Ein Negativ-Bericht vom EP!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Dieser Thread war, ist & bleibt interessant :wink:

Als Schweizer bin ich natürlich der Neutralität verpflichtet, insofern versuche ich diese Tatsache auch in folgende Zeilen einfliessen zu lassen 8)

- Der Park hat sich, was das Ambiente betrifft, seit Beginn der 2000-Jahre tatsächlich verändert: Ob im guten oder schlechten kann (und will) ich nicht beurteilen... aber es ist anders geworden.
- Die Gesellschaft an sich hat sich verändert bzw. die Gestaltung der Freizeit & die Ansprüche daran
- Alles wird immer teurer... nicht nur in Freizeitparks
- Wer Erfolg hat, ist im Recht... was automatisch Kritiker auf den Plan ruft
- Die Macks... scheinen alles richtig zu machen
- Das Angebot passt sich stets der Nachfrage an
- Jahreskartenbesitzer sind auch normale Parkbesucher

Obiges mag eine sehr einfache Darstellung der Dinge sein & lässt auch viel Spielraum für Interpretationen zu... fördert aber auch die Diskussion dazu :wink:

Und jetzt leg ich meine Neutralität trotzdem mal kurz ab: Ein Teil der User hier hätte am liebsten jedes Jahr eine neue Mega-Attraktion, beschweren sich aber gleichzeitig über immer höhere Preise des EP im allgemeinen :?:

Ein nicht minder grosser Teil der User stellt sich hingegen beinahe Bedingungslos hinter die Strategie des EP, egal um was es geht :!:

Nun leg ich meine Neutralität (kurz) gänzlich ab: Wie viele Jahre wird es noch brauchen, bis hier der allerletzte mal begriffen hat dass der EP ein Unternehmen ist, das Geld verdienen will??? Der Park bietet eine Illusion zur realen Welt, das macht ja auch den ganzen Erfolg aus.... aber es ist und bleibt eine Illusion.
Sicherlich wird es bei vielen, die grade diese Zeilen lesen, im Kopf rattern und es wird unweigerlich der Satz "Ja, aber..." darauf folgen: Es gibt aber kein "Ja, aber..." denn der EP ist ein sehr, sehr grosses Wirtschaftsunternehmen und nicht die Reinkarnation unserer heutigen "möglichst viel Spass für lau"- Mentalität. Wer dem nun wenig Glauben schenken mag, überlege sich wie es bei Merlin, Disney, Six Flags, Universal etc. wohl aussieht...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

mps hat geschrieben:Ich denke mal bei Hotelgästen und normalen Gäste gibt es aber schon einen gehörigen Unterschied.
Aber nur in der halbe. Stunde die die Hotelgäste vorher in den Park können und einzelne ausgewählte Attraktionen fahren können. Ansonsten werden die im Park genauso behandelt wie alle anderen. Und den früheren Einlass zahlen die bestimmt auch über den Übernachtungspreis.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

monar hat geschrieben:Um welche Seniorengutscheine handelt es sich???
Wir waren mit meiner Oma (70) und die hat am Eingang zu ihrem Seniorenticket ein Gutschein für ein Erlebnisfoto und einen kostenlosen Kuchen beim Schloss Balthasar bekommen.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Naja, auf den ersten Blick kann man den Kritikpunkten schon Recht geben, aber:

Die Eintrittspreise finde ich durchaus gerechtfertigt. Nach 2 Stunden Oktoberfest ( oder ein anderes großes Volksfest ) ist man den Geldbetrag in Höhe des Eintrittspreises wahrscheinlich auch schon los, und das ohne Verpflegung. Rabattaktionen à la Legoland finde ich ziemlich daneben, da die Leute ohne Rabattgutschein für die anderen mitbezahlen. Ich finde es fairer, wenn jeder Gast für die gleiche Leistung den gleichen Preis bezahlt. Eine bessere Staffelung der Kinderpreise fände ich allerdings erstrebenswert.

Seit dem Umbau der Schließfächer bekomme ich ohne großes Gedränge ein Schließfach. Herrlich! Ich muss halt vorher überlegen, ob ich alles raus habe, bevor ich zuschließe. Mehr als 3 Euro bezahle ich auch jetzt nicht. Und ich bin wirklich dankbar, wenn ich den schweren Rucksack nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen muss.

