Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Stimpy hat geschrieben: Nur durch Aussagen wie "ich gehe nicht mehr in Restaurants" wird es nicht besser. :roll: Dadurch wird sich für die Angestellten direkt weniger ändern, außer dass sie ihren Job loswerden.
Du kannst dich beruhigen, der letzte Besuch erfolgte auch wieder im See-Restaurant.
Ich schätze mal ich bin ein viel zu kleiner Teil um das ganze Geschäft zu boykottieren - deswegen brauchst du mich nicht als Gefahr von wirtschaftlicher Eklat-Ebene ansehen :D ! Der Gedanke wäre dadurch ja nur das viel mehr so etwas boykottieren, der "Markt" sich fragt wieso/weshalb/warum es zu Umfragen kommt und man dann feststellt wo der Wurm drinnen ist. Das das ganze sehr Aussichtslos ist liegt wohl auf der Hand. Trotzdem bleibe ich dabei mein Geld nicht zu 95% den Hintermännern zu geben, und 5% der Person die mir das Essen serviert :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Das ist jetzt keine ausrede. Wir reden hier nicht von demjenigen der 8,90 auf 9 aufrundet oder 9,80 auf 10 aufrundet.
Sondern als ansatz wurde ein 4 personen Tisch in einen Restaurant mit klassischer Bedienung genommen. Klar ist das auch geld, egal auch wenns 199,95 ist und einer macht 200 drauss ist das Geld. Allerdings steht es doch jedem frei diese "freiwillige zuwendung" anzunehmen oder eben auch nicht.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Nur würde ich als Gast in ein solches Restaurant nicht mehr gehen, indem man mein Trinkgeld (auch wenn es nur 5 Cent sind), nicht würdigt. Nochmals: Die Geste zählt, nicht der Wert.
Ich käme mir als Gast doof vor wenn eben mein Trinkgeld nicht angenommen werden würde und hätte im Hinterkopf ("aha, der erwartet mehr...").

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Hier mal ein weiterer Beweis dafür, dass das Eis im Europa Park wirklich überteuert ist:

Gestern genossen wir, Contador und ich, leckeres Eis mit verschiedenen Sorten vom Eisstand "Eiscafé Himmelreich" im Phantasialand. Natürlich haben wir auch Bilder davon gemacht
(siehe unten).

Ich selbst hatte Erdbeere und Zitrone. Schmeckte phantastisch. Contador war der gleichen Meinung und kann euch das hier auch gerne noch einmal aus seiner Sicht beschreiben. Man hatte die Wahl, ob man dieses in einem Becher oder einer Waffel haben wollte.

Eine Portion Eis, wie auch hier auf dem Bild zu sehen, bestand aus 2 Kugeln und kostete sagenhafte 2,00€. Jede weitere Kugel kostete auch nur weitere 1€. :wink:

Die Eisstände waren sehr gut frequentiert. Kein Wunder. Ist für uns jedes Mal ein Muss, wenn wir im Phantasialand sind. Ein echter Geheimtipp! =D>

Ich fände es gut, wenn der EP die Eispreise ein wenig humaner ausrichten würde.
Bei 1,20€ pro Kugel wäre die Gewinnspanne ja wohl auch noch groß genug, oder?
Ich meine, man muss die Leute ja nicht sooo ausnehmen und manch ein Gast würde sich oder seiner Familie dann mal öfter, vor allem an heißen Tagen, eine Runde Eis gönnen. Würde sicher viele Kinder glücklich machen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn sich das nicht auszahlt, weiß ich auch nich...
Wenn dies mit dem ausgezeichneten "Mövenpick-Eis" nicht möglich ist, müsste man eben mal überlegen, das Eis selbst herzustellen oder einen anderen Hersteller zu wählen. :roll:

Wir essen übrigens nie Eis im EP. 1,80€ pro Kugel (entschuldigung: 1,70€ wäre hier richtig gewesen) ist nämlich mehr als unverschämt! :shock: :evil: #-o
Dateianhänge
phantasia-eis.jpg
(53.4 KiB) 1283-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am So 3. Jun 2012, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Im Ep kostet die Kugel Eis zwar nur 1,70 €, aber ich empfinde das auch als viel zu teuer. Und je nach Verkaufsstand ist die Kugel mal mehr, mal weniger groß. Was mich auch ärgert, im Colosseo kostet die Kugel 1,80 €.
Ich denke, bei 1,20 bis 1,30€ pro Kugel würden einige Kugeln mehr verkauft und der Gewinn wäre sicher nicht niedriger wie jetzt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Torten und Kuchen, die im Colosseo unten in der Bar und die Kuchen / Torten, die im EP verkauft werden, sich sehr ähneln, wie erklärt sich hier ein Preisunterschied von bis zu ,50€ pro Stück? Ist das der Unterschied zwischen Service und Selbstbedienung?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

monar, ich denke, du beantwortest dir die Frage damit zum Teil selbst. Ja. ;) Und eventuell wirkt sich auch das gebotene Ambiente auf den Preis aus.
Moved to real life.

Orici

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Zur Kugel Eis im Colosseo für 1,80€ kann ich nur sagen, dass ich zuerst auch etwas skeptisch war.
Aber was man bekommt, ist deutlich mehr als eine Kugel.
Man bestellt sich zwar "nur" eine Kugel, aber das Schälchen wird dann schön voll gemacht und liegt von der Menge her irgendwoe zwischen 1,5-2 Kugeln Eis (also was man normalerweise unter einer Kugel Eis versteht). Von daher find ich die 1,80€ wieder in Ordnung.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Und bitte bedenken: Mövenpick ist immer Premium-Eis. Kostet eben auch Premium-Geld. Das billige Vanille-Eis von Aldi kostet natürlich weniger...
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Aber welches Kind braucht bitteschön "Premium-Eis"?
Wenns 30°C hat, ist es dem Kind doch egal. Hauptsache es ist kühl und lecker.
Und wer auf so etwas "Exclusives" (da ham wir wieder dieses nette Wort) steht, der soll sich doch im Colosseo so ein hochwertigeres Eis gönnen.
Es kommt einem ja eh schon manchmal so rüber, als würden die normalen Parkbesucher als "einfache Menschen zweiter Klasse" behandelt werden. Von daher wäre ja ein "billig-Eis" total passend. :roll:

Orici

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Von diesem "billig-eis" gibt es doch außer an den mövenpick-eisständen an jedem anderen eisstand genug Auswahl.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Dieses "Premium " - Eis bekomm ich aber mittlerweile im Supermarkt für 2,22€ pro Packung. Da sind 850 ml drin, das gibt einige Kugeln :-))

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Essen zu teuer? »

Ohhhh wenn man aber mit sen Supermärkten beginnt, dann bekommt
man da alles billiger. Siehe Cocktails, Pommes, Bonbons, ... Man ist hier in einen Freizeitpark und nicht bei Lidl. Also der Vergleich passt garned. Denn Cola gibts auch billiger bei Lidl als bei McDonalds... Verstehst du mich? ;)

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Versteh Dich schon. Wollt auch nur damit sagen, man muss das "Premium" - Eis nicht unbedingt im EP essen:-)).

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

monar hat geschrieben:Wollt auch nur damit sagen, man muss das "Premium" - Eis nicht unbedingt im EP essen:-)).
Es wird ja auch niemand gezwungen ;)


Manchmal verstehe ich die Diskussionen nicht. Wer es sich leisten kann/möchte, kauft es sich. Wer nicht, der nicht. 8-[

Ich vermute, diese Preisdiskussion ist immer auch stark abhängig von der eigenen Finanzkraft. Dadurch ist sicher auch die Wahrnehmung immer etwas unterschiedlich.

Für einen Schüler oder Studenten mit nahezu keinem Einkommen sind die Preise im EP sicher ultimativ hoch.
Für Normalverdiener wirkt der Preis sicher nicht billig, aber eben auch nicht so teuer wie die Kronjuwelen der Queen. :D

Sollte aber klar sein, dass alles was der EP als Speisen und Getränke verkauft aufgrund der Tatsache, dass es ein Freizeitpark ist, Luxusartikel sind und nicht die Alltagsernährung. :wink: Allein deswegen sind die Preise eben schon mal etwas höher angesetzt.

Und genauso halte ich persönlich das auch. Wenn ich schon mal im EP bin, stelle ich mich nicht vor den Eisstand und sage: "Du meine Güte, für den Preis bekomme ich bei Penny schon einen ganzen Karton!", sondern wenn ich Bock auf Eis habe, und dann auch noch auf genau DAS Eis, das wird das gekauft. 8)
Die Tage, die ich im EP bin, sind für mich eben wie Kurzurlaube von der stressigen Uni und meinen drei Nebenjobs. Und solange ich mich nicht verschulden muss für ein Bällchen Eis.... 8-[

