Rauchen im Europa-Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Rauchfreier Europa-Park

Ja , sofort umsetzen
13
42%
Nein,das funktioniert nicht
14
45%
Ja, funktioniert , mit einer langsamen Einführung
1
3%
Ist mir egal
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Darkos
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2016
Name: Mike

Beitrag Rauchen im Europa-Park »

Hallo zusammen ,
erstmal , ich bin selber starker Raucher .
Aber das Rauchverhalten im EP auch aufgrund der vielen Kinder ,geht mir gehörig auf den Senkel .

Wir waren neulich im Playmobil-Land in Zirndorf und dort gibt es 2 große "Raucherberiche" ansonsten ist der Park rauchfrei.
Und es funktioniert sehr gut muss ich sagen .

Natürlich , wird man im EP mit 2 Raucherzonen nicht weit kommen , aber ich generell würde Raucherzonen sehr begrüßen und den Rest des Parks rauchfrei halten .

Was denkt Ihr darüber ?

Ist sowas bei der Größe des EP möglich ?

Viele Grüße
Darkos

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Als erstes: Ich bin Nichtraucher :D
Doch ich finde das man die Raucher nicht zu Stark einschränken sollte.
Jedoch sollten die Bereiche wo zusätzlich erwähnt wird nicht zu Rauchen eingehalten werden. Dies hat aber mit dem Charakter was zu tun ob sich eine Person daran hält oder nicht.
Raucherbereiche würde ich ehrlich gemeint für nicht gut empfinden.
Was ich aber Negativ empfinde ist, dass die Raucher ihre gerauchten Zigarettenstummeln auf den Boden werfen. Ist mir im EP jetzt nicht unbedingt aufgefallen, ist mehr allgemein gedacht. Ich kenne sehr viele Raucher, die haben eine Metalldose in der Hosentasche oder ein leere Kaugummidose und füllen diese mit den leeren Zigarettenstummeln (wenn in der Nähe sich kein Aschenbecher befindet) und werfen diese bei sich zuhause oder in den nächsten öffentlichen Kehricht. [-X auch die Stummeln aus dem fahrenden Auto zu werfen geht gar nicht [-X

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Ich bin auch Raucher, würde es aber begrüssen, wenn an orten wo sich viele Kinder aufhalten (zb. Euromaus-show, Schminkbereich, Mini-Scooter) ein Rauchverbot gilt.
damit meine ich Mami&Papis die meinen Nebendran Qualmend zu stehen.. Hab das schonmal beim Schminken mitbekommen. Da wurde sich dann furchbar aufgeregt, weil die Dame gesagt hat, sie sollen doch bitte woanders rauchen.
Man kann Kinder nicht 100% schützen, aber ein bisschen rücksicht wäre schön.

Ich hätte auch nichts gegen Raucherzonen, denke aber das sich viele dagegen stellen würden bzw. trotzdem machen was sie wollen..

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Ich habe mich bei der Umfrage mal für nein entschieden. Begrüßen würde ich es schon sehr, aber leider würde das ganze nicht klappen.

Wie oft sehe ich trotz mehrfacher Hinweise für Auge und Ohr Menschen in der ehemaligen Welt der Kinder oder in Wartebereichen (Silver Star und Euromir sehr beliebt übrigens) rauchen...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Nein, ich finde solche Bereiche auch an Bahnhöfen total übertrieben.
Ich finde die Ausgrenzung von Rauchern nicht in Ordnung. Früher wurde fast überall geraucht, das war auch übertrieben, aber diese extreme, gegenteilige Richtung geht auch nicht!
Es war beispielsweise in der Gastronomie gut gelöst mit Raucher/Nichtraucherbereich. So konnte jeder selbst entscheiden.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Also Raucherbereiche halte ich jetzt auch nicht für unbedingt nötig.

Aber sehr wünschenswert wäre ein konsequenteres Durchsetzen der Rauchverbote in den Wartebereichen. Also besser Kontrollen und gerne auch Maßnahmen wie denjenigen aus dem Wartebereich werfen und neu anstellen lassen oder so.

Und natürlich auch ein Apillieren an die Vernunft der Raucher, dass man, wenn es auf den Wegen sehr eng wird dort ebenfalls nicht raucht, auch um zu verhindernm,, dass sich jemand versehentlich daran verletzten könnte.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Es wäre umsetzbar, wenn sich die Raucher daran halten würden. Und ich sehe es auch nicht als Ausgrenzung, wenn man für das Rauchen einer Zigarette einen bestimmten Bereich aufsuchen müsste. Fragt mal Eure schulpflichtigen Kinder. In den meisten Chemiesälen ist aus Sicherheitsgründen das Essen und das Trinken verboten. Möchten die Kids etwas essen oder trinken, müssen sie den Raum verlassen. Bisher habe ich noch keinen Schüler gehört, der sich in seiner Ehre verletzt oder ausgegrenzt gefühlt hat. Für die Kinder sind das Regeln, die eingehalten werden. Warum sollten das Erwachsene nicht können?
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Rauchen im Europa-Park »

Mich stört es hauptsächlich in Innenräumen usw. Oft hab ich es unter den Felsen beim blue fire erlebt oder (wie schon erwähnt) unten in der Eurosat. Ich finde es ebenfalls sinnvoller an den Anstehwegen besser zu kontrollieren als Zonen einzuführen. Es kommt halt immer drauf an ob der Wind seinen Job machen kann oder nicht und wenn man dann ansteht und nur ungewollt Rauch einatmet ist das recht unangenehm.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi