Keine Durchfahrt mehr auf der Elz

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

http://www.bo.de/lokales/ortenau/paddle ... uf-der-elz

Hier ein Bericht zum Durchfahrtsrecht auf der Elz durch den Park.
Was meint Ihr dazu?

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Ich finde, der Bericht zeigt schon eine ziemliche Tendenz auf wessen Seite der Autor steht - und zwar contra EP. Natürlich steht hierdurch schon ein ziemlich schwerer Vorwurf im Raum, den der Park erst widerlegen muss. Im verlinkten Artikel gelingt das nicht wirklich.

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es überhaupt möglich war, auf der Elz durch den EP zu paddeln. Ich hatte immer angenommen, man habe an den Parkgrenzen Gitter oder andere Barrikaden errichtet. Ohne Absperrung ergibt sich theoretisch die Möglichkeit, den Park ohne gültige Eintrittskarte abseits der offiziellen Besuchereingänge zu betreteten. Mit ziemlicher Sicherheit wäre das früher oder später von "schwarzen Schafen" ausgenutzt worden (oder es ist bereits geschehen).
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Was für ein Vorwurf? Also das ist ganz normal in solchen Sachen, also wer da glaubt es handelt sich hier um ein Versehen der muss sich im Märchenwald recht wohl fühlen.Wer kann der kann. Die Kleinen hängt man und die Großen kaufen sich frei.

Das ist ein uraltes Recht mit der Elz und das war schon lange dem Park ein Dorn im Auge. Verständlich, aus den besagten Gründen die du geschrieben hast.

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Wobei, wer paddelt denn da? Die Ruster kommen doch ohnehin kostenlos rein das ganze Jahr, die haben es nicht nötig erst den Umweg über die Elz zu nehmen... kp ob es auch Paddler aus den umliegenden Orten gibt...

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Bobbikar hat geschrieben:Was für ein Vorwurf? Also das ist ganz normal in solchen Sachen, also wer da glaubt es handelt sich hier um ein Versehen der muss sich im Märchenwald recht wohl fühlen.Wer kann der kann. Die Kleinen hängt man und die Großen kaufen sich frei.
Ich lese aus dem Artikel heraus, der Park habe die Brücke absichtlich zu niedrig gebaut, um die streckenweise Sperrung der Elz zu erzwingen. Das halte ich für eine ziemlich gewagte These, denn menschliche Fehler bei der Planung und beim Bau der Brücke können nicht ausgeschlossen werden. Auch wenn es blauäugig klingt, vielleicht wurde die geforderte Mindesthöhe einfach ohne böse Absicht vergessen.

Das halte ich keinesfalls für ausgeschlossen. Siehe folgendes (zugegebener Maßen sehr kurioses und nicht ganz vergleichbares) Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=4RaIUNX-kRc

In dubio pro reo.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Vor Allem sollte man nicht vergessen, dass es jeweils in einem Bereich vor und auch hinter der Brücke einen Bereich gibt, wo die Kanuten die Verlassen und danach wieder Betreten können. Und das schon seit Arthur dahinten fertig war.

Also wurde von Anfang an eine Möglichkeit geschaffen, die Brücke zu umgehen.

Und es wird an sich ja wohl nicht so ein großes Problem für diese vielleicht 10-20 Meter die Elz kurz zu verlassen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Spyder1983 hat geschrieben:
Also wurde von Anfang an eine Möglichkeit geschaffen, die Brücke zu umgehen.
.
Was die Absicht gegen die Bauvorschriften zu arbeiten eher unterstreicht.

Ich denke bei den Aussagen hier sind wohl etwas die Begeisterung und Verbundenheit zum Park zu merken.
Bin ja auch ein "Fan" aber hier ist wieder ein grundlegendes Problem wie eine große Firma mit Regelungen und Gesetzen umgehen kann und was wohl beim kleinen Häuslebauer gemacht werden würde.

Wurden da nicht früher auch solche "Rennen" gefahren? Ich erinnere mich an so hängende Tore bin mir aber nicht mehr sicher.

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Um den Sachverhalt noch einmal deutlich zu machen:

Das Wehr musste immer schon umtragen werden, da es hier gefährlich ist.
Mit der neuen Fischtreppe und dem neuen Wehr wurde beschlossen, dass die Situation hier gefährlicher geworden ist und daher die Boote weiter vor der Staustufe aus dem Wasser geholt werden müssen. Diese Entscheidung wurde zur Sicherheit aller gefällt. Natürlich dürfte es für geübte Paddler kein Problem sein, für Familien mit kleinen Kindern sieht das eventuell anders aus. Deshalb wurde hier diese Entscheidung gefällt, BEVOR etwas passiert.

Bei der Brücke war es so, dass während der Bauarbeiten beschlossen wurde, kurzfristig andere Stahlträger einzubauen, damit sowohl Rollstuhfahrer als auch Rettungswagen Arthur ohne Probleme von Seiten des Parks aus erreichen können. Diese waren dann leider tatsächlich knapp 5cm zu tief, woraufhin eine Strafe gezahlt werden musste.

Übrigens haben wir es hier mit einer Anzahl von nur weniger als 20 Kanuten pro JAHR zu tun, die davon betroffen sind.
Jakob Wahl

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Schön das es hier jetzt wohl auch offizielle Beiträge von Seiten des Parks gibt. Begrüße ich sehr.

Eine kurzfristige Änderung? Das heißt eine Planung erfolgte ohne Berechnung solcher Sicherheitsrelevanten Gegebenheiten?
Entschuldigung , aber das klingt doch sehr seltsam und kann ich nicht nachvollziehen.

Zu dem Thema wie viele es betrifft ist die Zahl doch sehr gering aber es handelt sich hier um einen Freizeitpark/Unternehmen und nicht um eine öffentliche Einrichtung die zum Allgemeinwohl zählt. Also ist die Anzahl eigentlich egal da es ein öffentliches Recht war/ist da durch zu fahren.

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Wow, da haben wir anscheinend etwas losgetreten, wenn es jetzt sogar ein Statement von offizieller Seite gibt... Aber interessant, auch mal tatsächliche Zahlen zu bekommen. 5cm sind IMHO jetzt kein Drama - da gibt es andere, deutlich krassere Beispiele (Stuttgart 21, anyone?).

Die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird. Auch die Tatsache, dass es die im Artikel geforderdete Anlegemöglichkeit bereits vorher gab, deutet auf eine mangelhafte Recherche hin. Damit gehört der Artikel für mich endgültig in die Klatsch-Ecke.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Bobbikar » 03 May 2016, 08:49 hat geschrieben:Schön das es hier jetzt wohl auch offizielle Beiträge von Seiten des Parks gibt. Begrüße ich sehr.

Eine kurzfristige Änderung? Das heißt eine Planung erfolgte ohne Berechnung solcher Sicherheitsrelevanten Gegebenheiten?
Entschuldigung , aber das klingt doch sehr seltsam und kann ich nicht nachvollziehen..
Auch ohne diese Brücke war eine Anfahrt für Sicherheitskräfte von backstage möglich. Es wurde aber tatsächlich erst später beschlossen, dass sicherheitshalber auch ein Zugang von Seiten Park vorhanden sein soll.

Bobbikar » 03 May 2016, 08:49 hat geschrieben:Zu dem Thema wie viele es betrifft ist die Zahl doch sehr gering aber es handelt sich hier um einen Freizeitpark/Unternehmen und nicht um eine öffentliche Einrichtung die zum Allgemeinwohl zählt. Also ist die Anzahl eigentlich egal da es ein öffentliches Recht war/ist da durch zu fahren.
Richtig. Das spricht den Kanuten ja auch niemand ab, ganz im Gegenteil: der Park gewährt Ihnen backstage Zugang, der Sicherheitsdienst steht unterstützend zur Seite und Anlegestellen helfen beim Ein- und Ausstieg.
Die Elz fließt von Waldkirch nach Rust, ein schöneres Symbol gibt es aus unserer Sicht für diese Verbindung eigentlich nicht. Insofern war es nie, wie es hier dem Park vorgeworfen wird, Ansinnen des Parks, Kanuten der Freiheit zu berauben.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Keine Durchfahrt mehr auf der Elz »

Sehr geehrter Herr Wahl,

vielen Dank erstmal für Ihr öffentliches Statement.
Ich bin froh, dass hier mal jemand von den betroffenen Parteien sich dazu äussert.
Dieser Fall zeigt auch mal wieder, in wieweit gewisse Sachen von Medien und auch Politik teilweise überspitzt werden nur um eine "Story" daraus zu bauen.

Und ich hatte bisher auch nie den Eindruck, dass man die Kanuten von Ihrem Recht des Durchfahrens abringen will, den sonst könnte man ja ganz einfach an den Parkgrenzen unüberwindbare Zäune setzen und somit die Kanuten zwingen den ganzen Park zu umgehen - was ja aber nicht gemacht wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Steve R.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten