Essen: Wie gut oder wie schlecht?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.

wie findest du das essen

sehr gut
62
36%
gut
76
45%
könnt besser sein
27
16%
wenn man phantasie hat bekommt man es runter
5
3%
ist das schappi
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: ESSEN Wie gut oder wie schlecht???? »

Dazu wird der Pizza-Teig auf Marmor-Platte ausgerollt und frisch mit den ausgewählten Zutaten belegt und außerdem in einem echten, italienischem Steinofen gebacken.
Danke, das wusste ich nicht erklärt aber die hohe Qualität.

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: ESSEN Wie gut oder wie schlecht???? »

Also ich Esse am Liebsten im Bambo Baai, der Preis ist eig. relativ ok und das schmeckt da echt sau Lecker und die Umgebung ist natürlich auch super.
(nur schade, dass die Gerücke im ganzen PiB stehen.

Naja und abends muss bei mir natürlich auch immer ne Pizza von Mario's sein :wink:
Eurosat ist COOL :-)

Martin

Beitrag Re: ESSEN Wie gut oder wie schlecht???? »

Ich muss auch mal meine Meinung zu den Hamburger & Cheesburgern kundtun.
Also ich finde, dass die Hamburger sowie die Cheesburger nicht sonderlich gut schmecken. Die Burger vom Burger King und McDonalds sind da um länger besser und auch noch günstiger.
Es ist einfach der Belag und die Soße die mir nicht schmecken. Die Burger sind i.d.R. nie ganz warm und der Käse auf den Cheesburgern spottet jeder Beschreibung.
Außerdem gibt es auch noch einen Qualitätsunterschied der Burger innerhalb des Parks...

Wenn einem die Burger aber gut schmecken kann man sie natürlich ohne große Bedenken essen ;) :lol:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: ESSEN Wie gut oder wie schlecht???? »

Also....ich esse ab und zu im EP auch Burger und Pommes, immer dann wenn
ich halt Lust darauf habe, und mir hat es eigentlich immer gut geschmeckt. Hab
bisher noch nichts gefunden im EP das meinen Hunger nicht gestillt oder das mir
nicht geschmeckt hätte.

moniquebl
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Hatte gestern bei Mario ein Stück Salami-Pizza und muss sagen, dass noch nicht einmal Tiefkühl-Pizza so wenig Geschmack hat... Aber bei ner Tiefkühl-Pizza ist man für 2,40 € sogar "papp-satt". Wem die Brezelbäckerei Ditsch etwas sagt: "Das darf sich Pizza-Stück nennen!!!!"
Und was das "Gyros im Fladenbrot" angeht: Matschiges Brot mit einem Klecks Joghurt-Sauce und ein paar Brocken Geschnetzeltem, ganz zu schweigen vom "Krautsalat".... Soetwas beleidigt meine Geschmacksnerven und jedes griechische Lokal in meiner Nähe...
Wenn schon Themen-Park, dann doch bitte mit mehr Mühe und Nähe zum Original.

Liebe Grüße, Monique

Martin

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Hier in Saarbrücken gibts auch ein paar Filialen von Ditsch und die Pizzastücke schmecken wirklich gut und sind ihr Geld wert.
Bei Mario's Pizza (die mir auch schmeckt) ist es halt ne vor Fett triefende Pizza die dann doch überteuert ist, aber mein rausgehen aus dem Park gehört sie halt i.d.R. einfach dazu :-)

NickPF
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2008

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

So, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich bin ein riesengroßer Fan des Parks, dessen einziger Kritikpunkt die Gastronomie für mich darstellt (hierfür setze ich meine Rosa-EP-Brille mal ab :).
Selbstverständlich kann der Park keine Gastronomie zum "Kostendeckungsbereich" betreiben, die Gewinne daraus dienen mit dazu, den Eintrittspreis (der sicherlich nicht ausreicht um die Kosten zu decken / den Betrieb des Parks aufrecht zu erhalten) niedriger zu halten.

Das wäre alles kein Thema, wenn die Speisen sich geschmacklich auf einem höheren Level bewegen würden, weil für das was im Park serviert wird finde ich die Preise wirklich zu unangemessen. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass sehr vieles im Park nach "Masse" und somit auch einen gewissen Teil "künstlich" schmeckt. Dies merke ich besonders bei den Burgern, den Pommes (die zudem viel zu kurz gebraten werden!), der Pizza (im Petite) und diesem "komischen" Fladenbrotteil. Die Frage ist natürlich, inwiefern sich letztendlich Qualität und Quantität in einem derart großen Ausmaß umsetzen lassen. Die Systemgastronomie der großen Franchiser (Mcd, BuKi, PiHu, ..) schafft es, enorme Massen "zu stemmen", und hieran sollte sich der Park messen. Es kann mir niemand erzählen, dass Fastfood im EP besser schmeckt.

Der Park ist mit den einzelnen Ländern wirklich verdammt gut thematisiert und steht in diesem Bereich auch mit an der Weltspitze der Parks überhaupt, nur die Gastronomie passt einfach nicht (bis auf wenige Ausnahmen). Ich bin gern dazu bereit, höhere Preise zu zahlen wenn ich dafür WIRKLICH die RICHTIGE Küche des jeweiligen Landes genießen dürfte. So würde ich auch viel mehr ausprobieren und auch regelmäßig essen gehen, das wäre echt toll.

Die Getränkepreise stören mich auch sehr, die Preise trüben etwas den Auffenthalt weil man sich schon ein wenig abgezockt fühlt. Eine alternative wäre, wenigstens das Wasser zu einem kleinen fairen Preis anzubieten um eine günstige "Grundversorgung" zu gewährleisten.

Zu mir: derzeit beschränken sich meine Gastronomiebesuchte auf den Beilagensalat im Petite für 2,60 (sehr lecker!) sowie mal Pommes oder ein Eis. Den rest bringe ich selbst mit, wegen den oben genannten Gründen.

Grüße
Nick

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Sehr interessanter Beitrag, aber, im vergleich zu einigen anderen Parks hat der EP im Bezug auf Speisen schon eine erheblich bessere Qualität, wenn auch noch lange nicht perfekt. Man muss aber auch bedenken das in keinem deutschen Freizeitpark diese Vielfältigkeit an Speisen angeboten wird. Vom Fischbrötchen über die aisiatische Küche im Snackbereich bis hin zu landestypischen Speiserestaurants mit Bedienung, wobei ich hier auch dazu sagen muss, das in diesen Restaurants das Preisleistungverhältnis vorne und hinten nicht stimmt. Außer im Rockcafe, das mag aber auch dran liegen das dieses nicht vom EP gemanaget wird.

Wenn man sich dennoch im Park auskennt, gibt es einige sehr gute Angebote mit ebenfalls guter Qualität. z.B. findet man das ein oder andere, im italienischen Restaurant.

Was mich stört ist der Unterschied in den Lokalen, zum einen bekommt man je nach Laune der Mitarbeiter mehr oder weniger angemessene Portionen zum anderen auch je nach Saison. Es gibt aber auch Restaurants die die Größe und Qualität beibehalten, während sich dies, in anderen Restaurants, obwohl sie das gleiche anbietet, sehr unterscheidet. Z.B. Gibt es das Grillsteak im englischen Themenbereich, sowie im Tipidorf wo es um einiges besser schmeckt. Genauso sind die Flammkuchen an diesem Stand in Frankreich 100 mal besser (und billiger) als die im La Cigale...

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Im vergleich zu anderen Parks, die ich besucht habe, ist der EP von der gastronomischen
Qualität her im positiven Bereich einzuordnen. Das mag auch daran liegen, das man im EP
wirklich viel zur Auswahl hat, und wenn man öfters im Park ist, weiß man auch, wo was wie
gut schmeckt. Preislich gesehen kann ich es immer wieder gern wiederhohlen: Der EP hat
Besucher aus verschiedenen Ländern, in denen veschiedene Preisverhältnisse herschen,somit
sind die Preise für Franzosen noch günstig, für Deutsche zu teuer. Zum Thema Massenware:
Der EP ist nunmal ein Unternehmen, wo man an guten Tagen 30.000 Menschen mit Essen
und Trinken versorgen muss, da muss man eben erheblich auf "Massenware" zugreifen, wie
es jeder große Park rund um den Globus macht. Das ist keine Abzocke oder Verarschung,
sondern einfach wirtschaftlich gesehen die beste Lösung.

Noch ein Tipp, Preis/Leistung: SWR3-Rockcafe :wink:

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Apropos Essen, kann mir jemand folgenden Fall erklären:

In England gibts die verarscherportion Grillsteak für 7€, ein Steak und ein paar Pommes, in Griechenland gibt es aber das Grillsteak selber Grösse mit Pommens und zusätzlich noch einem riesigen Schlag Tzazikizeugs, für auch 7€.

Irgendwie merkwürdig... :?:

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Das Grillsteack gibts meines Wissens auch noch im Tipi-Dorf.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Ja für 7,90 € mit Wedges, Krautsalat und Dip.

Poseidon_28

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Es stimmt schon das die Qualität der Speisen nicht zu den Preisen passt. Bei den Getränken ist es ja noch schlimmer.
Ok es stimmt in vielen Parks ist es noch schlimmer. Es stimmt auch das man sehr viele Besucher an einem Tag bewirten muss, aber das darf keine Ausrede sein.

Schaut euch Disney Paris an, die Preise sind natürlich sehr hoch dort, aber die Qualität der Speisen ist auch erheblich besser als im EP!

Ich esse im Ep meistens nur Kleinigkeiten und abends geh ich noch schön in den näheren Orten essen. In den Gäststätten in der Gegend gibt es gutes Essen zum Fairen Preis.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Bei Disney habe ich festgestellt, dass umso teurer das Essen ist, desto preiswerter ist es. Dort kann ich jedem empfehlen, mal All you Can Eat (Meine Empfehlung: Ratatoullie-Restaurant in den Studios*) für 22 respektive 25 € zu machen. Das ist zwar en haufen Geld, aber man bekommt auch verdammt viel dafür. Irgendwann werd ich mir auch das Dornröschenmenu für öhm, etwa 60€ gönnen, inklusive Schuh aus weisser Schokolade, das ist dann wohl die absolute Krönung :P.

Nebenbei, bei Disney kostet ein 0.5L. Getränk 2.50€, auch nicht billig, aber doch 60 cent billiger als im EP.

Wann kommt eigendlich im EP das erste All You Can Eat? Würde ich sehr begrüssen.


(*Europäische Küche, sonst gibts noch Tex Mex, Orientalisch mit genialer Atmosphäre, und Pizza/Pasta)

Emigrate

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Ich fände eine All you can eat-Regelung auch super.

Bei den EP-Fans gab es dazu mal ein Interwiew mit Thomas Mack, das hier hier mal zitiere:
epfans.info: Wie würdest Du ein Angebot von „All-you-can-Eat-Buffets" während des Parkbetriebs einschätzen?

Thomas Mack: Ein guter Gedanke, den wir vielleicht in der nächsten Zeit aufgreifen und testen werden. Das Problem dabei sind die schwankenden Besucherzahlen. An einem Tag zählen wir 10.000 Besucher, am nächsten Tag vielleicht 5.000 mehr oder weniger. Das kann fallweise hier und da zu gravierenden Engpässen führen. Jedoch bin ich optimistisch, dass wir ein derartiges Buffet-Angebot ausprobieren und dann kritisch auf die Kundenresonanz schauen werden.
Hier ist der Rest des Interviews: Klick
Sehr interessant wie ich finde.

Poseidon_28

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Sehr interessant was Thomas Mack sagt, ich hoffe mal das dies auch in Angriff genommen wird.
In Sachen Gastronomie hat der Park aufjedenfall starken nachholbedarf.
Man will sich ja immer mit Disney messen, also auf gehts.
Ich finde leider auch das Essen im Colosseo nicht so toll, es ist sehr sehr teuer, aber für meinen Geschmack einfach nicht würzig genug. Die Menge findeich für diesen Preis auch nicht angemessen. Als Vergleich, Nudeln mit Tomatensoße im Colosseo kostet über 10 Euro.
Solange es die Gäste zahlen, wird sich glaube ich da nicht viel ändern.

EP-Kätherle
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2009
Name: Ann-Kathrin
Wohnort: BaWü

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Ich bin auch der Meinung das es darauf an kommt wo man isst.
Die Fladenbrote im Griechischen Teil sind nämlich auch nicht gerad der Hit..

Aber an sich ist das Essen sehr vernünftig im Europapark :wink:
Zuletzt geändert von JeJo am Fr 12. Jun 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Mir schmecken gerade die Gyros-Fladenbrote im griechischen Teil mit am Besten....

da sieht man wieder, Geschmäcker sind verschieden und Meinungen gehen auseinander...

LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: ESSEN Wie gut oder wie schlecht???? »

Martin hat geschrieben:Ich muss auch mal meine Meinung zu den Hamburger & Cheesburgern kundtun.
Also ich finde, dass die Hamburger sowie die Cheesburger nicht sonderlich gut schmecken. Die Burger vom Burger King und McDonalds sind da um länger besser und auch noch günstiger.
Es ist einfach der Belag und die Soße die mir nicht schmecken. Die Burger sind i.d.R. nie ganz warm und der Käse auf den Cheesburgern spottet jeder Beschreibung.
Außerdem gibt es auch noch einen Qualitätsunterschied der Burger innerhalb des Parks...

Wenn einem die Burger aber gut schmecken kann man sie natürlich ohne große Bedenken essen ;) :lol:
Lustig irgendwie.. Ich liebe die EP Hamburger, ich würde dafür morden. :) Die von McDoof und Burger King hingegen find ich grundsätzlich zum...kotzen *hust*
Und Cheeseburger mag ich allgemein nicht.
Naja, so verschieden sind Geschmäcker ^^
Ein Hamburger ist bei mir jedes Mal absolute Pflicht im EP.

Zum EP Essen allgemein: Lecker. Und ich finde auch die Preise mit der Qualität zusammen für einen Park mehr als gut.
Wenn ich da an Disneyland denke..ok..Frankreich..aber uff..überteuert und wiederlicher Geschmack. Ungewürzte Hamburger, mit "Brötchen"(?) auf enen sogar noch Mehl is.. nein nein nein.. ih.
Somt kann ich zu dem Post hier nur sagen:
Schaut euch Disney Paris an, die Preise sind natürlich sehr hoch dort, aber die Qualität der Speisen ist auch erheblich besser als im EP!
..... :S.. ürghs.
Und wieder sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Meine Mam, ihr Freund und ich haben jedenfalls im Disneyland wirklich fast überm Klo hängen müssen, so wiederlich war das für uns - bis auf die Pizza, die ging.
Zuletzt geändert von LastBreathe am Do 9. Jul 2009, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Essen: Wie gut oder wie schlecht? »

Zum Thema Burger:
Finde auch das die Qualität im Park unterschiedlich ist.
Im Rockcafe schmecken Sie ausserordentlich Gut!
Euromir Burger und The Pigglets sind sie "Naja"
Persönlich esse ich die Burgen eben nur wegen dieser spezial Burgersauce *gg*

Themawechsel:
Besonders gut hat mir bei meinem gestrigen Besuch gefallen, das dass Gyros aus der Taverna
nicht mehr gaaaanz so Fettig ist.
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Antworten