Europapark und die Psyche

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Europapark und die Psyche »

Ich erstelle mal ein doch etwas brisanteres Thema. Was sagt ihr zu dem Thema "Freizeitpark-Sucht"?

Habe letztens die These von einem Bekannten gehört das viele psychische labile Menschen gerne in diese Traumwelt fliehen, besonders Mensche mit einer unschönen Kindheit bzw. sozialen Problemen im Umgang mit anderen Menschen.

Ich möchte hier niemand auf dem Schlips treten nur würde mich mal euere Meinung zu dem Thema interessieren.

LG

PiB-Pirat

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Kann ich mir schon vorstellen, das es einige Menschen auf der Welt gibt, die Probleme mit ihrem Sozialleben, z.B. keine Freunde, haben und das durch Freizeitparkbesuche ausgleichen wollen/können.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

In der Reportage "Achterbahn ins Leben" geht es ja auch viel um dieses Thema...
Könnte mir das übrigens auch sehr gut vorstellen, wegen der perfekten Welt und der großen Zuwendung, die einem der Park schenkt... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Gibt es einen Link zu dieser Reportage?

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Puuh, also hab jetzt mal geschaut aber nix gefunden... Ist auch schon ziemlich alt und hat ne relativ schlechte Qualität...
Weiß ned ich such nochmal und wenn ichs gefunden hab, schreib ichs hier rein... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Das ist ganz sicher bei sehr vielen "Fans" der Fall.
Vielen merkt man das auch sofort an. Problemfans!

Da bricht eine Welt zusammen wenn der Park in die große Winterpause geht.
Da fliesen Tränen wenn ein Künstler den Park verlässt.
Beinahe Herzinfakt bei irgendwelchen neuen tollen News über die neuen tollen Attraktionen für das Jahr 2099.

Ganz extrem ist das Verhalten unter einigen Showfans, die wohl durch den Besuch der Shows (bis zu 10 mal die Woche oder mehr) total aus der realen Welt ab zu tauchen versuchen.

Da wird sogar das anlächeln eines Artisten / einer Artistin alles kleine Liebeserklärung gedeutet,
dass das aber zu deren täglich Brot gehört wird dabei schnell vergessen.

Leid können einem die Artisten auch dann tun, wenn sie nach der Show am Ausgang von Obigen belästigt werden.
"Klasse Show heute, ich lad Dich auf einen Cafe ein" - Ja ne is klar.
Jeder Paparazzi in Hollywood ist ein Scheiß dagegen.

Jede freie Minute wird in "seinen / ihren" Park gerannt und die Mitarbeiter bekommen schon Panik wenn sie diese ganz spezielle "Gattung" Fan schon aus weitem mit einem "Hey Salli" angekeucht sehen.

Besonders das angeben mit atemberaubendem und geheimnisvollen Insiderwissen über neue Attraktionen oder Gerüchte über die Familie Mack sind unter diesen Menschen besonder beliebt.

Diese Menschen können einem Leid tun.
Leider merken sie nicht das sie ein Problem haben.

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Das es solche gibt kann ich mir auch vorstellen und ich kann jetzt auch nur von mir sprechen:

Ich habe wirklich genug Freunde, Familie und Hobbies etc,
wenn ich aber schon ein bescheidenen Arbeitstag hatte, Streit mit Freund/en (oder sonstiges) und einfach die Nase von allem voll hatte, bin ich einfach für ein paar Stunden in Park.

Da kann ich einfach mal für diese Zeit abschalten und, wie oben schon genannt wurde, den Altag vergessen und in diese "Traumwelt" flüchten.
Ich finde es auch nicht schlimm mal zu flüchten...warum auch...mir tut es gut und kann danach dann alles entspannter angehen.
Natürlich könnte ich auch mit meinen Pflegehundis laufen oder aufs Pferd, aber das ist, wenn ich wirklich fertig bin, nicht ausreichend und ich denk viel zu viel nach.

Ich denke ihr versteht was ich mein :-)

Und : Lieber flüchte ich MAL in diese Traumwelt, als es mit Alkohol etc zu ertränken :?

Das was Jejo geschrieben hat ist dann schon wieder die total krasse Seite und, wie ich finde, auch schon etwas krankhaft :help:
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Hmmmm, abgesehen von den "Problemfans" die Jejo ausführlich genug beschrieben hat (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die SO ein krasses Verhalten an den Tag legen :?: aber anscheinend ist es ja so)....

Ich denke- und das geht glaube ich eher in die Richtung die Dennis wohl meinte - dass es viele Menschen gibt, die in ihrem "richtigen" Leben einen Haufen Probleme haben, sei es auf beruflicher, sozialer, kognitiver oder welcher Ebene auch sonst, und sich im EP oder jedem anderen Freizeitpark dann eben "verstanden" fühlen, bzw. dort eben aus ihrer Problemwelt flüchten können.

In Freizeitparks achten andere Personen eben weder darauf, ob man einen Doktortitel trägt oder einfach nur Bauarbeiter ist, ob man introvertiert oder eher extrovertiert ist, fast magersüchtig oder eher kräftiger ist, Prada oder Kleidung aus dem Discounter trägt, das Abitur mit 1.0 oder die Hauptschule gerade so geschafft hat - will sagen, in einer Traumwelt wie der des Europa-Parks zählen andere Dinge als diese und genau das dürfte einer der Faktoren sein, warum es Menschen mit oben erwähnten Problemen oder Defiziten an einem solchen Ort gelingt, eben wirklich mal "abschalten" zu können.
-
Zuletzt geändert von Daisy am Do 8. Mär 2012, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Der EP kann für die Fans viele (!) verschiedenen Funktionen haben...von einfach nur ein bischen Spass haben bishin zu extremer Abhängigkeit...mit allen Mischformen.

Ich finde es deshalb wichtig, nicht zu stark zu kategorisieren. Und diejenigen, die TASACHLICH vom EP abhängig sind...für die habe ich vor allem Mitgefühl...aber bis zu einem gewissen Grad Leidenschaft für den Park zu haben finde ich NULL krankhaft...ich finde die Winerpause auch furchbar...ich liebe die Möglichkeit meine Freizeit dort zu verbringen. So what ???

(@ Jejo : Dein Beitrag hat etwas sehr "hartes" wie ich finde. Schlimmer als jeder Paparazzi ? Was für eine Floskel, ehrlich !!! Gerade weil hier einige "Betroffene" mitlesen werden, finde ich es wichtig da ein bischen mehr Einfühlungvermögen zu zeigen...und vor allem nicht sooo zu überziehen :wink: )

Seien wir doch Mal ehrlich...viele Aspekte dieser Welt haben doch was farbloses, liebloses, kaltes und unkreatives. Seit dem ich Kind bin finde ich die ganze Welt sollte so schön und liebevoll gestaltet sein wie z.B. der EP oder das Phantasialand...einen besseren Ort zum "Abschalten" vom grauen Alltag kann es von daher doch kaum geben, oder ?

Gruss...Gero

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Mein Beitrag war absichtlich so hart. Ich provoziere ganz bewusst.
Was er allerdings nicht ist, ist übertrieben.

Ich weiß nicht wie es die letzten zwei Saisons war, hab es nicht mehr so oft in den Park geschafft,
jedenfalls gab es in der Saison 2007 bis 2009 genug der von mir beschriebenen Menschen.

Die Betroffenen werden sich nicht angesprochen fühlen.
Genau das ist ja eines derer Probleme.

Selbst wenn einer der Betroffenen sich angesprochen fühlt ist das doch nur von Vorteil.
Vielleicht gibt das einen Anstoß über seine Sucht nach zu denken.
Die Wahrheit kann hart sein.

EpAlex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 303
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

JeJo es gibt sie nach wie vor ;) und es werden sie auch immer bleiben.

Ich bin auch teilweise schon vorsichtig geworden, mich als EP-Fan auszugeben, da es eben da auch einige NEGATIV BEISPIELE gibt.

Ich distanziere mich auch von dem Begriff und gehöre eher zur "Ep-Familie" und interssiere mich für den Park und stehe zum Glück keine Stunden vor nem verschlossen Park um WOOOODDDAAAAN beim Fahren ZUZUSEHEN ^^ Bei manchen bin ich mir eben nicht sicher ob sie noch so ein "leben" ausserhalb des Parks führen.

Ps: wenn ich übrigens seit gestern noch einmal den Namen dieser "du - weißt - schon - was" Achterbahn lese krieg ich wohl noch nen Anfall ^^ :D da hat man fast schon keinen Bock mehr sich selbst in diese "du weißt schon was" zu setzten

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

EpAlex hat geschrieben:Ich distanziere mich auch von dem Begriff und gehöre eher zur "Ep-Familie" und interssiere mich für den Park und stehe zum Glück keine Stunden vor nem verschlossen Park um WOOOODDDAAAAN beim Fahren ZUZUSEHEN ^^ Bei manchen bin ich mir eben nicht sicher ob sie noch so ein "leben" ausserhalb des Parks führen.

Ps: wenn ich übrigens seit gestern noch einmal den Namen dieser "du - weißt - schon - was" Achterbahn lese krieg ich wohl noch nen Anfall ^^ da hat man fast schon keinen Bock mehr sich selbst in diese "du weißt schon was" zu setzten
Was ist denn das für ne Aussage? Lass sie doch ihren Spaß haben (ich würde übrigens auch vor nem verschlossenen Park stehen, um Wodan beim Fahren zuzusehen, nur wohn ich halt ein bischen weit weg... :!: )
Es gibt doch sonst gerade keine Highlights! Freu dich doch mit, dass der EP in eine neue Bahn investiert hat und dass sich die Fans auch dafür interessieren. Durch diese gemeinsamen Interessen tut das die Fans doch auch zusammenschweißen. :wink:
Ich kann es zwar verstehen, dass es jemanden nervt, wenn es nur noch um ein Thema geht, das einen selber nicht sehr interessiert aber dann solche Aussagen zu machen...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

PiB-Pirat

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

EP96 hat geschrieben:
EpAlex hat geschrieben:Ich distanziere mich auch von dem Begriff und gehöre eher zur "Ep-Familie" und interssiere mich für den Park und stehe zum Glück keine Stunden vor nem verschlossen Park um WOOOODDDAAAAN beim Fahren ZUZUSEHEN ^^ Bei manchen bin ich mir eben nicht sicher ob sie noch so ein "leben" ausserhalb des Parks führen.

Ps: wenn ich übrigens seit gestern noch einmal den Namen dieser "du - weißt - schon - was" Achterbahn lese krieg ich wohl noch nen Anfall ^^ da hat man fast schon keinen Bock mehr sich selbst in diese "du weißt schon was" zu setzten
Was ist denn das für ne Aussage? Lass sie doch ihren Spaß haben (ich würde übrigens auch vor nem verschlossenen Park stehen, um Wodan beim Fahren zuzusehen, nur wohn ich halt ein bischen weit weg... :!: )
Es gibt doch sonst gerade keine Highlights! Freu dich doch mit, dass der EP in eine neue Bahn investiert hat und dass sich die Fans auch dafür interessieren. Durch diese gemeinsamen Interessen tut das die Fans doch auch zusammenschweißen. :wink:
Ich kann es zwar verstehen, dass es jemanden nervt, wenn es nur noch um ein Thema geht, das einen selber nicht sehr interessiert aber dann solche Aussagen zu machen...
Es gibt momentan sonst keine Highlights in deinem Leben ausser die Testfahrt von Wodan? Dann würde ich mir an deiner Stelle echt mal gedanken machen :lol:

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

PiB-Pirat hat geschrieben:Es gibt momentan sonst keine Highlights in deinem Leben ausser die Testfahrt von Wodan? Dann würde ich mir an deiner Stelle echt mal gedanken machen :lol:
Ich mein doch im EP! :)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

PiB-Pirat hat geschrieben:
EP96 hat geschrieben:
EpAlex hat geschrieben:Ich distanziere mich auch von dem Begriff und gehöre eher zur "Ep-Familie" und interssiere mich für den Park und stehe zum Glück keine Stunden vor nem verschlossen Park um WOOOODDDAAAAN beim Fahren ZUZUSEHEN ^^ Bei manchen bin ich mir eben nicht sicher ob sie noch so ein "leben" ausserhalb des Parks führen.

Ps: wenn ich übrigens seit gestern noch einmal den Namen dieser "du - weißt - schon - was" Achterbahn lese krieg ich wohl noch nen Anfall ^^ da hat man fast schon keinen Bock mehr sich selbst in diese "du weißt schon was" zu setzten
Was ist denn das für ne Aussage? Lass sie doch ihren Spaß haben (ich würde übrigens auch vor nem verschlossenen Park stehen, um Wodan beim Fahren zuzusehen, nur wohn ich halt ein bischen weit weg... :!: )
Es gibt doch sonst gerade keine Highlights! Freu dich doch mit, dass der EP in eine neue Bahn investiert hat und dass sich die Fans auch dafür interessieren. Durch diese gemeinsamen Interessen tut das die Fans doch auch zusammenschweißen. :wink:
Ich kann es zwar verstehen, dass es jemanden nervt, wenn es nur noch um ein Thema geht, das einen selber nicht sehr interessiert aber dann solche Aussagen zu machen...
Es gibt momentan sonst keine Highlights in deinem Leben ausser die Testfahrt von Wodan? Dann würde ich mir an deiner Stelle echt mal gedanken machen :lol:
DAS dachte ich eben beim Durchlesen aber auch :lol:
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Bei mir ist es so das sich der ganze Sommer wie ein einziges "Highlight" anfühlt...ich wandere gerne, schwimme, jogge...habe DEULICH mehr Energie und Spass...nicht nur durch den Europapark !

Manche geben der Sache ja so den Anstrich, als müsse jeder ein Psycho-Problem haben, der sich die Testfahrten live angesehen hat. Aber das ist wirklich GENAU das was ich am Anfang meinte...so blödes kategorisieren.

Ich wohne in Freiburg, hab`s also nicht weit...habe momentan freie Zeiteinteilung durch meine Ausbildung...und verbinde Ausflüge zum EP wann immer es geht mit einer ausgedehnten Wanderung. Als klar wurde das das noch dauert mit den Probefahrten, sind wir in`s Colosseo marschiert...haben in der Gruppe einen Kaffee getrunken...und ich habe ein paar SEHR nette Leute kennengelernt. Die Stimmung war echt toll. Wenn das alles typische Indizien für eine Psychose sind...dann hoffe ich das ich diese nicht verliere :lol:

Und mein Interesse an Wodan hat auch damit zutun, das ich ursprünglich Karussellbauer werden wollte...und ich mich SEHR für die Technik von Fahrgeschäften interessiere. Die Stars im EP zum Beispiel sind mir extremst egal...es sei denn sie habe einen so unglaublich süssen popo wie Emilia Arrata :wink:

Warum ich das schreibe ? Weil ich ein Beispiel dafür geben will, das der Hintergrund für das Interesse am EP oder an einem Fahrgeschäft sehr verschiedene Gründe haben kann...von denen weiß Gott nicht alle psychische Krankheiten sind. Das sollte man einfach im Auge behalten, wenn man sowas diskutiert :wink:

Und ja...es gibt in der Szene eine Menge totaler Nerds...da ersetzt der Park wohl alles mögliche...aber denen kann man nur helfen, wenn man mit Ihnen befreundet ist...da wird dieser Thread nicht viel Konstruktives bringen vermute ich.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Ich finde, dass fast jedes Hobby irgendwie eine "Flucht" in eine andere Welt ist. Und daran ist in meinen Augen grundsätzlich auch absolut nichts verwerfliches dran. - Im Gegenteil ist es heutzutage wichtiger denn je für "Ausgleich" zu sorgen. Kein Tag an dem Dank neuer Medien nicht irgendeine "Horrormeldung" oder "Horrorvision" verbreitet wird, die den Eindruck vermitteln will dass morgen (ganz sicher) die Welt unter geht.....

Der eine sammelt Briefmarken, der andere baut Modelleisenbahnen oder "lebt" für eine Sportart. Ein Fußballfan der jedes Wochenende "seinen" Verein sehen oder direkt dabei sein "muss" und täglich jede News sofort wissen will unterscheidet sich da in meinen Augen überhaupt nicht von einem EP-Fan. Wenn sich bei einem Verein irgendein Neuzugang ankündigt stehen beim ersten Training auch dutzende oder hunderte Fans vor dem Trainingsgelände.

Solange man sich nicht voll und ganz auf eine einzige Sache beschränkt oder gar zum "Stalker" wird, sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es in meinen Augen, wenn sich das Leben dauerhaft z.B. nur noch um den EP dreht und man als externer Gast "dazugehören" will. Dass die Aufmerksamkeit gerade jetzt kurz vor der Saisonöffnung hoch ist dürfte normal sein - gerade durch die "Neuzugänge" Wodan und Bell Rock - aber dies wird sich wenn die Saison erst mal gestartet ist vermutlich bei den meisten wieder legen.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Ausergewöhnliches Thema aber ein Nachdenken Wert.

Denke schon das manche Leute sich in dieser Freizeitwelt sehr wohl fühlen da sie jeden Besucher gleich behandelt. Auch das man eine Leidenschaft für einige Darsteller entwickelt kann ich nachvollziehen. Ob es bis zur Belästigung der Darsteller geht weiß ich nicht, aber dies wäre halt dann der "Nachteil" dieses Berufes.

Im Grunde aber leben wir in einer Spasskultur. Spaß und Freizeit stehen bei den meisten an erster Stelle. Ob dies gut oder schlecht ist oder ob man es als eine Sucht bezeichnen kann weiß ich nicht, aber wenn es eine sein sollte ist sie auf jeden Fall gefahrloser als Drogen oder Gewinnspiele......

Orici

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Ich denke, von Sucht lässt sich erst dann reden, wenn das "normale Leben", also Freundschaften über den EP hinaus, Familie, berufliches Leben, darunter leidet.
Das ist ja bei anderen Süchten (Drogen-, Alkoholsucht) auch nicht anders. Wenn jemand Abends zu seinem Schnitzel oder was auch immer gerne ein kühles Bier trinkt oder sich ne Zigarre genehmigt, ist das noch lange keine Sucht. Wenn es dann aber über das Bier trinken hinaus geht, man sogar im Beruf trinkt oder duch die Trinkerei seinen Beruf nicht mehr zur Zufriedenheit anderer ausführen kann, erst dann würde ich von einer Sucht sprechen.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europapark und die Psyche »

Vielen Dank für die letzten Beiträge, weil Ihr versucht zu differenzieren anstatt zu kategorisieren :super