Klar, die Getränkepreise sind üppig. Aber wenn man die vielen Pfandflaschen in den Mülleimern sieht, sofern sie es dort hinein geschafft haben, denkt man sich: zu hoch können die Preise nicht sein.

Zum Essen kann ich nicht so viel sagen. Ein Häppchen zwischendurch geht schon mal, z.B Pommes oder Burger. Die Preise hierfür halte ich auch vertretbar. Will man sich ausschließlich über Fastfood/ Restaurants im EP verpflegen, reißt das natürlich schnell mal ein Loch in den Geldbeutel. Kann im Urlaub aber auch passieren. Man muß halt mitdenken.

Rumpelkammern im EP? Sind mir jetzt keine bewußt. Euro Sat kenne ich nur so, wie sie jetzt ist, und ich liebe sie auch so.

Mein persönliches Fazit: der EP ist nicht nur mal kurz ein Ausflugsziel. Es darf durchaus auch drauf gespart werden. Die Gegenleistung ist sein Geld wert, Nebenkosten sind mit guter Planung vermeidbar.

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

RABATT-COUPONS UND ÄHNLICHES:
Ich finde es gut, dass es keine "2 für 1 Tickets" wie im Heide-Park oder anderswo gibt. Die Erklärung ist dafür auch ganz einfach und ich hab es aus erster Hand erfahren. Der Heide-Park hat sich mit diesen Tickets eine Zielgruppe erschlossen die vor Jahren nie in einen Freizeitpark gefahren wäre, da die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden waren.

Nun haben sie diese "2 für 1 Tickets" und 60-80% der Besucher nutzen ein solches Ticket. Das heißt für 22,50 Euro pro Kopf kommt man in den Park, meckert dort über lange Warteschlangen und möchte am Ende des Tages mit oben genannter erster Hand sprechen und möchte seinen Parkeintritt zurück, weil entweder a) eine Attraktion geschlossen hatte oder b) es an dem Tag geregnet hat.

Der Park hat dieses Angebot seit Jahren und kann sich hiervon auch nicht mehr lösen... Ein Teufelskreis der natürlich auch an der Qualität zerrt.

GETRÄNKEPREISE
Ja, die sind teuer... Aber es zwingt ja auch niemanden die Getränke im Park zu kaufen. Rucksack, zwei Flaschen hinten rein, fertig... Genauso kann man dies mit Essen tun. Schoko-Crossaints vom Lidl eignen sich wunderbar als Wegeproviant ;-)

Was natürlich eine neckische Idee wäre: der Europa-Park könnte Wasserspender im Park installieren, an dem man sich satt trinken kann.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Bambi hat geschrieben:Rucksack, zwei Flaschen hinten rein, fertig... Genauso kann man dies mit Essen tun.
So mach ich das auch und es nervt schon ein bisschen. Früher wars mir egal, Rucksack einfach ins Schließfach, aber dann sind wir wieder beim Schließfachthema.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MicMacEP
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich schreibe hier wenig, aber da habe ich etwas mit Bambi gemeinsam und daher muss ich einfach mal nachfragen, weil ich den Sinn überhaupt nicht erkenne, sorry! Also:
Bambi hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es keine "2 für 1 Tickets" wie im Heide-Park oder anderswo gibt. Die Erklärung ist dafür auch ganz einfach und ich hab es aus erster Hand erfahren. Der Heide-Park hat sich mit diesen Tickets eine Zielgruppe erschlossen die vor Jahren nie in einen Freizeitpark gefahren wäre, da die finanziellen Mittel dafür nicht vorhanden waren.
Du findest es also schlecht, dass sich nicht ganz so reiche Familen nun einen Parkeintritt leisten können?
Bambi hat geschrieben:. Das heißt für 22,50 Euro pro Kopf kommt man in den Park, meckert dort über lange Warteschlangen und möchte am Ende des Tages mit oben genannter erster Hand sprechen und möchte seinen Parkeintritt zurück, weil entweder a) eine Attraktion geschlossen hatte oder b) es an dem Tag geregnet hat.
Meckern Leute die nur 22,50 zahlen mehr als die, die den vollen Preis bezahlen? Weil du bist ja auch 6 Tage am Stück im Europapark, also hast wohl ne Jahreskarte und würdest dann auch zu den Discountern gehören? Die sich auch noch Essen und Trinken mitbringen.

Vielleicht habe ich das auch alles nur falsch verstanden, aber ich erkenne keinen Sinn in dem, was du uns sagen wolltest, sorry!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Die 2 für 1 Aktionen hängen nicht unbedingt damit zusammen das auch Einkommensschwache Familien sich einen Besuch leisten können, sondern eher damit das überhaupt Leute in einen überteuerten Park kommen. Ohne diese Aktionen kämen viel weniger Leute. Ich persönlich besuche den Heide Park auch nur weil ich mir den Eintritt mit einer weiteren Person teilen kann. Den vollen Preis ist der Park nicht wert. Der EP braucht das zum Glück nicht, lädt aber auch jedes Jahr Kinder aus ärmeren Familien oder auch Behinderte Gäste in den Park ein. Daher eine ausgewogene Mischung. Das beste Beispiel ist das Phantasialand. Als die Jahreskarte noch um die 100 € lag, kam auch mehr fragwürdiges Publikum in den Park und es wurde auch viel mutwillig zerstört. Seit der massiven Erhöhung ist es wesentlich besser geworden und das Publikum ist angenehmer. Beobachte mal selbst genau das Publikum in einem "Billigpark" und dem EP, dann wirst Du Bambis Aussagen besser verstehen.

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich frag mich, aus welcher "ersten Hand" Bambi das hat. Denn es ist völliger quatsch.

Hohe Eintritspreise und viele Gutscheine ist eine Preis- und Markeitngstrategie die Merlin bei so gut wie all seinen Attraktionen verwendet.
Der EP wendet eine andere Preisstrategie an, kann man so nicht einfach vergleichen, da es da um viel mehr geht als nur um die Zahl, die auf den Tafeln am Kassenhäuschen steht.

Bei Airtimers gabs da mal ne ganz gute Zusammenfassung.

edit: Habe den Artikel gefunden: http://airtimers.com/eintrittspreise-ei ... /#comments

MicMacEP
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Kurz dachte ich, es würde "off topic" gehen, aber nun kommen wir wieder zum Tenor:
sascha.berger.50 hat geschrieben:Beobachte mal selbst genau das Publikum in einem "Billigpark" und dem EP
Ein Park wird dann billig, wenn er Aktionen macht?

Oder anders: der Europa-Park hat sicher ein gutes Theming, aber auch sehr viel Schmierereien und Zerstörungen im Gegensatz zu anderen Parks, daher würde ich auch hier sagen: FAIL!
sascha.berger.50 hat geschrieben: Der EP braucht das zum Glück nicht, lädt aber auch jedes Jahr Kinder aus ärmeren Familien oder auch Behinderte Gäste in den Park ein. Daher eine ausgewogene Mischung.
Mal eben 500 arme Kinder oder Behinderte einzuladen, nach Absprache mit Organisationen, macht es dann gut, dass es sich andere Familien nicht leisten können? Darauf muss man nicht antworten, aber mit solchen Aktionen auch noch Werbung zu machen? NA TOLL!

Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich hier wenig schreibe, das wird wohl so bleiben! Aber ich gehe jetzt mal auf die netten Themen hier. Oder anders: Aus diesem Thread bin ich mal raus! :D

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich finde es so gut wie es derzeit ist , klar ist der ep jetzt nicht gerade billig und mit Sicherheit für eine Familie mit Kindern nicht gerade kosten günstig. Man sollte sich aber immer vor Augen halten was man für den Eintritt erhält und wie teuer es wäre wenn mann im Vergleich auf eine kirmes, Show oder zum Beispiel ins Stadion geht kostet . Da zahlt man weit aus mehr für weniger Zeit und Spaß. Beim essen kann ich nur sagen das jeder selbst wissen muss ob er es kauft ,da man eben nicht darauf angewiesen ist etwas im Park kaufen zu müssen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Für die Diskussion über die Preise für einen Parkbesuch möchte ich euch diesen Thread ans Herz legen: "EP-Besuch noch finanzierbar?".

Zum Thema Preisstrategie: Ich finde die Strategie des Parks gut, nur ein, zwei unterschiedliche Tickets anzubieten. Disney zum Beispiel schreckt mich mit seinen vielen undurchsichtigen Aktionen ab, zu viele Möglichkeiten, unterschiedliche Dinge zu kombinieren oder zu rabattieren. Allerdings wiederum gut für eingefleischte Fans, die genau wissen was sie wollen.

Eine Familienkarte im EP wäre fast nicht möglich: Wie definiert sich denn eine Familie?? Was wäre z.B. mit einer alleinerziehenden Mutter und drei Kindern? Oder Vater, Oma und Kind?
Euroba Bark - eifach symbadisch

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Pfandflaschen Sammeln im Park »

Mutti-fährt-wodan hat geschrieben:Klar, die Getränkepreise sind üppig. Aber wenn man die vielen Pfandflaschen in den Mülleimern sieht, sofern sie es dort hinein geschafft haben, denkt man sich: zu hoch können die Preise nicht sein
Interessant, dass du das ansprichst.

Mein Freund mit dem ich war, ist ein wenig durchgeknallt. Ob das nun positiv oder negativ ist, überlasse ich anderen. Ich sag dazu nix.

Wir waren vor ein paar Tagen im Park und er hat eine Art Experiment gemacht. Plastiktüten im Shop geholt und in den Anstehattraktionen Pfandflaschen rausgeholt. Aber nur die, an die man leicht hinkam: oben im Mülleimer, die einfach im Anstehbereich weggeworfen wurden oder sogar auf Mülleimern standen.
Oder im Park selbst standen die einfach rum (weggeworfen am Wegesrand oder wieder auf Mülleimern).
Am Ende des Tages waren es ca. 23€ Pfand. Da jede Flasche 0,25€ Wert war waren es vermutlich so um die 100 Flaschen.
Der meiste Aufwand war allerdings die Flaschen wieder loszuwerden. Manche Läden haben sogar ein Limit von 10 Flaschen, die sie zurücknehmen. Man lernt nie aus :D
Wenn man da noch viel mehr Aufwand betreiben würde, kann man seinen Parkeintritt wieder reinholen oder gar mehr.

Insgesamt muß ich sagen insgesamt macht mich das schon traurig. Irgendwie haben die Leute zu viel Geld bzw. sind zudem noch faul.
In den Mülltüten des Parks an einem Tag liegen sicher über 10.000€ oder gar mehr (je nach Besucheranzahl).
Ob da ein Parkmitarbeiter die vollen Mülltüten nochmals durchsucht? Ich kanns mir sehr gut vorstellen. Lohnen tät sichs für den Park.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MicMacEP
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Oskar hat geschrieben:Für die Diskussion über die Preise für einen Parkbesuch möchte ich euch diesen Thread ans Herz legen: "EP-Besuch noch finanzierbar?".

Zum Thema Preisstrategie:
Der war mehr als gut! :D

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Unterm Strich muss man den Europa-Park sogar noch als preiswert bezeichnen.
Wie komme ich zu dieser Aussage?

Seht euch die anderen vergleichbaren Parks in Deutschland an. Ich wohne in der Nähe des Legolands, das praktisch identische Eintrittpreise hat. Was jedoch im Europa-Park geboten wird, steht in absolut keinem Vergleich.

Ebenso sieht es mit Kirmes und co. aus. Ein Tag auf dem Oktoberfest kommt ähnlich teuer wie ein Besuch in unserem Lieblingspark, wo man so oft man will fahren kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;)

Gruß Dennis

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Zum Thema Preispolitik: egal wem ich erzähle wie viel eine Jahreskarte kostet, so krieg ich zumeist die Antwort: "oh das ist ja gar nicht so teuer".
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Turek68 hat geschrieben:. Beim essen kann ich nur sagen das jeder selbst wissen muss ob er es kauft ,da man eben nicht darauf angewiesen ist etwas im Park kaufen zu müssen.
Wenn ich die halb leergegessenen Teller in den Restaurants des Parks sehe, die einfach stehen gelassen werden, dann ist das Essen anscheinend nicht zu teuer. Schade um die Lebensmittel.
Und niemand wird gezwungen, im EP das Essen zu kaufen, man kann es auch mitbringen.