Ein Negativ-Bericht vom EP!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Zum ersten mal werde ich hier ein recht negativen Bericht über den EP verfassen, gibt es doch einiges was mit so langsam nicht mehr passt.

Ich besuche nun schon ca. 10 Jahre den EP regelmäßig und war natürlich bei jeder Saison im Jahr dabei, sei es zur Sommersaison, Halloween, oder zu den Winterwochen und war eigentlich immer Feuer und Flamme für „meinen“ Europa-Park. In letzter Zeit beginne ich die Dinge die im Park ablaufen aber immer mehr skeptisch zu sehen und beobachte den derzeitigen Verlauf sehr kritisch.

Attraktionen:
Wie hier schon oft diskutiert, gleichen die Darkrides großen Rumpelkammern, Immer mehr wird moderne Technologie mit uralten, aber dennoch atmosphärischen Animatronics vermischt, was im Gesamtbild einfach nicht mehr stimmig aussieht.

Bei Piccolo Mondo, scheint nach der Umgestaltung zum Ende der Bahn das Geld ausgegangen zu sein. So hat man einfach die stinklangweiligen, venezianisch gekleideten Figuren, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr in die Attraktion passen, dort einfach so gelassen und die lebensgroße Marionette liegend hineingehangen, die wesentlich besser in die Geisterbahn passen würde.

Arthur – eine Attraktion, die unpassender nicht in das Gesamtkonzepts des EUROPA-Parks passen könnte. Die Fahrt an sich ist ganz nett, aber mehr nicht, Für diese groß angekündigte Attraktion hatte ich eigentlich Animatronics auf Disney-Niveau erwartet. Die Halle bringt auch keinerlei Atmosphäre rüber, weder hat man das Gefühl, geschrumpft so sein, noch ladet der ganze Komplex ein, dort länger zu verweilen. Wenn man hier den Vergleich mit Wuze-Town anstellt, stinkt Arthur – dieses dunkle „Loch“ haushoch ab. In Wuze-Town, hat man wesentlich mehr Lust, dem Treiben, von einem der zahlreichen Sitzmöglichkeiten zu zusehen. Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber ich gehe nur in diese
Halle um Arthur zu fahren, anschließend verlasse ich sie direkt wieder.


Preis/Leistung

Über den Eintrittspreis will ich nicht mal meckern, da halte ich 41€ durchaus für gerechtfertigt. Für das Gebotene ist dies absolut im Rahmen. Trotzdem ist es schade das es der Park einfach nicht nötig hat, einem mit Rabattaktionen oder ähnlichem entgegen kommen.
Ich finde es auch toll das der Park regelmäßig besondere Extras anbietet, die man (noch) ohne Aufpreis mitmachen kann (Riesenrad, Horror-Musical, Aqua-Show usw.) Aber eigentlich will ich in diesem Bericht mehr auf die negativen Dinge eingehen.

Essen und Getränke sind absolut überteuert. Ich glaube inzwischen halten sich die Preise sogar mit Disney die Waage. Ein Mineralwasser für 3,00€ ist für mich nicht mehr akzeptabel, dies bezahl ich ja gerne im Restaurant, wo ich bedient werde, aber nicht an einem SB-Stand im Pappbecher.
Ich hab ja regelmäßig das Essen im Park fotografiert und hab den Vergleich wie seit 2007 die Preise für die gleichen Speisen in die Höhe geschossen, und die Portionsgröße dafür immer mehr abgenommen hat. Ich hab keine Lust mehr dem EP Geld in den Rachen zu werfen, für ein paar Nudeln, an denen er 300% Gewinn macht. Aber solange es genug Leute gibt, die zahlen kann er es ja machen…

Das gleiche in den Hotels - wieso muss man hier jedes Jahr noch mehr bezahlen, obwohl sich die gebotenen Leistungen kein Stück verändern Und es geht hier auch nicht um 1-2€ Beträge, sondern gleich um 10-20€ Preissteigerung und das jedes Jahr. Die Zimmer werden nicht neuer, und wir merkten bei unserem letzten Besuch, dass der Zahn der Zeit an diesen zu nagen beginnt. Speziell im El Andaluz und im Al Cazar. Auch an der Rezeption kommt es mir immer mehr wie eine Massenabfertigung vor, man hat gar nicht mehr das Gefühl hier willkommener Gast zu sein. Wenn man dann schon morgen bald ne Stunde warten muss nur um einchecken zu können, hört für mich der Spaß auf.

