"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Zu uns meinte ein Mitarbeiter, dass es die Zeittickets ab nächster Woche gibt...(des war letzten Sonntag) ;)
Böckli is der Beste! :D

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Zeittickets sind seit Mitte dieser Woche verfügbar, wie EP Sprecher Jakob Wahl auf Twitter schrieb.

https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 6867000320

Übrigens öffnet das Voletarium momentan immer um 8:40 Uhr.
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 2307900416

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ist eigentlich ne super Idee.

Denn es stehen so oder so schon Massen vor dem Tor in Deutschland vor 09:00 Uhr.
Die kann man da gleich mal ins Voleterium schleusen und die erste Meute, die in den Park stürmen würde, wäre erst mal nicht da.

Da hab ich aber als Hotelübernachter ein kleines Problem, denn ich müsste sehr schnell zum Haupteingang kommen.

Den Nebensatz, dass es freies WLAN gibt, begrüße ich auch sehr.
Hier hinkt der Park eh hinterher (ich meine hier vor allem die WLAN Abdeckung), aber das ist generell in Deutschland so.

So wie es in Efteling war, war echt genial. Man hatte, zumindest wenn man einer Attraktion einigermaßen nah war, fast immer WLAN und das auch kostenfrei.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

wiaipi » 09 06 2017, 02:29 hat geschrieben:An die Kenner;dann vergleicht mal Soarin mit dem Voletarium,interessiert mich!
Kennt noch jemand diese Kuppelkinos(Kino 180 oder Cinema 2000)? Das Prinzip ist ja das Gleiche,,nur daß man jetzt auf einer beweglichen Bank sitzt,oder?
Kommt in meinen Augen noch nicht an Soarin ran. Der Film hat einige Weh-Wechen. Die CGI-Quote ist sehr hoch, weil man auch Realfilm-Aufnahmen stark mit CGI nachbearbeitet hat (beispielsweise die Endflugszene über den EP ist quasi day-by-night geschossen worden - eigentlich völlig unnötig, die wär sicherlich auch im Realformat toll gewesen). Wer CGI schnell erkennt, erkennt das auch hier. Generell hat Soarin da schon die emotionaleren Aufnahmen erwischt (Stichwort: Kanu, Golf, Elefantenherde), für die man sich auch mehr Zeit nimmt (einige Szenen im Voletarium sind unglaublich kurz, weil man wohl nicht mehr hatte, z.B. das Matterhorn - und Menschen sind meist superklein oder eben CGI gerendert und das leider häufig nicht so richtig gut), aber Mack Media ist auch (noch *g*) nicht Disney, die da einfach bessere Karten bei der Aufnahme-Erlaubnis haben. Das kommt vielleicht später noch.

Ich persönlich mag auch den Rollo-Effekt bei Soarin' lieber als das "rausfahren", aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Unschön: Der Vorhang beim Voletarium ist weiße Plane - warum nicht schwarz erschließt sich noch nicht. Vielleicht ist das temporär. Wirklich gut gelungen ist beim Voletarium der Start mit dem Hinabfliegen aus dem Weltall (für mich besser als die Wolke bei Soarin) und mir haben auch die fließenden Übergänge, in der zwei Szenen parallel geflogen werden, besser gefallen als bei Soarin, vor allem der Hopp bei Neuschwanstein macht Spaß: Man fliegt über Neuschwanstein direkt nach Norwegen. Feine Sache.

Das klingt jetzt Meckern auf hohem Niveau. Für einen Erstlingsversuch eines mittelständigen Medienunternehmens ist der Film tatsächlich ziemlich gut geworden und ich kann mir denken, dass das bei einem Update dann beträchtlich nahe an das große Vorbild herankommt.

Vergleich mit den alten Kuppelkinos kann man machen, auch wenn die Größe deutlich mehr an Cinerama erinnert - und auch der Effekt ist viel mehr Cinerama-Like und wirklich gut, sofern man Mitte-Mitte sitzt. Für Europa ist es definitiv eine Bereicherung (auch wenn man bedenken muss, dass Disney mit Flight of Passage praktisch zeitlgleich das ganze Flying Theater Konzept bereits jetzt auf eine neue Ebene gehoben hat und Flying Theatres eigentlich eine 15 Jahre alte Technologie sind, die hier einfach nur noch niemand kennt - ich hoffe, der Effekt hält noch ein bischen).

