"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Glaube das ist falsch! Laut Internetseite Ab 4 Jahre und 1 Meter.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Habs auch gesehen ;) danke
Böckli is der Beste! :D

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich kann sagen ! Das Voletarium ist super geworden !

https://youtu.be/L7HXf1jr1kQ

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

So, nun war ich auch da.
Wir sind um 16:00 Uhr angestanden. Angezeigt waren 40 min, na ja geht ja dachten wir.
Leider wurden aus den 40 min dann 105 min......(Störungen aber auch ohne diese hätte die angegebene Zeit nicht gereicht)
Wartebereich (wenn man nicht 30 min an einem Fleck steht) schön auch wenn ich denke das da noch mehr Luftverteilung rein muss.
Der Flug war dann Wahnsinn! Waren in der obersten Reihe in der Mitte. 2-3 mal wurde mir richtig komisch, sehr real......
Bin mal gespannt wie es sich in anderen Reihen und an den Seiten anfühlt.
Fazit vom ersten Flug: Mein längstens Anstehen EVER aber auch ein Wahnsinns Erlebnis..... =D>

frank87

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das Voletarium ist einfach Super.

Zurerst der Wartebereich und dann der Flug , der Hammer , man möchte gar nicht mehr aufstehen so schön ist es.
Großes Kompliment an den Park.

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Klingt ja echt hammer geil.
Ich hoffe ich passe rein *schäm*

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich bin enttäuscht. Die Bildqualität ist ja sowas von unscharf. Ich dachte, die hätten mega teuere Spezialkameras verwendet.
Und auch der Rest ist nicht so überragend. Man hätte mehr draus machen können.
Wir sind gleich morgens 55min angestanden. Es ging verdammt schleppend voran. Ich fand, dass sich das Warten nicht gelohnt hat.
Künftig werde ich nicht länger als 20min dafür anstehen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wieso arbeitest du eigentlich mal selbst beim EP und machst alles besser?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Attraktion. Leider konnte ich den Livestream aufgrund der schlechten Verbindung nur kurz ansehen, aber was ich bisher vom Wartebereich und so gesehen habe, finde ich echt prima. :D

Da ich Soarin ebenfalls nicht kenne, wird das für mich eine komplett neue Erfahrung werden, mal sehen. Gut finde ich, dass nun auch der deutsche Themenbereich eine Hauptattraktion zu bieten hat. Mal sehen, wie sich die Besucher dann im Park verteilen.

Also in diesem Sinne: "Cabin crew: Please prepare for take-off! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Falls in den nächsten 8 wochen mal jemand getestet hat wie lang der gurt so ist.... bitte bei mir melden.^^
Wir sind ab 29.7 endlich wieder im park :D

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wenn ich drandenke, schaue ich ihn mir mal an!

Ich glaube aber, der ist echt lang. Was ich bisher so gesehen habe ist er auch deutlich länger als ein Flugzeuggurt, aber natürlich jetzt nur aus den Fotos geschätzt. Hier ein Beispiel aus dem Live-Stream:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (31.42 KiB) 3223 mal betrachtet

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das wäre ganz lieb. :)
Aber danke schon mal für das foto das sieht doch seeehr lang aus. Das sollte passen^^
Hat mich schon mal beruhigt

Zu flugzeuggurten kann ich leider nix sagen,weil ich tatsächlich noch nie geflogen bin.
Aber ich habe bis jetzt noch in jedem Auto keine Probleme mit dem Gurt gehabt. XD
ich habe aber null Ahnung, ob Autogurt und Fluggurt ähnlich ist.^^

Jochen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2012
Name: Jochen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hab ein Video von der ganzen Queue Line gemacht. Wer also noch nicht im Voletarium war sollte sich das Video nicht anschauen:



Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hier ein Video der ,,Pre-Show'' direkt vor dem Flug im Voletarium:)

https://youtu.be/-hGCeva-vB0

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Matterhorn-Fritz » 04 06 2017, 13:12 hat geschrieben: Die Bildqualität ist ja sowas von unscharf.
Das hatte ich allerdings auch nach dem Flug überlegt. Sieht eher nach Animationen aus.
Aber von dem Feeling her macht es mir nichts aus. Vielleicht kommt es auch etwas drauf an wo man sitzt.

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich finde das Voletarium echt super :) besonders cool sind Euromaus und Co. aufm Golfplatz ;)
Wir sind am Sonntag in der Früh gefahren (die Leute wurden sogar vor neun rein gelassen), da gings noch echt schnell. Mittags warens dann um die 75min. Das Theming in der Warteschlange ist echt wunderschön, hat uns sehr gut gefallen.:)
Auch die Currywurst war sehr lecker ;)
Böckli is der Beste! :D

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,
ich würde mir das Theming in der Warteschlange gerne anschauen, darf aber gesundheitshalber das Fahrgeschäft selbst nicht nutzen. Gibt es die Möglichkeit, vor "dem Abflug" zum Ausgang zu gehen??? Durch den Eingang zurück ist sicher problematisch.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich war heute im Voletarium. Bin gleich kurz vor 9 Uhr rein mit der Single LIne (bin ja auch alleine im EP) musste 15 min warten. Hatte auch Angst das der Gurt nicht passen könnte, weil ich zu Saisonstart obwohl ich nicht zugenommen habe mit Wodan seitdem diese Bahn neue Sitze gekriegt hat Probleme mit dem Bügel zukriegen habe.

Für die Übergewichtigen unter euch. Habe Hosengröße 48/50. starke Hüfte und Oberschenkel. Der Gurt beim Voletarium hat noch gut 5 cm Spielraum wenn nicht noch mehr bis er nicht mehr geht.

Zurück zum Voletarium: Macht einfach nur Spaß (war damals auch ein Fan des Simulators in GB den sie leider für die WM 2006 zur Arena of Football umgebaut haben). Film ist gut. Effekte wie Duft und Wasser kommen gut rüber. Es hat mir so gefallen das ich gleich nochmal in den Single Rider gegangen bin dann waren es 10 min Wartezeit.

Gegen 15 Uhr habe ich mich entschlossen den vollständigen Wartebereich mal ablaufen zu wollen. Thematisierung der Hammer :D .
Musste dafür allerdings 1 Std. 10 min anstehen und konnte eine kleine Panne noch miterleben.

Kurzum. Das Voletarium ist wirklich die aufwändigsteste und gute Einzelinvestition des EP und hat für mich auf jeden Fall bei jedem Parkbesuch einen wiederbesuchwert :) :) :) :) :)
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

@monar: Ich denke das dürfte kein Problem sein. Oder du erkundigst dich mal bei den freundlichen Mitarbeitern unten am Einlass danach. Ich weiß nicht ob die Tür (Eingang) der zu den Fluggondeln führt zwar offen ist aber der Aufgang auf der anderen Seite zu. Musst dich mal erkundigen.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Auf youtube findet man seit gestern auch Filmchen über das Voletarium bzgl. Wartebereich. Ist aber nicht vollständig.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Antworten