Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Ein fröhliches Hallo und ein gesundes neues Jahr 2018, wünschen wir euch, liebe User und Gäste des EP-Boardes,


wir starten das neue Jahr gleich mal mit einem Kracher.
Wie wir es bereits auf unserer Facebook-Seite angekündigt haben,
gab es kurz vor dem Jahrwechsel für verschiedene Fangruppierungen einen exklusiven Blick in die Baustelle von der Eurosat.
Und wir konnten uns zu den Glücklichen zählen, die daran teilnehmen durften.

Deshalb erstmal ganz herzlichen Dank an Herrn Christof Zimmermann für die Einladung und an Herrn Patrick Marx für die Führung und für die Einblicke, die uns da gewährt wurden.

Jetzt möchten wir euch aber nicht lange auf die Folter spannen und euch daran teilhaben lassen, was wir zu Gesicht bekommen haben.


Hier erstmal der Blick, den jeder aktuell vom Euro-Tower bekommen kann.

Bild
Bild
Bild



Wie Herr Marx bereits bei der Gesprächsrunde beim Winterfantreffen der Kollegen von epfans.info erwähnte, wird die Kuppel nicht weiter geöffnet. Das heißt, mehr Details des Innenumbaus wird man als Besucher nicht sehen können.

Bei unserer Baustellenbegehung kamen wir natürlich nicht nur näher ran, sondern sogar rein.

Wir betraten die Eurosat über einen Notausgang auf der Rückseite in Richtung Silverstar.

Von dort kann man auch schon sehen, dass es nicht nur eine kleine Öffnung auf der Rückseite gibt,

Bild



sondern sogar zwei Öffnungen mit identischer Größe in gleicher Höhe.

Bild



Zu Beginn der Bauarbeiten waren ja die ersten Vermutungen, dass die erste Öffnung gemacht wurde, um die Züge an diese Stelle zu entfernen. Dies war bestimmt nicht falsch, aber mittlerweile wissen wir, dank des Fantreffens bereits, dass sich an diesen Stellen die Schienenstränge für den Coastiality-Bahnhof aus der Kugel hinaus und dann wieder hereinführen werden um mit dem dann neuen Schienensystem der Eurosat 2.0 wieder verbunden zu werden.
Der Coastiality-Bahnhof wird in einen separaten Gebäudeanbau untergebracht.

Einige der entfernten Platten der Kugel lagern aktuell im Bereich des Spielbereiches neben der Mercedes Benz Hall und so aus der Nähe betrachtet, wird einem erst bewusst, welche Größe die Platten haben. Mit einer Kantenlänge von bis zu 2,80 Meter eignen sich die Platten eher nicht als Dekorationsartikel in den Wohnzimmern der Fans.
Des Weiteren werden die Platten weiterhin verwendet um die Kuppel wieder zu schließen und die wenigen Platten, die durch die beiden Öffnungen übrig bleiben, werden für eventuelle spätere Reparaturen aufgehoben. Auch wenn dies gar nicht so einfach wird, da die Platten nicht identisch sind und somit nur an wenigen Punkten ausgetauscht werden können.

Bild
Bild



Auf der ersten Ebene angekommen, ist es relativ dunkel. Im unteren Bereich sind die Platten bis auf die beiden Öffnungen ja komplett erhalten und die Decke für die zweite Ebene lässt auch von oben nicht viel Licht hinein. Außerdem ist die Elektrik zu großen Teilen bereits entfernt und somit kein normales Licht mehr vorhanden. Die Leitungen für den Strom werden komplett erneuert, was einer Länge von ca. 80 Kilometer Kabel entsprechen wird.


Der Treppenaufgang sollte uns Allen ja bekannt sein. Die Rolltreppen sind entfernt und werden auch nicht mehr eingebaut. Die Rolltreppen waren mittlerweile einfach zu anfällig und man möchte zukünftig diesen Störfaktor vermeiden.

Bild



Aus dieser Richtung kam man dann immer in den oberen Wartebereich,

Bild



welcher dann hier weiter in den Bahnhofsbereich führte, (zu erkennen an dem weiß-blauen Noppenboden) direkt links daneben waren die Wände mit den Schaukästen und dahinter unter anderem der Wartungsbereich, Verschiebegleis etc.

Bild



Apropos Treppenaufgang.
Ist euch eigentlich bewusst, dass direkt hinter der Schräge, die Achterbahn mit einer ungefähren Geschwindigkeit von ca. 60 km/h in Richtung Schlussbremse gefahren ist?
Nach dem Lichttunnel drehte der Zug noch ca. eine dreiviertelrunde in der ersten Ebene bevor er im Bahnhof ankam.


Man erkennt sehr gut, wie beengt die Platzverhältnisse an der Stelle waren bzw. sind und an den weißlichen Stellen an der Stütze, waren bisher die Schienenverbindungen angeschweißt. Bisher angeschweißt deshalb, weil ab sofort die Schienen mit der Stützen verschraubt werden.
Diese Maßnahme ist besser und weniger Wartungsintensiv. Das gleiche gilt dann übrigens auch für die neuen Züge.
Die Alten waren bisher komplett verschweißt und die neuen Züge werden wohl nur noch an einer Stell vershweißt sein, des Rest wird verschraubt.

Bild
Bild



Auf diesem Bild, von der anderen Seite des Treppenaufgangs kann mehr sehr gut sehen, dass dort auf dem Boden auch mal eine Schienenstütze angebracht war. Die weiße Linie die man erkennen kann, markiert quasi die Wandabtrennung, hinter der dann der Wartungsbereich abgeteilt war.
Links von dem Wandbild kann man nach der Stufe den Bereich erkennen, wo beim Betreten der Attraktion dieses Mondfahrzeug gestanden war.

Bild



Wieder zurück zum Bahnhof.
Die komplette Station ist aufgeständert gewesen, da man den Höhenunterschied der Stützen und der Schienen überwinden musste.
Im Hintergrund an der schwarzen Wand könnt Ihr sogar noch die Abdrücke der Rampe entdecken.
Links ist das Ständerwerk noch höher, da sich hier an der Stelle der Leitstand befand.
(Das Bild ist von der Ausstiegsseite aufgenommen worden.)

Bild



Auf diesem Bild ist sehr gut zu erkennen, dass man nach der Treppe fast komplett herum laufen musste bis zum Bahnhof.

Bild



Und dass es sich hierbei wirklich um den Bahnhof handelt, erkennt man spätestens an der noch vorhandenen Halloween-Deko.

Bild
Bild



Direkt nach dem Leitstand machte der Zug ja bekanntlich eine Rechtskurve, um zum Trommellift zu gelangen. Und genau diesen Weg nahmen wir jetzt auch, um auf die nächste Ebene zu gelangen.
Ihr könnt Ihr übrigens auch schon sehr gut zu sehen, dass es sich bei der Zwischendecke um eine Holzdecke handelt.

Bild



Der Trommellift bleibt bis auf die neue Verkabelung komplett erhalten.

Bild
Bild
Bild



Die obere Etage ist durch die oben offene Kugel lichtdurchflutet und man hat einen schönen Blick auf die komplette Stützen- und Schienenkonstruktion.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



In der ersten Ebene wurden alle Schienen entfernt und auch auf der oberen Ebene fehlen bereits ca. 120 Meter. Nun muss man warten, bis im Januar die ersten neuen Schienenteile eingebaut werden, um die Konstruktion nicht zu schwächen.
Sobald diese Schienen dann eingebaut sind, werden nach und nach jeweils ein bis drei Schienenteile ausgetauscht, bis die Strecke wieder komplett ist.

Bild



Auf folgendem Bild sieht man sehr gut einen dieser Schutzmatten sehen, die Verletzungen bei versehentlichem Anstoßen verhindern sollen.
Ganz interessant ist übrigens die Tatsache, dass das Lichtraumprofil ein Anstoßen mit den Fingern, nicht komplett unmöglich macht. Aus diesem Grund sind auch überall die Vorschriften, Arme und Beine in den Wagen zu behalten und sich nicht raus zu lehnen. Deshalb bitte dringend beachten!

Auch bei der Eurosat 2.0 wird natürlich das Lichtraumprofil eingehalten plus nochmal 10 cm die der Park selber nochmal als Sicherheit hinzufügt.

Bild



Da der Bahnhof ja aufgeständert war brauchte man noch etwas mehr Platz nach oben, damit das Ganze nicht erdrückend wirkt. Außerdem war dort auch die Belüftung installiert.
Ersichtlich wird das ebenfalls auf der oberen Ebene.

Bild
Bild



Direkt nach dem Lichttunnel geht es übrigens an dieser Stelle in die Bahnhofsebene. Und das ist dann auch das Schienenstück, welches als erstes wieder installiert wird. Da es bei dem Stück um die kompliziertestes Positionierung handelt, rechnet man alleine mit bis zu 3 Tagen Zeit die dafür benötigt werden. Denn sollte man da unten auch nur um wenige Millimeter abweichen, könnte dies Auswirkungen von bis zu einem halben Meter Unterschied hervorbringen.

Bild
Bild

Man konnte von oben auch grad nochmal gut sehen, wo der Bereich im Vergleich zu den Öffnungen für Coastiality gelegen ist.
Hier nochmal die beiden Öffnungen von der unteren Etage.

Bild



Es gibt übrigens Hauptstützen, welche jeweils im 15 Grad Winkel zum Radius der Kugel aufgebaut sind.

Bild
Bild



Und mit zwei letzten Bildern möchten wir den Bericht nun beenden und folgende, eventuell entstehende Fragen, gleich noch mit beantworten.

- Es wurde absolut nichts über die neue Ausrichtung der Eurosat 2.0 gesagt, weder was die normale Fahrt noch was Coastiality betrifft. Darum dürft Ihr gerne weiter spekulieren.
- Wie der aktuelle Stand beim „Universum der Energie“ ist, können wir euch leider nicht mitteilen, da aufgrund der fehlenden Elektrik eine Besichtigung ohne Licht aus Sicherheitsgründen nicht möglich war.


Euer :board: -Team

Bild
Bild

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Vielen Dank für den interessanten Bericht!
Schade finde ich, dass die Rolltreppen weg sind. Ich fand es immer sehr witzig und originell, damit zur Achterbahn zu gelangen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Uiiiii, vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht. Schön, dass ihr Euch so viel Mühe gemacht habt und danke natürlich an den Europa-Park, der dies Fans möglich macht, a überhaupt eine Führung zu erleben und b andere Fans zu informieren, inklusive Fotos. Danke an alle, die dies möglich machen. :D

Die Eurosat war schon ein tolles Gerät. Für mich war es ein super Coaster, Nostalgie hin oder her, daher schaut man natürlich etwas skeptisch auf das Neue, aber - ich habe es auch im Preview Center gesehen - wenn ich schaue, mit wie viel Liebe alleine schon das Design des Zuges und die Fassade daher kommt, bin ich ziemlich sicher, dass Eurosat 2.0 genial wird. Vielleicht sogar die beste Attraktion im EP? Naja, mal abwarten. :F

Also, nochmals danke an alle für die Fotos, den Bericht und die tolle Aktion. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Vielen vielen Dank für diesen tollen ausführlichen Bericht und die klasse Fotos. Danke an alle die es möglich machen.

Stimme meinem Vorredner zu. Bin auch schon sehr gespannt, aber trauer Eurosat 1.0 irgendwie immer noch hinterher. Freu mich auf 2.0 aber 1.0 wird mir immer fehlen. War einfach Kult.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Toller Bericht. Man bekommt direkt das Gefühl, dabei gewesen zu sein! :smt003
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Eurosat Baustellenbegehung am 30.12.2017 »

Toller Bericht. Vielen Dank dafür.

Antworten