"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Also falls jemand den von Spielplatz dankenswerterweise abgefilmten Plan als von mir dilletantisch zusammengesetzes Gesamtbild will, bitteschön:
Plan.jpg
In Größer: https://picload.org/image/ropilpwi/plan-min.png

Besser als nichts und man sieht ein paar mehr Details. ;-) Besten Dank an Spielplatz für das Video. Hat mir sehr geholfen, mir das Queueline-Konzept auf dem Plan näher anzuschauen...

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

basti007 » 14 02 2017, 00:19 hat geschrieben: (sonst soll es ja eigentlich nur einen Regular-Saal und einen Fastpass-Saal geben).
Nein soll es nicht.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Patrick » 14 02 2017, 12:16 hat geschrieben:
basti007 » 14 02 2017, 00:19 hat geschrieben: (sonst soll es ja eigentlich nur einen Regular-Saal und einen Fastpass-Saal geben).
Nein soll es nicht.
War das eine Falschinfo? Was ist denn deine Quelle?

Bisher hieß es überall in den Vorschauberichten, die Ticketinhaber kriegen ihren eigenen Saal (also zumindest morgens und abends). Im Queueplan läuft die Ticketline auch die Treppe links hoch (gemeinsam mit den Single Ridern) und die Regular-Line die Treppe rechts. (Heißt natürlich nichts, weil der Plan nicht aktuell sein muss und man im oberen Stockwerk ja immer noch neu verteilen kann).

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Wenn es in den Vorschauberichte, welche auch immer das sind, so hieß, ist das dort falsch. Alle Besucher, egal ob Singel, Fastpass oder Normal, landen an dem exakt selben Punkt und werden dort auf die beiden Säle verteilt.

Auch nachzulesen hier: http://ep-fans.info/?id=4691&lang=&

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Patrick » 14 02 2017, 13:29 hat geschrieben:Wenn es in den Vorschauberichte, welche auch immer das sind, so hieß, ist das dort falsch. Alle Besucher, egal ob Singel, Fastpass oder Normal, landen an dem exakt selben Punkt und werden dort auf die beiden Säle verteilt.

Auch nachzulesen hier: http://ep-fans.info/?id=4691&lang=&
Danke. Vielleicht bin ich blind, aber ich finde da nur den Passus: "Hier laufen alle drei Warteschlangen zusammen (Normal, Single-Rider & Fast-Pass) und werden durch einen Mitarbeiter auf die sieben verschiedenen Gondeln verteilt."

Wenn ein Mitarbeiter frei verteilen könnte, müssten es aber eben 14 Gondeln und nicht sieben sein. So klingt es eher nach dem z.B. bei Disney nicht unüblichen "Bahnhofsprinzip" (eine Loading-Area Fastpass, eine Regular). Von daher sehe ich jetzt nicht, wo der Ausschluss für eine Verteilung der Ticket-Line auf *ein* Kino in dem Bericht nachzulesen ist (Dass die Lines im Mittelgang zusammenlaufen, versteht sich ja von selbst, weil dort die Gondeleingänge sind, aber eben links und rechts je 7). Kannst du mich bitte kurz drauf stoßen?

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Druckfehler von den EP-Fans. Verteilung auf 14 Gondeln. Eine Verteilerplattform. Darfst du mir gerne glauben. :wink:

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Patrick » 14 02 2017, 17:16 hat geschrieben:Druckfehler von den EP-Fans.
... dann kein Wunder, wenn sich solche Vermutungen halten... ;)
Verteilung auf 14 Gondeln. Eine Verteilerplattform. Darfst du mir gerne glauben. :wink:
Dann mann ich das mal (und wenn dein Nachname mit M beginnt und X aufhört, dann sowieso *g*, aber das ist jetzt mal von mir spekuliert).

Weißt du zufällig auch, ob die Pre-Shows für Ticket- und Regular-Lines gleich sind?
Zuletzt geändert von basti007 am Di 14. Feb 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Für den Sound des "Adventure Club of Europe" hat der Europa-Park
sich IMAscore in das Boot geholt. :D :hüpf :super

Die Jungs haben es gestern bestätigt,"getwittert" :smt024
2017-02-14_211812.jpg
2017-02-14_211812.jpg (407.9 KiB) 5607 mal betrachtet
[/size]

Gruß Andreas

Quelle:Twitter IMAscore / Europa-Park
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Patrick hat geschrieben:Wenn es in den Vorschauberichte, welche auch immer das sind, so hieß, ist das dort falsch. Alle Besucher, egal ob Singel, Fastpass oder Normal, landen an dem exakt selben Punkt und werden dort auf die beiden Säle verteilt.