Und ich denke, da kommt eben die persönliche Wahrnehmung dazu :wink:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:die normalen Parkbesucher
Was sind denn in dieser Diskussion normale Parkbesucher? Menschen, die jeden Tag im Park sind mit ihrer JK und deswegen das Essen teuer finden? Der durchschnittliche Normalverdiener, der den teuren (!) Eintritt gezahlt hat und dann auch noch teures Essen zahlt? Großfamilien, die sich das Essen im Park evtl. nicht so einfach leisten können und daher selbst Essen mitbringen müssen? Würde mich mal interessieren.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Was sind denn in dieser Diskussion normale Parkbesucher? Menschen, die jeden Tag im Park sind mit ihrer JK und deswegen das Essen teuer finden? Der durchschnittliche Normalverdiener, der den teuren (!) Eintritt gezahlt hat und dann auch noch teures Essen zahlt? Großfamilien, die sich das Essen im Park evtl. nicht so einfach leisten können und daher selbst Essen mitbringen müssen? Würde mich mal interessieren.[/quote]

Ich wohne nahe beim EP (JK) und besuche ihn auch sehr oft. Die Essenspreise finde ich eigentlich ganz ok, Getränke sind teilweise schon teuer.

Augenscheinlich überwiegt der Anteil von "Otto-Normalverbraucher" bei den Besuchern. Und dabei werden von den Eltern für ihre Kinder schon viele Wünsche, sei es Essen, Eis, Getränke oder Souvenirs erfüllt.
Die zweitgrößte Gruppe dürften wohl die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein.

Zum Thema: Teures Essen
Ich stelle immer wieder fest, dass in den verschiedenen Restaurant z. T. halbvolle Teller zurückgehen, das Kind aber trotzdem noch ein Eis oder ein Dessert kriegt.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Manche Leute würden auch 5 Euro für ne Kugel Eis ausgeben, nur weil sie im EP sind...aber in der City eurer Stadt würdet ihr euch nie dazu überreden lassen.
Natürlich darf man nicht mit den Discounter-Preisen anfangen...aber anhand des Beispiels aus dem PHL sieht man ja, dass 1€ pro Kugel auch reichen würde. Und ihr hättet mal die Schlange vor den Eisständen sehen sollen...

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Manche Leute würden auch 5 Euro für ne Kugel Eis ausgeben, nur weil sie im EP sind...aber in der City eurer Stadt würdet ihr euch nie dazu überreden lassen.
Richtig, und der EP ist nicht die City meiner Stadt ;)
Ich denke, das ist eben das unterschiedliche Verständnis.

Da hast du glaube ich genau den Kern der Diskussion hier getroffen :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ich finde Stimpy hat das oben ganz treffend zusammengefasst. Jeder hat eine andere Preiswahrnehmung.

Ich persönlich würde mir auch ein Eis für 1,80 € die Kugel kaufen, wenn ich Lust darauf hätte. Wenn ich im EP bin, dann bin ich gerne dazu bereit mal etwas mehr auszugeben.
Aber natürlich verstehe ich auch, dass z.b. eine 5-köpfige Familie nicht unbedingt einfach mal so für jeden zwei Kugeln Eis kaufen würde.

Zu dem anderen Thema betreffend eigenes Eis oder Mövenpick, gab es da nicht mal vor einiger Zeit auf epfans eine Umfrage, ob man eine richtige Eisdiele im Park begrüßen würde? Ich hatte damals glaub für "Ja" gestimmt. Fände das ne gute Sache. Vielleicht könnte man dort dann auch den Preis etwas reduzieren. Im Phantasialand ist das natürlich eine schöne Sache.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Allgemein finde ich die Preise im EP zwar hoch, aber durchaus noch ok. Es könnte bei weitem noch schlimmer sein. Was mir nicht gefällt, ist dass einfach die Qualität teilweise nicht zum Preis passt, gerade am Beispiel vom Eis (Mövenpick) und Kaffee (Jacobs). Das ist keine Premium-Qualität, auch wenn der Markenname das suggerieren soll. Ich würde gerne etwas mehr für Kaffee oder Eis bezahlen, wenn ich dafür wirklich gutes, handwerklich gemachtes Eis oder Kaffee bekommen würde, wenigstens an bestimmten Stellen im Park. Aber selbst in der Espressobar gibt es nur Jacobs. Wie ist das eigentlich in den Hotels? Dort sind die Preise ja noch mal ein gutes Stück höher. Gibt es dort auch nur diese "Premium-Marken"?

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Schultze hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist dass einfach die Qualität teilweise nicht zum Preis passt, gerade am Beispiel vom Eis (Mövenpick) und Kaffee (Jacobs). Das ist keine Premium-Qualität, auch wenn der Markenname das suggerieren soll.


Genau der Meinung bin ich auch. 1,70 € für ne Kugel "Premium" - Eis ist einfach zu hoch, es gibt dieses sog. "Premium" - Eis in jedem Supermarkt zu kaufen. Premium bedeutet für mich etwas besonderes, und dafür bin ich auch bereit, einen höheren Preis zu bezahlen.

Antworten