Man hebt die Preise, der Schließfächer an, erhöht durch neue Regelungen die Preise an den Spielbuden, um überhaupt ein Stofftier zu gewinnen, bietet für Jahreskartenbesitzer nur noch Rabatte an, deren Produkte/Dienstleistungen auch nach Abzug des „geschenkten“ noch total überteuert sind.

Aber wie schon gesagt, solange der Park genug Leute findet, die das alles zahlen, ist es natürlich eine logische Konsequenz. Wenn ich ein Produkt habe und die Leute auch ohne weiteres das doppelte dafür bezahlen würden, sage ich natürlich auch nicht nein.


Freundlichkeit

Da habe ich nun die letzten 10 Jahre auch schon einiges erleben dürfen.
In den Hotels sind die Mitarbeiter auf jeden Fall freundlich, aber irgendwie ist mir das mittlerweile alles zu unpersönlich geworden. Man hat finde ich immer mehr den Eindruck
Das man es einfach nicht mehr nötig hat, einem aus einem Aufenthalt ein besonderes Erlebnis zu machen. Die Besucher kommen ja so oder so.

In der Information am Eingang hatte ich immer wieder Ärger mit einer elsässischen Mitarbeiterin, die stets unfreundlich oder genervt war.
Ich finde so jemand sollte nicht dort arbeiten und sollte zumindest bemüht sein dem Besucher
Zu helfen, zumal ich nun nie außergewöhnliche Fragen hatte.

Die Problematik mit der Hotelreservierungs-Hotline habe ich hier im Board auch schon mal erwähnt. Ich kann dieses System absolut nicht nachvollziehen, welches der EP hierbei praktiziert. Funktioniert so:
Ich ruf an und frage nach einem freien Zimmer für den Zeitraum X/Y – Mitarbeiter sagt mir das alles Hotels restlos ausgebucht sind.
Ich rufe paar Stunden später wieder an, hab einen anderen Mitarbeiter am Telefon – Sagt mir das ich mir sogar das Hotel aussuchen könnte, weil überall noch was frei ist.
Ich hab mein Zimmer so immer bekommen, egal ob es im Hochsommer war oder in der Weihnachtszeit, jedoch hatte ich IMMER dies Prozedur.

Mich nervt es auch, wenn ich vom Park aus in die Hotels gehen möchte, warum ich dann von den Mitarbeiter am Ausgang gefragt werden muss was ich dort will. Warum muss ich mich in einem Freizeitpark noch darüber rechtfertigen wo ich hingehe…

Fazit

Die Idee zu diesem Bericht kam mir nun aufgrund zweier Aufenthalte in den PHL-Hotels und bei einer Übernachtung im Schäferwagen in Tripsdrill, die alles das bieten, was ich im EP, die letzten Jahre schmerzlich vermisse. Von den Attraktionen her hat der EP natürlich um einiges mehr zu bieten. Aber es geht mir hierbei um das Gesamterlebnis.

Ich bin auch überzeugt dass hier nun einige Gegenargumente kommen werden. Ist Kritik am Park im EP-Board ja allgemein nicht so gerne gesehen ;-)
Ich wollte hiermit nur mal meine derzeitige Sicht der Dinge über den EP zum Ausdruck bringen.Nach 8 Jahren ist deshalb für mich nun auch Schluss mit der Jahreskarte und ich werde mich zukünftig wohl mehr in anderen Parks aufhalten. Das heißt das es von mir nun auch keine Berichte mehr geben wird…

Euer
Christoph

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich bitte im Vorfeld die Rechtschreibung nicht zu beachten ich habe einfach aus dem Bauch raus geschrieben ohne es zu kontrollieren .

Hi also ich gebe dir bedingt recht ,
Zu den Rumpelkammern wie du sie nennst muss man denk ich beachten das viele schon sehr alt sind und immer nach und nach wieder ein wenig modernisiert wird was sicherlich nicht jeden Geschmack der Besucher trifft da vieles nicht zueinander passt.man sollte dennoch beachten das es einfach zu viele kleine Baustellen im Park gibt das man nicht alles von jetzt auf gleich um gestalten kann. Und im Geisterhaus wird sicherlich mit den Jahren eine komplette Umgestaltung statt finden da bin ich mir relativ sicher .

Das mit Arthur ist eine Sache für sich da es nicht jedem gefällt. Mir gefällt die halle auch nur zum Teil , finde dafür die Attraktion dafür umso besser. Und das Arthur so hoch angepriesen War sind wir zum teil selber schuld da jeder direkt denkt jetzt kommt was ganz großes . Da wird mir sicherlich jeder recht geben das es jeder einzelne es anders interpretiert was eine neue groß Attraktionen angeht und somit unterschiedliche Vorstellungen heraus kommen.

Zum Thema Essen und trinken gebe ich dir komplett recht da es gerade beim trinken doch sehr teuer ist wo ich mich auch frage warum ein Weizen nur wenige Cent teurer ist wie ein Wasser oder eine Cola . Aber das hat und wird mich nie wirklich stören da der ep so tolerant ist und jeder sein eigenes essen und trinken mit in den Park nehmen kann womit wieder jeder selbst entscheidet wie viel Geld er im Park aus gibt . Falls du noch gegen argumentieren solltest du hast keine Lust einen Rucksack oder ähnliches mit zu schleppen ist es jedem selbst überlassen den Park kurz zu verlassen und dort was zu sich zu nehmen.

Thema hotel kann ich nicht viel zu sagen da ich dieses jahr das erste mal dort zu Gast War und es durch die 20 % Aktion dem preis entsprechend gerechtfertigt war. Aber wenn man das hotel wirklich nur zum übernachten benutzt ist es eindeutig zu teuer .

Das ist mein Blickwinkel zu deinem Bericht Mfg Christian .

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Zu den "Rumpelkammern" muss man aber sagen (obwohl ich beispielsweise noch nie im Geisterschloss war....), dass der EP schon ständig irgendwas ausbessert... Aber gut, du magst recht haben.

Zu den Hotels allerdings muss man sagen: Natürlich werden die nicht neuer. Aber der EP rüstet nach - hat nicht unlängst das Colosseo Klimaanlagen bekommen (oder kommt das jetzt bald? Eins von beidem) und im El Andaluz wurden die Zimmer renoviert? Hier muss man wirklich sagen, dass der Park was tut. Und es ist nicht "schlimm" oder so, wobei ich mit meinen 16 Jahren mich nicht sonderlich mit Preispolitik auskenne.

Getränke sind wirklich teuer.

Zu Arthur sage ich nur: Ich habe zwar den Thread hier verfolgt, mich jedoch nicht von irgendwelchen "Das wird toll!" / "Das wird blöd!"-Äußerungen beeinflussen lassen und bin der Attraktion mit eigenen Erwartungen entgegen getreten. Somit fand ich sie, wie auch die Halle, gut. Die Halle ist zwar recht dunkel, aber ich glaube, wenn ich noch etwas jünger wäre, würde ich da richtig gerne mal rutschen oder so :D Ich war allerdings erst zweimal da, weil ich bisher nur einmal Arthur fahren konnte, weil ich zu selten im EP bin.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Das Andaluz ist doch die Zimmer am renovieren oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich will dir hier auch nicht in allem widersprechen, aber gerade bei der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit in den Hotels konnte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen machen. Wir wurden immer zügig und trotzdem zuvorkommend behandelt.
Ein Gesamtaufenthalt im EP ist teuer. Das steht außer Frage. Da gebe ich dir vollkommen Recht, dass auch wir die Preise für Essen und Trinken im Park selbst langsam nicht mehr nachvollziehen können. Klar kann man sich was mitnehmen, aber mal ehrlich, es schmeckt doch frisch besser als das Matschebrötchen, das den ganzen Tag im Rucksack gelegen hat. Und bei der Familienfreundlichkeit, die der Park sich auf die Fahnen schreibt, sollte gerade das auch für Familien weiterhin erschwinglich sein.
Niveau ist keine Creme...

