Öffnungszeiten der Attraktionen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Cere hat geschrieben:Müssten sie dann nicht aber mit dem Eintrittspreis runter gehen, wenn nicht mehr alles zur Verfügung steht? (...)
Provokante Gegenfrage: Müsste dann nicht der Eintrittspreis steigen, wenn der Park abends länger geöffnet hat? :twisted:
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Das mit dem Eintrittspreis verstehe ich nicht. Es steht doch alles zur Verfügung, halt nur nicht ab neun Uhr. Anders herum könnte man nicht stark besuchte Attraktionen früher schließen, wäre dann aber auch nicht in Ordnung. Die Hauptattraktionen, Poseidon ausgeschlossen, öffnen doch alle um 9 Uhr. Nur um ein paar langsame Attraktionen die auch an besucherstarken Tagen den ganzen Tag kaum besucht werden um 9 Uhr zu öffnen Personal einzustellen ist halt unwirtschaftlich. Die andere Alternative wäre, bei einer Stunde Pause der Mitarbeiter ausgegangen, den Park spätestens um 20 Uhr zu schließen, egal wie voll er ist. Und das will ja auch keiner. Die längere Öffnung ist ein Entgegenkommen des Parks und er ist nicht dazu verpflichtet. Von daher verzichte ich lieber zu Parkstart auf ein paar Attraktionen und kann aber bis Schluss alles fahren.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ich denke, der Eintrittspreis bezieht sich auf die normalen Kernöffnungszeiten. Also wenn der Park von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist, sollten auch die Attraktionen offen sein. Bei verlängerten Öffnungszeiten freuen sich natürlich alle, ich würde hier aber nicht fordern, dass alle Fahrgeschäfte geöffnet bleiben. Das heißt, ich fände es besser, wenn man dann eben sagt, wir lassen heute statt bis 18 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, aber die Attraktionen Poseidon, Wodan, Elfenfahrt und Arthur (exemplarisch) schließen regulär um 18 Uhr, folgende Attraktionen bleiben jedoch länger für die Gäste geöffnet ...
Würde das nicht besser passen und es gäbe weniger Gemecker?
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Dann könnte man doch lieber sagen: Wir schließen die Attraktionen Koffie Kopjes, Elfenbahn usw. bereits um 19 Uhr (statt 20 Uhr)".

So können die Leute sehen, oh, dass macht nachher zu, dann müssen wir das vorher machen. Außerdem hauen Abends viele schon ab. Ergibt für mich so mehr Sinn.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Der Meinung bin ich auch.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Nee, abends früher zu machen fänd ich noch blöder. Außerdem will man ja die Leute länger im Park haben, damit die vllt auch noch was ausgeben und zufriedene Besucher geben mehr aus. Manch eine Attraktion macht man auch gern nochmal zum Abschluss.
Das die Elfenfahrt zum Beispiel erst um 10 öffnet find ich blöd. War auch schon öfters wegen den kleinen Kinder einer der ersten Anläufe im Park. Auch mit Schlittenfahrt Schneeflöckchen find ich blöd. Konnten so schon am frühen morgen zur Mir. Und einer konnte mit den kleinen dort fahren.
Insgesammt wird das Programm für Kinder am morgen so stark eingeschränkt. Fands schon extremst schade, das man letztes Jahr den Altdeutschen Jahrmarkt entfernt hat. Das war für die kleinen immer ein schöner Beginn und Abschluss.
Vllt noch nicht bemerkt musste aber bereits Feststellen, das der Ballpool zur Zeit bereits früher schließt. Bei verlängerten Öffnungszeiten, wurde der immer um 18Uhr nun dicht gemacht. Schade.
So wie es einfach war, das war was ganz besonderes am EP und das wird zur Zeit zerstört.
Finde verspätete Öffnungszeiten vllt bei ein Paar Attraktionen, nicht so schlimm aber spätestens um halb 10 sollte alles offen sein

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Als ich am Dienstag im Park war, hatte die Poseidon auch erst ab 9:30 uhr geöffnet, obwohl es keine verlängerten Öffnungszeiten gab (es war regulär um 18 Uhr Feierabend). Mir ist Abends beim Herausgehen eine Attraktion aufgefallen (Antikes Karussel glaube ich) wo das Schild mit der Öffnungszeit schon für den nächsten Tag am Eingang stand. Offenbar steckt also System dahinter. Diese Entwicklung finde ich sehr schade, vor allem da ja nicht nur kleine Fahrgeschäfte, sondern auch Hauptattraktionen (wie Poseidon) betroffen sind. Kurios: Wir waren um ca. 9:20 Uhr bei Posiedon und da war Pegasus schon offen. Die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da würde ich doch lieber Poseidon früher aufmachen und im Gegenzug Pegasus etwas später starten lassen.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

frank87

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Hallo,

Also wegen diese Öffnungszeiten , ist es so , dass manche Sachen erst Später aufmachen weil die Mitarbeiter Stunden sparen müssen , weil sie zu Viele Stunden haben , ich weiß das von einer Quelle im Park ob es stimmt weiß ich nicht , dass der TüV im Park war und anscheinend kontrolliert hat , und jetzt müssen die Mitarbeiter später anfangen bzw die Attraktionen öffnen als später.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Der TÜV hat nichts mit den Arbeitszeiten zu tun. Der ist nur für die technische Überwachung zuständig. Ich denke da eher an die Berufsgenossenschaft. Aber wie hier schon oft gesagt wurde, die Mitarbeiter kommen hier oft an die 10 Stunden Grenze. Und gerade im EP hat man gerade im letzten Jahr wahrscheinlich recht schnell jede Menge an Stunden aufgebaut. Und wenn dann noch ganzjährig angestellte Mitarbeiter die auch während der Off Season jeden Tag zur Arbeit kommen müssen dabei sind wird es schwierig die Stunden wieder abzubauen.

Charmedfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2015
Name: Juli)ane

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Hallo , ich habe an den Park eine Mail geschrieben .Mit der Frage wieso sie die Öffnungszeiten für verscheide Attraktionen geändert haben .
Hat von euch auch einer dass denn Park schon gefragt?
Ich habe bisher noch keine Antwort erhalten vom EP .

Und kann ich die Antwort wenn eine kommt hier rein stellen natürlich ohne Namen wer die Mail bearbeitet hat. ?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Sofern in der Mail nichts steht wie "Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich" oder so. Und natürlich mit Zitat-Box, Quelle (E-Mail vom Europa-Park) und ohne Namen in Ordnung.

Maid1973
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2013
Name: Regina
Wohnort: München

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Das mit den späteren Öffnungszeiten ist für einige bestimmt schade und ärgerlich. Das ganze kann natürlich auch was mit dem neuen Mindestlohngesetz zu tun haben. Da dürfen die MA eben eine gewisse Stundenanzahl pro Tag nicht überschreiten. Der Park wird aus wirtschaftlicher Sicht seine Gründe haben. Wenn er das nicht macht, werden vielleicht die Preise für 2016 mehr als sonst erhöht, und das will auch keiner. Geniessen wir den Park trotzdem. :D

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ich war am Wochenende beim Fantreffen von www.epfans.info - dem offiziellen Europa-Park-Fanclub.
Dort wurde in der Gesprächsrunde natürlich auch dieses Thema angesprochen.

Nach Aussage des Parks, sind diese verspäteten Öffnungszeiten genau diese Zeitpunkte, welche nach mehrfachen Tests, Messungen und Zählungen dem entspricht, wann im Schnitt die ersten Gäste des Tages an diesen Attraktionen ankommen.

Es wird damit also vermieden, dass diese Attraktionen im Leerlauf laufen und dann schon Energie verschwenden. Ausserdem kommt diese Zeit auch gleich dem Wartungsteam zu Gute.

Und was ja auch nicht vergessen werden darf, in Stosszeiten wird dafür auch teilweise schon der italienische Bereich schon vor 9 geöffnet.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Michael Mack hat da noch im Gespräch hinzugefügt, das der Hauptgrund das Arbeitsschutzgesetz sei. Und er nicht toll finde was der Staat da macht.

Das Wartungsbedingt was Herr Gronau sagte ist auch eigentlich quatsch. Weil viele Mitarbeiter sehr unzufrieden sind über die neue Lage. Für die machen die viele Stunden weniger viel Geld aus. Hab schon mit einigen über diese neue Situation geredet. Die haben alle gesagt bekommen das sie eben gesetzlich nicht mehr länger arbeiten dürfen.

Wartungsbedingt wird der Ballpool erst nun um 11Uhr geöffnet und schließt deshalb egal bei welchem Betrieb um 18Uhr. Parköffnung bis 20Uhr, Ballpool war voll. Sehr voll kurz vor 6 wurde teilweise auch mit unfreundlichem Ton darauf hingewiesen. Raus hier.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Öhm. Das Mindestlohngesetz ist doch nicht für die Verkürzung der Arbeitszeiten zuständig, oder? Durch die damit eingeführte Dokumentationspflicht fällt jetzt bloss auf wenn gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen wird. So zumindest mein Verständnis der Situation.

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Naja zum Teil ist es schon für die Arbeitszeitverkürzung zuständig.
Mal ein kleines Rechenbeispiel (sind nur von mir angenomme Beträge): bei einer 450,00 € Kraft, diese durfte z.B. vor der Einführung des Mindestlohns bei 6,00 € (wie gesagt nur ein Rechenbeispiel) die Stunde im Monat 75 Stunden machen ohne das Steuern bezahlt werden müssen. Nach dem Mindestlohngesetz und 8,50 € die Stunde sind es nur noch ca 53 Stunden.

Und jetzt musst du das nur mal auf alle Angestellten (also nicht nur 450,00 € Kräfte hoch rechnen) was durch dieses Gesetz an Mehrkosten auf den Park zukommen. Also hat das Mindeslohngesetz schon etwas damit zu tun.

P.S ich weiß nicht was der Park zahlt, die 6,00 € sind als Beispiel für die Rechnung zu sehen.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

svenl hat geschrieben:Öhm. Das Mindestlohngesetz ist doch nicht für die Verkürzung der Arbeitszeiten zuständig, oder? Durch die damit eingeführte Dokumentationspflicht fällt jetzt bloss auf wenn gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen wird. So zumindest mein Verständnis der Situation.
Es geht um das Arbeitsschutzgesetz und nicht eben um das Mindestlohngesetz. Die Mitarbeiter an den Attraktonen haben mehr als nur die 8,50 Mindestlohn und hatten sie zuvor auch.
Nur Laut Arbeitschutzgesetz darf auch in einer Freizeitanlage /Kirmesanlage wie dem EP nicht mehr länger als 10Stunden am Tag gearbeitet werden und im Schnitt sollen es nicht mehr als 8Stunden sein. Bísher haben dort schon welche 1Stunde bis zu 2Stunden vor Parkbetrieb angefangen zu arbeiten. Bei der normalen Öffnung bis 18Uhr sind da schon die Zehn Stunden Grenze Zusammen. Wenn bis 10 Uhr auf war, waren da Mitarbeiter die von morgens 7 bis abends um halb elf gearbeitet haben.
Das ist dem Park untersagt worden. Das ist zu lang.

Michael Mack sagte ja auch: "schlimm ist es für kleine Restaurants die sich nicht leisten können 2Personen einzustellen. Und dann kann es ja nicht auf einmal heissen sie bekommen nichts mehr, der darf nichts mehr ausschenken."

Die Mitarbeiter dürfen nicht mehr so lang arbeiten. Für Schicht ist es zu problematisch weil einmal man flexibel bleiben will mit den Öffnungszeiten. Zum anderen müsste man aber die Mitarbeiterzahl quasi verdoppeln. Das funktioniert auch nicht. Weil woher soviel Arbeiter die im EP arbeiten wollen. Zum anderen müsste man anderen Arbeitszeiten anpassen kürzen........

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Die 10-Stunden Regelung ist allerdings nichts neues. Das gibt es schon seit Jahren. Sofern das im Park bisher nicht umgesetzt wurde, hat der Park sich da schlicht und ergreifend gesetzeswidrig verhalten. Somit ist die neue Regelung absolut nachzuvollziehen und vollkommen korrekt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Aber warum öffnet man eine der beliebtesten TOP Attraktionen wie Poseidon erst später?
Dort sind viele Leute gleich hin...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Öffnungszeiten der Attraktionen »

Ziemlich viele aber scheinbar nicht. Das kann ich bestätigen - Poseidon war morgens immer ziemlich leer.

Antworten