Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Professor Nikolajew
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2018

Beitrag Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Hi EP-Fans!

Der Europa-Park ist meiner Meinung nach in allen Bereichen etwas ganz besonderes! Dabei spielen viele Faktoren zusammen, denn die einmalige Stimmung wird nicht nur durch Architektur oder Gestaltung erzielt, sondern vor allem durch die akustische Untermalung!

Mich beschäftigt alles akustische des Parks schon sehr lange und ich kann schon von einer Sammelleidenschaft für Europa-Park Musik sprechen 😁 Ich führe Soundtrack-Listen und bin immer auf der Suche nach exklusiven Schätzchen, seien es Musikstücke selbst oder Durchsagen, ich mache da keinen Unterschied.

Vielleicht geht das dem ein oder anderen von euch auch so, weshalb ich diesen Thread mal eröffnet habe, sodass wir alle etwas fachsimpeln und uns austauschen können! Als Anfang könnten wir mit Soundtrack-Listen aus den Themenbereichen starten, denn dort läuft zu 97% lizensierte Musik, die sich bspw. mit der App "Shazam" finden lässt. So kann jeder gerne immer etwas beitragen und wir können uns den EP akustisch nach Hause holen.

Also, sofern euch das Thema auch interessiert, so lasst es mich mit vielen Beiträgen wissen und ich freue mich jetzt schon über einen netten Austausch! 😀

Euer
Professor Nikolajew

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Ich bin auch leidenschaftlicher Sammler, allerdings interessiert mich nur die Musik. Geräuscheffekte und Durchsagen finde ich eher nicht so prickelnd. Wenn du mal meine Signatur anschaust, dann kannst du meinen aktuellen Stand im Bezug auf Ride Soundtracks abschätzen. Da ist natürlich noch das eine oder andere nicht original. Insbesondere vermisse ich:

- eine gute Qualität bei Atlantis und Volo da Vinci. Die habe ich zwar beide, aber es sind mühsam aufgepäppelte Onride-Aufnahmen meines Actioncam-Mikros. HiFi ist was anderes...
- die korrekte Aufnahme der Polka beim Wellenflieger; ich kenne den Titel nicht und die Aufnahme die ich habe ist definitiv nicht die vom Park (die Parkversion hat keine Nebengeräusche)
- korrekte Musik für Tractor Fun, Baa-a-a Express (die Schafe habe ich in leidlich guter Qualität, aber nicht den Song aus der Station), Koffie Kopjes, Whal Tours und Bobbahn.
- eine komplett instrumentale Version vom Matterhorn. Aus der offiziellen Aufnahme (via Amazon) kann man zwar mit ein paar Stereotricks die Sprecher recht weitgehend ausblenden, aber nicht 100%. Bei Piccolo Mondo ging das exakt, da war die Sprache jeweils nur in einem Kanal.

Meine Version von Arthur ist die meiner Meinung nach akkurateste erhältliche, die habe ich aus den Filmsoundtracks und einer an zwei Stellen fehlerhaften Rekonstruktion von Youtube geschnitten. Ganz perfekt ist sie nicht, aber das ginge auch nicht, ohne zwei Stellen leer zu lassen (bei der Kakerlake und bei Malthasar sind je ein paar Sekunden ohne Musik).

Auf die Musik aus den Themenbereichen habe ich nie so sehr geachtet und ich bin auch nicht gut im Stücke identifizieren. Da habe ich ein paar Kompilationen von Youtube, wo ich sie finden konnte, aber das wars auch.

Lukas-EP
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020
Name: Lukas Huber

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Die Musik vom Wiener Wellenflieger ist der Kaiserwalzer.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Die meine ich nicht - es gibt im Wellenflieger drei Stücke. Der Kaiserwalzer läuft während der Fahrt, aber bei Stillstand laufen ein zweiter Walzer und eine Polka. Letztere suche ich, weil eigentlich das fetzigste der 3 Stücke.

Professor Nikolajew
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2018

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Ich weiß nur, dass die "Feuerfest Polka" dort auch läuft. Suchst du die?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Danke, das war ein Volltreffer. Dann werd ich mir mal ne Aufnahme suchen, die zum Tempo im EP passt!
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Horrifica
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Hi Leute, wurde ja schon eine Weile in diesem Thread nix mehr geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche nämmlich die Sounds aus dem Universum der Energie (Dinos, Ambient Sounds usw), dem Text des Roboters vor der Eurosat und auch nach verschiedenen Sounds aus dem Geisterschloss (Schreiender Mann aus der Folterszene zum beispiel). Eventuel wisst ihr ja mehr wie ich.
Lg

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Beim Universum der Energie kannst du auf Onrides zurückgreifen, da es lange keine Musik in dem Ride gab (es gibt zwar einen Track dazu, den habe ich aber persönlich nie auf der eigentlichen Fahrt gehört). Das Onride von World of Parks TV hat eine recht gute Soundqualität und ich höre auch praktisch keine Gäste.

ABER: Anders als in der Freudenreich-Inkarnation war der Ride an sich damals recht übel am quietschen. Das ist natürlich auch im Onride hörbar.

https://www.youtube.com/watch?v=YmK-K0-4r6A

Beim Geisterschloss gibt es halt immer auch Musik, da bekommst du an vielen Stellen keine reinen Geräusche. Auch hier empfehle ich wieder die Aufnahme von World of Parks.

https://www.youtube.com/watch?v=gch2bL6hzyA

Offiziell / in Reinform gibt es die Geräusche beim EP nicht.

Zu dem Roboter gibt offizielle Tracks von Mack Music.

https://shop.europapark.de/Eurosat+in+a ... wnload.htm

(Eventuell auch auf deiner favorisierten Streamingplattform, obwohl nicht alle Mack Media Alben dort zu bekommen sind)
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, jens27, Horrifica

Horrifica
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Danke für die Infos! Mal schauen ob ich die einzelnen Sounds halbwegs isolieren kann, suche sie nämmlich schon eine weile um so zu sagen ein "eigenes Dreams of Music" zu machen. Beim Roboter auf dem Album handelt es sich glaube ich um denn neben der Rolltreppe, ich suche nämmlich denn der in der Warteschlange standt "Hallo ihr erdenbewohner usw". Da habe ich auch schon versucht denn Text zu isolieren aber leider hat man halt immer die Leute im Hintergrund.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Sounds (Musik, Geräusche, Durchsagen) »

Selbiges würde ich mir auch von dem Kosmonauten in der Euro-Mir wünschen, welcher unmittelbar vor dem Lift an der Decke hängt. Im Grunde spricht er den Text von "Liftoff" teilweise durch, nur eben ohne Musik.

Antworten