Öffnungszeiten der Attraktionen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Öffnungszeiten der Attraktionen »

Wie ich seit gestern beobachten konnte, öffnen zur Zeit einige Attraktionen nicht mehr um 09:00 Uhr und das in den Pfingstferien! Vor der Attraktion steht ein großes Schild mit der Öffnungszeit. Es handelt sich nicht um technische Defekte, da man dann nicht extra ein Schild mit Logo der Attraktion drucken würde. Zwar sind es fast nur kleine Attraktionen, die später öffnen, trotzdem ist es im EP ein ungewohnter Anblick auch wenn in anderen Parks das ganz normal ist, dass die Attraktionen selbst erst später öffnen.

Unter anderem öffnen Poseidon!!!, Universum, Fluch der Kassandra, Schneeglöckchenfahrt, Piraten in Batavia erst um 09:30Uhr(zwar nicht so spät trotzdem ungewohnt!!)
Crazy Taxi sogar erst um 10:00 Uhr

Also, was soll das? Das ist mir persönlich neu. Außerhalb der Ferien hab ich noch etwas Verständnis, aber doch nicht an Pfingsten. Bin gespannt ob das am Feiertag am Donnerstag auch so ist...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Schade. Der Park versackt immer mehr. Erst die Geschichte mit den Namen und jetzt sowas... Finde ich nicht wirklich gut.

Es gibt aber auch Schilder mit techn. Defekten mit Logo. Die werden meistens in den Katakomben gelagert und dann, wenn sie benötigt werden, beschriftet, rausgeholt und aufgestellt.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ja, aber diese Schilder sind schon gedruckt und man muss nichts mit einem Stift hineinschreiben. Wenn ichs nochmal sehe folgt ein Bild.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Finde ich... ehrlich gesagt... total bescheuert. Gerade dass ALLE Attraktionen schon zu Parköffnung auf hatten, machte das Besondere im EP aus... im Vergleich zu anderen Parks. Ich gehe oft im Sommer bei Parköffnung zuerst zur Poseidon, da diese im Sommer übermäßig stark frequentiert wird. Und jetzt macht sie erst später auf... Ich hoffe wir bekommen keine Zustände wie im Phantasialand, dass alle Bahnen erst um 10Uhr öffnen (außgewählte schon um 9:30) und dass die Warteschlangen schon 30 bzw. 15 Minuten vor Parkschluss schließen...

Damit büßt der Park einige der Pluspunkte ein, die ihn so besonders machen und von anderen Parks abheben.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Traurig! Und nicht ganz logisch, es kommen immer mehr Gäste, aber die Attraktionen öffnen später? Dann steht man wie in anderen Parks eine Stunde vor einer geschlossenen Attraktion an. Mir macht es etwas Angst, dass der EP mittlerweile so viele negative und nicht kundenfreundliche Änderungen vornimmt. Es wird immer mehr zur Massenabfertigung, für den Park zählt nur noch, dass immer mehr Gäste kommen, das Sinken des Wohlfühlfaktors, der den EP ausmacht, interessiert niemanden. Ich warte noch auf den Quickpass, mit dem man sich dann die Wartezeit verkürzen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat. Lange kann es nicht mehr dauern :-(
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ein Grund für die späteren Öffnungszeiten der Attraktionen könnte die Busverbindung vom Bahnhof Ringsheim zum EP sein. Der Bus kommt erst wenige Minuten vor 9.00 Uhr an den Hotels an. Wenn dann auch noch Anreiseverkehr zum EP ist wird es für Mitarbeiter die auf Bus und Bahn angewiesen sind unmöglich pünktlich am Arbeitsplatz zu sein! Es können halt nicht alle 3200 Mitarbeiter jeden Tag mit dem Auto kommen. Selbst der neue Mitarbeiterparkplatz hat nicht so viele Parkplätze.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Mit dem Bus glaube ich kaum, da geht auch schon einer um 8 Uhr. Und das Wegerisiko liegt eh beim Arbeitnehmer, er hat zu Beginn des Dienstes da zu sein. Wie er das macht ist sein Problem.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

sascha.berger.50 hat geschrieben:Mit dem Bus glaube ich kaum, da geht auch schon einer um 8 Uhr. Und das Wegerisiko liegt eh beim Arbeitnehmer, er hat zu Beginn des Dienstes da zu sein. Wie er das macht ist sein Problem.

Genau so seh ich das auch. Wenn ich bei einem Arbeitgeber irgendwo in einem abgelegenem Dorf einen Arbeitsvertrag ausmachen, der feste Arbeitszeiten und keine Gleitzeit hat, dann muss ich auch zusehen das sich pünktlich zum Arbeitsbeginn vor Ort bin. Da interessiert es den Arbeitgeber auch nicht, ob da ein Bus fährt oder nicht. Und erwürde bestimmt nicht einfach so seine Arbeitszeiten abändern deswegen.