Aber irgendein System muss es ja geben, wie die zwei Schlangen (Single Rider ist logisch) auf die Theater aufgeteilt werden. Ein Kino für jede Schlange wäre da eine Option. Weiß da jemand näheres?
Die gemeinsame Verteilung muss ja schon aus zwei Gründen erfolgen: 1. Um Single Rider in beide Warteschlangen "einzuschleusen" und 2. Weil die Ticket-Schlange nicht immer in Betrieb ist.
basti007 hat geschrieben:Bisher hieß es überall in den Vorschauberichten, die Ticketinhaber kriegen ihren eigenen Saal (also zumindest morgens und abends).
Warum morgens und abends? Genau zu den Zeiten ist die Ticketline doch geschlossen.
basti007 hat geschrieben: Weißt du zufällig auch, ob die Pre-Shows für Ticket- und Regular-Lines gleich sind?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt, ob man die Pre-Shows in jeder Schlange zu sehen bekommt.
Bremerfan hat geschrieben:Für den Sound des "Adventure Club of Europe" hat der Europa-Park
sich IMAscore in das Boot geholt. :D :hüpf :super
Das wird dann wohl der Soundtrack sein, der auf Adventure-Club.com zu hören ist, den find ich schonmal schön. :D
Nur eins frage ich mich: Wo wird dieser Soundtrack im Park laufen? Den Soundtrack zum Flying Theater komponiert schließlich Kolja Erdmann.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

VR999 » 15 02 2017, 15:34 hat geschrieben: Aber irgendein System muss es ja geben, wie die zwei Schlangen (Single Rider ist logisch) auf die Theater aufgeteilt werden. Ein Kino für jede Schlange wäre da eine Option. Weiß da jemand näheres?
Da die Theater aus mehreren 10er-Bänken bestehen muss noch deutlich aufwendiger aufgeteilt werden, also immer 10er-Gruppen (die nach Bedarf mit Singleridern aufgefüllt werden können) die dann in die verschiedenen Reihen geschickt werden.
Da der Park noch keine Erfahrung mit Zeittickets hat wird vermutlich gerade anfangs experimentiert wie viele pro Zeitslot ausgegeben werden und demnach auch wie viele aus der Standby-Schlange dazugenommen werden. Eine fixe Zuordnung, pro Theater ein Tickettyp, wäre da recht unflexibel. Ein zentraler Punkt an dem die 10er-Gruppen gebildet werden unter Zugriff auf alle Schlangen (mit prozentualer Verteilung Ticket/Standby) stelle ich mir am besten geeignet vor.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Aber irgendein System muss es ja geben, wie die zwei Schlangen (Single Rider ist logisch) auf die Theater aufgeteilt werden. Ein Kino für jede Schlange wäre da eine Option. Weiß da jemand näheres?
Die gemeinsame Verteilung muss ja schon aus zwei Gründen erfolgen: 1. Um Single Rider in beide Warteschlangen "einzuschleusen" und 2. Weil die Ticket-Schlange nicht immer in Betrieb ist.
Ich versteh das Problem nicht ganz: Was spricht denn dagegen, Ticket und Regular-Line auf einer Verteilerplattform zusammen kommen zu lassen? Die Ticket-Line hat weniger Aufkommen und ist damit kürzer. Außerdem kann man auf der Verteilerplattform dann entscheiden, wie viele Leute von der Ticket- und wie viele von der Regular-Line pro Sitzung abgefrühstückt werden. Single-Riders werden dann auf beide Säle aufgefüllt, halt wohl immer dort, wo noch Platz auf einer Bank ist.

Edit: svenl hat im Prinzip vor mir das gleiche gesagt.
basti007 hat geschrieben:Bisher hieß es überall in den Vorschauberichten, die Ticketinhaber kriegen ihren eigenen Saal (also zumindest morgens und abends).
Warum morgens und abends? Genau zu den Zeiten ist die Ticketline doch geschlossen.
Sorry, da fehlte eine "außer" vor morgens. :)
basti007 hat geschrieben: Weißt du zufällig auch, ob die Pre-Shows für Ticket- und Regular-Lines gleich sind?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt, ob man die Pre-Shows in jeder Schlange zu sehen bekommt.
Für mich tatsächlich ungeheuer wichtig. Nennt mich beknackt, aber als ein großer Freund von Queueline-Design stelle ich mich manchmal bewusst in die normale Schlange. Beispiel Disneyland Paris: Bei Ratatouille verpasst man die Hausdach-Szene, bei Big Thunder Mountain ein Großteil des Minenarbeiter-Themings und der Fastpass bei Space Mountain ist einach nur häßlich, weil man da wohl einen Wartungsschacht mitgenutzt hat. Da kann manchmal der normale Weg der dramaturgisch wertvollere sein.

Leider hab ich dazu noch nicht viel erfahren können und auch der Queueline-Plan von oben lässt nur schwer Rückschlüsse ziehen, wo genau die Preshows ablaufen werden.
Nur eins frage ich mich: Wo wird dieser Soundtrack im Park laufen? Den Soundtrack zum Flying Theater komponiert schließlich Kolja Erdmann.
Was spricht dagegen, dass das Rathaus am Ende das Headquarter des Adventure-Clubs ist? Die Preshows handeln von den Expeditionen und den Eulensteins (führen damit auch die Charaktere der Master-Storyline ein) und die IMAScore Musik läuft damit in der Queue im Gebäude. Der Flug wird dann von Erdmann gescored. Mal so aus dem Bauch spekuliert.

Übrigens: Venedig ist wohl im Kasten... https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 5763812352

Straßburg fehlt denke ich noch.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Neuer Trailer zur bald startenden "Pseudo"-Doku zu Project V: https://t.co/ViqH8xKtRr

Bin gehyped. ;)

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Die Spannung steigt mit jedem Bild vom Inneren.
Jakob Wahl hat ein neues Bild getwittert,
auf dem sich Michael Mack gerade im Interview mit WEB.de befindet.
Und im Hintergrund wächst die Leinwand.....
Gruß Andreas

Quelle: Twitter Europa-Park Sprecher @ep_sprecher
Dateianhänge
C5NojlrW8AAuAUA.jpg
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Die Currywurst kommt.... mmh lecker :super
C5bT8lEWcAA0GWh.jpg
Thomas Mack‏@ThomasMack_EP vor 5 Stunden
#currywurst Verkostung für unsere Walter's Wurstbude für das #projectv #saison2017 #europapark @MichaelMack pic.twitter.com/YkFcN93nO3

Gruß Andreas

Quelle Bild + Text: Twitter Thomas Mack
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

MackMedia hat einen eigenen Youtube-Kanal gestartet, der auch auf der Adventure-Club-Webseite verlinkt ist:

https://www.youtube.com/channel/UC6WqJt ... RkDbcrwM5w

Dort dürfte in Kürze die erste Erstflug-Theorie-Folge online gehen. Bin schon sehr gespannt. :-)

Desweiteren gibt es noch ein paar Neuigkeiten aus dem aktuellen Parkworld-Magazin:

- Es werden 14 Locations beflogen
- Darunter: Venedig, Island, Deutschland/Neuschwanstein, Straßburg, Europa-Park (und wenn ich mich richtig entsinne soll auch der Eifelturm dazu (aber nur gerendert) und die Schweiz mit dem Matterhorn sowie Norwegen und Holland)
- Als Kamera kommen auch zwei Weapon 8Ks zum Einsatz (professionelle Digitalkameras von Red, Kostenpunkt wohl so um die 50.000 Dollar das Stück, ohne Helikopter-Mount).

Weitere Details von der holländischen EP-Twitter-Seite:
- Die Person im Teaser ist Prof. Andrej Nikolajew. Das am Anfang links scheint seine Assistentin Jessica zu sein. Ich denke, mit der ersten Episode sollte das dann auch offiziell werden.

Weitere kleinere News: Der Name wird wohl erst am 31.03. gegen 11:30 Uhr in der Europa-park Pressekonferenz bekannt gegeben (darüber wurde die Presse bereits informiert). Bei Hitradio Ohr gibt es den Hinweis, dass erste Flüge "bereits im Mai" stattfinden könnten. Insofern halte ich den Termin im Juni für realistisch.

Es wird spannend.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

50.000 für ne Kamera? Für die Macks ein Schnäppchen! :wink:
Auf die Currywurst bin ich gespannt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Üblicherweise wird solches Material nur angemietet, natürlich abhängig von Nutzungsdauer und -häufigkeit.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »


basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Wen's interessiert:

Das ist wohl das Logo in Farbe: https://twitter.com/bastigruenwald/stat ... 7754726400
Außerdem sieht man den Namen auch auf dem Modell, das Michael Mack mal geposted hatte: https://twitter.com/bastigruenwald/stat ... 6195100674 (unscharf, aber man sieht es trotzdem)

Entsprechende Domains (voletarium.com und einige mehr) sind auch schon registriert. Langsam wird's spannend.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Neuheit 2017: Project "V" »

Ich sag euch....dauert nicht mehr lange :wink:
25 mal schlafen und dann sind wir es gewiss.
Aber nichts ist schöner als die Vorfreude auf ein Projekt, welches den Park erneut prägen wird.
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Antworten