Reserviertes Parken am Europa Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Reserviertes Parken am Europa Park »

Ab dem 31. Juli kann man auf dem Gelände des ehemaligen Busparkplatzes direkt neben dem Haupteingang Parkplätze für satte 20€ (online) bzw. 25€ vor Ort reservieren. Sieht für mich so aus, als will man wirklich in Richtung 2 Klassengesellschaft gehen....(spezielle Buchungen in den Hotels mal ausgenommen), aber irgendwie wird das immer mehr..#eine Frage der Zeit wie lange Zeittickets noch kostenfrei bleiben...

Da vielen Parkerlebnis nicht reicht gleich die Information auf der offiziellen Webseite des Parks :)


http://www.parkerlebnis.de/europa-park- ... 47917.html

http://www.europapark.de/de/reservierte ... uropa-park
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

EPFAN75 hat geschrieben:Ab dem 31. Juli kann man auf dem Gelände des ehemaligen Busparkplatzes direkt neben dem Haupteingang Parkplätze für satte 20€ (online) bzw. 25€ vor Ort reservieren. Sieht für mich so aus, als will man wirklich in Richtung 2 Klassengesellschaft gehen....(spezielle Buchungen in den Hotels mal ausgenommen), aber irgendwie wird das immer mehr..#eine Frage der Zeit wie lange Zeittickets noch kostenfrei bleiben...

Da vielen Parkerlebnis nicht reicht gleich die Information auf der offiziellen Webseite des Parks :)


http://www.parkerlebnis.de/europa-park- ... 47917.html

http://www.europapark.de/de/reservierte ... uropa-park
Also hier von Zwei-Klassen Gesellschaft zu sprechen finde ich schon komisch. Wenn irgendwelche "Faule Säcke" bereit sind die vierfache Parkgebühr zu bezahlen nur um ein paar Meter zu sparen, ist das doch eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Und daraus direkt zu schließen das die Zeittickets demnächst kostenpflichtig werden, finde ich doch weit hergeholt. Wenn man das gewollt hätte, dann wäre das von Anfang an so gewesen. Die VR-Rides waren ja auch direkt kostenpflichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Sinnvoller hätte ich es gefunden die Parkplätze für behinderte Menschen dort hin zu verlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

sascha.berger.50 hat geschrieben:
EPFAN75 hat geschrieben:Ab dem 31. Juli kann man auf dem Gelände des ehemaligen Busparkplatzes direkt neben dem Haupteingang Parkplätze für satte 20€ (online) bzw. 25€ vor Ort reservieren. Sieht für mich so aus, als will man wirklich in Richtung 2 Klassengesellschaft gehen....(spezielle Buchungen in den Hotels mal ausgenommen), aber irgendwie wird das immer mehr..#eine Frage der Zeit wie lange Zeittickets noch kostenfrei bleiben...

Da vielen Parkerlebnis nicht reicht gleich die Information auf der offiziellen Webseite des Parks :)


http://www.parkerlebnis.de/europa-park- ... 47917.html

http://www.europapark.de/de/reservierte ... uropa-park
Also hier von Zwei-Klassen Gesellschaft zu sprechen finde ich schon komisch. Wenn irgendwelche "Faule Säcke" bereit sind die vierfache Parkgebühr zu bezahlen nur um ein paar Meter zu sparen, ist das doch eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Und daraus direkt zu schließen das die Zeittickets demnächst kostenpflichtig werden, finde ich doch weit hergeholt. Wenn man das gewollt hätte, dann wäre das von Anfang an so gewesen. Die VR-Rides waren ja auch direkt kostenpflichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kam mir halt als erstes in den Sinn als ich es gelesen habe, zugegebenermaßen etwas weit hergeholt... Hoffe du behältst recht :D
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

sascha.berger.50 » 31 07 2017, 21:49 hat geschrieben:
Also hier von Zwei-Klassen Gesellschaft zu sprechen finde ich schon komisch. Wenn irgendwelche "Faule Säcke" bereit sind die vierfache Parkgebühr zu bezahlen nur um ein paar Meter zu sparen, ist das doch eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Und daraus direkt zu schließen das die Zeittickets demnächst kostenpflichtig werden, finde ich doch weit hergeholt. Wenn man das gewollt hätte, dann wäre das von Anfang an so gewesen. Die VR-Rides waren ja auch direkt kostenpflichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn irgendwelche "Faulen Säcke" bereit sind eine zusätzliche Gebühr für Zeittickets zu bezahlen, ist das doch eine gute zusätzliche Einnahmequelle.
Oh wait... Offensichtlich braucht man Geld um solche Gebühren zu bezahlen, welche einem besondere Privilegien einräumen. Offensichtlich hat dieses notwendige Geld aber nicht jeder.
Und schon sind wir in einer Zweiklassengesellschaft. Wer das nötige Geld für teure Menüs hat, bekommt bereits heute ein zusätzliches Zeitticket. Auch hier gibt's bereits die Zweiklassengesellschaft.

Ich mache dem Park nicht einmal einen Vorwurf. Es bringt Geld, der Park ist ein Wirtschaftsunternehmen. Soweit so gut.

Aber dann sollte man einfach mal "die Klappe" halten und nicht etwas von Familienfirma, Beachtung der eigenen Wurzeln, Park für Familien usw. erzählen. Das ist einfach Heuchelei. Ich finde die Quelle nicht, aber vor paar Jahren hieß es noch seitens der Familie Mack, dass es sowas nicht geben würde, da es nicht im Sinne von Franz Mack ist.

Ganz ehrlich: Drauf geschissen. Das ist doch alles nur noch PR/Marketing-Gerede.

Wie gesagt. Ich kann es verstehen, aber dann sollte man auch so ehrlich sein.

Sorry für die etwas direkte Schreibweise. Es ist nichts gegen dich. Es ist gegen diese Veränderung des Parks.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Gut gesagt. Ich glaube, dass bringt die Sache endlich auf den Punkt =D>
Man wird zwar sagen können, es wäre vollkommen überzogen und übertrieben sich wegen dem VIP Parkplatz so aufzuregen, dennoch gibt es deutliche Anzeichen für die angesprochene Entwicklung.

Kurz Offtopic

Hört euch mal den EP Talk mit Michael Mack und einem Parkleiter im Europapark radio an. Da wird deutlich, dass in Sachen Queue Line Management, wie das Herr Mack nennt, noch lange keine endgültigen Entscheidungen getroffen sind in Bezug auf z.B Fastpässe oder ähnliches..
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Nun ja, die VIP Parkplätze sind ja etwas zusätzliches, das für den normalen Besucher keinerlei Nachteil darstellt. Also warum nicht? Ist ja nicht so, dass die normalen Besucher jetzt zugunsten von VIP Parkplätzen weiter weg parken müssten. Ich würde hier nicht gleich schwarzmalen.

Kostenfplichtige Fasttickets wären was anderes, denn hier entsteht dem normalen Besucher insofern ein Nachteil, dass er länger warten muss, weil die Fasttickets vorgelassen werden. Aber mit den Zeittickets im Menü sehe ich das auch noch nicht so dramatisch, solange jeder normale Besucher trotzdem noch die Möglichkeit hat, sich kostenlos ein Zeitticket zu holen. Wer für ein zweites (!) bezahlen will, soll das halt machen, ist für mich aber trotzdem nicht gleich eine Zweiklassengesellschaft.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Wayn0r » 31 07 2017, 22:34 hat geschrieben: Und schon sind wir in einer Zweiklassengesellschaft. Wer das nötige Geld für teure Menüs hat, bekommt bereits heute ein zusätzliches Zeitticket. Auch hier gibt's bereits die Zweiklassengesellschaft.
Wer sich ein Eis kauft bekommt ein Eis mehr als alle anderen - 2 Klassen Gesellschaft?
Wer 19 Freunde hat bekommt einen billigeren Eintrittspreis - 2 Klassen Gesellschaft?
Wer an den Spielständen geschickter ist, bekommt einen Preis - 2 Klassen Gesellschaft?
Wer wo anders parkt und dafür mehr zahlt, muss weniger laufen - 2 Klassen Gesellschaft?

Oder doch einfach Überdramatisierung?

Da beißt sich doch am ehesten das Hotel neben dem Parkeingang in Arsch, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind!

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Deine Kugel Eis bringt dir aber keinen Vorteil bei der Kerntätigkeit in einem Freizeitpark. Nämlich die Benutzung von Attraktionen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Und welchen Vorteil bringt dann das Parken näher am Eingang bezüglich Nutzen der Attraktionen? 3 Minuten weiter vorne in der Warteschlange?

Übrigens schlendere ich auch gerne einfach so durch den Park, das ist bei den Temperaturen weitaus toller mit einer Kugel Eis :) Soviel zu Kerntätigkeit.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Wer das Geld für den Park hat, hat auch mehr vom Park, als derjenige der kein Geld für den Park hat. Letzterer hat nämlich gar nix vom Park. Das ist eben so.

Selbst wenn es Zeittickets nur noch kostenpflichtig gäbe, ist es ja nicht so, dass das Voletarium somit exklusiv nur für Besucher zur Verfügung steht, die mehr Geld ausgeben wollen. Jeder kann trotzdem damit fahren. Ich fände es auch nicht gut, wenn es so käme, aber zum einen ist es doch (noch) gar nicht so, zum anderen kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm ein kleiner Aufpreis die Zeitersparnis wert ist. Jeder kann sich diesen Vorteil erkaufen. Und wer sich knapp 50 Euro Eintritt leisten kann, der kann sich vermutlich auch noch für 2 Euro mehr ein Zeitticket leisten. Ich würde es trotzdem aus Prinzip nie kaufen. Wäre mir aber auch egal, wenn andere schneller dran kommen. Dann fahr ich damit eben wenn die Zeit für mich passt oder gar nicht, wenn es mir zu lange dauert.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: RE: Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Susu hat geschrieben:Sinnvoller hätte ich es gefunden die Parkplätze für behinderte Menschen dort hin zu verlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So sehe ich das auch. [emoji106]

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem "Zusätzlicher Parkplatz gegen Aufpreis" und Drängelpässen im Park. Ersterer nimmt dem Normalparker nichts weg, der Drängelpass verringert den Durchsatz der normalen Warteschlange. Demnach sehe ich auch überhaupt nicht warum ein zusätzlicher Parkplatz hier für Aufregung sorgt, niemand wird was weggenommen.

Was mir auffällt ist die aufgeregte Benutzung des Begriffs Zweiklassengesellschaft. Ist es die Angst, sich selber in der unteren Klasse wahrnehmen zu müssen weil man sich den Aufpreis für irgendwas nicht leisten kann? Die faktische Klasseneinteilung entlang der Eintrittskartenkontrolle haben alle im Park ja schon auf der richtigen Seite für sich entschieden, das erleichtert das ausblenden.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Keine Sorge, ich werde nicht zu der unteren Klasse gehören. Jedenfalls nicht aufgrund des finanziellen Hintergrunds. Wenn dann aus Gründen der Überzeugung, so etwas nicht zu unterstützen. Und gerade weil ich es mir aussuchen kann, sehe ich es als wichtig an, dass man nicht alles mitgeht und eben dazu beiträgt, dass andere vielleicht "Probleme" bekommen.

Natürlich nimmt man mit den Parkplätzen niemanden etwas weg. Aber es ist erneut ein Punkt, an dem man den Wandel des Parks und der Einstellung der Betreiber erkennen kann.

Nochmal: Sollen sie es machen. Es ist deren Recht, für gewisse Dinge im Park entsprechende Spielregeln aufzustellen. Und wenn man dafür dann extra bezahlen muss, dann ist es so. Es geht mir einzig und allein darum, dass oft betont wird, dass man in Rust seine Wurzeln beachtet und die Vision/Einstellung von Franz Mack weitergeben möchte etc. Und eben in diesem Zusammenhang gab es doch die Aussage, dass man eben keine finanzielle Unterscheidung der Besucher haben möchte. Diese Unterscheidung gibt es aber spätestens seit VR zusätzlich kostet.
Jefferson » 01 08 2017, 13:24 hat geschrieben:Wer das Geld für den Park hat, hat auch mehr vom Park, als derjenige der kein Geld für den Park hat. Letzterer hat nämlich gar nix vom Park. Das ist eben so.

Jeder kann sich diesen Vorteil erkaufen. Und wer sich knapp 50 Euro Eintritt leisten kann, der kann sich vermutlich auch noch für 2 Euro mehr ein Zeitticket leisten.
Bisschen ignorant, oder nicht?

Es gibt genug Leute, für die ist so ein Ausflug in den Europa Park ein Jahresurlaub. Da tut jeder weitere Euro weh. Und dann kann ich nicht einmal alles nutzen (VR) oder ich kann es weniger oft nutzen als andere, weil ich länger anstehe?

Ich persönlich halte davon gar nichts. Aber der Park kann es so machen. Ist deren Park und deren gutes Recht. Das ist auch nicht mein Problem bei der Geschichte. Das Problem ist diese Heuchelei.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Dann gibt es das ja eigentlich auch schon bei den Übernachtungsgästen des Parks. Diejenigen die mehr bezahlen dürfen eine halbe Stunde früher in den Park und schon Attraktionen nutzen und diejenigen die sich nur das Camp leisten können dürfen diesen Vorteil nicht genießen. Oder verstehe ich da was falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Wayn0r » 01 08 2017, 17:05 hat geschrieben:
Jefferson » 01 08 2017, 13:24 hat geschrieben:Wer das Geld für den Park hat, hat auch mehr vom Park, als derjenige der kein Geld für den Park hat. Letzterer hat nämlich gar nix vom Park. Das ist eben so.

Jeder kann sich diesen Vorteil erkaufen. Und wer sich knapp 50 Euro Eintritt leisten kann, der kann sich vermutlich auch noch für 2 Euro mehr ein Zeitticket leisten.
Bisschen ignorant, oder nicht?

Es gibt genug Leute, für die ist so ein Ausflug in den Europa Park ein Jahresurlaub. Da tut jeder weitere Euro weh. Und dann kann ich nicht einmal alles nutzen (VR) oder ich kann es weniger oft nutzen als andere, weil ich länger anstehe?
Nein, finde ich nicht, denn ich bin mir sicher, für 99% der Parkbesucher ist der Parkbesuch nicht der Jahresurlaub und diese Gruppe kann sich die 2 Euro mehr als locker leisten. Es mag richtig sein, dass es Besucher gibt, die sich das wirklich zusammensparen und für die 2 Euro mehr nicht tragbar sind. Aber wie bei allem, kann man es hier auch nicht immer jeder Gruppe recht machen. Auch die Gruppe die sich den Parkbesuch locker leisten kann, stößt im Leben irgendwann an Grenzen, wo man sich etwas nicht leisten kann, was andere sich trotzdem noch leisten. Ist halt so. Geht mir mal so, fast jedem anderen auch. Aber wir reden hier immer noch von dem "Luxusgut" Parkbesuch und von nichts lebensnotwendigem. Andere die sich den Jahresurlaub auch hart zusammensparen und wo anders hingehen, verzichten dort vielleicht auch auf ein Eis, auf Essen gehen oder was weiß ich was. So muss man hier eben auf das Zeitticket verzichten.

Und angenommen es gäbe nur noch kostenpflichtige Zeittickets und keine kostenlosen mehr. Um wie viel würde es das Anstehen in der normalen Schlange im Schnitt überhaupt verlängern? Vielleicht 10-15 Minuten? Denn ich bin mir sicher, das kostenpflichtige Zeitticket würden gar nicht so viele Leute nutzen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass bei VR immer endlose Schlangen sind und dort ist der größte Zeitfresser für die normale Schlange ja weniger der Fakt, dass ein paar Plätze für VR vergeben werden, sondern dass die VR Leute einfach mehr Zeit benötigen. Das Problem wird man bei den Zeittickets nicht haben.

Ich sehe es also nicht so dramatisch. Und zudem reden wir hier immer noch über ungelegte Eier.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Um wie viel sich die Wartezeit verlängert hängt vom Vertriebsmodell ab. Das Gardaland und PortAventura zeigen, wie man so viele davon verkauft, dass wenigstens die Hälfte der Fahrgäste Expresspässe hat. Da ist eine Verdoppelung der Zeit also locker drin.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Es gibt sehr viele Leute die bereit sind viel Geld in einem Freizeitpark auszugeben. Ich war letztens im MP bei Wartezeiten von 20 min im Schnitt. Im Park waren überwiegend Schüler. Die neue Bahn kann man nur mit dem Speedy Pass Gold fahren der um die 50€ kostet. Während der 15 min die ich gewartet habe, sind bestimmt um die 10 Leute durch den Speedy Pass Eingang gekommen. Ich denke nicht das es im EP so weit kommen wird, aber die Gebühr für den Parkplatz und den Preis für VR sind viel mehr Leute bereit zu zahlen als man glaubt. Solange man sich nicht für Geld vordrängeln kann, finde ich geht es in Ordnung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

sascha.berger.50 » 31 07 2017, 21:49 hat geschrieben:
EPFAN75 hat geschrieben: Die VR-Rides waren ja auch direkt kostenpflichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das stimmt nicht Anfangs war es einmal am Tag frei....!
Wie bei den Zeittickets jetzt.

Grundsätzlich stört mich es nicht mit den Parkplätzen, gibt ja jetzt auch VIP Plätze.
Aber es ist schon ein Indiz wohin das ganze wohl steuert, frei Marktwirtschaft.......wäre schade,aber es ist nunmal ein Unternehmen.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Es ist sehr schön zu lesen, wie alle ihre Meinung vertreten und für diese einstehen dürfen.
Ein großes Lob an alle Beteiligten, das jeder die Form wahrt und für den respektvollen Umgang miteinander.

Ich persönlich beobachte alle diese Veränderungen und bewerte sie für mich.
Wenn ich eines Tages zu der Überzeugung gelangen sollte, dass ich damit nicht mehr einverstanden bin und dies nicht mehr weiter mittragen möchte, dann werde ich für mich die Konsequenzen ziehen und den EP zukünftig nicht mehr besuchen.

Das ist dann aber meine Entscheidung und betrifft mein Handeln.
Kein anderer braucht oder muss sich meiner Meinung oder Entscheidung anschließen und es steht mir auch nicht zu, irgendjemand von der Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit meiner Entscheidung zu überzeugen.

Antworten