Übrigens waren bei meinem Besuch einige Sachen defekt, u.a. die Eki im ersten Raum und die komplette Verteilerplattform sowie die Pre-Show. Ist aber auch einfach normal, wenn man frisch in den Betrieb geht. Immerhin haben sie Attraktion nicht geschlossen sondern improvisiert. Fand ich verschmerzbar und sogar sehr nett von den Ride-OPs (die dann quasi die Einweisung bei jedem Flug persönlich gemacht haben).

Summa summarum: Die Perfektion von Disney erreicht das Voletarium nicht (wäre auch überraschend gewesen), aber ein Heidenspaß ist es dennoch.

Zum Thema Gurt: Ich hab mal angezogen und denke, er ist rund 1m lang. Ich glaube, jeder Mensch, der auf den Sitz passt, kann sich damit auch anschnallen. Kinder müssen den Gurt durch eine weitere Safety ziehen, damit sie nicht rausfallen können.

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich habe hier eine Dokumentation zum Bau vom Voletarium von Kabel Eins gefunden mit wie ich finde interessanten Bildern vom Bau bzw. von der Inbetriebnahme. Dabei sind auch ein paar Ausschnitte vom Film zu sehen.
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... anze-folge

Noch eine andere Frage: Kommen Rucksäcke während des Fluges auch in diese Taschen unter den Sitzen oder werden die woanders gelagert?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Werden unter dem Sitz in einer Tasche gelagert.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Kommt drauf an wie dick der Rucksack ist. Saß gestern ganz links aussen in der Gondel uns habe den Rucksack auf dem "Anlegeboard" auf dem Boden gelassen. Das Board-Personal hat nichts gesagt
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

So nun hab ich auch meinen ersten Flug hinter mir bzw. Flüge hinter mir.

Ich muß gleich mal sagen, dass ich so ziemlich alle neuen Attraktionen in deutschen Freizeitparks probiert habe. Darunter Star Trek Operations Enterprise, Ghostbusters 5D, der kleine Zar (Hansa Park), Ninjago (Legoland), Drachenwirbel (Plohn) etc., und meine Erwartungen waren jetzt nicht riesig.

Aber was ich da erlebt habe heute war grandios. Die Thematisierung der Gebäude, Queue Line, die Pre Shows perfekt. Das könnte nicht besser sein.

Der Flug sellbst war wirklich megarealistisch und ich hab öfters leise gesagt "ist das geil". Verstärkt wird die gewaltige Leinwand noch vom "Fahrtwind" und den Düften.
Einfach mal ausprobieren, aber ich werde morgen noch einige mal "fliegen". Eine Zeitkarte konnte ich nicht holen, da sie ausgebucht war (war erst Mittags da). Hoffe ich kann das morgen testen.

Für mich ist das Voletarium neben Star Trek operations Enterprise die beste neue Attraktion in deutschen Freizeitparks!
Da ist dem Europa Park wieder mal ein Meisterstück gelungen =D>
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

@ basti007
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen mit der Technik.
Bin jetzt 4 mal geflogen und jedes Mal fällt mir diese Unschärfe mehr auf und stört mich.
Muss mich glaub ich langsam einem Vorredner anschließen, für die teuerste Attraktion des EP hätte ich in dieser Hinsicht mehr erwartet.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Nun möchte ich noch meine Erfahrung vom Wochenende nach insgesamgt 7 Flügen weitergeben.

Ich war so ziemlich überall. Mitte, außen, oben, unten und ja: es macht einen Unterschied wo man ist.

Ich hatte tatsächlich mal das "Pech" ganz unten links zu sein. Da sieht man natürlich Ränder ohne Ende, aber es macht immer noch Spaß.
Aber es ist immer Glückssache, denn man wird zugeteilt und man soll die Plätze in der Reihenfolge einnehmen, wie man reinkommt (und die Reihenfolge wurde ja vorher festgelegt). Gut: es halten sich nicht alle dran und gehen nicht nach ganz hinten, sondern gehen halt in die Mitte (=die besten Plätze).

Ich habe mal extra geschaut, ob man die anderen Gondeln sieht. Ich hab sie nur so zwei mal gesehen und einmal war da wo ich ganz unten Links war.

Glück hatte ich aber auch und war Mitte- Mitte. Besser gehts wirkich nicht.

Noch was zum Single Ride: es unterscheidet sich von den Single Rider von anderen Attraktionen im Park.
Warum: ich hab mehrmals erlebt, dass zwei oder gar drei Singel Ride gleichzeitig zugewiesen wurden. Da freute sich so manche Famillie, die doch nicht getrennt wurde. Wobei ich persönlich davon nix halte. Eine Famillie sollte nicht zusammen in den Single Rider eingang, sondern das zusammen erleben...

Ich bin jedenfalls immer noch geflashed und ich hab über das ganze WOchenende nur Voletarium und 4 Achterbahnen gemacht. Sowas kenn ich gar nicht.

Übrigens: der Soundtrack vom Voletarium ist der Hammer, wirklich ein Ohrwurm.
Leider gibts den noch nicht auf CD. Kanns kaum erwarten das zu kaufen.

Ich kann euch nur sagen: auf ins Voletarium und den Flug erleben!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich war am Sonntag und Montag im Park und wir haben uns auch völlig anhungslos, was uns erwartet ins Volentarium begeben:

Anstehen Sonntag: allgemein wenig Leute, Zeittickets waren ausgebucht, wir sind 40 Minuten angestanden (50 waren angeschrieben)
Platz: unterste Reihe im rechten Teil.

Anstehen Montag: etwas mehr Leute, wir haben uns morgens Zeittickets besorgt und um 13:30 Uhr wurde dann das Schild ausgebucht aufgehängt (wir hatten um 10:15 Uhr die Zeit ab 13.45 Uhr erhalten und waren ganz baff, dass diese Tickets keinen Cent gekostet haben.
Platz: unterste Reihe genau in der Mitte.

Mein Flug-Fazit: Fantastisch! Ich hatte während beiden Flügen Gänsehaut und war richtig fasziniert und geflasht. Ich persönlich würde dies aber max. 1mal Pro Tag machen, sonst verliert auch diese Attraktion ihren Reiz. Gerade am Anfang hat man wirklich das Gefühl man fliegt, nicht schweben, aber fliegen, einfach absolut genial gemacht. Einzig *Achtung Spoiler!!!* etwas unrealistisch fand ich die Pferde, die über den Gletscher galoppieren, das war mir zu kitschig und echt total unrealistisch ^^ ansonsten top Attraktion und für mich wars etwas ganz neues =D>

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Dokumentation war ja gut gemacht und interessant! Voletarium scheint ja dynamischer zu sein als Soarin. Sind denn diese emotionalen Begeisterungsausbrüche realistisch? Diese Freudenschreie während der Fahrt? Oder wurde das inszeniert für die Doku?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Jein das die ganze Zeit geschrien wird, hatte ich nicht erlebt, aber selbst ich (eher der ruhigere) hab während des ersten Flugs ein "ist das geil" vom Stapel gelassen und andere ähnlichtes "wow", "krass" etc.
Bezeichnend war, dass nach jedem Flug am Ende geklatscht wurde =D>
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Offtopic: Klatschen nach der Landung im Flugzeug. Typisch deutsch. Beim Taxi oder Busfahrer klatscht auch niemand.

DerTaucher
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015
Name: Taucher

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Anstehen Montag: etwas mehr Leute, wir haben uns morgens Zeittickets besorgt und um 13:30 Uhr wurde dann das Schild ausgebucht aufgehängt (wir hatten um 10:15 Uhr die Zeit ab 13.45 Uhr erhalten und waren ganz baff, dass diese Tickets keinen Cent gekostet haben.

Ernsthaft? Warum baff? Abgesehen von den VR Rides muss man für eine Attraktion nichts zusätzlich bezahlen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Naja, das Pilzkarussell am Anfang des Märchenwalds, von Spanien aus gesehen, kostet auch 50 Cent :)

Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

DerTaucher » 22 06 2017, 13:44 hat geschrieben:Anstehen Montag: etwas mehr Leute, wir haben uns morgens Zeittickets besorgt und um 13:30 Uhr wurde dann das Schild ausgebucht aufgehängt (wir hatten um 10:15 Uhr die Zeit ab 13.45 Uhr erhalten und waren ganz baff, dass diese Tickets keinen Cent gekostet haben.

Ernsthaft? Warum baff? Abgesehen von den VR Rides muss man für eine Attraktion nichts zusätzlich bezahlen.
Ganz einfach, weil es eine Zusatzleistung ist im Sinne eines Fast-Passes ist und für so einen habe ich bisher überall bezahlt. Beispielsweise im Thorpe Park in England habe ich glaube ich 20£ für 4 oder 5 Fast-Tickets für die grossen Attraktionen bezahlt. Oder auch an den Horror Nights hat man gut draufgezahlt für den Express-Pass.

Ich habe mit 2-5 Euro gerechnet, für dieses Zeitticket, was die Anstehzeit deutlich verkürzt. Dass es gratis ist (oder auf jeden Fall momentan noch) macht für mich den Park auch einfach wieder noch sympathischer. Ein Herr vor uns wurde eig in die unterste Reihe eingewiesen und dann sagte er, dass er lieber oben mitfahren möchte und die Einweiser haben den Wunsch ohne Kommentar oder Widerspruch aufgenommen und ihm gesagt, dann warten sie bitte einen Moment hier an der Seite damit wir sie oben einweisen können.. Sowas finde ich einfach total schön!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Linu__ hat geschrieben:
DerTaucher » 22 06 2017, 13:44 hat geschrieben:Anstehen Montag: etwas mehr Leute, wir haben uns morgens Zeittickets besorgt und um 13:30 Uhr wurde dann das Schild ausgebucht aufgehängt (wir hatten um 10:15 Uhr die Zeit ab 13.45 Uhr erhalten und waren ganz baff, dass diese Tickets keinen Cent gekostet haben.

Ernsthaft? Warum baff? Abgesehen von den VR Rides muss man für eine Attraktion nichts zusätzlich bezahlen.
Ganz einfach, weil es eine Zusatzleistung ist im Sinne eines Fast-Passes ist und für so einen habe ich bisher überall bezahlt. Beispielsweise im Thorpe Park in England habe ich glaube ich 20£ für 4 oder 5 Fast-Tickets für die grossen Attraktionen bezahlt. Oder auch an den Horror Nights hat man gut draufgezahlt für den Express-Pass.
Dann warst Du wohl noch nie im DLP. Da sind die auch kostenlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Vor meinem ersten Flug werde ich dann auch fragen ob ich in die Mitte Mitte darf!:-)Die wenigsten Leute fragen und wenn,dann gefällt mir das sehr daß man drauf eingeht! Noch ne Frage zum Film:
Fliegt man eigentlich über die Kanaren? Ich habe ein Foto gesehen,da sieht das so aus
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich frage mich ernsthaft, warum hier gemutmaßt wird, dass die Zeitkarte irgendwann was kosten wird.

Wenn man sich diese Automaten ansieht, dann wird man erkennen, dass hier Geldeingabe gar nicht vorgesehen ist. Warum sollte der Park sich vier solcher Automaten hinstellen, wenn sie diese dann eh nicht mehr in der Form verwenden werden. So eine Aufrüstung auf "Geld" ist sicher nicht billig und kommt womöglich dem Preis neuer Automaten gleich.

Ein anderer Punkt ist: irgendwann wird auch der "Hype" am Voletarium vorbei sein(es ist dann keine neue Attraktion mehr) und es werden sich Zeittickets nicht mehr in der Form lohnen.
Schon jetzt war das maximale, was ich an Anstehzeiten gesehen habe 60 min. und das bei einem vollen Wochenende in den Ferien.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten