Schließfächer

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Schließfächer »

Hat schon einer von euch die neuen Schließfächer im Park benutzt? Stimmt es, dass man nun pro Öffnung 2,-- € bezahlen muss? Das wäre aus meiner Sicht nicht in Ordnung und schon gar nicht fair.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Schließfächer »

Das hast Du richtig verstanden. Die Schließfächer dienen nur noch "der einmaligen Nutzung" bei mehrerem Öffnen müssen immer 2€ nachbezahlt werden. Meiner Meinung nach auch reine Abzocke und der Sinn eines Schließfachs, Schnell mal was reinmachen oder rausnehmen, geht dadurch komplett verloren. Daher würde ich lieber den weiteren Weg in Kauf nehmen und Sachen im Auto deponieren. Hab auch gestern ein Foto der Hinweistafel gemacht, ich stell es heute Abend mal rein.

Tripsdrill nutzt schon länger díeses System allerdings nur für 1€ und dort ist der Parkplatz (noch) kostenlos.

Fassen wir also zusammen:

Eintritt 41,00€
Parkplatz: 5,00€
Schließfach 2,00€ (oder mehr)

Damit bin ich schon rund 50,00€ los und hab noch garnichts erlebt Bild

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Schließfächer »

Hallo Christoph, danke für die Antwort. Das ist wirklich nicht schön. Ich empfinde das in der Tat als abzocke. Dann lieber gleich den Preis für die Nutzung des Schließfaches auf 4 -5 € anheben. Was schon teuer genug wäre. Im Umkehrschluss, werden nun viele kein Schließfach mieten und das ganze Gepäck mit sich herum schleppen. Das wird zur Folge haben, dass es bei vielen (vermutlich sogar bei allen) Bahnen zu längeren Abwicklungszeiten kommen wird. Also ich empfinde das wirklich als einen wesentlichen Nachteil, was meinen Wohlfühlfaktor im Park deutlich reduzieren wird.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schließfächer »

Viel unangenehmer stelle ich mir vor allem den Ärger vor, den viele Besucher gleich am Morgen als erstes im Park erleben. Man betritt den Park und das erste was man dort erfährt ist diese Abzocke. Oder eben später, wenn manche Besucher nicht richtig aufs Schild geschaut haben, die sich dann noch mehr ärgern.

Ich habe das Schließfach auch immer benutzt, um Pullis, etwas zu essen o.ä. dort zu deponieren; das werde ich nicht mehr machen. Solch ein System ist einfach familienunfreundlich.
Auch wenn es nicht ganz so ist, aber dann zahle ich doch lieber 10 Euro (wie in manchen amerikanischen Parks) pro Tag und kann dafür so oft ran wie ich will. Da ist die gefühlte Abzocke nicht ganz so groß, weil man einen Festpreis bezahlt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

the bride

Beitrag Re: Schließfächer »

Mhmh, vielleicht wollte man eine Dauerbelegung über den ganzen Tag hinweg ausschließen (ich kann da ja nur spekulieren), aber wirklich dolle ist diese Umstellung nicht.
Wie war denn die alte Regelung (sorry, aber wir haben die Spinde noch nie genutzt)?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schließfächer »

Die alte Regelung war, dass man für 2€ (glaube ich?) und etwas Pfandgeld einen Schlüssel bekommen hat, den man am Abend wieder abgeben musste. Den Schlüssel hatte man tagsüber bei sich und konnte zu jeder Zeit ans Schließfach und kostenlos öffnen und schließen.

Mir ist mehrmals passiert, dass mir nach dem Abschließen noch etwas eingefallen ist, das ich rein- oder rauslegen wollte (wenn man seine Tasche bestückt hat mit Kamera, Sonnenbrille, Halstuch, etc., dann will man so wenig wie möglich dabei haben und den Rest, wenn er gerade nicht notwendig ist, im Schließfach deponieren). Wenn ich jetzt für jede Sache, die ich vergessen habe, erneut 2€ zahlen muss .... ohje!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Schließfächer »

Die seitherige Regelung war, das man sich für 3 € einen Schlüssel holen konnte.
Bei der Rückgabe des Schlüssels hat man 2 € Pfand zurückbekommen.
Das Schließfach hat also 1 € gekostet.

Wir sind auch immer mehrfach an den Schrank um Kleidung an oder abzulegen.
Um unsere Einkäufe zu verstauen oder uns mit Essen und Trinken zu versorgen.

Und genau das ist aus meiner Sicht nun der erwünschte Efekt.

Da es nun jedesmal Geld kostet um dan den Schrank zu gelangen, macht es keinen Sinn mehr
Essen und Trinken im Schließfach zu verstauen.

Wenn man nun also nicht den ganzen Tag alles mit sich herumschleppen will, wird man sich wohl oder
übel im Park bedienen müssen.

Das ist echt bilig (trauriges Wortspiel) und es macht mich traurig, das der Park offensichtlich so was nötig hat.

the bride

Beitrag Re: Schließfächer »

Das ist wirklich traurig Bild , zumal es ja auch genügend Plätze gibt, die die Besucher zu einem Picknick einladen.

Wie gesagt, wir haben sie noch nie genutzt, da wir immer alles bei uns tragen, die Handies liegen meist ausgescahltet im Auto, wir planen schon vor der Abfahrt, wer was nimmt, etc.
Da wir keine großen Esser sind reicht uns immer ein Snack bei dem ein oder anderen Stand und Trinken ebenso.

Allerdings haben wir immer Verpflegung im Auto, falls es nötig ist und nach Parkschluss.

Aber wie gesagt, die neue Regelung klingt wirklich sehr nach Abzocke.
Ich dachte, dass der Park wirklich genug an Essen, Getränken und Souvenirs einnimmt.

Den wirklichen Grund für die Umstellung kennt aber niemand, oder?

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Schließfächer »

Ohje, egal was dahinter steht, führt dies zu Missgunsten des Besuchers.
Schade, ich hab mich schon aufgeregt das dies im Phl angewendet wird. Das ist nun eine Kettenreaktion. Wenn man demnächst den Rucksack mitnimmt, daraus längere Abwicklungszeiten entstehen, darf man vermutlich diese nicht mehr mitnehmen (wie bei WFear&Force im Phl) dann braucht man vermutlich dich ein Spint... Jedenfalls nicht gut
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Schließfächer »

Im phantasialand kostet das Schließfach aber nicht bei jeder Öffnung.

Desweiteren es gibt Leute die Medikamente brauch mehrfach am Tag und diese z.B auch im Schlie0fach deponieren. Mist.

Es gibt aber auch noch große Schließfächer im EP welche nur 4€ kosten. Sowie ich es aber mitbekommen habe kosten die nur einmalig. dann hol ich doch ein großes

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Schließfächer »

Interessant ist auch, wie die anderen Parks im Gegensatz zum EP mit dem Thema umgehen:

Hansapark (http://www.hansapark.de/de/service-a-z/schliessfaecher/)
"Im Untergeschoss unseres Service-Gebäudes finden Sie große und extra große Schließfächer für 50 Cent bzw. 1 Euro Gebühr. So verwahren Sie sicher all die wichtigen Dinge, die Sie nicht durch den HANSA-PARK tragen mögen. Sortieren Sie Ihr Gepäck gut, bevor Sie es verschließen. Denn mit jedem Öffnen und Wiederverschließen wird das Entgelt erneut fällig."

Heide Park (http://www.heide-park.de/heide-park/park/service/)
"Fächer für die sichere Verwahrung deines Gepäcks findest du in der Spielhalle Happy Fun gegenüber der Seebühne und im Bereich der Toilettenanlagen am Spielplatz im Eingangsbereich. Die Nutzungsgebühr beträgt 1,- € pro Öffnung. Die Schließfächer haben die Maße: Höhe 39 cm, Breite 30 cm, Tiefe 44 cm."

Phantasialand (http://www.phantasialand.de/de/informat ... lle-gaeste)
"An drei Stellen im Park haben wir für Sie Schließfächer installiert. Gegen eine Mietgebühr von € 2,- und € 1,- Pfand, können Sie Ihre Taschen, Rucksäcke und Regencapes für die Dauer Ihres gesamten Aufenthaltes bestens verstauen."

Europapark https://www.europapark.de/lang-de/Wisse ... /c481.html
"Am Haupteingang können Sie gegen eine geringe Gebühr ein Schließfach anmieten. Die Anzahl ist begrenzt."

Entweder ist dem EP das selber etwas peinlich und erwähnt die Kosten daher nicht auf der HP oder es wird noch getestet wie die Besucher das neue System annehmen und hält sich die Möglichkeit für nen Schritt zum alten System offen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Schließfächer »

Topher hat geschrieben:hält sich die Möglichkeit für nen Schritt zum alten System offen.
Aber müsste man nicht dann wieder neue Schließfächer installieren, ohne diesen Mechanismus?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Schließfächer »

Ich kenne das neue System nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Da der Park aber ja eigentlich nen klaren Weg geht und "das ist uns jetzt aber peinlich" nicht passt, war das ein Gedankengang.

Sie schreiben ja auch nicht:
Für eine geringe Gebühr können Sie Ihr Auto bei uns abstellen. :D

Dragster
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2008

Beitrag Re: Schließfächer »

Mir geht es genauso wie euch. Auch ich habe das alte Schließfachsystem bei jedem Besuch benutzt und muss mir jetzt wirklich überlegen, wie ich das in Zukunft machen will. Einen Rucksach schlepp ich sicher nicht den ganzen Tag mit mir rum und die neuen Gebühren bezahl ich schon gar nicht!
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von dieser bescheuerten Umstellung Bild

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Schließfächer »

Topher hat geschrieben:Ich kenne das neue System nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Da der Park aber ja eigentlich nen klaren Weg geht und "das ist uns jetzt aber peinlich" nicht passt, war das ein Gedankengang.

Sie schreiben ja auch nicht:
Für eine geringe Gebühr können Sie Ihr Auto bei uns abstellen. :D
Mann muss sich am Automaten eine Münze mit 2€ kaufen. Diese legt man dann in einen Schlitz. Erst dann kann man es verschließen. Beim wieder öffnen fällt die gekaufte Münze automatisch in einen für Besucher verschlossenen Behälter. Dann muss man eben wieder eine neue Münze kaufen um das Fach wieder verschließen zu können.... Bild Bild
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schließfächer »

Ich habe ein Schließfach heute benutzt und finde dieses System auch ziemlich dämlich. Gründe dagegen wurden ja schon genannt.

Und der Einwand mit dem Umbau der Schließfächer ist wichtig - jedes Schließfach müsste wirklich wieder umgerüstet werden.

Falls es wirklich 4€ Schließfächer gibt, die groß und für den ganzen Tag gedacht sind, ist die Sache nicht ganz so schlimm wie vermutet, aber gegenüber dem Hansa Park ist das wirklich unnötig Teuer.

Ich hatte schon vor, die Schließfächer öfter zu benutzen und jetzt das ... hoffentlich halbieren oder vierteln sie die Preise.

"Am Haupteingang können Sie gegen eine geringe Gebühr ein Schließfach anmieten. Die Anzahl ist begrenzt". Diese Beschreibung ist auch schon ziemlich alt.
Seitdem ich meine Parkpläne aufbehalte (ältester ist von 2004) steht dieser Satz drauf. Und beim Fantreffen haben wir einen Bildschirm mit einer neuen EP-Homepage gesehen (ein Boarder hat gemeint, die wird wohl bald gelauncht). Hoffentlich wird da was besseres stehen.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Schließfächer »

Mein Problem ist es eigentlich eh nicht so, weil ich die nicht benutze, fand den Hinweis auf der Page nur interessant.

Aber ich habe leicht reden: Wenn ich dort bin, ist es warm, also muss ich nix an Kleidung verstauen, zum Essen reicht ein Baguette bei der Casa Atlantica und wenn es schon warm ist, mag ich eh lieber kalte Getränke.

Aber klar ist auch, wenn da ne Familie mit 2 Kindern hingeht, kann da schon einiges an Verpflegung zusammen kommen und so ein Schließfach macht Sinn.

Nun bin ich mal auf das Bild von Christoph gespannt wie das verpackt wird.

Und mal eine Frage an die Schließfach-Benutzer:
Wenn ihr dort euer Essen und Trinken lasst, also es so gegen Mittag nutzen wollt, wo ihr ja eigentlich gar nicht in der Nähe vom Haupteingang seid:
Plant ihr euren Rundgang dann so, dass ihr gegen Mittag wieder am Eingang seid, also fangt am anderen Ende an? Und wo macht ihr dann Picknick? Der Schließfachbereich ist dafür ja nicht gerade der am besten "Gethemte"?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Schließfächer »

Normalerweise kann man bei solchen Schließfächern den oben genannten Behälter der die Münzen auffängt einfach abmontieren. Darunter befindet sich dann der gewöhnliche Auffanghaken für die Münze. Man muss - wenn es dieses System ist - also nichts ummontieren.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Schließfächer »

Ich habe die Schließfächer Gesten und Heute genutzt.
Das man jetzt für jedes schließen bezahlen muß ist für mich kein Thema, da ich die Schließfächer ausschließlich zum Deponieren meiner Motorradklamotten nutze.
Ich habe also keinen zwingenden Grund zwischendrin das Fach zu öffnen.
Da ich auch schnell die Hose wechsle, war mir der alte Schließfachraum etwas lieber, da ich oft in dem Moment alleine war.

Als ich den Preis realisiert habe dachte ich auch zuerst kurz Bild

AAAber: die Qualität und Größe der Schließfächer und deren Schlösser ist kein Vergleich zu den alten Blechschränken mit "Briefkastenschloß". Und die Überwachungskameras geben doch auch ein wenig Sicherheit.
Und das ganze ist ja auch nur ein Zusatzangebot vom Park. Der Tagesbesucher wird sich überlegen ob er seine Sachen für diese Gebühr wegschließt oder seine "wertvolle" Zeit verbraucht um nochmals zum Wagen zu laufen. Wobei es fraglich ist im Hochsommer seinen Picknick und Getränke im heissen Auto zu lassen.
Im DLP sind die Schließfächer seit Jahren ausser Betrieb. Am Parkeingang gibt eine Gepäckaufbewahrung. Natürlich gegen Gebühr Bild

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Schließfächer »

Hauswirtschafterin hat geschrieben:Im phantasialand kostet das Schließfach aber nicht bei jeder Öffnung.
Hmm, letztens war es halt so das bei w-fear&force jedesmal kostet, und im Park (glaube bei der Stuntshow) einmalig +Pfand für öfters.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Antworten