Aber zurück zum Thema:
Wenn dies mit den Verspäteten Öffnungszeiten einzelner Attraktionen wirklich ab sofort öfter bzw. regelmäßig vorkommt, hilft nur ein.
Den Park möglichst darauf hinweisen, dass man es nicht in Ordnung findet bzw. Fragen weshalb dies so abgeändert wurde.

Nur wenn der Park entsprechende Rückmeldungen bekommt, kann er wissen, wie Änderungen bei dem Publikum ankommen!

Das ist wie mit den Namen für Euromaus und Euromausi. :wink:
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Und so sieht das Ganze seit Montag jeden Morgen aus:
(Gestern ist mir nur Batavia aufgefallen, aber ganz Holland ist noch zu)

Ich finde es wirklich schade. Auch wenn ich diese Attraktionen morgens nicht fahre(außer Poseidon!!)

(Sorry für Querformat)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (78.57 KiB) 6081 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (63.32 KiB) 6081 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (56.78 KiB) 6081 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (73.51 KiB) 6081 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (59.58 KiB) 6081 mal betrachtet
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Das sieht leider sehr täglich aus.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ich denke man sollte jetzt deswegen keinen Elefanten aus einer Mücke machen. Ich bitte euch Leute, wer stellt sich denn pünktlich um 9 Uhr morgens bei Universum der Energie oder der Schneeflöckenfahrt oder was weiß ich an? Außerdem sprechen wir von einer halben Stunde! Ich denke das ganze liegt darin begründet, dass es nicht genügend Kapazitäten gibt, alle Bahnen pünktlich vor Öffnung zu warten. Die großen wartungsaufwändigen Attraktionen gehen doch hier vor, damit diese pünktlich öffnen können. Außerdem ist das in jedem großen Kino so, oder denkt ihr, dass es für jeden Kinosaal einen eigenen Filmvorführer gibt.

Mit Poseidon gebe ich allerdings recht, das wäre mir unverständlich, genauso wie eine Öffnung irgendwo um 10:30 Uhr, aber ich denke, das snd außerplanmäßige Ausnahmen.

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Es wird an der 10 Arbeitsstunden Regelung liegen. Besser gefallen hätte mir der Gedanke, der EP denkt an seine Mitarbeiter die mit Bus & Bahn zur Arbeit fahren.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Mi-Design hat recht. Die 10 Stunden Regelung macht dem EP zu schaffen. Zudem au noch ein Mitarbeitermangel vorliegt. Es betrifft bis jetz ja nur einzelne Kleine Attraktionen außer Poseidon. Ich finde es noch nicht so Tragisch. Schlimmer fände ich wenn der Park alles erst 9:30 oder sogar erst um 10 öffnet alla Phantasialand.

Ich würde mal abwarten was Passiert.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Mir geht es wie Contador.
Ich fahre morgens immer als erstes Poseidon mehrmals ohne auszusteigen.
Die anderen Attraktionen mit späteren Öffnungszeiten stören mich weniger. (Aber vielleicht andere Besucher)
Poseidon ist im Gegensatz zu den anderen eine "richtige" Achterbahn.
Gruß
KALLE

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ich fahre zum Beispiel auch gerne mal Kleinigkeiten am Morgen. Einfach weil da noch eben nichts los ist und man gleich eine andere Atmosphäre hat. Vor allem bei PiB.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Elfenfahrt ist auch betroffen und öffnet um 10 Uhr.
Heute war wenigstens Poseidon um 9 geöffnet, war aber auch Feiertag.
Das Bällebad in Holland öffnet um 11 Uhr. Das Angebot für die kleinen Besucher scheint bis in die Mittagsstunden drastisch zu sinken und das in einem Familienpark, wo die ganze Familie die Zielgruppe ist. Uns stört das weniger, aber was machen jetzt Familien mit kleinen Kindern bis 10 Uhr, die sehr wohl diese Attraktionen bereits früh am Morgen fahren?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Bei meinem Besuch am letzten Donnerstag, also Fronleichnam, ist uns (Familie mit Kind und mir)diese neue Regelung SOFORT negativ aufgefallen.
Wir wollten Elfenbahn fahren, ups, öffnet später. Auch die Crazy Taxis, ups, blöd...

Von Poseidon wusste ich nichts und DAS geht gar nicht!

Die meisten Attraktionen laufen ja mit Parköffnung, aber es ist trotzdem keine erfreuliche Entwicklung, zumal diese Regelungen wohl auch an Spitzentagen durchgezogen werden, DAS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Der Park war am Donnerstag auch schon gut gefüllt gleich Morgens.

