Sauberkeit im EP

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Sauberkeit im EP »

Ich besuche den EP sehr oft und war eigentlich immer von der Sauberkeit in allen Bereichen überzeugt. In der letzten Zeit hat dies m.E. nachgelassen.
Heutiges Beispiel: ich besuchte kurz vor 15.00 Uhr eine Toilette, in die ersten drei WC´s schaute ich jeweils hinein und keine war mir sauber genug. Es waren nur Kleinigkeiten, die mich störten, die Tüte vom Abfallbehälter hing mehr daneben wie im Behälter, es war nicht gespült, die Klobürste samt Behälter lag auf dem Boden herum. Punkt 15.00 Uhr, ich war im Waschraum, kam ein Mitarbeiter, wusch sich die Hände, unterzeichnete die Liste der 15.00 Uhr Abnahme und ging wieder. Die Unordnung in den drei WC´s war anschließend nicht beseitigt.
Meine Begleitung war der Ansicht, ich müßte das melden, ich habe es nicht getan.
Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Sauberkeit nicht mehr so groß gschrieben wird oder ist das Personal schlichtweg überlastet?

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Hallo Mona,

ich bin meistend dann im Park, wenn es recht warm ist, und muss daher selten "was auch immer" :)!

Aber mir kamen die Toiletten immer sauber vor! Wobei die "Männer" Toiletten ja eher "sauberer" sein sollen als die der "Mädels"

Aber mal so allgemein:
Du hast ja viel auf dem Board geschrieben, aber:
- keine Eisshow = keine Jahreskarte mehr
- Busfahrten = Katastrophe
- Toiletten = Katastrophe

Bist du im Moment durch irgenwas allgemein unzufrieden?

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Hallo
Also mir ist dies auch schon aufgefallen. Ich war Anfangs Juni im Park. Am Abend gegen 16.30 h sind wir bei Poseidon angestanden. Jeder Mülleimer ist überquollen mit Müll, Eisverpackungen ect. Da die Mülleimer alle Voll waren hat sich der Müll ausgebreitet bis ca 3 oder 4 Meter vor und nach dem Mülleimer.

Auch bei den Toiletten ist es mir aufgefallen.

Bei Poseidon (und sicherlich anderen Bahnen) ist es bestimmt schwierig, zu den Mülleimern hervor zu dringen um diese zu entleeren. Dies ist halt nur der Nachteil von vielen Besuchern an einem Tag. Man sieht aber auch, dass das Personal immer wieder am reinigen ist und überall Müll zusammenlesen müssen da es viele Besucher einfach nicht fertig bringen ein paar Schritte zum nächsten Mülleimer zu laufen.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Hallo Topher,
Ne, ganz so wars dann doch nicht: die Busfahrten sind wirklich eine Katastrophe und eine Zumutung für die Fahrgäste. Der EP kann da wahrscheinlich recht wenig dafür und die Bahn kümmert sich nicht, Hauptsache, sie kassiert. Da liegt im Bereich Bahnhof Ringsheim sehr vieles im Argen.
Ich bin nicht die einzige, die hauptsächlich wegen der Shows den EP besucht, Wegfall der Eisshow wäre aber tatsächlich ein Grund für mich, keine Jahreskarte mehr zu kaufen.

Die Sauberkeit der Toiletten ist mir wirklich negativ aufgefallen, so wie gestern beschrieben, dann hängen seit Wochen Türfallen und und ....Bei den vielen Testern etc. die momentan unterwegs sind, fällt dies irgendwann negativ auf den EP zurück. Sauberkeit ist ein wichtiger Aspekt.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Sauberkeit im EP »

Von den Busfahrten war ich bisher immer positiv überrascht. Sauberer Bus, sehr nette Busfahrer...

Zur Sauberkeit: nun, wenn sich die Besucher aufführen wie die Pottsäue... Gerade auf den Toiletten frage ich mich oft (nicht nur im EP), was die Leute da eigentlich treiben und wie das wohl bei denen zu Hause aussieht.
Gestern hab ich auch mehrfach beobachtet, wie Besucher ihren Müll einfach fallen ließen. Irgendwann gibt man dann auch auf, ihnen den hinterherzutragen (ja, hab ich tatsächlich schon).

Sowas hat also immer zwei Seiten. Diejenigen, die die Sauerei verursachen und diejenigen, die irgendwie mit Beseitigen hinterherkommen müssen.

Alles in allem finde ich es aber vergleichsweise sauber im Park.

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Ich finde die Busfahrt von Ringsheim nach Rust auch schlimm, vorallem um 9.30 Uhr...Aber das ist nun mal so und ist auch in anderen Parks genauso ein Problem...

Ich persönlich finde den Park sauber, klar gibt es manchmal keine 100% sauberen Toiletten oder ein Mülleimer der mal fast überläuft aber bei 20'000 - 50'000 Besuchern am Tag finde ich das ganz okay. Leider fällt mir aber immer wie mehr auf, dass die Leute sich gar nicht mehr die ''Mühe'' geben den Müll im Mülleimer zu entsorgen sondern ihn einfach fallen zulassen...

Ein Anliegen habe ich allerdings auch zum Thema Sauberkeit! Aschenbecher! Ich bin Raucher und ich werfe meine Zigarette sehr ungern in den Mülleimer. Lieber Europa-Park mehr Aschenbecher bitte :wink:

LG
La vità cambia ogni giorno

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Ja das mit den Aschenbecher finde ich auch schlimm. Es gibt immer noch in einigen Wartebereichen Aschenbecher die es eigentlich nicht mehr braucht, da die Wartebereiche ja komplett Rauchferei sind (sollen). Aber genau diese leiten Raucher an sich eine Ziegarette in der Warteschlange wieder anzumachen. Aber auch die Raucherdurchsagen finde ich mittlerweile lästig. Sie sind toll gemacht. Individuell an der Attraktion und Themenbereich angepasst, aber in letzter Zeit werden diese fast im 5 Minutentakt abgegespielt. Und bei längerer Wartezeit recht lästig

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: Sauberkeit im EP »

Rauchen in den Wartebereichen finde ich sogar als Raucher auch ein absolutes No-Go! In einigen Parks wird man aus der Warteschlange genommen. Ich hätte lieber mehr Aschenbecher im Park verteillt. :)
La vità cambia ogni giorno

Antworten