Jobs im Europapark

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Zagram hat geschrieben:
Ramp hat geschrieben:




Seh ich nicht so, dass es nur daran liegt.... Wenn man AUgen und Ohren offen hält, fällt einem immer mehr auf....
Z. B ist mir negativ aufgefallen, dass am Einlass seit 2015 ein Mitarbeiter plötzlich fehlte (nicht freiwillig), der mir durch sein Engagement für den EP immer positiv aufgefallen war. Schade

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Als würde das zum ersten mal passieren...

(nicht freiwillig) gehe ich davon aus das du von dem entsprechenden Mitarbeiter oder seinen Freunden mehr erfahren hast, was natürlich total objektiv ist.

Immerhin halten es über 3500 Mitarbeiter dort aus...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Ich denke aber mal, es kommt auch ganz auf jeweiligen Personen drauf an.

Ich kenne durch meine regelmäßigen Besuche mehrere Leute die im Park arbeiten. Und bisher habe ich nichts total negatives gehört.
Sicherlich gibt es vielleicht das ein oder andere was einem mal auf die Stimmung schlägt, aber dass ist ja bei jedem mal so.

Und es ist richtig, dass es verschiedene Kantinen gibt. Das liegt aber daran, dass man die Wege für die Mitarbeiter effizient halten möchte.
Jemand der bei Artur oder Spanien arbeitet, möchte nun mal wahrscheinlich nicht durch den kanzen Park bis nach Deutschland laufen oder umgekehrt.
Deshalb haben die KAntinen einen bestimmten Einzugsbereich und die Mitarbeiter der jeweiligen Bereich werden den Kantinen dann entsprechend zugeordnet.
Wenn ein Mitarbeiter den Bereich wechselt, dann wechselt auch die Kantine, die er nutzen kann.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Eine interessante und spannende Diskussion.
Es wird doch sehr deutlich, dass viele der Gäste doch eine starke emotionale Bindung zum Park haben.

Naturgemäß wird allerdings sehr viel mit reinen Annahmen und Vermutungen argumentiert.
Für alles Andere fehlen uns alle die detaillierten Hintergrundinformationen.
Und selbst wenn wir die hätten, würde es doch immer noch schwer fallen objektiv zu Urteilen.

In der „Arbeitswelt“ haben sich viele Voraussetzungen geändert.
Wer hat denn schon vor 10 Jahren von „Work-Life-Balance“ gesprochen?
Mitarbeiter wollen gehört und wahrgenommen werden. Sie wollen verstehen warum sie etwas machen. Einfaches Ausüben einer Tätigkeit ohne den Sinn davon zu verstehen wird heute nicht mehr akzeptiert.
Wenn dann noch im Umfeld die Freizeit, Familie, Partner zu kurz kommen, ist ganz schnell eine Unzufriedenheit da.

Arbeitgeber wiederrum versuchen mit allen Mitteln Kosten zu sparen und Effizienten zu steigern.
Ein Mitarbeiter wird minutiöse verplant.

Es mag sein, dass Mitarbeiter von Arbeitgebern wieder als kostbare Ressource entdeckt und eingebunden werden müssen und nicht nur als notwendiger Kostenfaktor.
Ob das der EP macht? Ich kann das nicht beurteilen.

Die Aussage, dass gleich mehrere Park Mitarbeiter ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht haben, finde ich erstaunlich.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich laufe so durch den Park, sitze in einem Restaurant oder bin in der Hotel-Lobby und plötzlich schleicht ein Mitarbeiter an mich heran und sagt: „Hey, möchten Sie mal was hören….?“

Es gibt allerdings eine unumstößliche Tatsache!
Der EP verkauft eine Illusion!
Wenn ich als Gast im EP bin, dann kaufe ich mit meiner Eintrittskarte das Recht durch diese Illusion aus meinem Alltag entfliehen zu können.
Da kann und darf es schlicht nicht passieren, dass ein Mitarbeiter kommt und mir als Gast diese Illusion raubt, indem er seine persönlichen Probleme zu meinem Thema machen möchte!

Sorry, aber so ein Mitarbeiter hat den Sinn des Arbeitens in einem Freizeitpark nicht verstanden und muss sofort entfernt werden.

Das heißt nicht, dass man als Mitarbeiter schweigen und sich mit allem zufriedengeben muss.
Ganz im Gegenteil! Unternehmen leben davon, dass Mitarbeiter Mängel und Schwächen aufdecken und noch mehr von konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.
Dafür gibt es aber interne Kommunikationswege.

Eigentlich wollte ich mich zu organisatorischen und betrieblichen Dingen des EP gar nie mehr äußern. Jetzt ist es aber doch wieder mit mir durchgegangen (ja auch ich hänge emotional sehr am Park).

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Ramp hat geschrieben:Als würde das zum ersten mal passieren...

(nicht freiwillig) gehe ich davon aus das du von dem entsprechenden Mitarbeiter oder seinen Freunden mehr erfahren hast, was natürlich total objektiv ist.

Immerhin halten es über 3500 Mitarbeiter dort aus...

Ich habe es weder von dem betreffenden Mitarbeiter noch von seinen Freunden erfahren. Ich habe bei mehreren seiner Kollegen, nicht Freunden! nachgefragt, weil wir den Mitarbeiter bei unseren Parkbesuchen wirklich vermissen.
Es gibt ein Sprichwort: "Neue Besen kehren gut". In meinen Augen ist das in diesem Fall nicht so.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Jobs im Europapark »

Ich weiß ja auch, dass man nicht immer alles so eng sehen darf. Ich find es immer wieder toll im EP und den Hotels, keine Frage. Aber es ist eben einfach schöner, wenn man es mit netten, zufriedenen Mitarbeitern zu tun hat. Das hält die von Dir beschriebene Illusion aufrecht, und so sollte es auch sein.

Passend zum Thema ein Interview, allerdings ist das auch nur eine Meinung unter vielen, und ich weiß auch nicht, wie seriös die Quelle ist. (Bin eben auf der Facebook-Seite der französischen EP-Fans darüber gestolpert.)
http://tchapp.alsace/article/temoignage ... plus-rever

Wie Du schon sagtest, Mel.C., wir wissen nicht, wie es wirklich ist. Und zu Deiner Frage, wie es zu solchen Gesprächen mit Mitarbeitern kam, es war so ähnlich, wie von Dir beschrieben. Genau an den Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es ging in den Hotelrestaurants meist von Fragen aus, ob das Essen schmeckt, ob allles in Ordnung ist, etc., und als wir das bejahten bzw. ein Lob aussprachen, ging der jeweilige Mitarbeiter dann ziemlich schnell dazu über, die schlechten Arbeitsbedingungen zu monieren.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Antworten