Eintrittspreise 2015

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Eintrittspreise 2015 »

Sommer:
Erwachsene: 42,50€, Kinder: 37€
Jahreskarte Erwachsene: 175€, JK Kinder: 150€

http://www.epfans.info
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Ist das eigentlich so notwendig, dass man das jedes Jahr erhöht?!?

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Naja. Ich sag es immer so:
Der EP ist zweifellos nicht billig. Aber man bekommt halt immer was Neues geboten und alles wird top instand gehalten. Vor allem wenn sie eine große Attraktion bauen, kostet das ja wieder Millionen - ist aber auch wieder etwas Neues, das einem geboten wird...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Da spielt sicher viel mit rein (auch Inflation), aber die neuen Attraktionen jedes Jahr haben im laufenden Parkbetrieb auch ordentliche Kosten. Strom, Wartung, neue Mitarbeiter. Also ist die Preiserhöhung eigentlich gerechtfertigt, vor allem in Hinblick auf konkurrierende Freizeitparks, welche ebenfalls die Preise anheben.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Wir haben doch im EP ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumindest was den Eintritt angeht.

Das Phantasialand hat doch mit deutlich weniger Größe und Attraktionen jetzt schon einen höheren EIntrittspreis als der EP dann NÄCHSTES Jahr - nämlich schon 45 EUR!
Quelle: http://www.phantasialand.de/de/informat ... und-preise
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Laurabella hat geschrieben:Naja. Ich sag es immer so:
Der EP ist zweifellos nicht billig. Aber man bekommt halt immer was Neues geboten und alles wird top instand gehalten. Vor allem wenn sie eine große Attraktion bauen, kostet das ja wieder Millionen - ist aber auch wieder etwas Neues, das einem geboten wird...
Naja, bis jetzt sind keine Neuerungen bekannt :(
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Oskar hat geschrieben:Da spielt sicher viel mit rein (auch Inflation), aber die neuen Attraktionen jedes Jahr haben im laufenden Parkbetrieb auch ordentliche Kosten. Strom, Wartung, neue Mitarbeiter. Also ist die Preiserhöhung eigentlich gerechtfertigt, vor allem in Hinblick auf konkurrierende Freizeitparks, welche ebenfalls die Preise anheben.

MfG Oskar
Der EP macht im Jahr einen reinen Gewinn (abgezogen: Strom, Wartung, Mitarbeiter) von etwa 300 Mio €! Das hatte ich im Netz irgendwo gelesen.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

EPFAN75 hat geschrieben:
Laurabella hat geschrieben:Naja. Ich sag es immer so:
Der EP ist zweifellos nicht billig. Aber man bekommt halt immer was Neues geboten und alles wird top instand gehalten. Vor allem wenn sie eine große Attraktion bauen, kostet das ja wieder Millionen - ist aber auch wieder etwas Neues, das einem geboten wird...
Naja, bis jetzt sind keine Neuerungen bekannt :(
So war das auch nicht gemeint (liest sich aber so, wie mir gerade auffällt). Ich meine grundsätzlich, wenn sie etwas Großes bauen. Nicht, dass sie das nächstes Jahr vorhätten. Generell eben :oops:

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Es ist nun eine PDF-Datei mit allen Preisen für 2015 inklusive Hotels aufgetaucht!
http://europapark.de/de/file/3600/download

Ich weiß die Hotelpreise von 2014 nicht auswendig. Gibts da eine Erhöhung?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Krusty
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2014

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

EPFAN75 hat geschrieben: Ich weiß die Hotelpreise von 2014 nicht auswendig. Gibts da eine Erhöhung?
Ja, die Preise wurden erhöht.

Bell Rock:
Einzelzimmer: 163,50 Euro => 171,50 Euro (4,8 %); 4-Bett-Zimmer: 76,50 Euro => 80,00 Euro (4,6 %).

Santa Isabel:
Einzelzimmer: 163,50 (konstant); 4-Bett-Zimmer: 76,50 Euro (konstant)

Colosseo:
Einzelzimmer: 153,50 Euro => 163,50 Euro (6,5 %); 4-Bett-Zimmer: 72,00 Euro => 76,50 Euro (6,3 %).

Alcazar/El Andaluz:
Einzelzimmer: 148,50 Euro => 154,50 Euro (4,0 %); 4-Bett-Zimmer: 69,50 Euro => 71,00 Euro (2,2 %).

Camp Resort
4er Planwagen: 108,00 Euro (konstant)
4er Tipi: 88,00 Euro (konstant)
4er Blockhaus: 108,00 Euro (konstant)

condor1990
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2014
Name: Dennis Zimmermann
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Ich finde die Preise ganz okay. Wenn ich dagegen die Preise hier im Phantasialand sehe (45 €) sind 42,50€ vollkommen okay.

majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Sorry, mps, aber die von dir genannten Zahlen sind Blödsinn. Aufgrund der Besucherzahlen von knapp 5 Millionen lässt dich ein Umsatz von etwa 300 Mio. Euro für den Park hochrechnen bzw schätzen. Das gleiche dürfte in etwa auch für das Ressort (alle Hotels) und das Confertainment zusammen gelten. Ein Umsatz von 600-700 Millionen ist also realistisch (und ggf sogar noch etwas zu niedrig gegriffen). Der Gewinn dürfte also nach Abzug aller Fremdkosten (Strom, Mitarbeiter, Wareneinkauf) bei etwa 10% des Umsatzes liegen - das wären rund 60-70 Mio. Ziehen wir dann noch die Steuern ab und gehen von etwa 20 Mio. jährlicher Reinvestition aus, dürfte der Familie Mack noch immer ein 1 bis 2-stelliger Millionenbetrag übrig bleiben (was auch für das unternehmerische Risiko völlig okay wäre und ist!). Und es passt zu den Aussagen der Familie Mack, dass Arthur mit 25 Mio. oder der Wasserpark mit (aktuellen Schätzungen) rund 150-200 Mio. noch immer enorme Investitionen darstellen. Ich weis, dass ich auch nur eine Milchmädchen-Rechnung mache, aber ich denke, die entspricht der Realität mehr als dieser Blödsinn von 300 Mio. Gewinn.

Ich persönlich muss jedoch sagen, dass ich jährliche Preiserhöhungen von 3-5% schon sehr viel empfinde (zumal die Inflation derzeit immer nur 1-3% beträgt)! Man muss auch bedenken, dass (zuletzt) jährlich rund 5% mehr Besucher auch 5% mehr Umsatz und auch mehr Gewinn bringen. Da damit auch schon Re- und Neuinvestitionen abgedeckt sein sollten (siehe oben), finde ich das Argument "mehr kostet mehr" nicht gerechtfertigt. Natürlich kann und darf man sich auf die Qualität und die Einzigartigkeit berufen, diese darf aber dann auch im Umkehrschluss sehr genau unter die Lupe genommen und kritisiert werden.

Ich bin völlig bei denen, die sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis (vor allem in der Nebensaison) im EP gut ist. Aber der Verweis auf das Phantasialand hinkt gewaltig: der Park ist kleiner und bietet weniger Attraktionen (deren Eintritt ist für mich derzeit einfach unverschämt und somit generell keine Messlatte). Ich sag es mal so: jedem Unternehmen steht es frei, Preise anzupassen. Diese Anpassung ist aber keine jährliche Pflicht und muss auch nicht immer nach oben gehen oder alle Preiskategorien betreffen (Arbeitnehmer bekommen ja auch nicht jedes Jahr automatisch 5% mehr - schön wär's ja)!

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Natürlich wird der EP teurer wie alles,Aber noch ist der Preis im rahme dafür bekommt man auch viel geboten.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Das Phantasialand verfolgt eine ganz andere Preispolitik, Für Erwachsene scheint der Eintritt nicht gerechtfertigt zu sein ABER:

EP
Erwachsene: 41,00€
Kinder/Senioren: 36,00€
Parkplatz: 5,00€

PHL
Erwachsene: 45,00€
Kinder/Senioren: 22,00€ :!:
Parkplatz: ? (weiss das hier vielleicht jemand? :oops: )

Desweiteren gibt es ein 4er-Erlebnisticket für 158€. Das sind dan 39,50€ für Erwachsene.
Klar kriegt man im EP wesetlich mehr geboten und der Einzelpreis für Erwachsene ist wesentlich besser, dafür gibt es aber weder irgendwelche Rabatt-Aktionen, Familientickets usw.
Von demher glaube ich nicht das sich die beiden Parks preislich viel schenken. Auch wenn das Geld im EP wohl besser angelegt ist :wink:

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: AW: Eintrittspreise 2015 »

Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen. Das Phantasialand hat eine gänzlich andere Preispolitik. Zu dem wirklich günstigen Kinderpreis gibt es, wie du schon sagtest, auch immer die eine oder andere Rabattaktion.