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Zu den Hotels allerdings muss man sagen: Natürlich werden die nicht neuer. Aber der EP rüstet nach - hat nicht unlängst das Colosseo Klimaanlagen bekommen (oder kommt das jetzt bald? Eins von beidem) und im El Andaluz wurden die Zimmer renoviert?
Das Andaluz ist doch die Zimmer am renovieren oder hab ich da was falsch verstanden?
Andaluz und Alcazar waren letzte Off-Saison dran (Renovierung, Klimaanlage, Duschkabinen). Nächste Off-Saison kommt das Colosseo dran.

the bride

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Beim Essen kann ich dir teilweise recht geben. Wobei, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, nicht wirklich dort groß essen gehen.
Am Freitag waren wir allerdings im Seerestaurant und ich muss sagen, es war ganz gut, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Da esse ich lieber da mal ein Sandwich oder ein Stück Kuchen und Kaffe und gehe abends draußen oder zu Hause essen.

Freundlichkeit der Mitarbeiter, da konnten wir auch noch nicht meckern, allerdings habe ich die Dame an der Information auch kennengelernt als wir die Mailadresse meines Mannes ändern wollten. Sie hat null verstanden und als wir ihr angeboten haben es aufzuschreiben hat sie gemeint das braucht sie nicht. Die Mailadresse stimmte am Schluss hinten und vorne nicht, aber uns war das dann einfach zu müßig und wir sind gegangen. :roll:

Hotels: Ja, die werden jedes Jahr teurer, aber es wird auch regelmäßig renoviert und modernisiert (ich glaube letztes Jahr Andaluz und Castillo und dieses Jahr Collosseo), Ich finde es wird aber auch viel geboten, der Schwimmbereich ist im Isabel und Bell Rock wunderbar und kann kostenfrei genutzt werden etc.

Und man darf die bestimmt immensen laufenden Kosten des Parks nicht vergessen. Menschen die sauber machen, Wege und Toiletten (die waren bis jetzt immer top) Strom, Abgaben....
Auch in den Hotels wenn man bedenkt wie viel Mitarbeiter da alleine beim Frühstück rumlaufen um Teller abzuräumen, Gäste zu platzieren, Frühstück zubereiten vor und hinter den Kulissen.

Da relativieren sich die Preise für mich.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich finde Kritik muß sein und ich kann einige Punkte sehr nachvollziehen Chrstoph!

Vor allem, was die Preise angeht. Nungut klar: man bekommt sehr viel geboten, aber ehrlich: wenn ich nicht gut verdienen würde, könnte ich mir dieses Erlebnis inklusive der Hotels, Essen im Park etc. nicht leisten.

Jap: die Getränke sind total überteuert.
Ich kaufe im EP nur Getränke, wenn es nicht anders geht. Meistens nehme ich einen Kasten Mineralwasser mit (verbleibt im Hotelzimmer) oder kaufe ihn direkt vom Edeka.
Und im Hotel gibt es Automaten, wo man für ein 0,33 Getränk 3€ blechen muss! Nein Danke!

Bezüglich Essen: ja zumeist viel zu teuer und das wird dem Preis überhaupt nicht gerecht.
Qualitiativ gutes Essen gibts ganz wenig und wenn dann muß man ordentlich blechen (Schloßhotel zum Beispiel).
Ich löse das so, dass ich 1-2 mal zum Dönerladen in Rust gehe (der Euro Döner ist super!) und mir dann eben 1-2 mal "leiste" wo Essen zu gehen.
Die Buffets in den EP Hotels meide ich komplett, da meiner Ansicht nach die Preise schon eine Frechheit sind.

Die EP Hotels empfinde ich trotz des klasse Themings, Wellnessanlagen etc. dennoch völlig überteuert.
Für eine Übernachtung mehr als 130€ blechen müssen, ist schon über der Schmerzgrenze.
Noch dazu war es so teuer trotz nicht vorhandener Klimaanlage (Collosseo), auch wenn sich das bald ändert.
Außerdem finde ich gehört bei dem Preis auch eine Minibar ins Zimmer (ich brauche da nicht mal Getränke drin, ich stell eh meine eigenen rein).
Eine Minibar bekommt man ja eh nur in den fast unbezahlbaren Spezialzimmern.

Meine Kritik geht aber ausschließlich an den Preis.
Ich hatte nie Probleme mit unfreundlichen Mitarbeitern und der Park seblst gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Mi 8. Okt 2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich kann deinen Ärger über den EP verstehen.Was ich zum beispiel auch sehr schade finde ist wirklich das der EP keinen rabatt oder Aktionen mitmacht,da müssen sie sich mal an Tripsdrill HolidayPark und Co mal ein beispiel holen zur Freundlichkeit gibt's im EP bei mir bisher nix negatives zu sagen war aber schon länger nicht mehr Hotel war immer okay gewesen preisliche noch im Rahmen.

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich besuche den Europa-Park seit über 17 Jahren, obwohl ich dafür über 400Km fahren muss.
Trotzdem muss ich dir in vielen Punkten Recht geben.

Das Problem der Massenabfertigung fällt mir von Jahr zu Jahr in den Hotels auf.
Das Personal spult bei jedem Gast die Standartaussagen ab, obwohl in deren System steht wie oft man dort schon Gast war.

Bei Arthur gebe ich dir ebenfalls recht, allerdings finde ich das Fahrgefühl und die Bahn an sich klasse. Nur die Thematik und die Halle passt wie ein 100m hoher Freefall Tower ins Rabensburger Spieleland, nämlich gar nicht.
Aber das wurde nur für unsere französischen Freunde gemacht. Aus Bilanzgründen hätte ich wohl den selben weg eingeschlagen.

Bezüglich Preise kann ich nur sagen, dass es für die angebotene Qualität meistens ok ist. Deko- Schleudern wie die Bodega, Bamboe Baai oder Footloop muss man nunmal mitbezahlen.

Trotzdem ist und bleibt der Europa-Park mein absoluter lieblingspark, denn die Konkurenz in Deutschland macht es dem Ep recht leicht.
Ich habe dieses Jahr viele Parks besucht. Bis auf Phantasialand und Tripsdrill ist manches schon recht gruslig, wenn man dort mal Preis/Leistung betrachet.

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Hi Zusammen

Ich möchte jetzt nicht auf jeden Negativpunkt eingehen, aber mich interessiert wirklich wieso ihr das Essen teuer findet?
Ok, ich bin Schweizer. Liegt das daran?

Z.B. das Buffet in den Hotels kostet meines Wissens ca 30 Euro. Wenn ich in der Schweiz in ein Restaurant gehe, dann komm ich auch relativ locker auf 30-40.- pro Person.

Im Park selbst hatte ich vor ein paar Wochen eine Currywurst für ca 6 Euro. Das ist wie ich finde ein angemessener Preis.
Als vergleich kostet eine Bratwurst mit Brot in der Schweiz meist 5 Franken....

Wie kommt ihr auf eure Preiskritik beim essen? Und könnte mir jemand sagen was "bei euch" etwas aus der Dönerbude kostet?

Gruss Simi

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Simi-N hat geschrieben: aber mich interessiert wirklich wieso ihr das Essen teuer findet?
Ok, ich bin Schweizer. Liegt das daran?
Ganz einfach: Ja.
Deutschland und die Schweiz kann man betreffend Preise fuers Essen schlecht bis garnicht miteinander vergleichen, da auch die Einkommen etc. grosse Unterschiede aufweisen.
Als Beispiel die Currywurst: Fuer 6 Euro bekommt man vielerorts in Deutschland 2 grosse & gute Doener oder fast ein ganzes Mittagessen beim Chinesen um die Ecke. Und im Ruhrgebiet kostet eine Currywurst meist um die 2,20 herum... Wir reden hier von Preisunterschieden zwischen Park und normaler Welt von bis zu 300% !

Und ganz nebenbei: Die Bratwurst mit Brot fuer 5.- ist ja ein echtes Schnaeppchen... sogar im Migros Take-Away ist sie teurer...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

eistroll hat geschrieben:
Simi-N hat geschrieben: Als Beispiel die Currywurst: Fuer 6 Euro bekommt man vielerorts in Deutschland 2 grosse & gute Doener oder fast ein ganzes Mittagessen beim Chinesen um die Ecke.
...
Nicht nur beim Chinesen. Auch in guten Lokalen in Südbaden bekommt man für ca 8 Euro ein komplettes Mittagessen, das zumeist noch besser schmeckt und liebevoller angerichtet ist wie derzeit im EP.
Es ist schade, dass die Preise im EP immer mehr dem "schweizer Geldbeutel" angepasst werden. Auch Deutsche oder Franzosen würden gerne im EP was essen und trinken :( .

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Die Preiserhöung für die Speisen, mag ja in gewisserweise ok sein. Es wird ja überall alles teurer
ABER es sollte weder die Qualität noch die Portionsgröße darunter leiden und das tut es im EP leider immer mehr.
Ich hab durch meine ganzen Fotos und Berichte der letzten Jahren kann ich im Zeitraffer sehen wie die Portionsgröße bei einzelnen Gerichten stetig schrumpft. Gute Beispiele sind das Gyros im Fladenbrot in Griechenland oder einfach der Latte Macchiato.

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Für dich als schweizer sind die Preise sicherlich inordnung. (hab in der schweiz gewohnt und bin mit einem Schweizer zusammen) doch aus "Deutscher Sicht" sind die Preise wirklich teilweise überteuert. Ich zahle zb. An der Grenze (singen) 3,50 € für eine Currywurst, 1,50€ für eine Pommes.. Das sind jetzt Preise beim Döner oder Händlwagen.

Mein Freund findet das alles auch nicht teuer.. Ich hingegen teilweise schon. Wobei eben auch nicht alles.

Buffet kostet dieses jahr im Castillo 32,5 pp und da man das nicht täglich macht, es sich eben um ein Buffet handelt find ich den Preis okey.

Einigem aus dem Bericht kann ich zustimmen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

MR0801 hat geschrieben:Für dich als schweizer sind die Preise sicherlich inordnung
Auch fuer einen Schweizer Normalverdiener ist das Preis/Leistungsverhaeltnis mittlerweile als maessig-bis mittelteuer zu bezeichnen; Und das betrifft zu gewissen Teilen auch die Hotels.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Das ist möglich. Ich kann nur das wieder geben was ich mitbekomme wenn ich mit dem Partner und/oder Kollegen da bin.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

MR0801 hat geschrieben:Das ist möglich.
Die Hotelpreise wuerde ich mittlerweile sogar in der Kategorie "teuer" ansiedeln. Klar ist das Essen per se auf den ersten Blick, schweizerisch gesehen, preislich immer noch eher tief: Aber in Relation zur Leistung/Qualitaet stimme ich absolut mit Christop's Aussage ueberein.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich hab's mir gedacht, dass es an den Unterschieden liegt zwischen der Schweiz und Deutschland.

Aber das Hotel (Aus Schweizer Sicht) als teuer zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
AUSSER: Man geht mehrmals pro Monat ins Hotel usw....

Für mich ist es einfach so, dass ich als eine Art "Ferien-Ersatz" in die Hotels übernachten gehe und auch "nur" immer 1 Nacht.
Desweiteren bin ich noch in Ausbildung und verdiene somit auch nicht wirklich viel (1000 Franken um genau zu sein), aber ich könnte es mir durchaus 1-2 mal leisten eine Übernachtung zu bezahlen.

Und wenn ich mir überlege was ich geboten bekomme für den Preis stimmt das für mich noch sehr gut.
(Pool,Sauna,Fitness,Frühstück....die Zimmer müssen auch geputzt werden und und und)


Sorry wenn das nun alles etwas komisch klingt, aber das ist einfach meine Ansicht davon und für mich passt das Gesamtpaket perfekt!

