Preiserhöhung 2017

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Preiserhöhung 2017 »

Auch 2017 gibt es eine verhältnismäßig saftige Eintrittspreiserhöhung im Europa Park :?
Die 1-Tageskarte wird gleich um 2,50€ angehoben( 44,50€ - 47€). Jahreskarten wie mittlerweile üblich um 10€..(185€ - 195€)

http://www.parkerlebnis.de/europa-park- ... 30793.html

Dennoch ist man der Meinung, "dass der Europa Park über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis verfügt", laut Sprecher Jakob Wahl.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Zwei Jahre in folge so eine Preiserhöhung, da muss man natürlich schlucken. Bin gespannt ob da die anderen Parks auch mitziehen. Ich finde halt für Tagesbesucher ist das dann schon ein hoher Preis da man den Park an einem Tag einfach nicht schaffen kann. Dazu kommen dann eben auch An- und Abreise kosten. Zwei Tage können sich halt nicht alle Familien leisten. Ein 4-köpfige Familie kommst so mit Eintritt 2 Tage (329 €) Übernachtung Pension (70€) Verpflegung (100 €) auf knapp = 500 €

Da gehen wahrscheinlich doch viele lieber eine Woche an die Ostsee in ein Ferienhaus zum selben Preis...

waldmeister
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2009

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Die Preisspirale dreht sich aktuell recht schnell - einer fünfköpfigen Familie kann da schon schwindelig werden (2015: +10 EUR je CK; 2016: + 10 EUR je CK; 2017: +10 EUR je CK). Seit 2015 ist der CK-Preis um 30 EUR gestiegen - für eine fünfköpfige Familie insgesamt um stolze 150 EUR (fast eine Kinder-CK). Vor diesem Hintergrund wäre ein Familienaspekt bei der Preisgestaltung sicher wünschenswert - insbesondere in einem "Familienpark" (zumindest wird damit noch geworben). Andere große Parks können dies auch (u.a. Eintritt Kinder im Phl, JK im Phl und v.a. Disneyland Paris - dort sind die JK-Preise trotz deutlich höherem Einzeleintritt mit denen des EP vergleichbar, allerdings bei einigen Zusatzleistungen; zudem wird in Paris bei gleichzeitigem Kauf von 5 JK 20% Rabatt gewährt). Besonders letzteres wäre ein deutliches Zeichen pro Familie.
Nicht zuletzt sind die Kinder von heute, die (vielleicht zahlungskräftigen und treuen) Besucher von morgen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Wenn das so weiter geht, dann gibt es die Kundschaft von morgen wohl gar nicht mehr.

Jedes Jahr ist das gemeckere groß. Wenn es so weiter geht, dann ist es bald auch gerechtfertigt. Leider.

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Ich bin von der Preissteigerung auch nicht begeistert, aber so lange wir alle jedes Jahr für einen neuen Besucherrekord sorgen wird sich an der Preispolitik nichts ändern.

Warum auch? So lange der Preis gezahlt wird und viele Besucher kommen, muss sich der Park diesbezüglich keine Gedanken machen.

Schön wäre vielleicht wirklich mal der Gedanke an "Sonderpreise" oder Vergünstigungen für Clubcard Besitzer wie es sie in anderen Parks gibt.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Ja leider ist das so aber es wird meistens nichts billiger oder gleichbleibend.

Aber wie schon hier welche gesagt haben so lange jedes Jahr neue Rekorde gebrochen werden wird sich nichts ändern.

Problem ist ja auch das man mit einem Tag nicht hinkommt ( es sei den an einem besucherschwachen Tag).

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Neben dieser schon deutlicheren Preiserhöhung gibt es dann auch immerhin noch zwei Attraktionen, für die man extra bezahlen darf. Das sollte man hier auch nicht vergessen. Ich hoffe einfach mal, dass es bei diesen beiden bleibt und, dass Project V nicht auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Gegen eine Preiserhöhung habe ich im Prinzip nichts einzuwenden. Aber gleich 2,50 Euro? Das sind mehr als 5%. Vor allem ist es ja nicht so, dass es im letzten Jahr anders gewesen wäre... Eine Erhöhung von einem Euro pro Jahr wäre für mich bspw. in Ordnung. Oder 2,50 alle 2 Jahre. Das spielt mehrere Millionen in die Kasse. Das sollte doch reichen. Letztendlich kennt aber keiner von uns irgendwelche Zahlen, Planungen, etc. Klar steigen diverse Kosten auch. Aber sicherlich keine 5% jedes Jahr. Wie hier schon geschrieben wurde, solange die Leute noch kommen, kann es der Park ja machen. Letztendlich kann man es aber auch so sehen, immer noch mehr Leute kann der Park gar nicht aufnehmen. Irgendwann ist er einfach voll. Vielleicht ist eine solche Preiserhöhung auch ein Mittel, den Besucherandrang mal auf einem Level zu halten. Wenn der EP irgendwann das Image eines übervollen Parks hätte, wäre das auch nix.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Was wir auch nicht vergessen dürfen, es wird ja sehr wahrscheinlich nicht nur beim Eintritt bleiben, die Hotels bzw in den Restaurants und Imbissständen werden sich sicher auch die Preise erhöhen.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Für Familien wird es dann noch schwerer werden sich das leisten zu können wenn man nicht direkt in der Nähe wohnt, mit Hotel, Eintritt (gerade bei Tageskarten), und dann bisschen Andenken hier, Essen da, Schminken hier ist man jetzt schon eine Stange Geld los.
Da ist wirklich sehr schade das man nicht wenigsten für Clubkartenbesitzer Angebote (außer den drei Gutscheinen die da mit der Post kommen, von denen wir persönlich kaum was nutzen) zum Bespiel Übernachtung mit Abendbuffet oder ner Massage zum wirklichen Sonderpreis schnürt (und nicht nur 5€)
Würde bei den Familien sicherlich gut ankommen =D> =D> =D>