Mich haben diese verspäteten Öffnungen schon immer im Phantasialand gestört und auch bei Disney nervt es.

Wie hier jemand festgestellt hat, hat es den EP ausgezeichnet alles pünktlich zu eröffnen! Das habe ich auch immer so weitererzählt und fiel auch Anderen positiv auf!

Schade, daß sich Vieles eher in eine negativere bzw.andere Richtung entwickelt.

Leider ist die Gefahr bei anhaltendem großen Erfolg Fehler zu machen wirklich groß...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Jetzt wurde es auch auf epfans.info offiziell bekannt gegeben, dass "bedingt durch die verlängerten Öffnungszeiten am Abend meist kleinere Attraktionen im Park erst etwas verzögert nach der Öffnung um 09 Uhr öffnen". "Insbesondere sind jene Bereiche betroffen, die früh morgens bisher wenig Besucherandrang verzeichnen konnten." Heißt aber dann im Gegenzug bei Tagen mit keiner verlängerten Öffnungszeit, so wie es laut App die letzten Tage war, muss wieder alles pünktlich geöffnet sein, obwohl dann weniger los ist. Oder sehe ich das falsch?

Solang es sich nicht weiter ausbreitet, kann ich notgedrungen damit leben. Bin dennoch kein Freund davon.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Wenn man mal Poseidon außen vor lässt und das nur an Tagen mit verlängerter Öffnungszeit macht (also jetzt nicht nur ne Stunde oder so), dann ist es ok. Aber sonst stimme ich dir zu.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Müssten sie dann nicht aber mit dem Eintrittspreis runter gehen, wenn nicht mehr alles zur Verfügung steht? Ich sag mal, mir ist es egal, da ich eine Jahreskarte habe, aber ich denke mal, vielen Familien, die in den Park kommen, nur um da zu sein 100-120 Euro auf den Tisch legen und dann nach 15 Minuten im Park vor einer geschlossenen Elfenbahn stehen, die ja nun einmal für die Kleinen gemacht ist, wird das sauer aufstoßen. Klar, der Park braucht die Leute nicht, es kommen immer noch genug, aber es wirft einfach ein negatives Licht auf den EP.

Gibt es denn keine Leute zum Einstellen oder ist der EP nicht bereit, mehr Leute einzustellen? Das würde mich mal interessieren. Natürlich ist mir bewusst, dass der EP ein Wirtschaftsunternehmen ist, nicht gemacht, um uns Spaß zu bereiten, sondern um Geld in die Kassen zu spülen, allerdings fällt mir immer mehr auf, dass da gar kein Hehl mehr daraus gemacht wird, und die Illusion, dass es den EP gibt, damit Menschen in ein Traumland geschickt werden, immer mehr zerstört wird.
Mir ist es bei einer Email vom Park so ergangen. Ich hatte den Park angeschrieben in Bezug auf die Coupons für Jahreskartenbesitzer. Im Dezember darf man während der Woche einmal eine Person kostenlos mit in den Park nehmen. Da ich als Lehrerin arbeite, und während der Woche niemals kann, hatte ich den Park gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen einzigen Samstag oder Sonntag im Aktionszeitraum für all diejenigen mit ins Programm zu nehmen, die aufgrund ihrer Arbeit dieses Angebot nicht nutzen können. Ich habe nicht damit gerechnet, dass irgendetwas verändert wird, aber die Antwort war ernüchternder, als erhofft. Ich bekam eine Lektion in Sachen Wirtschaft:

"In der Tourismus- und Hotelbranche ist es üblich, dass schwächer gebuchte Zeiträume mit Sonderaktionen oder Rabattierungen beworben und auf verschiedenen Vertriebswegen kommuniziert werden, um auch in buchungsschwächeren Zeiträumen Gäste zu gewinnen. Hier handelt es sich natürlich um betriebswirtschaftliche Aspekte, nach denen sich auch ein Unternehmen wie der Europa-Park richten muss."

Niemand hat geglaubt, dass der Park diesen Gratiseintritt aus gutem Willen verschenkt, es ist logisch, dass so die Besucherzahlen während der Woche steigen sollen, aber die Frage ist, ob es wirklich so unwirtschaftlich ist, wenn dann diejenigen, die während der Woche nicht können, am Wochenende mit ihren Freunden kommen würden, oder eben wegbleiben.

Naja, offtopic, ich hoffe einfach mal, dass diese verspäteten Öffnungszeiten sehr bald wieder geändert werden, für all diejenigen, die morgens um 9 Uhr schon durch den Park streifen!
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Antworten