Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung? »

Hallo zusammen,

ich würde mit euch gerne mal die spannende Frage einer Ganzjahresöffnung diskutieren wollen. Immer mal wieder fanden hier im Board ganz kleine Diskussionen dazu statt, jedoch denke ich ist es aktueller denn je diesem Thema mal einen eigenen Thread zu widmen.

Durch das Event "HalloWinter", welches ja die Schließzeit zwischen Halloween-Saison und Winter-Saison in diesem Jahr überbrückt, kommt das Thema wieder in aller Munde.

Hier ist mal ein ganz kleiner Bericht dazu: https://www.themepark-central.de/europa ... nung-2020/

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ich persönlich hoffe ja nicht, dass es zu einer Ganzjahresöffnung kommt. Irgendwie ist doch die Offseason immer etwas besonderes, weil der Park dort zum einen die Möglichkeit hat alle Bahnen intensiv zu warten (so müssen über das Jahr verteilt keine Bahnen geschlossen werden) und es gibt für den Park die Möglichkeit, Neuheiten "heimlich" umzusetzen. Gerade diese Phase finde ich immer sehr spannend, den Baufortschritt von außen zu diskutieren.

Außerdem: Was wäre der Park ohne die tollen Events wie Saisonstart und Saisonende? Gar nicht auszudenken 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung? »

Eine Ganzjahresöffnung würde die Traditionen zerstören. Der Saisonabschluss gehört genauso zu den tollen Events im Park wie auch die Saisoneröffnung.
Ich bezweifle auch, dass in den aktuellen Offseason-Monaten wirklich viel los sein wird.
Das schlimmste wäre jedoch, dass es dann solche Wartungstermine wie bei Disney gibt, sodass manche Attraktionen über mehrere Tage hinweg geschlossen sind. Es hieß mal, dass jeder Öffnungstag dem Besucher ein perfektes Erlebnis bescheren soll, dieses Vorhaben könnte durch die umbedingt nötigen Wartungen jedoch gekippt werden.
HalloWinter ist eine interessante Idee, wir werden ja sehen, ob sich der Besuch dort lohnt. Ich könnte mir lediglich vorstellen, die verbleibende Offseason um einige Wochen zu kürzen, aber alles andere ist nur schwer vorstellbar.

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung? »

Die Macks denken außerdem darüber nach noch vor Ostern, also im März bereits zu öffnen.

"Und wenn wir damit gute Erfahrungen machen, kann ich mir gut vorstellen, im neuen Jahr deutlich früher als üblich zu starten, also schon Anfang März und nicht erst an Ostern", sagt Mack.
https://www.rnz.de/nachrichten/metropol ... 35293.html

Denke durch das Verlustjahr 2020 wird die frühzeitige Eröffnung sicher eintreffen.
Wenn die Verkürzung der Offseason einfach um die Bühne geht, die Besucher lt. Umfragen zufrieden sind und Geld erwirtschaftet werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft dies so beibehalten wird. Da sieht man, dass Corona auch Möglichkeiten schafft. Langfristig können somit die Besucherrekorde besser übertrumpft werden, somit hat man eine bessere Auslastung der Hotels usw. usw.

Aber eine Offseason wird es meines Erachtens immer geben. Im Januar/Februar wird man nur schwierig Gewinn erwirtschaften können. Und die Offseason wird immer intensiv für Wartung und Renovierungen genutzt. Ohne Besucher geht oft vielen einfach und kostenschonender von statten.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung? »

Wenn Efteling das kann, warum sollte der EP es nicht können? Die Argumente dagegen klingen für mich sehr rückblickend, mit "das haben wir immer so gemacht" kann man kein Wirtschaftsunternehmen auf Dauer erfolgreich führen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Im Europa-Park bald Ganzjahresöffnung? »

Also wenn ich mir die Wartungstermine im Efteling anschaue und mir dann überlege, auf welche Fahrten ich nicht verzichten möchte bei einem Besuch, dann bleiben weniger mögliche Termine übrig als beim EP, die Schließungen von wichtigen Attraktionen addieren sich ganz ordentlich auf.

Da hab ich lieber die 6-8 Wochen komplett Offseason und dafür den gesamten Rest des Jahres 100% des Parks.
Gefällt 2 Personen: taschalein, Skerpla

Antworten