VIP / Premium oder Quickpass

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Orici

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Also diese Disney-Variante finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Erstens kostet sie nicht zusätzlich, wodurch schon mal nicht diese gefürchtete 2-Klassen-Gesellschaft im Park entsteht.
Zweitens haben Leute, die den Fast Pass nicht benutzen, überhaupt keinen Grund zu meckern (es hindert sie ja niemand daran, ebenfalls einen Fast Pass zu benutzen).
Und drittens verdient der EP nebenbei zusätzlich noch ein bisschen Geld an Snacks und Imbissen (Gäste in Warteschlangen kaufen ja nix).

Also wenn sich der EP mal für ein Fast Pass System entscheidet, dann doch bitte eines nach der Disney-Variante (und wehe jemand sagt jetzt wieder, der EP würde Disney nur kopieren :evil: ).
Wie groß sind eigentlich die Zeitfenster bei Disney?
Wenn also die Wartezeit sagen wir 60 Minuten beträgt, und ich mir ein Fast Pass Ticket ziehe, dann steht da ja ne Uhrzeit drauf, die mir auch in etwa 60 Minuten erlaubt, die Bahn zu betreten. Wie groß wäre da sozuagen das Plus-Minus-Zeitfenster?

Allerdings finde ich die Wartezeiten im EP noch human genug (was wohl auch an der tollen Abfertigung liegt), sodass ich persönlich noch keine Notwendigkeit für ein Fast Pass System sehe.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Du hast jeweils ein Zeitfenster von 30 Minuten in denen du den Fastpass nutzen kannst. Und die Zeitersparnis richtet sich nach dem jeweiligen Andrang, da du mit dem Fastpass dann vorgehen kannst bis fast zur Station. Variiert also immer ein wenig.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich empfand den Andrang im EP und die damit oft auch lange Wartezeiten schon IMMER ziemlich stark!

Human finde ich über 70 Minuten bei Wodan oder MatterhornBlitz aber nicht :wink:

Von Jahr zu Jahr hat der Andrang zugenommen, was man ja auch an den jährlich gesteigerten Besucherzahlen sieht.

ICH würde ein kostenloses Fastpass System SEHR begrüßen, finde das bei Disney ne gute Sache.

Aber man hat das doch schon im EP (glaube am SilverStar) getestet und wieder verworfen!? Und Roland Mack hat doch schon öfter erwähnt, daß der Neidfaktor der Deutschen (ziemlich weit verbreitet und ziemlich ätzend in allen Bereichen)für (auch kostenpflichtige) Pässe zu hoch sei!

Von daher glaube ich nicht, daß sowas kommt...

Einige Wartebereiche sollten aber dringend überarbeitet werden, z.B.Fjord Rafting, Euro Mir, ist aber ja ein anderes Thema.

Mich wundert es, daß einige hier dem EP bei Einführung eines "2 KLassensystems" fern bleiben wollen, daran glaube ich nicht wirklich... :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

wiaipi hat geschrieben: Mich wundert es, daß einige hier dem EP bei Einführung eines "2 KLassensystems" fern bleiben wollen, daran glaube ich nicht wirklich... :wink:
Doch, das kannst du gerne glauben.
Ich gehe in den EP seit es ihn gibt. Der Park begleitet mich schon fast mein ganzes Leben.
Und wir waren immer gut zueinander.

Aber in dem Augenblick, wo so etwas eingeführt wird ist für mich persönlich Schluß.
Dann wird der Park für mich nur noch eine schöne Erinnerung an einen Ort sein, an dem ich mich sehr gerne aufgehalten habe.

So etwas einzuführen ist legitim.
Das kann man machen.
Es ist dann aber genauso legitim für mich als Kunde diesen Schritt nicht mehr mitzugehen.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Aber man hat das doch schon im EP (glaube am SilverStar) getestet und wieder verworfen!? Und Roland Mack hat doch schon öfter erwähnt, daß der Neidfaktor der Deutschen (ziemlich weit verbreitet und ziemlich ätzend in allen Bereichen)für (auch kostenpflichtige) Pässe zu hoch sei!
Mit Neid hat das für mich nichts zu tun. Ich könnte mir das locker leisten.
Aber - achtung! - auch nur, weil ich alleinstehend ohne Familie/Kinder in den Park gehe. Für eine Familie mit Kindern ist ein Parkbesuch ein großer Kostenfaktor, auch ohne Drängelpass. Kann doch nich sein, daß diejenigen, die ein knappes Budget haben, ewig anstehen müssen, während diejenigen, die finanziell besser da stehen hier einen weiteren Vorteil haben und "an der zweiten Klasse" einfach vorbei gehen können.
In begrenztem Maße, kostenlos, mit einem gewissen Zeitfenster fände ich das vertretbar. Aber nicht, wenn dadurch ein goßer Teil der Kapazität für die normal anstehenden verloren ginge (also z.B. bei der Bluefire 2 Leute pro Zug First Pass, der Rest normal).

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

@ wiaipi:

Ich persönlich hoffe auch darauf, dass es kein Fast-Pass-System im EP angewendet wird. (Lediglich ein System bei Disney würde ich in Ordnung finden.

Was aber deinen Glauben angeht, dass kein FastPass kommen wird, da muss ich dich leider ausbremsen.

Hr. Gronau hatte bei Fantreffen angekündigt, dass sowas bei den diesjährigen (T)HN ausgetestet wird.
Und wie man auf der Buchungsseite der Karten sehen kann, wird dieses Jahr tatsächlich ein Express-Upgrate angeboten.
Wenn das gut angenommen wird, kann ich mir durchaus vorstellen, das dies von der Geschäftführung des EP auch in den normalen Park mit übertragen wird.

Ich bete aber dafür, dass diese Express-Update ein totaler Reinfall wird. [-o<

Grüße, Spyder
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Anzumerken ist, dass das System bei Disney auch Nachteile hat. Momentan ist es so, dass pro Beginn des Rückkehrfensters (momentan soweit ich weiß in 5- oder 10-Minuten-Schritten) eine festgelegte Anzahl an Tickets verteilt werden. Wenn das jeweilige Kontingent erschöpft ist verschiebt sich die Anfangszeit des nächsten ausgegebenen Tickets entsprechend. Bei einer Attraktion die für hohe Wartezeiten bekannt ist kann das Zeitfenster der ausgegebenen Pässe sehr schnell viele Stunden in der Zukunft liegen und damit deutlich höher als die normale Wartezeit. Im Pariser Resort ist Peter Pan's Flight dafür bekannt, in anderen Parks gewinnt da meist Toy Story Mania. In Florida habe ich mal 20 Minuten nach Parköffnung Fastpässe für nachmittags 16 Uhr gesehen. In diesen Fällen leidet das Fastpasssystem unter der eigenen Beliebtheit bzw. unter dem enormen Ungleichgewicht von Nachfrage und Kapazität an der jeweiligen Attraktion.

Normalerweise kann man einen neuen Fastpass ab Beginn des Rückkehrfensters ziehen, in diesen Fällen ab 2 Stunden nach Ausgabe.

Man muss dazusagen, dass das System an den meisten Attraktionen gut funktioniert. Disney forscht aber schon an Weiterentwicklungen des Systems, wohl mit Vorbuchungen bereits zuhause übers Internet. So richtig ausgereift ist das aber noch nicht, warten wir mal ab was sie sich ausdenken.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Diese Saison kommt hoffentlich sowieso nix in der Richtung. Da würd ich mich als Jahreskarteninhaberin verar... fühlen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

svenl hat geschrieben:eistroll: Die Wartezeit meint hier entweder a) vom Zeitpunkt des Betretens der normalen Warteschlange oder b) vom Zeitpunkt des Fastpass-ziehens, beides Mal bis zu beliebigem Punkt der als Attraktionsbeginn wahrgenommen wird, beispielsweise Beginn der Preshow.
Alles klar, jetzt habs auch ich begriffen :-)
Orici hat geschrieben:Also diese Disney-Variante finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Erstens kostet sie nicht zusätzlich, wodurch schon mal nicht diese gefürchtete 2-Klassen-Gesellschaft im Park entsteht.
Zweitens haben Leute, die den Fast Pass nicht benutzen, überhaupt keinen Grund zu meckern (es hindert sie ja niemand daran, ebenfalls einen Fast Pass zu benutzen).
Genau so ist es... deshalb finde ich persönlich das System auch gut gelungen.
wiaipi hat geschrieben:Aber man hat das doch schon im EP (glaube am SilverStar) getestet und wieder verworfen!?
Getestet wurde es in der Tat (inkl. seperatem Eingang); Allerdings bei der Euro-Sat und nicht bei SiSta... und auch nur für kurze Zeit.

Allgemein freue ich mich aber, dass mittlerweile doch einige User verstanden haben dass das Disney-System auch in den EP passen würde... und auch gut funktionieren würde. Es sei ebenfalls erwähnt dass bei besucherschwachen Tagen kein Fast-Pass notwendig ist... im DLRP werden an solchen Tagen die Pass-Automaten garnicht erst in Betrieb genommen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

maxxi
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2009

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich möchte euch ja nicht den ganzen Wind aus den Segeln nehmen, aber das Disney-System ist patentiert (Patentnummer steht auf jedem Fastpass) und ist somit für den Europa-Park praktisch ausgeschlossen.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Dränglerpass - der Name gefällt mir :lol: !
Ja sicher geht es hier um Neid, bzw. um viel Unverständnis Seitens der Besucher. Ganz ehrlich, wer sieht das denn schon gern wenn man "eigentlich" dran kommt und dann hopsen 2-4 Personen in die Sitzreihe wo man "eigentlich" hin wollte und (!!!) nicht einmal kapiert wieso. Zu solchen Auseinandersetzungen und Unmut wird es wohl kommen, da gibt es wohl keine andere Möglichkeit, außer man klatscht jedem Besucher erstmal ein Merkblatt in die Hände und zwingt sie es durchzulesen.
Egal ob die Person dafür mehr gezahlt hatte oder nicht, wenn 95% der Besucher gezwungen sind die Wartezeit im Stehen verbringen zu müssen und die Sonne aufs Hirn brät usw. dann wird der Neid vorprogrammiert sein. Das ist übrigens auch wieder ein Vorurteil, die Franzosen sind in dieser Hinsicht auch nicht viel besser/schlechter als wir, also würde ich es als kein rein "deutsches" Problem abtun.

Nach welchem Auswahlverfahren bekommt man die Fast-Tickets denn? Wer zu erst kommt?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Naphal hat geschrieben:Nach welchem Auswahlverfahren bekommt man die Fast-Tickets denn? Wer zu erst kommt?
Jup, so ist es... allerdings werden dafür nirgends Zeiten angegeben! Wer also vor einem Automaten auf den "richtigen" Zeitpunkt wartet, wartet da mit einer Menge Optimismus... und verplempert damit Zeit, die er im Park für viele andere Dinge nutzen könnte. Insofern gibts da sowas wie "Chancengleichheit"... niemand wird bevorzugt.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Das Disneyland-System finde ich sehr interessant....

Ein normales Fast-Pass-System jedoch will ich persönlich im Park nicht sehen.
Szenario: Eine große Gruppe von 10 Leuten schafft es mit viel Glück dass sie alle in die ersten 5 Wägen der Sat kommen. Jedoch kommen dann welche mit Fastpass, und die ganze Ordnung ist dahin. Dadurch entsteht bei der Gruppe Panik/Unruhe...: Wer lässt wieviele vor, oder lässt man frei usw... Kommt ja auch jetzt schon vor und oft bleiben deswegen ja Wägen komplett frei oder der MA sucht zeitaufwendig einzelne Personen. Jetzt gehen z.B. aus einer anderen Reihe welche vor, dadurch verschiebt sich das wieder nach hinten und andere die sich so angestellt haben damit sie zusammen fahren können müssen wieder umdenken.

Dieses Szenario wird dadurch ausgelöst... sehr oft gesehen im Phantasialand z.B. bei den Winjas. Wobei es dort immer nur 4 Personen betreffen.
Sehr nervig...

PS.: Mir persönlich ist es ja egal ob ich mit den andern in einem Zug sitze, aber für viele ist das wichtig. Z.B. weil sie sich danach ein Foto kaufen möchten. Und dies geht ja oft nur wenn alle in einem Boot sitzen (Z.B. Poseidon).

Bin gespannt wie es sich entwickelt ;-)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

@naphal: Sicherlich spielt Neid in jeder Gesellschaft eine Rolle, aber ich höre leider immer wieder, daß das hier in Deutschland ziemlich ausgeprägt ist. Herr Mack hat ja sogar vom Neidfaktor in Deutschland gesprochen und er kennt ein großes, internationales Publikum.

By the way:
Was bei einer tatsächlichen Einführung eines käuflichen Passes hinfällig wäre, ist die Aussage von Roland Mack, daß der EP ein sozialer Park sein möchte.

Frage mich aber, was denn die Motivation für den Park sein sollte für ein solches Qickpass System: Geld? Einfach nur ein Zusatzangebot?
Bei einem kostenlosen System stünde doch der Servicegdanke im Vordergrund,oder nicht?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

epr
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2006

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

[quote="wiaipi"]Bei einem kostenlosen System stünde doch der Servicegdanke im Vordergrund,oder nicht?[/quote]
Eher nicht.

@Contador: Wenn so etwas überhaupt mal kommen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die Gäste mit Fastpass am Drehkreuz in die Normale Warteschlange eingeleitet werden. Ich habe bisher noch kein Fastpass System gesehen wo man nicht noch 2-4 Minuten warten musste.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Gäb genug Spinner, die für 1x Schnellzutritt 20€ zahlen würden
^^ von demher denk ich, dass evtl. doch viele Leute sich so ein Fast-Pass besorgen würden und sich somit vor den Attraktionen richtig lange Fast-Pass-Warteschlangen bilden würden.
Somit wäre der Sinn des Fast-Passes nicht mehr erfüllt. Darum wärs logischer, wenn mans bleiben lassen würd.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Matterhorn-Fritz: Das sind doch jetzt viele Annahmen zusammengeklebt um ein düsteres Bild zu malen. Hunderte Parks auf der Welt haben Vordrängelpässe im Angebot, in der Branche ist also die Erfahrung da wie man das ganze handhaben muss. Dein Bild halte ich also für höchst unwahrscheinlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich verstehe nicht, warum es Personen gibt, die schneller auf eine Bahn wollen.

Die Bahn selbst, respektive die Fahrt selbst ist doch nebensächlich. Ich empfinde das Anstehen eigentlich nicht schlecht. So sieht man die Dekos. Viele Besucher springen neben den Dekos vorbei und sehen wie ein Stier nur ein rotes Tuch, ähm die Bahn. Doch die Deko ist ja zur Bahn, also eigentlich auch schon eine Art Fahrt oder Vorspiel/Vorgeschichte zur eigentlichen Fahrt. Sonst könnte der Park ja viel Geld sparen und einfach nur ein Stahlgerüst oder ein Holzhaufen (Wodan) hinstellen ohne Deko.

Wieviele Besucher reklamieren, wenn im Geisterschloss der Aufzug abgestellt ist. Wieviele Besucher würden wohl, wenn beides Angeboten würde, den Schnelldurchlauf bevorzugen?

Bei Tyroler Wildwasserbahn habe ich schon Mehrmals erlebt, dass die Mitarbeiter im letzten Anstehstück die Einzelpersonen rauspicken um die Baumstämme Voll zu kriegen.

Meine Meinung ist:
Wenn man eine Bahn fahren will, soll man sich auch Anstellen müssen/können. So viel Zeit sollte man schon haben, man ist schliesslich im EP und nicht in einer Sportveranstaltung wo es heisst, wieviele Bahnen schaffe ich.

Seit ich die Jahreskarte habe, ist auch dieser Druck weg von wegen Bahnenjunkie. :lol:

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Herr Mack hat ja sogar vom Neidfaktor in Deutschland gesprochen und er kennt ein großes, internationales Publikum.
Auch ein Herr Mack redet manchmal einfach nur so daher ;-) Dieser Spruch von der typisch deutschen Neidkultur ist ja bei den "Besserverdienern" weit verbreitet. Das macht es aber nicht unbedingt wahr.[/ot]
Seit ich die Jahreskarte habe, ist auch dieser Druck weg von wegen Bahnenjunkie.
Daran wird es liegen. Aber 99% der Gäste sind nur einen Tag da. Wenn man nur einen Tag pro Jahr im Park ist und an vollen Tagen pro Fahrt eine Stunde ansteht, hat man nicht mehr viel vom Tag. Und mal ehrlich, nicht alle Wartebereiche sind so schön thematisiert wie Wodans. Ich sag nur Silverstar - heiß, laut, kahl. Und selbst in die wunderschöne Wodan-Queue würden mich bei >30 Minuten Wartezeit keine zehn Pferde kriegen. Da bekommt man ja Beklemmungen [-X
Frage mich aber, was denn die Motivation für den Park sein sollte für ein solches Qickpass System: Geld?
Ja Geld. Wer in der Warteschlange steht, gibt kein Geld aus :-D
Aber in dem Augenblick, wo so etwas eingeführt wird ist für mich persönlich Schluß.
Ganz verstehen kann ich Dich nicht. Warum stört Dich das denn so sehr? Nur weil ein paar Leute kürzer warten, ändert sich doch sonst nichts an Deinem Park-Erlebnis. In gewisser Weise ist es doch schon bei der Single Rider Line so, dass eine Minderheit deutlich kürzer wartet als der Rest.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

@Herr Schultze:

Mit der Neidkultur Deutschland hat Herr Mack nicht unrecht und ICH hab auch schon genug mitgekriegt, aber nun, es ist zu sehr off topic. Vor allem ist seine Aussage ja schon wieder hinfällig, wenn denn ein kostenpflichtiges System kommt!

Mal schauen was der EP sich so für die Zukunft überlegt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten