Das Aus der Onride-Foto-Stände ?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Mittlerweile gibt es ja im EP auch schon - bei Schlittenfahrt sowie bei Piccolo Mondo, diese Automaten, wo man sein Onride-Foto für 3€ (also realtiv günstig) selber ausdrucken & auch per E-Mail versenden kann.
Als ich Anfang Oktober in Holland 2 Freizeitparks besucht habe, ist mir aufgefallen das dort schon einige von diesen Foto-Ständen nach den Attraktionen geschlossen hatten, dafür eben solche Automaten hingen, bei denen man für 2€!
das Foto versenden kann. Ausgedruckt wird es dort nicht.

Ich persönlich finde diese Alternative ziemlich gut. Im Zeitalter, wo die meisten Ihre Fotobücher am PC gestalten, ist man froh es direkt digitalisiert zu bekommen. Außerdem muss man so das Foto nicht mit sich rumtragen.
Darum denke ich das diese Automaten wesentlich lukrativer sind, denn ich vermute mal das jeder mehr bereit dazu ist 2-3€ für ein digitalisiertes Foto hinzublättern. Also für ein grosses für 6€ aufwärts, auf das man dann noch den ganzen Tag aufpassen muss.
Das ganze spart sowohl Personal, als auch Material und wird sich meiner Meinung nach bestimmt relativ schnell durchsetzen...

Wie denkt Ihr darüber?

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Ständen ? »

Fände ich sehr schade, weil ich kaufe die Bilder immer und wenn man eine Tasche bei sich hat muss man das Bild auch nicht immer rumtragen.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Ständen ? »

Ich finde die Idee gut, da die digitalen Fotos deutlich weniger kosten und man diese dann auch nicht den ganzen Tag mit sich rumtragen muss.

Nicht vergessen sollte man dabei, dass ja die Meisten (glaube ich zumindest) sich ihre Urlaubsfotos etc. zu Hause auch am Computer, Fernseher, etc. angucken. Da kann man die digitalen Parkfotos dann auch perfekt einbauen.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Da geb ich der Jugend recht :wink:
Als Familienvater kann ich nur sagen jeder Cent zählt.
Die kosten von 2-3 Euro wären akzeptabel gegenüber 5-6 Euro mit Bild.
Die Besucher würden dann, meiner Meinung eher zugreifen.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Da man die Fotos im Park bekommt, sollte zumindest - wenn online verarbeitet - ein "Selfi" nur dann möglich sein, wenn man erkennen kann das die Fotos vom Park sind; zugunsten der Umgebung/ der Personen.

Andererseits hat eine digitale Verarbeitung auch die Möglichkeit, Videos zu erstellen (die man dann auch im Nachhinein) verarbeiten kann!

lg
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Da heutzuage kaum noch einer Fotos so möchte, glaube ich, dass sich das durchsetzen wird.
Zudem ist es günstiger.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mo 27. Okt 2014, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte DRINGEND die Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten! Dieser Beitrag war absolut unverständlich!

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Ich denke auch, dass die Kaufbereitschaft für rein digitale Bilder deutlich höher sein dürfte. Unterm Strich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dadurch mittelfristig ein dickes Plus für den Park rausspringt.

Die 5 Euro-Grenze war bei mir jedenfalls der Zeitpunkt, seit dem ich überhaupt keine Bilder mehr kaufe. Ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die lieber 3*2-3 Euro ausgeben anstatt 1*5-6 Euro. - Obwohl sie dann u.U. mehr bezahlen... dafür dann jedoch auch mehr bekommen. Ich könnte mir vorstellen dass reine "Fototickets", mit denen man die digitalen Bilder sämtlicher Attraktionen kauft, z.B. für 15 Euro, auch funktionieren könnten.

Da die Bilder so oder so angefertigt und (kurzzeitig?) gespeichert werden, sind die Kosten für das reine Fotografieren immer die selben. Da ist es aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, dass der Park versucht die Erträge zu maximieren. Und wenn er durch geringere Preise zusätzliche Kunden glücklich macht, kann man durchaus von einer "Win-Win-Situation" sprechen.

Zumal noch hinzu kommt, dass man dann kein Personal für die Stände und keine Drucker (und damit verbundene Kosten) mehr benötigt. Theoretisch würde es ja vollkommen ausreichen, dass man das Bild direkt aus der EP-App direkt kaufen kann und dort nur noch die Bild-Nr. der Monitorwand eingeben muss - anschließend wird das Bild direkt aufs Smartphone bzw. per E-Mail gesendet. - Ganz ohne Wartezeit und "Kampf" mit dem Automaten. Sondern bequem auf dem Weg zur nächsten Attraktion oder in der Warteschlange.

Theoretisch wäre es zudem denkbar, dass man (z.B. im Eingangsbereich) einen gemeinsamen Fotostand für alle Attraktionen zusammen einrichtet, an dem man seine Bilder abholen kann, sofern man unbedingt eine gedruckte Version möchte. Die Bilder könnten dann tagsüber am Automaten bzw. per App bereits gekauft/bezahlt werden - und vom Personal am Fotostand gedruckt und bereitgelegt werden. So müsste man die Bilder zudem nicht den ganzen Tag mit sich herumschleppen, sondern könnte sie beim Verlassen des Parks abholen.

Obwohl mich die technischen Möglichkeiten begeistern und ich hier noch sehr viel Luft nach oben sehe, empfinde ich die Entwicklung hin zu rein digitalen Bildern nicht nur positiv.

Auf einem ganz anderen Blatt steht nämlich der "Erinnerungswert", der bei digitalen Bildern oft verloren geht. Dies ist allerdings ein allgemeines Problem. Für viele Leute ist Datensicherung ein Fremdwort. Irgendwann crasht dann die Festplatte oder die DVD lässt sich nicht mehr abspielen oder Tablett, Smartphone oder Notebook geht verloren/werden gestohlen. Im Gegensatz zu früher ist dann nicht nur ein Bild betroffen, sondern sind oft alle Bilder weg. - Wenn man zuvor keine Daten gesichert oder kein Fotobuch erstellt hat... Aber auch die fehlende "Haptik" schmältert das "Bildbetrachtungs-Erlebnis", wenn man ein Foto nach Jahrzehnten wieder in die Hand nimmt hat das manchmal schon etwas "kultverdächtiges". - Ich denke da besonders an die alten Wildwasserbahn-Bilder aus den 80ern...

Gibt es eigentlich spezielle EP-Fotobücher?

Ich könnte mir vorstellen, dass das definitiv eine Marktlücke wäre.- Also vorgefertigte Designs im EP-Stil mit Grafiken der Attraktionen sowie einigen Zahlen, Daten und Fakten als "Hintergrund" und freien Plätzen für die eigenen digitalen Bilder.

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Guten Tag zusammen!

Die digitale Welt hat durchaus Vorteile! Als Ich zum Beispiel auf einem Fantastischen Vier Konzert war, konnte man sich einen Livemitschnitt des Konzertes kaufen/erwerben, und das auf einem simplen USB-Speicherstick!!

Im Grunde genommen aber bin ich gegen die Abschaffung der Fotostände, weil mit diesem Stand verbindet man die Erinnerungen zu dem geschossenem Foto (so wie auch der Blitz zum "anständigem" Fahrrgeschäft hinzu gehört).
Denn es kommt ja auch dazu das der EPark wachsen will.
Störend aber sind schon die Bildschirme zum Zwecke der KOntrolle. Hier kann man gekonnt das Fotosystem (Kodak/Futjifilm) umgehen.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, würde sich eine Sammelstelle auszeichnen.

Wie das soeben ist mit den Selfis, Sie dienen der Erinnerung. Das Qualitätspapier der Fotos aber, ist mehr und mehr überflüssig geworden. Auch zum Zweck des Umweltschonenden Gedankens.
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Das Aus der Onride-Foto-Stände ? »

Vielleicht könnte man es ja so machen:
  • Alle Onride-Foto-Stände werden durch ein paar Automaten (pro Attraktion) ersetzt.
  • Wenn einem das Foto gefällt, dann kann man für ca. 2€ einen Zettel mit einem Code drauf erwerben.
  • Im Internet kann man das Foto dann 1 Monat nach seinem Besuch noch runterladen, jedoch nur nach Vorlage des Codes
  • Wer ein Erinnerungsfoto möchte, kann dieses in ein paar bestimmten Shops (zum Beispiel der Fan-Shop am Haupteingang, die Arthur-Boutique etc.) kaufen. Man gibt dann den bereits gekauften Code an und erhält dann für 3-4€ noch zusätzlich ein normales Foto.
So hätte man durchaus Geld gespart und alle wären glücklich. Also wieder eine Win-Win-Situation

Antworten