Gruss Simi

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Simi-N hat geschrieben:Z.B. das Buffet in den Hotels kostet meines Wissens ca 30 Euro. Wenn ich in der Schweiz in ein Restaurant gehe, dann komm ich auch relativ locker auf 30-40.- pro Person.
Ich sag mal so: mit Getränken (der Buffetpreis im EP ist ohne Getränke, nicht vergeßen!) kann kommt man mit 10€ bis maximal 20€ locker aus. Und hier Rede ich von Essen, dass dieselbe und zum Teil höhere Qualität hat, als beim EP Buffet (machen wir uns nix vor: Massenessen ala Kantine kann nicht so erstklassig sein, wie ein individuell gemachtes Gericht)

Wenn ich jetzt mir Buffetpreise (auch all you can eat) ansehe von Restaurants, die ich kenne: das liegt so zwischen 8€ und 15€.
Bei den meisten chinesischen Buffets sind die Preise bei ca. 8-12€.

Ich habe Freunde in der Schweiz und dadurch ist mir der eklatante Preisunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz auch bekannt.
Es fängt schon an, dass das Fleisch in der Schweiz deutlich teurer ist (mehr als doppelt so viel soweit ich weiß). Somit ist es ja logisch, dass der Preis für das Essen im Restaurant auch höher sein muß.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



rusty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 65
Registriert: 19.07.2005

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Christoph hat geschrieben:...aber irgendwie ist mir das mittlerweile alles zu unpersönlich geworden. Man hat finde ich immer mehr den Eindruck
Das man es einfach nicht mehr nötig hat, einem aus einem Aufenthalt ein besonderes Erlebnis zu machen. Die Besucher kommen ja so oder so.

In der Information am Eingang hatte ich immer wieder Ärger mit einer elsässischen Mitarbeiterin, die stets unfreundlich oder genervt war.
Kann ich zu 100% unterschrieben. Leistung und Mitarbeiter korrekt, keine Frage. Preis-Leistungsverhältnis weiterhin ausgezeichnet. Leider ist im Laufe der Jahre jedoch alles etwas zu "korrekt" geworden und gleicht in vielen Bereichen heute nur noch einer unpersönlichen Massenabfertigung. In anderen Worten: Die Dienstleistung hat sich professionalisiert. Zu viel Professionalität tötet jedoch den Charme. Und den typischen EP-Charme aus früheren Jahren findet man heute leider immer weniger im Park.

Sei es im Park oder bei den Horror Nights. Der einzelne Besucher und seine Belange spielen keine große Rolle mehr. Es geht nicht mehr darum, jedem einzelnen Gast ein besonderes Erlebnis zu machen, sondern darum, für ein Maximum an Gästen ein zumindest zufriedenstellendes Erlebnis zu generieren. Diese Tendenz kann ich nun schon seit mehreren Jahren beobachten. In der Saison 2014 ist meiner Meinung nach ein neuer Tiefpunkt erreicht worden. Und dies, obwohl mir die Arthur-Bahn ausgesprochen gut gefällt.

Das Personal an der Info ist ein Thema für sich.

Da wir gerade Halloween haben, davon losgelöst, einige Punkte die mich aktuell massiv stören:
- Trotz gegenteiliger Ankündigung auf der Webseite läuft im Magic Cinema der Arthur-Film anstelle des passenden Halloween-Films Haunted House
- Das Tages-Maze Tortuga gibt es dank des Shops nicht mehr
- Halloween-Deko jedes Jahr weniger
- Lasershow und großes Feuerwerk durch mickrige DJBobo-Show ersetzt
- Große medienwirksame Ankündigung des "ersten EP-Musical". Vor Ort Darbietung einer einzigen täglichen Vorstellung trotz enormen Besucherandrangs, dadurch nur Möglichkeit für einen extrem kleinen Besucheranteil die Show überhaupt zu sehen. In so einem Fall lieber den Ball vorher flach halten..