Pastastand - Mögliche Verbesserung

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Also, ich hab mal nach einem Thread gesucht, der den allseits bekannten Pastastand thematisiert, bin aber leider nicht fündig geworden - also hab ich schnell mal einen eröffnet :D
Für diejenigen, die nicht wissen, um welchen Pastastand es geht, hier ein Foto von epfans.info:
1201458036.jpg
1201458036.jpg (90.21 KiB) 4202 mal betrachtet
Also, hier im Forum kam das Essen (die Pasta :lol: ) nicht unbedingt immer gut weg, vor allem die Soßen und das Ganze drumherum wurde stark kritisiert. Ich selbst habe noch nicht an dieser Pastaria gegessen, allerdings würde mir ein tolles System einfallen, um das Ganze zu optimieren.

Ich studiere an der Goethe-Universität in Frankfurt und bin auch relativ oft bei uns uns in der Mensa und wir haben da ein suuuupertolles System das genial funktioniert und superleckeres Essen liefert - eine Pastastation!!! :D :lol:

Das Ganze läuft wie folgt ab: Als Erstes wählt man eine Nudelsorte, jeden Tag stehen etwa 7-9 Sorten zur freien Verfügung. Alle sind schon zu gleichen Teilen portioniert in kleinen, durchsichtigen Plastikschalen und schon vorgekocht. Es gibt sowohl gefüllte als auch ungefüllte Sorten. Nun ja, wenn man dann seine Sorte gewählt hat, wird der Inhalt der Schale von einer Mitarbeiterin in eine Art Körbchen gekippt, welches sich in ein Bassin aus kochendem Wasser senkt und dort dann für etwa 1-2 Minuten vor sich hin köchelt. Dann erhebt sich das Körbchen vollautomatisch aus dem Wasser und wird von den Mitarbeiterinnen dann in eine Pfanne gegeben, wo schon die Soße wartet, die man sich zuvor aus drei verschiedenen Sorten ausgesucht hat (zum Beispiel Napoli, Pfifferling-Sahne-Soße oder Tomaten-Oliven-Paprika-Soße). Dann werden die Nudeln darin noch etwas 30 Sekunden geschwenkt und erhitzt und anschließend auf einen Teller gegeben.
Und wie schmeckt es? FANTASTISCH!!! =D>
Und der Preis? Die gefüllten Nudeln kosten 3.70 € und die ungefüllten 3.30 €.

Ich bin der Meinung, dieses System wäre suuuuper auch für den EP geeignet, zumal sich bei diesen Körbchen, die die Nudeln ins Wasser eintauchen lassen, gleich vier Stück nebeneinander befinden. Wer schon mal in einer Mensa war, kann sich vorstellen, wie flott es da zugehen muss und dieses System ist dafür echt super geeignet und die Nudeln schmecken auch noch superlecker, wie im Restaurant!

Vielleicht gibt es ja ein paar Boarder, die schon mal in Frankfurt/Main in der Uni-Mensa zu Tisch waren und können mir das super System bestätigen. Ich weiß, die Chance ist verschwindend gering, aber...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :lol: Oder vielleicht gibt es in anderen Mensen ähnliche Systeme?! Ich würde dieses auf jeden Fall total gerne im EP sehen und dann (leider natürlich) auch einen höheren Preis als 3.30 € bezahlen.

Wie seht Ihr das?! Freue mich auf Resonanz!!! :D

edit: Ich hab sogar ein Bild von unserer Pastastation gefunden :lol:
Achtung, hier kommt es:
UNI MENSA.jpg
UNI MENSA.jpg (30.86 KiB) 4200 mal betrachtet
-

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »


Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Wow, jetzt bin ich baff! :shock: :D Genau dieses System meine ich! Wäre das keine Option für den EP?
-

Davinia

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Ich könnte mir vorstellen, dass dan potentiell zu vielese wegzuwerfende Reste anfallen. Man muss ja mehrere Nudelvarianten und ausreichend Sauce in hohen Stückzahlen vorbereiten, weiß aber nicht genau, wie frequentiert der Pastastand und wie beliebt die einzelnen Nudeln sind.
Eine Mensa kann Nudelreste nochmal machen, als Eiernudeln oder so, bei der Pastaria würde das nicht gehen.
Und tiefgefrieren kann man Nudeln auch nicht wirklich.

Mein Tipp für eine bessere Pastaria wären erstmal vernünftige Öffnungszeiten. Ich hab dort bisher sehr selten jemanden gesehen, der mir hätte Nudeln verkaufen können :wink:

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

umdesigned müsste die Ecke auch mal, das ist mit abstand die "hässlichste" Ecke im EP

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

@ Daisy: Das System dass du beschreibst gibt es im Phantasialand im Restaurant Unter den Linden. Ich esse dort sehr gerne.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Ich könnte mir vorstellen, dass dann potentiell zu vielese wegzuwerfende Reste anfallen. Man muss ja mehrere Nudelvarianten und ausreichend Sauce in hohen Stückzahlen vorbereiten, weiß aber nicht genau, wie frequentiert der Pastastand und wie beliebt die einzelnen Nudeln sind.
Ja, daran dachte ich auch schon. Natürlich müsste man am Anfang sozusagen erstmal "testen", welche Nudelsorten gut beim Publikum ankommen und welche eher nicht beachtet werden. Ich denke, das macht der EP bei jedem Restaurant so, zumindest auf längere Zeit gesehen (also das Beobachten, welche Speisen gut gehen und welche eher gestrichen werden können, bzw. durch neue Gerichte ersetzt werden sollten). Dadurch könnte man natürlich auch herausfinden, welche Mengen in etwa verbraucht werden.
Eine Mensa kann Nudelreste nochmal machen, als Eiernudeln oder so, bei der Pastaria würde das nicht gehen.
Das Argument würde ich ganz einfach durch das Zentral-Essens-Lager entkräften. Wenn ich mich richtig erinnere, werden aus diesem Lager jeden Morgen (oder auch tagsüber, je nachdem, wo Nachschub gebraucht wird) die Zutaten in die Restaurants und Imbisse gebracht. Vielleicht wäre es möglich, übrig gebliebene Nudeln noch anderweitig zu verwenden, in vielen Restaurants im Park habe ich ja auch schon oft Nudelauflauf gesehen oder Nudeln als Beilage. Da die Nudeln in der Pastaria ja noch nicht gekocht worden wären (vorbereitet bedeutet bei so einer Pastastation NICHT, dass sie schon fertig oder sogar matschig gekocht sind!!), könnte man sie ganz einfach noch anderweitig verwenden...
-

Davinia

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Ah, da hab ich Deine Beschreibung falsch verstanden - ich dachte, die Nudeln sind dann schon sozusagen vorgekocht, damit es schneller geht.
Ich weiß nicht, wie viele Nudeln man direkt in der Pastaria lagern müsste und ob man die wiederverwenden dürfte.

Warum reißt man die Pastaria eigentlich nicht einfach ganz ab und stellt etwas blaues da hin. Nudeln gibt es im Generationen-Café und ich denke nicht, dass die Pastaria auch nur annähernd gut frequentiert ist.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

ABREISSEN? Das ist mein Stammlokal! :lol:

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Das System ist sicher gut für Freizeitparks geeignet, siehe das erwähnte Restaurant in Alt-Berlin im Phantasialand.

Die Menge an übrig bleibenden Nudeln dürfte im Vergleich zum Gesamtnudeleinsatz recht gering sein. Selbst wenn da nicht erst bei Bedarf gegart würde wären ein paar Kilo Nudeln am Ende des Tages nicht erwähnenswert, ähnlich wie die letzten 10 Würste an einer Wurstbude wenn den Tag über hunderte verkauft wurden.
Durch das spezielle Zubereitungsverfahren wird das dann auch noch verringert. Also sehr empfehlenswert. Dank Garautomatik usw. kann auch ungelerntes Personal an so einer Bude arbeiten, noch ein Vorteil.

Die Frage ist was man preislich anbieten kann. 3,30 finde ich für ein Mensaessen schon recht üppig. Ohne die Subventionen und plus die üblichen Freizeitparkaufschläge dürfte da ein knackiger Preis rauskommen.
Was kostet das Essen denn momentan an der Bude?

Davinia

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Flexrider hat geschrieben:ABREISSEN? Das ist mein Stammlokal! :lol:
wie, Du findest das Teil offen vor???

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

àhm, ja, Ich habe es im Sommer ehrlich gesagt noch nie geschlossen gesehn. Jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Bezüglich den Preisen:

Das Phantasialand bietet verschiedene Sauce sodass zwischen Pasta A und Pasta B unterschieden wird. Die Nudelauswahl ist für beide Pastavarianten gleich. In der Pasta A gibt es z.B. Tomatensauce und Pesto. In der Pasta B z.B. Bolognese und Orangen-Honig-Vinigrette mit Hühnchenfleisch. Pasta A kostet für Kinder 3,50€ und für Erwaschene 6,50€. Pasta B kostet für Kinder 4,00€ und für Erwaschene 7,50€. Die Portionen sind dort angemessen für diese Preise. Dazu kann man kostenlos Parmesan und verschiedene Brotsorten (zum selber schneiden) nehmen.

Grundsätzlich finde ich die Idee so etwas auch im EP zu machen sehr gut. Ich denke würde viel besser laufen als was jetzt dort ist. Der Gast mag generell lieber Frontcooking, da er sieht wie sein Essen zubereitet wird und dass es frisch ist. Ich hoffe der EP kommt auch auf so eine Idee, nur müsste man dann auch Sitzplätzen anbieten, denn für to go eignet sich das System nicht wegen längeren Wartezeiten und die Pasta ist hochwertiger. Die Nudeln sind nicht vorgekocht sondern es sind frische Nudeln die weniger Garzeit benötigen. Arbeite damit auch auf der Arbeit.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Geht auch zum mitnehmen, es gibt mindestens eine reisende Pastabude auf der Kirmes die mit dem gleichen System arbeitet ohne Sitzplätze anzubieten. Dort sind die gut laufenden Sossen in größerer Menge vorgekocht, Nudeln und speziellere Sossen werden frisch zubereitet.

KleinaStern
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2009
Name: Nici
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Also die Pastaria ist an den Wochenenden und in den Schulferien von Baden Württemberg und ich glaube auch an den Feiertagen von BaWü und sogar Frankreich immer geöffnet. Wenn halt mal nix mehr los ist dann kann es halt sein das die Pastaria bereits so um 17Uhr schließt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

An der Stelle der Pastaria (und weiter zum Karussell) kann ich mir einfach perfekt einen sehr kleinen, urigen irischen Themenbereich vorstellen. Unter den großen, alten Bäumen, bis hin zum See, und gleich nebenan zum englischen Bereich.
Aus der Pastaria könnte man einen gemütlichen Pub machen mit rauchigem Flair, alter Einrichtung, dunklem Holz, grünem Leder und Messing. Neben den Standard-Speisen wie Nudeln oder Pommes könnte es irische Speisen geben (den berühmten Eintopf stew, es wird auch viel mit Kartoffeln, Rind-und Lammfleisch gegessen) und natürlich ds allseits bekannte Guinness Bier.

Bild
Quelle: http://3.bp.blogspot.com/-3hB0R_Z-xyM/T ... _20113.jpg



Privater Traum ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Hi
Also Pastagerichte bekomme ich auch schräg gegenüber Eurosat mit Frontcooking im Mille Fleurs , sowie Pizza.
Aber den besagten Pasteria Stand habe ich nur selten offen gesehen , mal war er auch zu einem Crepes Stand umfunktioniert.
Gruss Reiterchen

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Nix da abreißen und umbauen, ihr spinnt wohl! Bild
Ich esse da fast immer, während ich auf die Parade warte Penne mit Bolognese-Sauce! Bild
Bisher war der Stand IMMER offen, wenn ich ihn gesehen habe und ich finde die Portionsgröße einfach perfekt. Wenn der abgerissen wird, bleibt mir ja kaum noch geeignetes Mittagessen!
Also schön stehen lassen Bild

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

reiterchen hat geschrieben:Hi

(...)

Aber den besagten Pasteria Stand habe ich nur selten offen gesehen (...)
Da stimme ich dir vollkommen zu! Da wir gerade außerhalb der Ferienzeiten, an eher besucherschwachen Tagen im Park sind, ist der Stand an 70-80% der Tage (unabhängig vom Wochentag) geschlossen - schade!
(Genauso verhält es sich übrigens auch mit dem "Kassandra-Snack" in Griechenland, der sogar noch öfter geschlossen ist als die "Pastaria", obwohl es dort extrem leckere belegte Fladen gibt Bild )

Und um auf Daisys Verbesserungsvorschlag zurückzukommen: Natürlich könnte der Park das machen und ich (und viele andere Gäste) würde(n) das sehr begrüßen (hätte dann ein bisschen "Vapiano"-Feeling :wink: ). Dass der Park das allerdings nicht macht, zeigt, dass die Nachfrage nach dieser fertigen Standard-Pasta (Miracoli lässt grüßen) zu relativ hohen Preisen mit entsprechend hoher Gewinnmarge wohl noch groß genug ist - wieso sollte der Park also investieren um zwar höherwertige Produkte anbieten zu können (die ggf. die hohe Marge noch senken könnten), wenn er mit dem vorhandenen Angebot schon reichlich Gewinn erzielt?

So ist das leider im Kapitalismus, ohne jetzt eine politische Debatte entfachen zu wollen Bild

LG

KleinaStern
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2009
Name: Nici
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Pastastand - Mögliche Verbesserung »

Die Pastaria hat nur an den Wochenenden, an Feiertagen (BaWü und manchmal noch Frankreich) und eben in den Schulferien von BaWü geöffnet. Wenn dann halt nix läuft, also gerade Nachmittag gegen Abend hin kann es sein das es einen Anruf gibt und heißt das zu gemacht wird. So spart man dann Personal ;)

Antworten