Emotions Geschenkkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Montecore
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2009

Beitrag Emotions Geschenkkarte »

Hallo an Alle :D

nächste Woche steht mein 3. Aufenthalt im Resort an und ich bin zufällig auf die Geschenkkarte Emotions aufmerksam geworden.

Auf der Homepage steht, dass diese Karte im ganzen Park einlösbar ist. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die Karte mit z.b. 100 € auflade, ich diese mehrmals und ÜBERALL einlösen kann!? Kann ich die Karte z.B. auch abgeben, wenn ich mir eine Bratwurst kaufe :lol: Kann mir vorstellen, dass es bestimmt irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich der Einlösbarkeit gibt.

Evtl. hat ja schonmal jemand von euch Erfahrung mit dieser Karte gemacht und kann davon berichten... :wink:

Danke und LG

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Hallo,

ja das hast du richtig verstanden. Du lässt nen Betrag nach Wahl auf die Karte buchen, dieser wird dann im Kassensystem mit der entsprechenden Kartennummer hinterlegt. Will man etwas kaufen, wird die Karte vom Mitarbeiter in einen Kartenleser gesteckt, das für die Kartennummer hinterlegte Guthaben geprüft und wenn genug "auf der Karte" ist der entsprechende Betrag von der Karte abgebucht.

Natürlich kann man damit in allen Geschäften und Ständen (wobei bei den Eisbuden weis nicht ob die nen Kartenleser haben) im Park bezahlen und sei es nur eine Bratwurst. Es gibt keinen Mindestbetrag, der Höchstbetrag ist das Guthaben was sich aktuell noch auf der Karte befindet.

Das ganze ist eigentlich nichts anderes wie eine aufladbare Geschenkkarte, wie es auch in diversen Geschäften (z.B. Schlecker, Mediamarkt, Ikea, Douglas, Thalia und viele mehr haben auch so ein ähnliches System) gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschenkkarte

Für den Park hat das System mehrere Vorteile. Zwar fallen eventuell Kosten für die Buchungen und natürlich auch Kosten für die Herstellung der Karte selbst an, dafür erhält er aber Geld, mit dem er solange arbeiten kann, bis das Guthaben genutzt wird (gibtst dem Park sozusagen nen Kredit). Zudem hat der Park weniger Falschgeldrisiko, weil die Karten sich nicht so einfach fälschen lassen. Und er hat weniger Kleingeld, das teuer verwaltet und durch die Gegend gefahren werden muss.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Montecore
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2009

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Super, danke.

Wenn es keine Beschränkungen gibt, werde ich mir auf jeden Fall die Karte kaufen. Finde es sehr praktisch, dass man somit so gut wie kein Bargeld mehr benötigt. =D> und unabhängiger ist.....

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Mir wäre zumindest keine bekannt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst frag einfach beim Kauf mach.

Was man bei der Karte aber auch machen muss ist drauf aufpassen, denn die Karte ist wie Bargeld, wer sie hat kann sie auch benutzen, verliert man sie also ist das Geld auf der Karte vermutlich futsch. Daher sollte man vielleicht nicht unbedingt 100 € oder mehr draufladen, wenn man Angst hat sie zu verlieren.

Auf der Webseite der Firma die die Karten herstellt steht: "Die Karte kann sowohl in den Hotels, Restaurant und Shops im Park sowie zur Zahlung der Eintrittskarte genutzt werden." Somit müsste die Karte überall funktionieren. (http://www.loyalty.ch/index.php?option= ... &Itemid=45)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

europapark.de hat geschrieben:Die Gutscheinkarte "emotions" ist in folgenden Shops im Europa-Park und Europa-Park Hotel Resort erhältlich:



Shopping Passage (Deutsche Allee), Coca-Cola Fanshop (Deutschland), Casa del Souvenir (Italien), L’Atelier Nici (Frankreich), Walliser Stübli (Schweiz), adidas Shop (England), Fallegur (Island), EP Fashion (Österreich), Batavia Passage (Holland), Babuschka (Russland), EP Souvenir Shop (Skandinavien), Bazar Espangnol (Spanien), Helena Souvenir(Griechenland), Atlantica Souvenirs (Portugal), Hotelshop “El Andaluz”, Hotelshop “Colosseo”
Um das mal genauer zu definieren, wo sie nun überall erhältlich ist :wink: .
Zuletzt geändert von animorphs am Di 10. Mai 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Da muss ich dich korrigieren, das sind die Verkaufsstellen, wo man die Karten erwerben kann. Einlösen kann man sie natürlich überall im Park (es macht halt nur wenig Sinn, wenn man am Imbiss jetzt auch noch anfangen würde Geschenkkarten zu verlaufen (da das Laden ein klein wenig dauert) :wink:)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

:oops: Ups, da hab ich mich wohl verlesen gg :oops: .

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Hmmm, das ist im Prinzip das gleiche System, wie es in vielen Fussball-Stadien angewandt wird (zum Beispiel in Frankfurt -Commerzbank Arena), denke ich. Nennt sich dort "PaySafe". Nachteil dort ist allerdings, dass man ausschließlich mit dieser Karte zahlen kann. Was manchmal ein bisschen nervig sein kann.... :roll:
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Ich hab das System in Rust noch nicht ausprobiert, allerdings ist es glaub ich ein wenig anders. Im Stadion läuft das ganze meist über nen Funkchip in der Karte, welcher nur an den Leser dran gehalten werden muss, im Park läuft das ganze glaub über Magnetstreifen, so dass die Karte wie bei EC oder Kreditkarte in ein Lesegerät gesteckt werden muss.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

So ein ähnliches System gibt es auch auf dem Nürburgring. Ist ganz gut die Sache.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Haben die Karten vor Kurzem einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Wir gehen auf jeden Fall diesen Sommer zusammen mit ihr in den Park, wann genau steht noch nicht fest. Werde dann aber gerne berichten, wie das Ganze geklappt hat.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Daisy hat geschrieben:Hmmm, das ist im Prinzip das gleiche System, wie es in vielen Fussball-Stadien angewandt wird (zum Beispiel in Frankfurt -Commerzbank Arena), denke ich. Nennt sich dort "PaySafe". Nachteil dort ist allerdings, dass man ausschließlich mit dieser Karte zahlen kann. Was manchmal ein bisschen nervig sein kann.... :roll:
Also in den Stadien finde ich es sehr vorteilhaft weil meiner Meinung nach das bezahlen schneller geht(zumindest in der Allianz Arena). Es steht nieman vor dir wo noch das letzte Kleingeld zusammenkratzt!Einfach Karte auf Lesegerät,Betrag wird abgebucht,fertig!Nächster Kunde bitte!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Für Besucher die z.B. öfters im Stadion sind dürfte der Bargeldverzicht an den Kassen kein Problem sein. Für Besucher die allerdings nur selten oder gar einmal im Stadion oder bei nem Konzert sind ist eine solche Pflicht eher störend. Weil man muss sich erst die Karte organisieren, teilweise im Stadion dafür auch noch 2-5 € Pfand zahlen, kann das ganze dann erst nutzen. Macht man die Karte nicht leer bzw. hat Pfand dafür bezahlt und kommt nicht innerhalb ner gewissen Frist wieder dort hin muss man die Karte dann auch noch wieder zurück in Geld tauschen um den Rest wiederzubekommen, was je nach Andrang ganz schön dauern kann.

Da hat das System im Park nen klaren Vorteil. Weil es sich hierbei (soweit ich weis) um einfache Magnetkarten handelt (ohne einen Funkchip) fällt kein Pfand an, so dass man die Karte einfach leer machen kann (und dann behalten und Sammeln darf). Zudem gelten die Karten in Rust ganze 3 Jahre nach letztmaliger Nutzung, innerhalb dieser Frist sollten sie dann leer gemacht (oder zumindest genutzt) werden, damit das Guthaben nicht verfällt.

Eine Frage ist allerdings noch offen und zwar wie es mit Teilzahlung aussieht, wenn man weniger Geld auf der Karte als benötigt hat. Im Stadion hat man dann Pech und muss erst mal nachladen, in Rust vermute ich mal das man den fehlenden Rest auch Bar zahlen kann (geht bei den normalen Gastrogutscheinen ja auch).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

nettsurfer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2007

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

SuperSucher hat geschrieben:Eine Frage ist allerdings noch offen und zwar wie es mit Teilzahlung aussieht, wenn man weniger Geld auf der Karte als benötigt hat. Im Stadion hat man dann Pech und muss erst mal nachladen, in Rust vermute ich mal das man den fehlenden Rest auch Bar zahlen kann (geht bei den normalen Gastrogutscheinen ja auch).
Genau so ist es. Wird wie bei normalen Gutscheinen gehandhabt.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Laut Gesetz müssen aber auch diese Karten des EP´s unbegrenzt gültig sein!

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Grubaer93 hat geschrieben:Laut Gesetz müssen aber auch diese Karten des EP´s unbegrenzt gültig sein!
Nenne mir bitte das Gesetz auf das Du dich beziehst. Ich kenne dieses nicht.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Geschenkkarten fallen unter die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren.

BGB § 195 Verjährung: Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
BGB § 199 Beginn der Verjährungsfrist: Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Wobei bei den Karten im Park nicht das Kaufdatum der Karte oder das Datum der Aufladung sondern die letzte Nutzung gilt. Heißt nutzt man die Karte einen Tag vor Ablauf der 3 Jahre oder läd sie da wieder auf, beginnen die 3 Jahre wieder von vorne.

Ob der Park danach wirklich das Guthaben einbehält oder aus Kulanz auf ne andere Karte umbucht bleibt abzuwarten.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Wie sieht es mit Restguthaben nach dem Besuch aus?

Angenommen ich hab eine 100€ Karte bekommen und 70 € ausgegeben, kann man sich die 30€ dann auszahlen lassen?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

Nein, Guthaben auf der Karte lässt sich nicht auszahlen. Du hast ab der letzten Nutzung 3 Jahre Zeit den Rest zu verbrauchen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Emotions Geschenkkarte »

So, die ersten beiden Käufe im Park mit der Karte hab ich hinter mir und ehrlich gesagt weis ich nicht was ich davon halten soll.

Zum einen betrifft es die Zahlung selbst, welche leider recht lange dauert. Erst bestellen, dann Kartenleser holen, Karte mit Magnetstreifen einlesen, Betrag von der Karte abbuchen, Beleg ausdrucken, Beleg unterschreiben (hab ich bei Geschenkkarten sonst noch nie) und erst dann hat man sein essen. Dauert mit der Geschenkkarte also genauso lange wie wenn man mit Kredit- oder EC-Karte zahlen würde.

Zum anderen betrifft es die Akzeptanz im Park. Bei den großen Imbissbuden im Park, die auch normal Kreditkarten nehmen klappt das System gut, sofern die Mitarbeiter schon von der Karte gehört haben und wissen wie es funktioniert. Was mir leider noch nicht klar ist, wie das ganze z.B. an den Getränkeständen, den Eisbuden, der Donutstation oder Marios Pizza funktionieren soll, weil diese nehmen für gewöhnlich keine Kreditkarten und haben daher vermutlich auch dann kein Lesegerät. Zudem gibt es im Park anscheinend wohl auch Shops, die die Karte nicht annehmen, wie z.B. der Süßwarenstand am Ende der Deutschen Allee, obwohl geworben wird dass die Karte überall im Park gelten soll.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Antworten