Anfang des Jahres bieten sie 1x Zahlen 2x Spaß an, wo man einen weiteren Eintritt innerhalb der gesamten Sommersaison geschenkt bekommt. Theoretisch kostet einen dann also ein einzelner Eintritt noch 22.50, für Kinder sogar nur 11Euro. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man den zweiten Eintritt nutzt.

Außerdem ist diese Aktion auch mit Tickets nutzbar, die man zum Saisonbeginn günstiger über das Niederländische Groupon oder andere Anbieter beziehen kann. Ich glaube, ich habe dann ungefähr 28 Euro pro Ticket bezahlt und einen kostenlosen weiteren Eintritt erhalten.

Man sieht also, man ist nicht unumgänglich an die 45Euro gebunden.

Toll finde ich auch, dass Jahreskarten Inhaber Rabatte an Ständen und Shops bekommen. Das fehlt meiner Meinung nach dem Ep.

Sicherlich wirkt der Phantasialand Eintritt erstmal teuer, aber es gibt Aktionen, ob man sie nutzen kann und will ist eine andere Frage. Fakt ist, der Ep bietet nichts dergleichen an - hat es aber offenbar auch nicht nötig.

Die Parkplatzgebühr im Phantasialand kostet übrigens 4Euro, für Hotelgäste genau wie in Rust aber nichts.

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Also ich denke auch, dass bei den Besucherzahlen die der Europa Park schreibt, doch einfach mal ein weiteres Jahr der Preis konstant bleiben könnte?!?! Das wäre auch einfach mal ein kleiner Bonus für die Besucher, dass man sich auch mal freuen kann, wenn der Preis nicht gestiegen ist!! Für mich lohnt sich zum Beispiel eine Jahreskarte gar nicht, da unser Fahrtweg schon 1 1/2 Stunden mit dem Auto ist, ich aber doch öfter als zweimal im Jahr in den Park möchte. Da tun diese Preiserhöhungen immer wieder weh. Und wie schon Majo sagte, unser Lohn steigt ja leider auch nicht jedes Jahr.
Ich würde mich einfach mal freuen... Und Rabattaktionen fehlen wirklich!

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Hallo shorty,
mit 1,5 Std. Anfahrt bist du jemand mit einer (sehr) kurzen Anfahrt, ebenso wie ich mit knapp 1 Std 45min. (wenn ich da an die Entfernung andere User denke … #-o )
Eine Jahreskarte rechnet sich schon ab dem vierten Besuch. 4mal pro Jahr bin ich mindestens im Park (im Durchschnitt 10x).
Auch mal mit einer Übernachtung in einer billigen Pension.

Also die Jahreskarte finde ich günstig im Vergleich zur Tageskarte.
Ich finde kaum noch jemand der mit mir in den Park geht.
Gruß
KALLE

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Also ich habe 350 km einfach. Also ca. 3,5 Stunden Fahrtweg. Und seit dem wir mindestens 3x pro Jahr für 2 Tage gim Park waren, haben wir die Jahreskarte gekauft. Die rechnet sich wirklich schnell.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: AW: Eintrittspreise 2015 »

Genau deswegen will ich mir bei 450km auch eine kaufen, denn ich habe fest vor wieder zu kommen, bei der Strecke lohnen sich nur mehrtägige Besuche und somit auch die Jahreskarte. Außerdem hat man so den Vorteil am An- und evtl. Abreisetag noch für eine gewisse Zeit den Park zu besuchen.

Außerdem bekommt man die gratis Eintritte in Parks in meiner Nähe, was die Jahreskarte noch attraktiver und "günstiger" macht!

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Eintrittspreise 2015 »

Man kann im Sommer 2015 bei Onlinebuchungen im Hotel stellenweise 15€ sparen.
Dazu aus dem Newsleter den Code angeben.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall