Ein Negativ-Bericht vom EP!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Und jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, der mir persönlich sogar richtig gut gefällt! =D>
Und damit meine ich nicht, dass wir nun der EP Kritisiert wird, sondern dass man mittlerweile anscheinend die User mit der rosaroten Brille vor den Augen entweder verstummt oder entsprechend Reifer beziehungsweise einsichtiger geworden sind.

Als Cristop anfing mit diesem:
Christoph hat geschrieben: Ich bin auch überzeugt dass hier nun einige Gegenargumente kommen werden. Ist Kritik am Park im EP-Board ja allgemein nicht so gerne gesehen ;-)
wollte ich schon schreiben, dass man doch gerade hier im Board immer noch am ehesten Kritik loswerden konnte im Gegenasatz zu anderen Foren. Sicher gab es immer mal wieder Leute, die sich an Kritik gestört fühlten und IHREN Lieblingspark angegriffen gesehen haben. Aber solche Leute wird es leider immer geben.

Nicht falsch verstehen, der EP ist auch mein Lieblingspark, aber (sachliche) Kritik sollte nun mal erlaubt sein.

Was mich ein bisschen erschrocken hat war folgende Aussage:
Christoph hat geschrieben:Das heißt das es von mir nun auch keine Berichte mehr geben wird…
OK - das keine Berichte mehr aus dem EP kommen, weil du dann keine JK mehr haben wirst ist verständlich, aber wenn du andere Parks besuchst, dann lass uns doch daran teilhaben. Ich würde mich zumindest darüber freuen. :wink:

Aber um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, möchte ich noch auf Christopf sein gesamtes Thema antworten, denn da bin ich leider aus zeitgründen bisher noch nicht zu gekommen.
Christoph hat geschrieben:Attraktionen:
Wie hier schon oft diskutiert, gleichen die Darkrides großen Rumpelkammern, Immer mehr wird moderne Technologie mit uralten, aber dennoch atmosphärischen Animatronics vermischt, was im Gesamtbild einfach nicht mehr stimmig aussieht.

Bei Piccolo Mondo, scheint nach der Umgestaltung zum Ende der Bahn das Geld ausgegangen zu sein. So hat man einfach die stinklangweiligen, venezianisch gekleideten Figuren, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr in die Attraktion passen, dort einfach so gelassen und die lebensgroße Marionette liegend hineingehangen, die wesentlich besser in die Geisterbahn passen würde.

Arthur – eine Attraktion, die unpassender nicht in das Gesamtkonzepts des EUROPA-Parks passen könnte. Die Fahrt an sich ist ganz nett, aber mehr nicht, Für diese groß angekündigte Attraktion hatte ich eigentlich Animatronics auf Disney-Niveau erwartet. Die Halle bringt auch keinerlei Atmosphäre rüber, weder hat man das Gefühl, geschrumpft so sein, noch ladet der ganze Komplex ein, dort länger zu verweilen. Wenn man hier den Vergleich mit Wuze-Town anstellt, stinkt Arthur – dieses dunkle „Loch“ haushoch ab. In Wuze-Town, hat man wesentlich mehr Lust, dem Treiben, von einem der zahlreichen Sitzmöglichkeiten zu zusehen. Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber ich gehe nur in diese Halle um Arthur zu fahren, anschließend verlasse ich sie direkt wieder.
PiMo - Da gab es ja erstmal das Problem, dass die belibe Ciao Bambini einfach plattgemacht wurde und im neuen Gewand erschien. Das sorgte natürlich am Anafang für ein riesiges Theater, vor allem auch, weil gerade zum Saisonstart die Bahn bzw. der Umbau alles andere als fertig war. Ich hatte das Hegühl, dass elles was so bemängelt wurde, nach und nach umgesetzt bzw. geändert wurde - und gerade diese Venezianischen Marionetten - darüber wurde am wenigsten gemosert, weshhalb das warscheinlich auch einfach bestehen blieb. Beziehungsweise geht es ja anschein im Vebedig, weshalb es - auch wenn es vielleicht optisch nicht jeden ansproicht dennoch reinpasst. Allerdings wäre es besser gewesen, man hätte dann Figuren genommen, die den tierischen Mitstreitern der Bahn ähnlich sind und nicht menschlich.

Arthur - Dazu hatte ich mich ja im Arthur-Thread schon geäußert. Fahrsystem Super - fahrt an sich - nicht Wert länger wie 20 Minuten dafür zu warten. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Was die Halle und der Vergleich mit Wuzetown angeht: Ich persönlich verweile in der Arthurhalle auch nicht länger als unbedingt nötig. Ich hab es einmal gemacht weil ich beim Jack Delis was gegessen hatte und dabei dann eine zeitlang den Zügen über den Köpfen nachschauen wollte. Es ist durch die lautstärke echt ungemütlih und ausserdem stört das Netz beim zusehen. Sichlich könnte man auch von einer anderen Stelle auch die Züge ansehen, aber dort gibt es keine Sitzmöglichkeiten - und leiser ist es dort auch nicht. Allerdings bleibe ich auch bei Wuzetown ni länger als nötig in der Halle - auch wenn es dort ruhiger zugeht. Winjas und evtl. TittleTattleTree fahren und dann wieder raus. Ausser velliecht im Winter mal zum aufwärmen. Also von daher sehe ich das ganze nicht so dramatisch.

Was aber auch nicht vergssen werden darf: PiB - Auch hie gibt es immer mal wieder Änderungen, die nicht unbedingt positiv auffallen.
Bestes Beispiel: Das Feuer im brennenden Haus. Die alte Variante mit den Tüchern war irgendwie schöner und sah auch irgendwie besser und nicht so platt aus. Dann der Leinwand vor dem Jungel mit den Schiff. 1. Wieso überhaupt und 2. warum am Anfang mit der Tagesvariante?
Christoph hat geschrieben:Preis/Leistung

Über den Eintrittspreis will ich nicht mal meckern, da halte ich 41€ durchaus für gerechtfertigt. Für das Gebotene ist dies absolut im Rahmen. Trotzdem ist es schade das es der Park einfach nicht nötig hat, einem mit Rabattaktionen oder ähnlichem entgegen kommen.
Ich finde es auch toll das der Park regelmäßig besondere Extras anbietet, die man (noch) ohne Aufpreis mitmachen kann (Riesenrad, Horror-Musical, Aqua-Show usw.) Aber eigentlich will ich in diesem Bericht mehr auf die negativen Dinge eingehen.

Essen und Getränke sind absolut überteuert. Ich glaube inzwischen halten sich die Preise sogar mit Disney die Waage. Ein Mineralwasser für 3,00€ ist für mich nicht mehr akzeptabel, dies bezahl ich ja gerne im Restaurant, wo ich bedient werde, aber nicht an einem SB-Stand im Pappbecher.
Ich hab ja regelmäßig das Essen im Park fotografiert und hab den Vergleich wie seit 2007 die Preise für die gleichen Speisen in die Höhe geschossen, und die Portionsgröße dafür immer mehr abgenommen hat. Ich hab keine Lust mehr dem EP Geld in den Rachen zu werfen, für ein paar Nudeln, an denen er 300% Gewinn macht. Aber solange es genug Leute gibt, die zahlen kann er es ja machen…

Das gleiche in den Hotels - wieso muss man hier jedes Jahr noch mehr bezahlen, obwohl sich die gebotenen Leistungen kein Stück verändern Und es geht hier auch nicht um 1-2€ Beträge, sondern gleich um 10-20€ Preissteigerung und das jedes Jahr. Die Zimmer werden nicht neuer, und wir merkten bei unserem letzten Besuch, dass der Zahn der Zeit an diesen zu nagen beginnt. Speziell im El Andaluz und im Al Cazar. Auch an der Rezeption kommt es mir immer mehr wie eine Massenabfertigung vor, man hat gar nicht mehr das Gefühl hier willkommener Gast zu sein. Wenn man dann schon morgen bald ne Stunde warten muss nur um einchecken zu können, hört für mich der Spaß auf.

Man hebt die Preise, der Schließfächer an, erhöht durch neue Regelungen die Preise an den Spielbuden, um überhaupt ein Stofftier zu gewinnen, bietet für Jahreskartenbesitzer nur noch Rabatte an, deren Produkte/Dienstleistungen auch nach Abzug des „geschenkten“ noch total überteuert sind.

Aber wie schon gesagt, solange der Park genug Leute findet, die das alles zahlen, ist es natürlich eine logische Konsequenz. Wenn ich ein Produkt habe und die Leute auch ohne weiteres das doppelte dafür bezahlen würden, sage ich natürlich auch nicht nein.
Gerade bei den Rabatten für die JK muss ich dir zustimmen. Gerade da wird eigenlich nur nocg der Ramsch angeboten, den der Park so gar nicht mehr loswird und die ach so tollen Hotel/Wellnessgutscheine sind auch nur ein ein Tropfen auf dem heißen Stein verglichen mit den Preisen die ich dann immer noch zahlen müsste. Was nützen mir 5 EUro Rabatt auf eine Behandlung, die mich dann immer noch 60 EURO kostet? Wenn ich bereit bin, soviel Geld für Wellness auszugeben, machen die 5 Euro das Kraut auch nicht mehr fett.

Und zu dem letzten Absatz aus diesem Abschnitt: Es ist leider wirklich so. Solange die Preise bezahlt werden und dennoch genutzt werden, wird man als Wirtschaftunternehmen die Preise logischerweise nicht wieder reduzieren - dass würden wir alle nicht machen.

Allerdings ist gerade das genau Problematisch im EP. Bitte nicht böse nehmen liebe Schweizer - aber ihr seid zum Teil auch daran Schuld. Wie gemeinhin bekann verdient man in der Schweiz einfach besser als in DE. Viele Schweizer leiten sich dann auch die Hotels, wenn sie in den PArk kommen - auch bei den mittlerweile schon sehr hohen Preisen. dammit hat das Hotel trotzdem weiterhin eine gute Hotelauslastung von über 90 Prozent und somit keinen Grund die Preise nach unten zu korrigieren.

Aber es liegt natürkich nicht nur an den Schweizern. Wie dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefalen ist, waren gerade im Sommer sehr, sehr viele arabischstämmige Familien im Park unterwegs. Und gerade die haben - um es mal lapidar zu betiteln - Geld wie Heu. Ich möchte nicht wissen, wie viel Prozent der Hotelauslastung diese Personengruppe ausgemacht hat.
Christoph hat geschrieben:Freundlichkeit

Da habe ich nun die letzten 10 Jahre auch schon einiges erleben dürfen.
In den Hotels sind die Mitarbeiter auf jeden Fall freundlich, aber irgendwie ist mir das mittlerweile alles zu unpersönlich geworden. Man hat finde ich immer mehr den Eindruck
Das man es einfach nicht mehr nötig hat, einem aus einem Aufenthalt ein besonderes Erlebnis zu machen. Die Besucher kommen ja so oder so.

In der Information am Eingang hatte ich immer wieder Ärger mit einer elsässischen Mitarbeiterin, die stets unfreundlich oder genervt war.
Ich finde so jemand sollte nicht dort arbeiten und sollte zumindest bemüht sein dem Besucher
Zu helfen, zumal ich nun nie außergewöhnliche Fragen hatte.

Die Problematik mit der Hotelreservierungs-Hotline habe ich hier im Board auch schon mal erwähnt. Ich kann dieses System absolut nicht nachvollziehen, welches der EP hierbei praktiziert. Funktioniert so:
Ich ruf an und frage nach einem freien Zimmer für den Zeitraum X/Y – Mitarbeiter sagt mir das alles Hotels restlos ausgebucht sind.
Ich rufe paar Stunden später wieder an, hab einen anderen Mitarbeiter am Telefon – Sagt mir das ich mir sogar das Hotel aussuchen könnte, weil überall noch was frei ist.
Ich hab mein Zimmer so immer bekommen, egal ob es im Hochsommer war oder in der Weihnachtszeit, jedoch hatte ich IMMER dies Prozedur.

Mich nervt es auch, wenn ich vom Park aus in die Hotels gehen möchte, warum ich dann von den Mitarbeiter am Ausgang gefragt werden muss was ich dort will. Warum muss ich mich in einem Freizeitpark noch darüber rechtfertigen wo ich hingehe…
Nun unfreundlich hab ich persönlich eigentlich noch niemenden so richtig erlebt. Was mir aber schon mal aufgefallen ist, ist die Unwissenheit die teilweise herrscht. Sei es jetzt an der Information oder beim Hotelzugang oder wo auch immer.
Wir waren einmal zu Spanischen Feria im Park und fragten beim Hotelzugang ob den auch im Colo die Imperio stattfindet. Laut aussagen der dortigen Mitarbeiter - Ja, wen es nicht regnet. Auch auf der Homepage stand, dass Impero stattfinden wird. Letztendlich gab es aber an dem Tag keine Imperio-Show, weil Arena bei Nacht stattfand wegen der Spanischen Feria und einige der Darsteller bei beiden Shows dabei waren. Nur hatte für uns niemend diese Info und auch auf der Homepage war es falsch.

Oder ganz aktuell: Wir wollten uns Ende September bei der Information wegen des sonst immer im Winter stattfindenden Westernbufett im Saloon nach Terminen erkundigen und niemand konnte uns was sagen. Obwohl wir letztes Jahr im selben Zeitraum sogar schon einen Tisch reserviert hatten. Normalerweise ging das spätestens Anfang November los.

Wa sdie Hotelzimmerbuchung angeht - da hab ich sdchon gehört, dass es wohl an den Personen liegt, die du an der Leitung hast. Wenn du einen Azubi erwischt, dann hat der weniger Kontingente zur Verfügung wie ein etwas höherer Angestellter. Je höher wohl der Mitarbeiter steht, desto mehr darf diese wohl in die Sicherheitsreseven eingreifen. Es gibt ja immmer auch Kontingente für Reiseveranstalter - ich glaube dass nur bestimmte Mitarbeiter dort was abzwacken können/dürfen.

Und was die Austritt am Hotelzugang angeht - ich wurde glaube ich auch noch nie gefragt. Liegt aber vermutlich daran, weil ich meistens dann selber nach einem STempel frage und von mir aus gleich mitteile was ich bei dem Hotels möchte.
Und innerhalb des Freizeitpakrs musst du dich ja nicht rechtfertigen - aber die Hotels gehören zwar dazu, sind aber genau genommen nicht mehr der Freizeitpark. Weshalb ich eine Nachfrage nicht weiter schlimm finde. Problematisch finde ich es erst, wenn amn dir den Austritt verweigert - obwohl du einen triftigen Grund hast.


Und mein Persönliches Fazit zu der ganzen Sache: Ich habe den Eindruck, dass gerade diese Finanziellen Punkte, vor 4 Jahren so richtig angestiegen sind. Seid dem das Familienoberhaupt - dem das Familiäre immer sehr wichtig war - die Entscheidungen nicht mehr beieinflussen kann.

Grüße, Steve

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Hallo
Also wer in Deutschland 2 gute Döner für 6 Euro bekommt , sollte mal diese einem Test unterziehen , das ist Dreck , Sorry aber komme aus dem Gewerbe , ein Döner ab 4,50 ist okay , drunter nicht machbar ausser mit viel Hackfleisch minderer Qualität , war nur so eine Anmerkung.
So ja die Qualität des Essens wurde von mir auch schon angemahnt , aber was mir noch aufgefallen ist , es ist trotz hochbetrieb sehr oft kalt , daran sollte meines erachtens erstmal gearbeitet werden , die Portionen reichen von klein bis üppig ( Gyros im Fladenbrot Griechenland bis Riesenportion Coq au vin im Petit France ) , Preislich finde ich alles okay , war dieses Jahr in 17 verschiedenen Freizeitparks in Europa und muss sagen das der Europa Park durchaus ein gutes Mittelmaß bei den Preisen hat.
Auch hatte ich mehrmals die Gelegenheit mit dem Parkleiter sowie Herr Roland Mack und seinen Söhnen zu sprechen , diese waren immer ganz neugierig und wissensdurstig wenn es irgendwo klemmte oder etwas nicht so schön war , dies auch zu erfahren , abzustellen und zu verbessern.
Auch die viel gescholtenen Getränkepreise sind in allen Parks etwa gleich , aber wie auch schon hier erwähnt kann man sich seine Sachen zum Essen und Trinken mit in den Park nehmen was nicht überall selbstverständlich ist.
Gruss Reiterchen

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

reiterchen hat geschrieben:Auch hatte ich mehrmals die Gelegenheit mit dem Parkleiter sowie Herr Roland Mack und seinen Söhnen zu sprechen , diese waren immer ganz neugierig und wissensdurstig wenn es irgendwo klemmte oder etwas nicht so schön war , dies auch zu erfahren , abzustellen und zu verbessern.
Hi Bernd,

darf ich Dich fragen, wie du zu solchen Gelegenheiten kommst? Zufall?
Ich war bestimmt ca. 100 mal im Park, aber ich hatte nie die Gelegenheiten mit einem der Macks oder de Parkleiter zu sprechen. Würd ich aber gern mal machen.
Das höchste war mal, als ich Roland Mack mit dem kleinen mobilen Fahrzeug vorbeifahren sah.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Da muss man eben Glück haben. Ich habe mich bei der ersten Öffnung(Soft Opening) von Arthur mit Herrn Gronau kurz unterhalten.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Hallo Christoph,
danke das du diesen Threat ins Leben gerufen hast.
Mir geht es ähnlich wie dir und den meisten, die hier gepostet haben! Klasse, das es möglich ist auch einmal konstruktive Kritik äußern zu dürfen ohne gleich als Nicht-Fan usw. dargestellt zu werden.

