Neuheit 202X: Big Dipper

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Neuheit 202X: Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus den News & Medienberichten zu duplizieren, schließlich gibt es viele neue Fakten zur neuen Achterbahn:



Zum Bericht geht es hier entlang: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... EY2x8pbmWE

Zitieren dürfen wir leider nicht mehr, aber hier die wichtigsten Fakten als indirektes Zitat:

- Lage der Attraktion soll an der Europa-Park Straße sein. Von der Beschreibung her müsste man damit das Traumatica-Gelände erschließen was natürlich viele weitere Diskussionen eröffnet rund um Umzug Traumatica oder neuen Themenbereich. Hier mal meine Interpretation aus Google Maps:
Screenshot 2021-07-06 203800.jpg
- Es wird sich bei der Achterbahn wohl um eine Erweiterung des Big Dippers handeln. Infos zum Big Dipper findet ihr hier nochmal: https://mack-rides.com/produkte/achterb ... r/?lang=de

- Kritik kommt von der Initiative "Aktive Bürger für Rust" bezüglich Lärm- und Lichtbelästigung
- Zudem soll die Gärtnerei erweitert werden und auf das Gelände dort zusätzlich die Werksfeuerwehr und der Rettungsdienst umziehen, was weiteren Platz auf dem Parkgelände schafft und bessere Anbindung an die Hauptverkehrsstraßen schafft

Es wird allerdings wohl noch einige Zeit dauern, bis es in die konkreten Details geht, aber das ist ja schon mal ein guter Anfang.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1039
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

"eine Weiterentwicklung des BigDippers" das hört sich äußerst vielversprechend an.
Ich bin beide BigDippers gefahren und macht unheimlich Spaß.
Grüße, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Ride to Happiness (Plopsaland) 2. Helix (Liseberg) 3. Zadra(Energylandia)
Mein Youtube Kanal mit 4K Onrides aus Freizeitparks: Kevin Jay

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1832
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Klingt spannend, bin sehr gespannt und würde mich freuen, eine solche Art von Coaster mal zu fahren. Was wohl die Weiterentwicklung sein wird, so es denn wirklich so kommt? Vielleicht einfach eine Zugvariante, um die Silver-Star-Kapazität (ca 1750 Personen pro Stunde) zu erreichen?

Eine schöne Nachricht jedenfalls. 🙂 Die technischen Daten sind interessant zu wissen - 80 km/h erreichen sowohl Euro Mir, als auch Atlantica oder z.B. die Black Mamba im Phantasialand, daher gehe ich mal von einen Höhenunterschied von gut 25 bis 30 Metern aus, würde auch zu der Aussage "nicht höher als blue fire" passen (38m) . Wobei die Bahn auch niedriger sein könnte, wenn sie eh einen Launch besitzt. Na, mal sehen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Möglichkeiten die Kapazität zu steigern wären ja z.b. der Bau als Duelling-Coaster oder a la Disney Manier mit zwei Bahnhöfen zum ein und aussteigen, die sich dann kurz hinter den Bahnhöfen die gleiche Strecke teilen.

Erstere Variante könnte man auch gut als die Neuheit bzw Erweiterung verkaufen, bei letzterem wohl eher nicht.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1039
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Es könnten einfach größere Züge sein.
Der jetztige BigDipper hat ja 2 Reihen mit je 4 Sitzen.

Vielleicht hat die Neuentwicklung 8 Reihen mit 4 Sitzen.
Grüße, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Ride to Happiness (Plopsaland) 2. Helix (Liseberg) 3. Zadra(Energylandia)
Mein Youtube Kanal mit 4K Onrides aus Freizeitparks: Kevin Jay

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 541
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Ich glaube nicht, dass ein 8-Reihen-Zug hier funktioniert. Das Big Dipper-Konzept lebt ja von den kurzen Wagen. Ich denke da eher, dass 3 Reihen a 6 (wie Baron 1898 ) oder 4 Reihen a 8 hier die Lösung wären, wobei man die Gesamtgröße entsprechend skaliert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 324
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Ich denke eher man kuppelt 2 Waggons mit je 8 Personen ( 2 x 4 ) zusammen so dass man pro Zug auf 16 Personen kommt.

Enni-34
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2021
Name: Enrico Beck

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

So wie ich dass auf dem Bild sehe ist der Bereich ja glaube ich nicht so gross dass da die neue Achterbahn hin passt oder irre ich mich da?.

Es sind ja Verwaltungsgebäude und so weiter auf der Fläche schon.

Könnte eng werden wenn da die neue Achterbahn entstehen soll.

Bin echt gespannt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1813
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Da es sich bei den Gebäuden weitgehend um Leichtbauhallen handelt, wird mit der neuen Achterbahn wohl auch eine Baufeldräumung (= Abriss oder Verlagerung der bestehenden Gebäude) anstehen. Im Umfeld der Europa-Park eigenen Gärtnerei wurde für Verwaltung und weitere Gebäude wohl Fläche gefunden.

Hier gibt's dazu passende Infos: https://www.badische-zeitung.de/der-rus ... 04449.html

Somit findet die neue Achterbahn ggf. inkl. tollem Themenbereich (spekuliert wird ja auf Kroatien) ausreichend Fläche und kann gut hinter Griechenland und Russland an den bestehenden EP angebunden werden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Auf Google bzw. dem Foto oben erkennt man auch bereits ein Baufeld mit einem Bagger drauf direkt über dem Schriftzug "Brunnenwasser". Dort stand vermutlich vor kurzem noch ein Zelt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Es ist ein Bebauungsplan auf der Seite von Rust aufgetaucht der die genaue Position der neuen Achterbahn aufzeigt.

Ich habe die Grafik von der Homepage mal genommen, dieser vergrößert und anhand der Straßen skaliert. Damit komme ich exakt auf folgende Position der neuen Achterbahn:
map.jpg
map.jpg (147.38 KiB) 3634 mal betrachtet
Die Bahn geht demnach bis zum Kreisel, vorbei hinter dem "neuen" Verwaltungsgebäude, führt hinter der Euromir lang und umkreist quasi den Traumzeitdome und streift die Immer wieder Sonntags-Arena.

Spannend auch noch weitere kleine Details zur Achterbahn:
Bei der geplanten Achterbahn handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Produktes "Big Dipper" von Mack Rides. Mittels Magnet Beschleunigungsstrecken werden die Züge auf ca. 80 km/h beschleunigt und durchfahren verschiedene Elemente welche jedoch die Blue Fire Achterbahn nicht überragen. In der Spitze werden Kapazitäten ähnlich der Achterbahn Silver Star erwartet. Die Strecke wird zwischen Lagerhallen und dem Verwaltungskomplex innerhalb des bestehenden Parkgeländes errichtet. Für die Planung werden keine zusätzlichen Flächen neu überplant.
Quelle: https://www.rust.de/de-de/neues-aus-rus ... 07-15-1996

aigi
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Sehr interessant. Wenn die Fläche so "klein" bleibt, wird wohl kein neuer Themenbereich entstehen können, (meine Vermutung) sondern der BigDipper ist dann nur eine Erweiterung Russlands oder Griechenlands. (je nachdem wo der Eingang ist. Vermute aber Russland) Dann würde ich auch verstehen, dass "nur" ein BigDipper gebaut wird.
Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn meine Einschätzung falsch fliegt und sie doch irgendwie einen tollen Themenbereich da irgendwie rein bauen.

Das Fesitvalgelände, das ja hier im Forum zum Ausbau vermutet wurde, könnte dann später mit zwei neuen Themenbereiche ausgebaut werden und wenn der EP die Achterbahnen alle so platzsparend baut, können sie noch zwei oder sogar drei Bahnen so integrieren.
Dennoch freue ich mich auf die Zukunft und sehe viel und lange potential den Park zu erweitern. Und ich denke, dies hat der Park auch genau so vor, um so lange wie möglich auf der bestehenden Fläche immer wieder Neues bieten zu können.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 324
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich finde die Fläche ziemlich groß, ca. 2 mal so groß wie Frankreich. Da sollte locker eine Achterbahn und ein Themenbereich reinpassen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Die Fläche ist tatsächlich sehr groß, da hat Ramius recht, aber bei dem roten Kreis von meinem letzten Beitrag handelt es sich ja um die konkrete Schienenführung die, ähnlich wie bei Silver Star, auch über die Straße führt. Ich denke nicht, dass hier ein neuer Themenbereich entstehen kann, schließlich wird man nicht "mal eben" die Straße verlegen von der die ganze Verwaltung abhängig ist. Dazu müsste erst die Verwaltung umziehen, dass sehe ich aber erst in vielen weiteren Jahren Entfernung.

Die Fläche der Silver Star ist vergleichsweise auch riesig, aber wirklich bebaut wurde nur die Station und die Wartungshalle im Endeffekt.

Was dem Park hier an Fläche zur Verfügung stünde ist im Endeffekt nur das Dreieck zwischen Arena of Football, der Immer wieder Sonntags-Arena und der Mir/Satellitenschüssel.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich denke, dieser langgezogene Bereich markiert die Fläche der Achterbahn selbst, und der zugehörige Themenbereich wird sich oberhalb anschließen, da wo jetzt noch Lagerhallen stehen. Evtl muss auch das Immer wieder Sonntag Areal dafür Platz machen. Satellitenschüssel, Traumzeitdom und Schlacht um Hydra dürften auch weichen, vielleicht auch die Ballonfahrt.

aigi
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

@Grukensalat: Denke du hast recht, danke für die Aufklärung und Entschuldung für eventuelle Verwirrung.

@mps: Genauso habe ich es mir auch gedacht.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 324
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

mps hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:11 Die Fläche ist tatsächlich sehr groß, da hat Ramius recht, aber bei dem roten Kreis von meinem letzten Beitrag handelt es sich ja um die konkrete Schienenführung die, ähnlich wie bei Silver Star, auch über die Straße führt. Ich denke nicht, dass hier ein neuer Themenbereich entstehen kann, schließlich wird man nicht "mal eben" die Straße verlegen von der die ganze Verwaltung abhängig ist.
Wieso ist von dieser Straße die ganze Verwaltung abhängig?
Man kann doch auch die Europa-Park-Straße nehmen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4820
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Naja die Hauptlogistikhalle befindet sich halt direkt am Kreisverkehr. Warum sollte man also diese Zufahrt schließen und dann den Umweg Richtung Parkplatz einschlagen, wo ist sich morgens fürchterlich stauen kann?

dervonnebenaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Gurkensalat hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:50 Evtl muss auch das Immer wieder Sonntag Areal dafür Platz machen. Satellitenschüssel, Traumzeitdom und Schlacht um Hydra dürften auch weichen, vielleicht auch die Ballonfahrt.
Das mit der Ballonfahrt ist ein guter Punkt. Die ist ja eigentlich auch nur ein kleines Kirmes-Rundfahrgeschäft, das sich problemlos versetzen lässt. Und die Schlacht um Hydros hat mich noch nie angelacht. Hat die irgendwer schonmal benutzt? Ich kann mich nur ein Mal erinnern, da wirklich Leute drin gesehen zu haben.
Zuletzt geändert von dervonnebenaan am Mo 19. Jul 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2158
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Diese Wasserballonschlacht wird seit letztes Jahr gar nicht mehr angeboten, stattdessen stehen momentan Greifautomaten an dieser Stelle.

Antworten