Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Sie saisonalen Tickets wurden nun abgeschafft. In der Wintersaison wird der Eintrittspreis nicht mehr vergünstigt angeboten:
Quelle: https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... s-angebote
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (97.07 KiB) 4415 mal betrachtet
Das ist für mich aber alles nachvollziehbar. Wurden in der letzten geöffneten Wintersaison versucht, so gut wie alle Attraktionen zu öffnen. Ich denke das wird dann auch beibehalten und man wird leidiglich auf Fjord-Rafting und Atlantica verzichten, aber durch die zahlreichen Zusatzangebote die man in den Winterwochen bereithält, gleicht sich das ja mehr als aus.

Das das Abendticket abgeschafft wird, hab ich auch absolut nichts dagegen. Im Gegenteil mich hat es immer enorm gestört das der Park grade abends dermaßen voll wurde, das ich damit sehr gut leben kann.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Finde ich auch in Ordnung. Wieso sollte man solche Optionen wie das Abendticket weiterhin anbieten, wenn man den Park auch schon so gut gefüllt bekommt?
Vielleicht ist dies bisher auch eine reine Vorsichtsmaßnahme, sollte es bald wieder eine maximale Obergrenze für Besucher geben. Ich freue mich schon auf HALLOwinter, hoffentlich können wir es dieses Jahr endlich erleben.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Hallo allerseits,

für mich ist da eine Grenze erreicht, dass ich den Park da eher nicht mehr besuchen werde. Eine Stunde weniger Öffnungszeit, African Queen, Atlantica SuperSplash, Fjord Rafting, Paddeltour, Wasserachterbahn Poseidon, Tiroler Wildwasserbahn, Wackelsteg und Seilfähre, Wasserspielplatz, Wasserweg geschlossen auch wenn die Tiroler Wildwasserbahn oft trotzdem offen ist und das Risiko, das Wodan, Blue Fire und Silverstar nicht fahren ist mir keine 55/60€ mehr Wert.

Ich denke für den Park wird es sich vermutlich trotzdem lohnen.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: Wayn0r

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Interessant, wie hier anscheinend außer mir niemand bemerkt, dass - wie bei den Jahreskarten ggf angedacht mut verschiedenen Preismodellen - auch die Eintrittskarten keinen festen Preis mehr haben, sondern "ab", und im August bzw in Hauptsaisonzeiten einfach mal mehr kosten.

Klar, im Augenblick sind es nur 5€ Unterschied und wegen Covid braucht man eh eine Tagesbindung. Aber dh das Preismodell des immer gleichen Preises (nur Unterschied Winter/Soimmer wg unterschiedlichem Angebot) ist auch bei den Tagespreisen anscheinend Geschichte. Da muss ich davon ausgehen,dass auch künftig Tickets tagesaktuell / Termin-gebunden gekauft werden müssen

Sehr schade, gerade diese Geradlinigkeit, Einfachheit, Übersichtlichkeit und Flexibilität gegenüber anderen Freizeitparks habe ich immer sehr geschätzt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Ich sehe kein großes Problem sobald Tickets nicht mehr wegen Corona datiert werden müssen, die holländischen Parks arbeiten schon seit einer Weile mit Preisklassen, Efteling hat deren 4. Wer ein Ticket einer zu niedrigen Klasse hatte, zahlt dort an der Tageskasse den Differenzbetrag auf. (Bei einem zu hohen Ticket gibt es allerdings nichts zurück).

Ich habe kein Problem mit den angepassten Winterpreisen, solange dann Tiroler und Poseidon wirklich täglich durchgehend laufen, allerdings würde ich mir dann wünschen, dass man die Öffnungsdauer anpasst, wobei es natürlich am schönsten wäre, wenn hinten eine weitere Stunde angehängt wird und man das besondere Erlebnis im Dunklen noch länger hat.
Gefällt 2 Personen: mps, Petsch

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Das was @ThalainTheCat schreibt kann ich nur unterstreichen.

Warum öffnet der Park im Winter nicht einfach erst um 12:00 oder 13:00h, dafür eben die stunden am Abend länger offen haben.

So hätte man als Hotelgast auch kein gehetze beim Frühstück. Die Zimmer muss man ja e um 10:00h abgeben (oder 11:00h?). Warum die Zimmer auch erst um 11:30h abegeben, dafür auch 1 oder 2 stunden später beziehen.

Wär doch eine Idee.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Also das Hotelzimmer darf man bis 11 Uhr behalten und die Bezugszeit mit spätestens 15:30 Uhr finde ich auch gut gewählt, zumindest in der Sommersaison. In der Tat ließe sich der Hotel-Winter für den Gast durch ein bis 11 Uhr verlängertes Frühstück entspannen. Dies kollidiert dann allerdings ggf. mit den Brunch-Angeboten der Hotels. Somit wird da wohl kaum von 10 Uhr Frühstück-Ende abgewichen.

Rein für den Hotelgast, der den EP entspannter erst zwischen 11 und 12 im Winter betreten möchte, ist dieses Zeitmodell allerdings prima, falls es ermöglicht werden kann. Denn die große Masse nutz die VIP-Öffnung um 10 Uhr, somit wäre das hier sinnvoll:
  • Frühstückszeit nur im Winter bis 11 Uhr, Hotelzimmer dann tatsächlich ggf. bis 11:30 Uhr nutzbar am Abreisetag, dafür am Anreisetag spätestens ab 16 Uhr beziehbar
  • Parköffnung für Hotelgäste mit ausgewählten Attraktionen weiterhin um 10 Uhr, das ermöglicht dann das enstpanntere Frühstück für die kleinere Gruppe der Hotelgäste, die "entspannter" starten möchte. Ggf. lässt sich das ja in einem der Hotelrestaurants, welches keinen Brunch anbietet, realisieren. Manche müssten dann eben in einem anderen Hotel, als dem gebuchten, frühstücken, sofern nach 10 Uhr gefrühstückt werden will.
👆 bezieht sich wie gesagt nur auf die Wintersaison, die Idee mit Frühstück und Co.


Was die Preise angeht, wurde schon vor einigen Wochen angekündigt, dass zu "Dynamic Pricing" gewechselt wird. Damit sollen die Besucherzahlen gleichmäßiger auf alle tage verteilt werden. Zusätzlich rechne ich damit, dass wie z.B. bei einigen Parks der Merlin-Gruppe (Lego-Länder, Alton Towers, Thorpe Park, Gardaland, usw.) oder auch Plopsa (Holidaypark usw.) zukünftig rechtzeitig vorab reservierte, datierte Tickets auch günstiger sein werden als kurz vorher gekaufte. Und direkt vor Ort an der Kasse wird dann ggf. der höchste Preis fällig, falls man kein Ticket online gekauft hat.
Das vereinfacht für die Parkbetreiber aufgrund besserer Planbarkeit die Personal- und Ressourcenplanung für u.a. auch die Restaurants. Man kann ja dann schon viel besser vorab abschätzen, wieviel los sein wird, und frühzeitiger betreiberseitig planen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das neue Clubkartenmodell mindestens eine Variante beinhaltet, bei welcher keine Tage vorab reserviert werden müssen. Die flexible Anreise ist für mich ein wichtiges Kaufargument für die Clubkarte und wenn das dann nur bei der Goldvariante drin ist, wird es eben die (sofern das so wie vermutet kommt).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Die Öffnung über 11 Uhr nach hinten zu verschieben verbietet sich, gerade wenn noch um eine Stunde erweitert werden soll, um die 9 Stunden zu erreichen, wegen des Lärmschutzes für die Anwohner. Silver Star darf nach 20 Uhr gar nicht fahren (das wäre mit 11 Uhr schon Anschlag) und auch sonst sind Parköffnungen über 20 Uhr hinaus recht selten.

Ich denke, 10:30 bis 19:30 als Standard, so dass die Schlange bei Silverstar nicht vorzeitg geschlossen werden muss, wäre wohl die realistischste Option für eine 9-Stunden-Winteröffnung.

Ich würde mir natürlich wünschen, dass die African Queen im (Hallo)Winter mal fährt, das ist die einzige Fahrt, die ich noch nicht als Nachtvideo habe.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Ich bin da zwiegespalten.
Ich persönlich fand eine Öffnung um 11 Uhr eh immer relativ spät. 12 Uhr wäre dann noch krasser. Bin icht nicht dafür

Aber in der Tat stimmt es auf jeden Fall, dass es gerade Abends schön ist.

Eher sollte man 9 Stunden wie in der Sommersaison öffnen. Von 11 bis 20 Uhr wäre halt perfekt.
Und wenn es eine Stunde weniger ist, sollte es auch weniger kosten zumal, wenn nicht alles offen ist.

Und bezüglich Silver Star: bisher habe ich immer gesehen, dass es hieß, dass Silver Star 20 Uhr schließt. Das heißt man konnte sich um 20 Uhr noch anstellen.
Somit vermute ich, dass der Lärmschutz der Bewohner erst 20:30-21 Uhr gilt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Bebbi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2016

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Für mich sind EUR 55 im Winter zu viel. Ich finde diesen Preisplan aber trotzdem gut. Man kann immer Aktionen oder an gewissen Tagen Vergünstigungen machen. Eine Preiserhöhung zu den publizierten Preisen (z.B. an Wochenenden) wäre während der laufenden Saison sicherlich nicht möglich (bzw. extrem schwer).

Zudem kann der EP somit Erfahrung praktische Erfahrung machen was geht und was nicht geht. Die Theorie aus den USA und sonstigen Ländern ist und bleibt Theorie.

Wenn das geplante Preismodel für den Winter 2021/2022 überhaupt nicht geht, dann wird es der EP in der Saison 2022/2023 sicherlich nicht mehr anwenden. Wahrscheinlicher ist, dass gewisse Teile von diesem Plan gut gehen werden und man diese Teile beibehält, während man Anderes verbessert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Und das Abendticket ist plötzlich wieder zurückgekehrt. 32€, dafür darf man ab 16 Uhr in den Park. Aufgrund der fehlenden Wartezeiten sicher kein schlechtes Geschäft für beide Seiten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Ich würde mal auch vermuten, dass man mit dem "ein Preis" Modell Probleme verhindern wollte, die sich ergeben, wenn jemand wegen einer Corona-Infektion oder Zwangsschließung sein datiertes Ticket auf eine andere Teilsaison umschreiben muss. Mit drei verschiedenen Ticketpreisen (60, 55 und 47) und eventuell noch einem vierten Wert für HalloWinter hätte man sich da keinen Gefallen getan. (Weiß eigentlich jemand, was passierte wenn man ein 55er Ticket wegen positivem Test umschreiben musste und einen 60er Tag nehmen wollte? Haben sie da die 5 Euro erhoben oder kulanzhalber darauf verzichtet?)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eintrittspreise Winter 2021 (neues Preismodell) »

Bisher war es immer so das dann draufgezahlt werden musste, egal ob Umbuchung aus Kulanz oder anderen Gründen. Ob in diesem besonderen Fall eine andere Regelung gegriffen hat musste ich glücklicherweise selbst noch nicht erfahren. Andersrum wäre es vielleicht sogar noch spannender, wenn man von einem 60€-Tag auf einen 55er-Tag ausweichen muss.
Sollte jemals ein dynamisches Preissystem kommen könnte ich mir vorstellen, dass man einen hohen Preis im Vorraus zahlt und dann eventuelle Ermäßigungen als eMotions für den Tag erhält, z.B. als Verzehrbon. Würde zwar auch wieder nicht jedem passen aber eine Option wäre es.

Antworten