Nochmal: Es ist wirklich ein grosses Glück, dass es keine verletzten Besucher gab. Und für die Macks ist es trotzdem auch ohne das eine grosse Katastrophe. Das ist den Tweets von Michael Mack deutlich anzumerken.

Liebe Grüsse
Marc

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Brand bei den Piraten in Batavia »

Der Park hat morgen früh wie gewohnt mit Ausnahme der beschädigten Bereiche geöffnet.