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

In dem Thread geht es ja eigentlich um die Preise und nicht um die Jahreskarte, aber wenn es schon angesprochen wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. In meinen Augen müssen die Vorteile ja gar nicht immer monetärer Natur sein. Warum dürfen JK Besitzer bspw. nicht analog zu den Hotelgästen schon 30 Minuten früher in den Park? Kosten für den EP 0 Euro. Oder warum reserviert man in den Shows spezielle Plätze nicht für die JK Besitzer (kann man bspw. auch auf eine Vorstellung am Tag begrenzen und die Plätze 5 min vor Beginn für alle freigeben, sofern sie nicht besetzt sind)? Kostet ebenfalls nix. Oder es gibt jeden Monat an einem anderen Kiosk/Restaurant irgendeine Speise/Getränk für JK Besitzer 10-20% billiger. Ist eine Win-Win Situation für beide Seite. JK Besitzer spart was wird dadurch auch animiert das zu kaufen, womit der EP dann garantiert immer noch was verdient. Oder für JK Besitzer werden bis 10 Uhr ganz vorne Parkplätze freigehalten. Wenn ich weiter überlege, fallen mir sicherlich noch zahlreiche Dinge ein, die den EP nix kosten, für einen JK Besitzer aber ein toller Vorteil wäre und als nicht käuflicher Mehrwert empfunden wird.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Für uns als Familie ist es jetzt schon ganz schwer das zu stemmen. Unser Sohn ist schon 12 und zählt als Erwachsener und das merkt man deutlich. Für Leute ohne Kinder finde ich, kann man es sich grad noch so leisten aber mit Kinder wird es ganz schön schwer. Vielleicht wäre eine Familienkarte ganz sinnvoll denn mit 324,50 Euro plus Übernachtung und Verpflegung und Anreise ist man locker 500 - 600 Euro los. Man will ja auch im Park nicht zu Allem Nein sagen. Klar ist viel geboten und die Kosten müssen abgedeckt werden aber bald für eine Familie nicht mehr tragbar.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Finde es absolut legitim, dass der EP die Preise jährlich anpasst, denn auch der Park selbst hat ja auch steigende Kosten.

Aaaaaber... ich finde es ziemlich dreist, dass der EP mittlerweile zum 3. Mal in Folge die JK bzw CK um 10 Euro erhöht. Das ist echt heftig und eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen, denn andererseits ist auch mittlerweile deutlich zu sehen, dass der Park in vielen Bereichen spart!!

... Von wegen der Wasserpark hat KEINEN EInfluss auf den EP.....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Die Jahreskarte kostet gleich viel wie 4.15 Tageskarten
Die Tageskarte wird um 2.50 Euro erhöht
-> Die Jahreskarte steigt um 4.15 x 2.50 Euro = mehr als 10 Euro

Also steigt der Preis der Jahreskarte dieses Jahr hochgerechnet sogar weniger als der der Tageskarte

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Werden dann die VR Attraktionen endlich inklusive, oder steigert man den Preis dort ebenfalls?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Das diese inklusive werden, glaubst nicht einmal du selbst... :D
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Natürlich glaube ich das nicht. Eher gehe ich auch dort von einer Erhöhung oder einem Geschäftsmodell der Zukunft aus.
Aber man kann ja mal fragen ;-)

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Glaubt ihr wirklich, dass VR dauerhaft kostenpflichtig bleibt? In den kommenden 2-3 Jahren sicherlich noch, aber ich habe das alles so interpretiert, dass man aktuell eben auch noch viel testet und es solange erstmal was kostet. Da ging ich davon aus, dass es irgendwann mal nix mehr kostet, wenn es "richtig" eingeführt wird und nicht nur ein "Test" ist. Denn eigentlich sollte im Eintrittspeis alles zum Fahren mit drin sein. Ansonsten kannst du ja auch was für verlangen um in Reihe 1 beim Silverstar, Blue Fire, etc. zu sitzen. Ist letztendlich auch nicht groß anders. Ich finds ehrlich gesagt schon seltsam, dass so ein Drehpilz der glaub beim Märchenland oder bei den Wellenreitern steht, Geldeinwurf erfordert.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Was kosten denn die VR-Rides zusätzlich?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2017 »

Jefferson » 26 08 2016, 08:04 hat geschrieben:Ich finds ehrlich gesagt schon seltsam, dass so ein Drehpilz der glaub beim Märchenland oder bei den Wellenreitern steht, Geldeinwurf erfordert.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine mich zu Erinnern, dass die Münzen vom Pilz explizit an einen guten Zweck gehen. Das steht glaub ich sogar extra dabei. Gleiches meines Wissens nach auch bei den Wasserkananone beim Rafting etc.

Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich bei der Thematik?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten