Baby Switch

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Baby Switch »

Wie ich bereits schon im Blue Fire Thread geschrieben habe finde ich die Baby Switch Funktion unglücklich bei den großen Bahnen wie BF und Silverstar. Zwei Stunden alleine in der Warteschlange zu stehen und dann auch noch alleine fahren zu müssen ist ein No Go. Warum stellt man bei solchen Attraktionen nicht einfach einen MA ab, der auf die Kinder aufpassen kann? Oder man stellt Kinderbetreuung im Kinderland, damit die Eltern mal 2 Stunden alleine rumziehen können. Leider habe ich gestern viele enttäuschte Eltern vor BF erlebt die dann nicht gefahren sind weil sie nicht zwei Stunden alleine in der Warteschlange verbringen wollten.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

Aus der Erfahrung heraus ist die Baby-Switch Option so wie sie jetzt ist sehr gut und wird auch gerne angenommen. Babysitter sind die denkbar schlechteste Lösung und Unsinnig.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Baby Switch »

Ich finde es genauso unsinnig!Schließlich macht man ja einen Familienausflug und da gehören die Kleinkinder nun mal dazu!Deshalb ist das Babyswitch meiner Meinung nach die bessere Variante!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Baby Switch »

Ja genau, man macht einen Familienausflug und deshalb finde ich es doof, 2 Stunden bei BF und dann vielleicht noch eine Stunde bei SilverStar alleine in der Warteschlange zu stehen und dann auch noch ohne Partnerin fahren zu müssen. Da würde ich lieber mit der Familie in der Schlange stehen.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Baby Switch »

VegasTom hat geschrieben:Ja genau, man macht einen Familienausflug und deshalb finde ich es doof, 2 Stunden bei BF und dann vielleicht noch eine Stunde bei SilverStar alleine in der Warteschlange zu stehen und dann auch noch ohne Partnerin fahren zu müssen. Da würde ich lieber mit der Familie in der Schlange stehen.
Tja das ist halt Pech!Familien gehen im Normalfall den Kindern zu Liebe in einen Park!Sie wissen ja von vornherein das es auch Bahnen gibt die Kleinkinder nicht fahren dürfen!Und im nachhinein braucht sich doch niemand über diese Babyswitch Variante zu beschweren weil meiner Meinung nach ist diese im Europa-Park sehr vorbildlich!Hab ich schon von vielen auswärtigen Gästen erzählt bekommen!Und meist sind es ja 2-3 Familien die zusammen den Park besuchen,wo dann 2 Eltern mit den Kleinen warten und dann wenn der Rest rauskommt auch zu zweit dann durch den Ausgang gehen dürfen und gemeinsam die Fahrt erleben dürfen :wink: !

Dari

Beitrag Re: Baby Switch »

VegasTom hat geschrieben:Ja genau, man macht einen Familienausflug und deshalb finde ich es doof, 2 Stunden bei BF und dann vielleicht noch eine Stunde bei SilverStar alleine in der Warteschlange zu stehen und dann auch noch ohne Partnerin fahren zu müssen. Da würde ich lieber mit der Familie in der Schlange stehen.
Wieso muss man sich dann noch mal anstellen? Das
versteh ich jetzt nicht so ganz. Dachte beim Baby Switch
ist es so, dass die, die gewartet haben, dann durch
den Ausgang in die Bahn dürfen und dann fahren dürfen? :oops:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Baby Switch »

Ja Dari, irgendwie haben wir jetzt aneinander vorbei gesprochen. Es ist in der Tat so, dass man sich anstellt, dann fährt und danach dem draußen wartenden den zettel gibt dass er/sie fahren kann. Wenn du die großen Bahen fahren willst kannst du dann in der Tag einen halben Tag lang alleine in der Schlange stehen. Klar ist es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, ihr habt das alle falsch verstanden. Bei kleineren Bahnen wie der Schweizer Bobbahn ist es nämlich anders mit Baby Switch. Dort kann man sich zusammen anstellen mit Kind, der eine fährt dann während der andere auf der Bank beim Ausstieg wartet und danach fahren kann. Auf diese Weise ist es optimal, weil man den Tag zusammen in der Warteschlange verbringt. Viele Leute bei meinem letzten Besuch wollten nicht alleine so lange bei BF in der Warteschlange stehen und von der Familie getrennt sein und sind deswegen gar nicht gefahren.

Dari

Beitrag Re: Baby Switch »

Nun gut, auf der einen Seite sollte man als
Familie dankbar sein, dass es überhaupt diese
Möglichkeit gibt. In anderen Parks wird sowas
ja nun garnicht angeboten. Da steht man dann
getrennt an oder muss so eine Bahn auslassen.

Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn man
unbedingt solche Bahnen fahren will wo die ganz
Kleinen noch nicht mitdürfen, dann lässt man die
Kinder zu Hause und nimmt sie ein ander mal mit.
So kann man einen Tag für sich haben und den
anderen ganz den Kindern widmen, ohne dass die
Kinder letztendlich die ganze Zeit auf ihre Eltern
und deren Begleitungen warten müssen, dass sie
die großen Bahnen durch haben :)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

Es würde noch fehlen das die Bahnen als Kindergarten dienen. Es ist nicht nur die Tatsache das an vielen Bahnen die Kinder zu klein sind von den TÜV Vorschriften sondern auch Licht, Dunkelheit und Musik nicht geeignet sind für kleinere Kinder als angegeben. Kinderwägen in den Bahnhöfen?! Am besten noch Wickeltische anstatt Gepäckablagen. :lol: [-X
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Baby Switch »

Also ich muss sagen dieses Baby Switch habe ich schon in vielen Parks beobachten können.
Ist also meiner Meinung nach jetzt keine Erfindung vom EP :P
Ich finde auch das es ziemlich blöd ist wenn man den halben Tag alleine in den Warteschlangen verbringt.
Da sollte von einem Park der sich Familienpark nennt schon eine passendere Lösung gefunden werden :)
Klar aus sicht der Mitarbeiter ist es halt nervig wenn die Kinder auch noch in der Station rumspringen tun, aber da könnte man doch eine Ecke oder einen Raum einrichten, einen extra Eingang wäre auch eine Idee.
Für irgendwelche VIP gibt es doch auch einen :P
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Fr 2. Okt 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

Wie gesagt, so wie es jetzt ist wird es angenommen und so bleibt es auch. Die Zahl der Gäste die mit gesenktem Kopf wieder abziehen weil sie nicht alleine anstehen wollen ist so klein das es völliger Unsinn wäre etwas zu ändern. Es wurde schon angesprochen, die Gäste wissen das Kinder vieles nicht fahren können. Für die Familien zusammen gibt es genug die von groß und klein zusammen genutzt werden können und dann gibt es sogar Bahnen die NUR die kleinen fahren dürfen. Soll man dort nun noch Leseecken einrichten für die wartenden Eltern. Es gibt eine Ideale Lösung in unserem Familien-Park. Ganz einfach.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Baby Switch »

Genau, entweder man ist sich VOR dem Besuch im klaren
darüber, dass man mit Kind nicht alles fahren darf und
akzeptiert in dem Falle, dass einer allein anstehen muss
oder man plant seinen Besuch eben anders. Die meisten
haben ja zu Hause Omas und Opas die gerne mal auf
die Kids aufpassen ;)

Würde es auch nicht gut heißen, wenn Eltern mit Kindern
einfach so die Bahn fahren dürfen. Käme zwar bei den Eltern
gut an, eine "schnelle" Fahrt hinter sich zu bringen, aber denke
bei den meisten wartenden Besuchern würde es auf großen
Unmut treffen. Dann lieber so wie es jetzt ist.

Entweder man plant das sein oder - so leid es dann einem tut -
hat man eben Pech gehabt.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

Kinder mit in die Warteschlange zu nehmen wäre sowieso ein Horror! Raucher, Musik und zu viel Sonne. Dann müssen sie auf Toilette und dann noch der Kinderwagen an der Treppe?! Wohin denn damit? Wer erklärt denn beim einstegen den schreienden Kindern das nun Mama und Papa alleine fahren? Und die fremde Person auf sie aufpasst? Bei ohnehin so vielen Menschen. Wer sorgt denn dafür das wirklich alle Kinder die zu klein sind auch NICHT im Zug sitzen? Die OP? Okay, dann sorgen diese für die beste Lösung und lassen zu kleine Kinder erst gar nicht in die Anlage. [-o< [-X
Baby-Switch also. Wer so nicht will hat Pech gehabt, oder soll Oma, Opa, Tante oder/und Onkel mitbringen. Ist doch ein Familenpark. =P~
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

michi5
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Baby Switch »

Ich habe des Problem schon gehabt und zwar im Phantasieland. Allerdings klappt es dort recht gut . Ich muss sagen sogar besser al im Ep. Wo wir im Phatasialand waren hatte meine schwester ein kind dabei sie hat mit meiner freundinn draussen gewartet. Ich und meiner schwester ihr freund haben in Schlange gewartet. Die zwei sind nachher durch den Ausgang rein in die Bahn.
Was nicht klappt im Ep jeder frau geht hin und ssagt Baby switch obwohl sie gar keins hat des ist ein frechheit nur weil man keine Lust hat zu warten des kann nicht sein. Da sollte sich der Ep was einfallen lassen.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Baby Switch »

michi5 hat geschrieben:Ich habe des Problem schon gehabt und zwar im Phantasieland. Allerdings klappt es dort recht gut . Ich muss sagen sogar besser al im Ep. Wo wir im Phatasialand waren hatte meine schwester ein kind dabei sie hat mit meiner freundinn draussen gewartet. Ich und meiner schwester ihr freund haben in Schlange gewartet. Die zwei sind nachher durch den Ausgang rein in die Bahn.
Was nicht klappt im Ep jeder frau geht hin und ssagt Baby switch obwohl sie gar keins hat des ist ein frechheit nur weil man keine Lust hat zu warten des kann nicht sein. Da sollte sich der Ep was einfallen lassen.

Weißt du was auch eine Frechheit ist? Deine Rechtschreibung :evil: Ich kann deinen Text nicht lesen...

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

BlueFire_1980 hat geschrieben:
michi5 hat geschrieben:Ich habe des Problem schon gehabt und zwar im Phantasieland. Allerdings klappt es dort recht gut . Ich muss sagen sogar besser al im Ep. Wo wir im Phatasialand waren hatte meine schwester ein kind dabei sie hat mit meiner freundinn draussen gewartet. Ich und meiner schwester ihr freund haben in Schlange gewartet. Die zwei sind nachher durch den Ausgang rein in die Bahn.
Was nicht klappt im Ep jeder frau geht hin und ssagt Baby switch obwohl sie gar keins hat des ist ein frechheit nur weil man keine Lust hat zu warten des kann nicht sein. Da sollte sich der Ep was einfallen lassen.

Weißt du was auch eine Frechheit ist? Deine Rechtschreibung :evil: Ich kann deinen Text nicht lesen...
=D> Und auch eine Frechheit ist zu behaupten das es im EP nicht klappt. =P~
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Baby Switch »

Hey, jetzt kommt mal alle wieder zu den Tatsachen.

Wir haben 2 Kinder - jetzt 7 und 9 und beide gerade 1,30m groß - und kennen uns nach mehreren Jahren EP Besuch ganz gut aus mit Baby Switch. Wir haben schon oft davon Gebrauch gemacht und es hat immer super geklappt. Bald sind wir da ganz draußen! Jippiihh!

Wenn man mit Kindern in den EP fährt, dann weiß man, dass man nicht alles mit ihnen fahren kann und darf. Ich finde es aber nicht schlimm. Man macht ja schließlich einen Familientag und da werden nun mal die Interessen aller Familienmitglieder berücksichtigt. Da die aber manchmal weit auseinander liegen, kann man im Zeitalter der Handys auch mal getrennt etwas unternehmen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, als die Kinder noch sehr klein waren, dass sie lieber auf dem Abenteuerspielplatz im Sand buddelten, als eine Attraktion zu fahren. Solche Zeiten sind für Erwachsene einfach blöd, weil man doch nur rumsitzt und auspasst. Dann kann einer ja alleine losziehen.
Seit wir mit Kindern im Park sind, haben wir auch die nicht so schnellen Bahnen und besonders auch das ganze Ambiente des Parks sehr schätzen gelernt. Vorher waren uns nur die schnellen Bahnen wichtig.
Nun zurück zu Baby switch. Ich finde es nur schade, dass es unterschiedliche Regelungen gibt; es wäre vielleicht besser, alle Bahnen gleich zu behandeln, dann kann man in der Zwischenzeit etwas planen.
Schade ist auch, dass es wie überall Schwarze Schafe gibt, die solche Sonderregelungen schamlos ausnutzen. Wenn man so etwas mitkriegt, dann kommt man sich irgendwie verarscht vor, wenn man sich an die Regeln hält. Aber einem MA melden bringt auch nichts - wer kann es nachweisen und was bringt's?
Ich finde Baby Switch ist eine tolle Regelung, die für Familien eine weiter Verbesserung bringt.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Baby Switch »

Ich weiß, was du meinst. Zwei Handys sind das A und das O. In unserer Familie machen wir mit unseren Kindern (2 und 4) auch Babyswitch. Dadurch, dass wir viele Sachen getrennt voneinander fahren müssen, oder auch einer von uns auf die Kinder im Casa de Aventura oder auf verschieden Spielplätzen auf die Kinder aufpassen muss, ist es manchmal sehr langweilig. Vor allem das lange alleine anstehen müssen bei den Achterbahnen oder das warten, während die Kinder "nur" spielen. Da ist Babyswitch eine dankbare Alternative für diese Benachteiligung. Allerdings wird das Babyswitch sehr ungleichmäßig behandelt. Und das sorgt für Unmut, auch bei den anderen Leuten, die zusehen. Manchmal scheint es nämlich wie ein Betrug, aber es ist gar keiner.

1. Situation: Wir stehen gemeinsam an und stellen uns bei Poseidon extra hinten an, damit wir nicht so nass werden. Nach dem Babyswitch bekam ich aber nur noch einen Platz vorne zugewiesen und zwar erst dann, als ein Platz durch Einzelfahrer frei wurde. Meine Familie muss solange warten.

2. Situation: Mitarbeiter pflaumen einen am Eingang an, wenn man sich mit den Kindern zusammen anstellt. Sie sagen, dass einer von uns am Ausgang warten soll. Woher soll man das wissen? Das ist nämlich sehr unterschiedlich geregelt. Nur bei manchen Bahnen erhält man eine Babyswitch Karte, die man dann dem Ausgangspersonal vor den anstehenden Leuten zeigen kann. Bei manchen Bahnen nicht. Dort muss man es dem Personal sagen und die giftigen Blicke der Leute aushalten, die anstehen und glauben, dass man betrügt oder vorgelassen wurde oder sonstwas. Vor allem, da man die Bahn von hinten manchmal nicht betreten kann, ohne vorher die Kinder auszutauschen.

3. Situation: Wir stehen relativ kurz bei der Euromir an und werden vor Betreten des Gebäudes vom Mitarbeiter angewiesen beim Ausgang reinzugehen und dort zu warten. Diesmal mit Babyswitch Karte begebe ich mich mit den zwei Kindern zum Ausgang der Euromir. Endlich sehen meine Kinder, wie die Gondeln halten und die Leute ein und aussteigen. Aber dort wurde ich angepflaumt, dass ich gefälligst unten im Laden mit den Kindern warten soll. Woher soll man das wissen? Im Laden stehen wir und warten und warten wir auf meinen Mann. Meine Kinder werden ungeduldig und zappeln rum. Jedesmal giftige Blicke des Ladenbetreibers. Nichts anfassen, nicht die Leute behindern, die durchgehen, nicht laut sein. Jedesmal mahnende Blicke und dumme Sprüche vom Personal. Endlich kommt mein Mann, ich gehe den Ausgang hoch und die Leute schauen mich böse an. Denn sie sehen ja keine Kinder, die ein Babyswitch rechtfertigen konnte. Also halte ich demonstrativ die Karte hoch und zeige sie dem Personal. Endlich darf ich fahren. Aber: NIE WIEDER SO!!!

Zum Glück passieren solche Situationen nur ganz selten. Und im Allgemeinen ist Babyswitch eine tolle Sache. Am meisten Spaß macht es beim Fjordrafting, wo die Mitarbeiter sehr, sehr freundlich sind. Und man mit den Kindern zusammen anstehen kann.
Bei Atlantica Supersplash gibt es sogar eine abgeschlossene Babyecke mit Spielzeug, allerdings haben wir den Babyswitch dort nocht nicht probiert, da mein Mann Atlantica Supersplash nicht fahren will. Wir fahren auch einige Sachen getrennt. Zum Beispiel will der vierjährige auch Sachen fahren, die der zweijährige noch nicht darf. Da sind dann 2 Handys eine tolle Sache. Aber auch wir haben durch unsere Kinder den Park ganz anders schätzen gelernt: die ruhige Seite des Parks, die tollen Shows, die phantastischen langsamen Fahrgeschäfte, die tolle Bepflanzung und Detailliebe in Gestaltung und Architektur und so weiter. Außerdem lernen wir den Park mit Kinderaugen zu sehen und das an sich schon ist ein tolles Erlebnis.
Zuletzt geändert von Quibbler am Fr 16. Okt 2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Baby Switch »

Natürlich ist es in dem Augenblick nicht gerade höfflich von einem MA „angepflaumt“ zu werden wenn man mit Kindern die für eine Attraktion zu klein sind den Anstellbereich betritt. Aber man muss sich doch auch vor Augen halten das sich die Eltern bei Unwissenheit einfach an den Mitarbeiter wenden können anstatt vorbei zu Marschieren. Ich will damit sagen das die Eltern sich doch vor der Fahrt Gedanken machen können was mit ihren kleinen während der Fahrt geschehen soll. Wie schon mal erwähnt sind die Attraktionen kein Kindergarten und schon gar nicht die Achterbahnen.
EuroMir ist ein sehr Spezieller Fall da sich wie bei fast allen Bahnen der Ausgang und der Eingang nicht nebeneinander befinden wie beim Raffting. Es ist auch Maßlos unvorsichtig mit den Kindern den Ausgang zu betreten denn dort wären es nur zwei Meter und man kann in einen fahrenden Zug laufen. Zu Übertrieben? Nein das würde nicht zum ersten mal passieren. Ganz klar das die MA dann entsprechend reagieren, wenn man plötzlich in den Bahnhof spaziert. Wieso man das kann? Wieso dort kein Drehkreuz ist das den Gast hindert? 1. Ist es ein Fluchtweg. 2. lassen sich kaum Eltern durch ein Drehkreuz aufhalten wenn es darum geht eine Bahn zu fahren. Da ist man sich auch mal zu Schade die MA zu fragen wie das eigentlich gemacht wird an den entsprechenden Bahnen. Frei nach dem Motto: Ich hab doch bezahlt, also kann ich das machen wie ich will, hier BIN ICH. Man darf das also auch gerne mal aus der Sicht der MA sehen und dann schauen wie man selber reagieren würde. Beim Raffting kann man einfach wieder gehen ohne „durch“ die Bahn zu müssen, aber Grundlegend gilt auch hier das die Gefahr Groß ist das zu kleine Kinder fahren, wenn sie mit den Eltern anstehen. Nicht alle Eltern sind so vernünftig und sagen den MA das sie gar nicht fahren wollen sondern versuchen ihre Kinder mit in einen Zug, Boot oder die Bahn zu Schmuggeln.


Es wurde auch erwähnt das es nichts nutzen würde einen Missbrauch des Babyswitch zu melden. Da muss ich auch widersprechen, lieber etwas melden als es hinnehmen und sich nur ärgern. Dem einzelnen Gast nutzt es sicher nichts andere zu „verraten“, aber den MA hilft es den Gast der diesen Betrug begeht nicht mehrmals am Tag fahren zu lassen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Baby Switch »

Nein, du hast das falsch verstanden. Der Mitarbeiter, der uns beim Babyswitch zum Ausgang geschickt hat hätte sagen sollen: Aber geht bitte nur bis zum Laden! Auch Schilder oder der der entsprechende Hinweis auf der Babyswitch-Karte mit Euromir-Aufdruck hätten gereicht. Nichts stand da. Aber gleich angepflaumt zu werden, das ist unnötig und verdirbt einem nur die Laune. Und Eltern sind sehr wohl in der Lage auf ihre Kinder aufzupassen, auch ohne ortsansässigen Kindergarten. Und beim Rafting ist die Situation weitaus gefährlicher, als bei Euromir, da die Gatter so angelegt sind, dass Kinder unten durch schlüpfen könnten und zwischen die Pumpen ins Wasser springen oder auf die sich drehende Ladefläche geraten können. Hier sind aber die Mitarbeiter viel freundlicher. Die Aussage "Babyswitch" verursacht bei ihnen im Gegenteil zu Euromir-Mitarbeitern keine Panik mit resultierender Unhöflichkeit sondern sie geben sehr freundliche Anweisungen, wo genau man warten soll. Und wir hätten beim Euromir-Babyswitch auch gerne bei Lada Autodrom oder bei der Schlittenfahrt warten können. Aber wir hielten uns an die Anweisungen des Mitarbeiters und gingen durch den Ausgang rein und suchten dort vergeblich nach weiteren Hinweisen, bis wir erst von den obigen Mitarbeitern angepflaumt wurden und dann permament unten im Laden dumm angemacht worden sind. By the way, meine Kinder haben niemanden daran gehindert, durchzugehen, es wurde nur behauptet, dass sie es tun. Wie gesagt: NIE WIEDER!

Zurück zu Babyswitch an sich: Wir habens bisher weder bei Bluefire, noch Eurosat oder Silverstar probiert. Hat dort jemand Babyswitch Erfahrung? Und wenn ja, wie läuft das ab? Wird man gleich am Eingang getrennt oder wartet man gemeinsam bis zum Einstieg und reicht dort die Kinder über die Boote/Gondeln wie bei Poseidon, Wildwasserbahn oder Atlantica Supersplash? Und wo wartet man mit den Kindern auf den Partner? Gibt es eine Karte?

Antworten