Der Ep hat sich in vielen Bereichen verändert. Teilweise gewollt, teilweise ungewollt.
Es ist ja klar, das um so größer der Park wird, es auch immer schwerer wird, ihn auf dem Niveau zu halten, wie ich ihn von früher kenne. Gerade für die Gärtnerei oder auch die Werkstatt im allgemeinen ist das sicherlich ein Mammutwerk, alles so perfekt wie möglich präsentieren zu müssen. Bis jetzt klappt das noch ganz gut, trotzdem merkt man schon an manchen stellen, das irgendwas fehlt.

Das Weitere sind die Attraktionen. Es gibt inzwischen soviele Fahrgeschäfte, die mal erneuert, verbessert bzw. rundum überholt werden sollten und sei es nur Farbe. Das kostet relativ viel Geld welches logischerweise bei Neuinvestitionen dann fehlt. Ich gehe mal davon aus, das das ganze nicht so einfach zu handeln ist. Gut aber dafür gibt es ja ein paar Verantwortliche, die dafür zuständig sind. Meiner Meinung nach zählt momentan aber nur ein schneller Gewinn um Neuinvestitionen tätigen zu können. Gut, mit Eurosat und Geisterschloss werden irgendwann die ersten Fahrgeschäfte angegangen, aber wann?

Ich gebe dir vollkommen Recht im Bezug auf Anonymität. Bei der steigenden Masse an Besuchern aber sicherlich auch verständlich. Was mich dabei so stört, früher war es ja nicht anders mit dem kleinen Unterschied, das das Personal mir nie das Gefühl dazu gegeben hat. Mir kommt es vor, als wenn es inzwischen einen höheren leistungsdruck gibt und die Mitarbeiter so an ihre Grenzen kommen.
(das ist jetzt aber nur meine Theorie, es können auch ganz andere Beweggründe sein z.B. neue Mitarbeiter, unfreundliche Gäste usw.)

Finanziell wird es auch immer krasser. Ich bin nächste Woche im Park. Übernachte im Santa Isabel, zwei Tage Eintritt plus Buffet mit ca 1-2 Flaschen Wein, über 500 Euro. Und da fehlt noch der Park mit seinen Verführungen und die Anreise/Abreise komplett. Ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, das man damit schon fast für ne Woche irgendwo hinfliegen könnt. Bis jetzt zahl ich/wir das noch gerne, weil gerade in den Hotels habe ich mich, was den Service betrifft, noch als was besonderes gefühlt. Jetzt hoffe ich mal das das auch so bleibt ;-)

Auch ich möchte noch zum Abschluss betonen, das das wirklich meckern auf höchstem Niveau ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich immer noch mit das beste in Deutschland. Qualitativ lässt das Essen wohl nach, kann ich selber aber nicht beurteilen, da ich meist erst am Abend richtig esse.
Des Weiteren ist ja bekannt, das manch einer, der etwas zu sagen hat hier gelegentlich mitliest.
Kritik ist nicht schlimm, sondern gut! Denn nur das bringt einen weiter, man muss es nur wissen.

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Das der EP die Menschenmassen nicht in den Griff kriegt sieht man ja alljährlich bei den Horror Nights.
Seit der 1. HN im Jahr 2007 hinkt der Park doch hinterher und wurde bei jeder HN vom Besucherandrang "überrascht".

Beispiel:
- Die Wartebereiche an den Häusern sind grade für die Hälfte der Wartenden ausgelegt.

Langsam müsste man mal merken, was das für ein Selbstläufer ist und die ganze Sache etwas größer und vlt. noch professioneller aufziehen.
Das finanzielle Risiko ist dabei doch sehr gering.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Habe selten etwas ehrlicheres, aber auch an Fakten verknüpftes gelesen als diesen Post. Danke dir dafür Christoph. =D>

Der EP ist für mich weiterhin der beste in Deutschland, keine Frage. Aber einiges in diesem Thread finde ich interessant, abgesehen von der notwendigen Ehrlichkeit!

Die meisten User die hier etwas kritisieren entschuldigen sich für ihre Meinung, das ist entweder nett, feige oder billig. Nach dem Motto: MICH NERVT DAS, aber woanders könnte es mich noch mehr nerven! ;)

Eine fundierte Meinung muss man nicht entschuldigen, man hat sie begründet und sie steht halt, aber das ist meine Meinung, und dazu gleich mehr.

Jeder im Board ob 10 oder 100 wird per "DU" angeschrieben. Das ist cool. Aber immer diese Macks und die anderen, üblichen Verdächtigen! :D

Das ist fast wie ein Knicks vorm King (oder Queen). Ich könnte bisher mit einem "Mack" reden, und wir waren gleich per du. Ob die Bezeichnung "Der Herr Mack", die "Herren Mack", der "Herr Gronau" usw wirklich hilfreich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es wirkt auf mich strange.

Back to Topic:
Chris hat mit vielem Recht. Leider vergleicht man die Eintrittspreise an der Tageskasse bei Erwachsenen. Andere Parks haben da noch viel mehr zu bieten. Im Bereich Nachlass, Rabatt, Jahreskarte und Kinder.

Man sagt: Das Schwein geht zum Trog bis es Platzt.

Das Schwein ist der EP, der Trog die Besucher und der Rest ergibt sich. Es wird irgendwann die Latte errreicht sein, bis dahin muss jeder für sich entscheiden: Überteuerte, entfremdeter, überspielter Park, oder halt doch einen echten Familienpark besuchen!?

In diesem Sinne
Kev

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Also viel teurer sollte der EP nicht werden oder auch mal rabatt geben.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Topher hat geschrieben:Jeder im Board ob 10 oder 100 wird per "DU" angeschrieben. Das ist cool. Aber immer diese Macks und die anderen, üblichen Verdächtigen! :D

Das ist fast wie ein Knicks vorm King (oder Queen). Ich könnte bisher mit einem "Mack" reden, und wir waren gleich per du. Ob die Bezeichnung "Der Herr Mack", die "Herren Mack", der "Herr Gronau" usw wirklich hilfreich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es wirkt auf mich strange.
Ich würde mal sagen, dass hat einfach was mit Respekt und Anstand zu tun.
Nur weil wir uns innerhalb eines Forums mit "Du" anreden, heißt das nicht, dass wir das mit jeder Person machen können.

Und selbst wenn ich mit jemanden vom Park schon persönlich bekannt bin, würde ich dennoch nicht auf die Idee kommen, in Beiträgen seinen Vornamen zu benutzen. Denn mir wurde vielleicht das DU angeboten, aber doch nicht meinem Nickname/Pseudonym und erst recht nicht automatisch den anderen Usern hier.

Aber das siehen vermutlich alle Generation immer ein wenig unterschiedlich.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

@oskar:

Danke noch für Dein feedback, von Dir habe ich auch fast nichts anderes erwartet, denn Deine Beiträge kommen auch sachlich und konstruktiv rüber.. :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Sonne
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2014
Wohnort: Österreich

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Wir waren heuer wieder bei den Horror Nights und es war gesteckt voll.

Ja, es mag wahrscheinlich daran gelegen haben, daß wir am 12.10. dort waren, wo der vergünstigte Eintrittspreis von EUR 14,-- p.P. war. Aber irgendwann sollte mit dem Verkauf der Karten dann auch Schluss sein, besonders wenn die Massen so überhand nehmen.

Zum Glück wurden die Anstellzeiten der Häuser auf 23:30 Uhr erstreckt, sonst hätte man keine Chance gehabt alle zu sehen. Die Eisshow haben wir heuer wieder nicht geschafft. Ohne VIP-Ticket ist das m.E.n. nicht machbar. Obwohl wir von Anfang an drin waren.

Außerdem war heuer vieles bei den Horror Nights enttäuschend. Letztes Jahr war der schöne weiße Wald um die Matterhorn Bahn, dieses Mal war dort nichts. Auch waren wenig Akteure unterwegs. In den Häusern waren zu große Gruppen und zu kurzgewählte Einlaßzeiten, um den Menschmassen Herr zu werden. Letztendlich stieß man dann immer gleich auf die vorhergehende Gruppe und Akteure waren in den Häusern auch wenige bzw. waren diese wahrscheinlich von den Menschenmassen außerhalb des Timings.

Wir waren auch im "Tages-Haus" Lost Souls und dort war alles besser (mehr Akteure, gute Stimmung) als direkt bei den Horror Nights.

LG
Sonne

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

KevinEPFreak hat geschrieben:
reiterchen hat geschrieben:Auch hatte ich mehrmals die Gelegenheit mit dem Parkleiter sowie Herr Roland Mack und seinen Söhnen zu sprechen , diese waren immer ganz neugierig und wissensdurstig wenn es irgendwo klemmte oder etwas nicht so schön war , dies auch zu erfahren , abzustellen und zu verbessern.
Hi Bernd,

darf ich Dich fragen, wie du zu solchen Gelegenheiten kommst? Zufall?
Ich war bestimmt ca. 100 mal im Park, aber ich hatte nie die Gelegenheiten mit einem der Macks oder de Parkleiter zu sprechen. Würd ich aber gern mal machen.
Das höchste war mal, als ich Roland Mack mit dem kleinen mobilen Fahrzeug vorbeifahren sah.

Hi bin jedes Jahr so an die 50 mal im Park , bin sehr viel zu Fuß unterwegs und vielleicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort aber dieses Jahr habe ich mit Herrn Mack und den Söhnen so um die 5 mal gesprochen und mit Herrn Gronau mindestens 10 mal , da er ja ständig zu Fuß im Park unterwegs ist , alle kann man ganz normal ansprechen und nehmen sich auch Zeit sofern diese ist und nichts wichtiges wie ein Problem zu lösen ist , das es ja immer mal geben kann.
Gruss Reiterchen

Alyson
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2014

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Was die Preise für's Essen und Trinken an geht hat wohl jeder seine persönliche Schmerzgrenze und Erwartungshaltung. Getränke habe ich grundsätzlich im Rucksack dabei, denn an warmen Tagen kann man in einem Park schnell arm werden.

Für ein Raclette mit 3 kleinen Kartoffeln im Schweizer Bereich knapp 11€ zu bezahlen fand ich schon heftig. Geschmack war OK - mehr aber nicht. Ich werde es mir beim nächsten Besuch aber nicht mehr holen. Bei der Pizzaschnitte vom Banknachbarn tropfte das Fett auf den Boden. Es wurde also billiger Käse (so es überhaupt echter war) und billige Wurst gekauft die einen hohen Fettanteil haben. Das sah weder lecker aus, noch ist sowas gesund. Der Crêpe zum Abschied war eine Frechheit. 2,90€ für einen dünnen Pfannkuchen mit einem Hauch NussNougat-Creme ist eine Unverschämtheit. Aber so lange man beinahe 20min. anstehen muss wird sich nichts ändern.

Im Bereich der Toiletten besteht noch sehr viel Luft nach oben. Da sollte sich die verantwortliche Person mal ein Beispiel am Legoland in Günzburg nehmen.

Zu Arthur kann ich nichts sagen, nur dass unsere Begleitung meinte, dass es sich nicht lohnen würde dafür anzustehen. Da die Wartezeit dann auch noch bei 80min. lag, liessen wir es gerne ausfallen.

Der Eintrittspreis ist mit 41€ fair. Legoland und Tripsdrill kosten auch nicht viel weniger, können allerdings mit Rabatt-Aktionen deutlich günstiger werden. Da EP dies nicht nötig hat, kann ich verstehen dass sowas nicht angeboten wird.

Wer in den Souvenir-Shops einkauft ist selbst schuld. Hier nimmt man von den Lebenden und das ist legitim :wink: Allerdings wirkt der EP auf mich wie eine grosse Verkaufsveranstaltung "Adidas" Bereich, "Milka" Bereich und wie sie alle mit den Fashion-Läden heissen. Ich möchte im Freizeitpark zu "Fahrgeschäften" und kein Shopping betreiben. Andere sehen das sicherlich anders und freuen sich darüber während auf die "Anstehenden" gewartet werden muss.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Den Preis für Crepes finde ich jetzt nicht außergewöhnlich hoch, denn auf jedem Stadtfest und Co kosten die Dinger auch um die 2,50-3 Euro!
Solange die Leute im Park ordentlich konsumieren, werden die Preise steigen...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

wiaipi hat geschrieben:Den Preis für Crepes finde ich jetzt nicht außergewöhnlich hoch, denn auf jedem Stadtfest und Co kosten die Dinger auch um die 2,50-3 Euro!
Solange die Leute im Park ordentlich konsumieren, werden die Preise steigen...
Das sehe ich auch so bei uns auf dem Stadtfest war der Preis dafür 4€ und war auch nix besonderes.Tripsdrill ist aber doch noch ein gutes Stück günstiger als der EP.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Alyson hat geschrieben:Im Bereich der Toiletten besteht noch sehr viel Luft nach oben. Da sollte sich die verantwortliche Person mal ein Beispiel am Legoland in Günzburg nehmen.
Also ich war jetzt zwei Jahre lang Besitzer einer Merlin-JK und kann dieser Aussage definitiv NICHT zustimmen.

Die Tpilieten im Legoland Günzburg sind jetzt zwar nicht "dreckig", aber die Toiletten im EP sind meines Erachtens sauberer. Vor allem wenn man bedenkt, das sim EP am Tag deutlich mehr Menschen diese benutzen.

Aussderm sind die Toiletten im Legoland auch nicht wirklich thematisch angepasst. Alles wirkt dort relativ steril und kalt, wärend die im EP zumindest etwas dem jeweiligen Themenbereich angepasst sind.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Zu den Preisen wurde glaub alles gesagt und es kommt halt auch immer drauf an wer man ist und wie viel man für etwas bezahlen will. Ich persönlich jedenfalls keine >30€ für Buffet (momentan). Auch das mit den Schließfächern und dem Store neben Holland ist offensichtlich; Animatronics usw sehe ich genauso, alte Bahnen können ruhig die alte Technik haben, wirkt stimmiger und charmanter, wobei ich sagen muss dass so manche alte Technik in neuen Bahnen recht billig wirkt (Stoffeuer in den Rüstungen bei Wodan zBsp).

Was mich am meisten stört, ist dass das Werbe- und Interviewimage immer mehr von der Realität abweicht. "Großes Rutschparadies" hieß es glaub ich. Und auch erst letztens in einem Interview "jeder wird gleicht behandelt" oder so (von wegen VIP-Ticket) und trotzdem werden Stars vorgelassen und so eine Jahreskarte bevorzugt ja auch entweder näher wohnende Gäste oder solche die bereit sind viel für eine Anreise zu zahlen (evtl reiche), also so richtig gleich ist das auch nicht (oh und ja die Gutscheine sind bescheuert, dafür sind aber die Seniorengutscheine ziemlich gut, so am Rande). Außerdem ist der Europapark nicht perfekt, erweckt aber den anschein er wäre es, wenn man dem Herrn Roland so beim reden zuhört.

Arthur - naja. Ich fands so in Ordnung. Negativ fiel mir der Komplex jetzt nicht auf und vor allem die Brücke ist schön gestaltet. Gut, es hat nix mit Europa zu tun, aber soweit ich weiß hatte die WWB kanadischen Hintergrund und das Abenteuerland könnte auch einfach Afrikaland heißen. Mich störts nicht, allerdings kann man dann eben der (Badischen?) Zeitung auch nicht sagen, dass der Park von Anfang an den Europäischen Gedanken verfolgt hat.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Welches Interview meinst Du? Das ganz aktuelle, in dem auch der Wasserpark erwähnt wird und wo es viel um die Schweiz geht?
Interviews mit Herrn Mack langweilen ja schon fast...:-)Man kennt die Aussagen. Was mir auffällt; es gibt immer wieder Bezug zu Disney und man gibt natürlich nicht zu, sich sehr wohl und bis heute von Disney inspirieren zu lassen.
Die Macks haben bisher immer Riesenglück auch gehabt. Ich finde es einfach auffällig, dass immer wieder betont wird, wie bodenständig man doch geblieben ist...Das hat schon fast nix mehr von Bodenständigkeit!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

mrAwesam hat geschrieben: so eine Jahreskarte bevorzugt ja auch entweder näher wohnende Gäste oder solche die bereit sind viel für eine Anreise zu zahlen (evtl reiche), also so richtig gleich ist das auch nicht (oh und ja die Gutscheine sind bescheuert, dafür sind aber die Seniorengutscheine ziemlich gut, so am Rande).
.
Als Bevorzugung sehe ich den Besitz einer Jahreskarte nicht. Sie kostet gutes Geld und rechnet sich für den Park dadurch, dass wahrscheinlich bei jedem Besuch auch etwas verköstigt wird. Aber ich als Besitzer werde genauso behandelt wie jeder andere Besucher auch, also nicht bevorzugt o ä.
Die Gutscheine für Jahreskartenbesitzer sind für mich zum großen Teil nicht nutzbar. Ich esse nicht im Schlossrestaurant für viel Geld, nur um einen 5€ - Gutschein einzulösen.
Um welche Seniorengutscheine handelt es sich???

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Ein Negativ-Bericht vom EP! »

Ich denke mal bei Hotelgästen und normalen Gäste gibt es aber schon einen gehörigen Unterschied.