Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
sunshine83

Beitrag Essen zu teuer? »

Hallo,

also mich würde mal interessieren ob ihr nicht auch findet das die Gastronomie im EP sehr teuer ist.

Ich gehe sehr gerne in den EP aber dort groß Essen find ich echt zu teuer. Finds eigentlich immer Schade da man bei den vielen Möglichkeiten ja doch immer Gelüste bekommt aber der Eintritt kostet denk ich auch genug (es lohnt sich aber) und dann noch so hohe Preise für die Gastronomie find ich bissel doof.

Was ist eure Meinung so dazu?


PS:

Nur mal zu Veranschaulichung
Ein Döner beim Poseidon kostet so um die 6 Euro
Burger mit Pommes bei der Mir um die 7 Euro
usw.

Martin

Beitrag »

Es ist wirklich so, dass gerade die kleineren "Mahlzeiten", sprich "Fast-Food" ergo schnelles Essen, die teuereren sind.

Allerdings kann man in den "Restaurants" im Park etwas günstiges speisen.
Da bekommt man für 7,80 Euro schonmal nen Fisch mit Bratkartoffeln und ne Soße dazu + Getränk wären wir da bei ca. 11 Euro und das ist dann umgeschlagen auf den Hamburger mit Fritten doch noch relativ ertragbar...

Silverstar08

Beitrag »

Es ist wirklich so, dass gerade die kleineren "Mahlzeiten", sprich "Fast-Food" ergo schnelles Essen, die teuereren sind.
Da stimm ich dir zu, ist mir auch schon aufgefallen das vorallem die teuer sind. Aber anderer Seits: sie sind immer frisch, (werden oft erst gemacht wenn man das essen bestellt). Darum ist es auch immer warm ^^. Und das Trinken ist immer sehr sehr sehr kalt, was bei einem warmen Sommertag sehr angenehm ist.


Marvin

sunshine83

Beitrag »

Aber gerade die schnellen Speisen sind ja die, die man haben möchte. Also ich persönlich will nicht in nen Park gehen und mich dann ewig zum essen hinsetzten. Will dann schnell was in die Hand nehmen und weiter laufen ;)

Ich denk in jedemfall das die Sachen frisch sind ( ich hoffs auch mal ;) ) aber ich finds halt trotzdem etwas doof.

Aber es is mal gut die Meinung von anderen zu hören. :D

Esst ihr wenn ihr mal im Park seit oder nehmt ich euch dann lieber selbst was mit?

Hermione

Beitrag »

Manchmal trifft einen schon der Schlag, wenn man die Preise liest, war bei uns letzte Woche so.
In der Tapasbar sollte ein gemischter Tapasteller 10,50 Euro kosten und dann haben wir noch die Karte aussen vom Don Quichotte gelesen :shock:
Da gibts kaum ein Hauptgericht unter 16 Euro.
Wir sind dann ins Fjordrestaurant, wo es wirklich gut und günstig ist.
Ansonsten stehen wir sowieso auf Currywurst oder Hamburger, das kann
man dann doch noch bezahlen. :)

Martin

Beitrag »

Silverstar08 hat geschrieben:
Es ist wirklich so, dass gerade die kleineren "Mahlzeiten", sprich "Fast-Food" ergo schnelles Essen, die teuereren sind.
Da stimm ich dir zu, ist mir auch schon aufgefallen das vorallem die teuer sind. Aber anderer Seits: sie sind immer frisch, (werden oft erst gemacht wenn man das essen bestellt). Darum ist es auch immer warm ^^. Und das Trinken ist immer sehr sehr sehr kalt, was bei einem warmen Sommertag sehr angenehm ist.


Marvin
Das rechtfertigt aber in kein(st)er Weise die viel zu hohen Preise!
Als Endverbraucher darf man doch wohl schon standardmäßig erwarten, dass das Essen warm (was bei mir mal im EP nicht der Fall war) und die Getränke kalt sind...
Wenn man alleine schon den Vergleich macht, was z.B. ein Burger im EP kostet und wo was man bei Burger King oder McDonalds bezahlt... Naja, zugegeben der Vergleich hinkt etwas aber trotzdem:
Da rechnet man doch pro Hamburger doch schonmal eine Gewinnspanne von über 1,50 Euro aus im EP, im Vergleich dazu was der Hamburger bei den Ketten kostet und die machen auch noch ihren Gewinn...
20 Cent mehr zu bezahlen für eine Scheibe Käse auf einem Burger ist doch auch sehr happig...
Zuletzt geändert von Martin am Do 3. Jan 2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Viele Geschäfte werden ja nicht vom EP betrieben sondern können gemietet werden. Und diese Miete wieder rauszuholen ist schon schwer.
Man hat aber schon das Gefühl ausgenutzt zu werden, denn Essen und Trinken braucht nun mal jeder Mensch.
Ich nehm mir immer was zum essen mit.
Hol mir aber auch mal ein Crepes oder was süßes.
Time for Airtime!

sunshine83

Beitrag »

Ich denke auch das alles teuer ist weil ja auch gewinn gemacht werden muss und die Erhaltungskosten sind ja nicht gerade billig aber ich denke halt auch das man bedenken muss das viele Familien im Park sind und wenn dann ein Essen ca 10 Euro kostet und man z.b zu viert im Park ist dann ist mal echt ein Vermögen los.

Tookie

Beitrag »

Badner hat geschrieben:Viele Geschäfte werden ja nicht vom EP betrieben sondern können gemietet werden. Und diese Miete wieder rauszuholen ist schon schwer.
Man hat aber schon das Gefühl ausgenutzt zu werden, denn Essen und Trinken braucht nun mal jeder Mensch.
Ich nehm mir immer was zum essen mit.
Hol mir aber auch mal ein Crepes oder was süßes.
stimmt nit ganz.. denn soviel private stände (oä.) gibts nimmer im EP

- eines war das Nivea Kinderland (was bisher nicht vom Park wurde)

- das zweite sind dieWurfbuden wenn du nach skandibavien hoch gehst

- und die 3. ist die Süßwarenbude direkt nach der deutschen allee rechts. die geht Frau Tiemann. der Witwe vom Ex Geschäftpartner von Mack´s. Er war Geldgeber für den EP damals wo alles noch in Planung war, leider ist paar tage vor der eröffnung gestorben. Seit dem hat seine Frau diesen Platz und darf darauf machen was sie will.
Falls sich schonmal jemand gefragt hat , wem der Parkplatz neben den Toiletten (draußen am Haupteingang) gehört mit dem Münchner Kennzeichen ... das ist ihrer^^

sunshine83

Beitrag »

also wenn die stände eh alle dem Ep gehören, dann können sie ja mal Kundenfreundlicher Preise machen ;)

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Ich hatte bei meinem letzten Besuch in DLP dort teurere Preise wie im EP erwartet. So wurde es immer erzählt. Doch die Getränkepreise sind (Alkohol ausgemommen) immer günstiger.
Beim Essen sucht man dort fast vergebens nach Fast Food. In Frankreich ist die Esskultur doch eine andere. DLP bietet viele Möglichkeiten ( auch bei Pizza und Burgern ) sich ein Menü zusammenzustellen. Und das im Schnitt für 10 Euro incl. Getränk.
Ich selber esse nicht so oft im EP, da ich meist nur ein paar Stunden dort bin.
Was man aber nicht unterschätzen darf sind die Bereiche wo man sein mitgebrachtes Essen verzehren kann. Ein Service der die teuren Preise umgehen lässt. Eine Familie mit Kindern kann sich ein Restaurantbesuch wohl gut sparen, da ein Eis einfach sein muß.
Grundsätzlich sind die Preise des EP halt der Region angepasst.
Das Freiburger Umland ist halt recht teuer. Im Park sind die Preise ähnlich, nur das man sich selber bedient. (was aber schneller geht).
Meine Wahl ist oft das Rock Cafe. Dort hat man mit Service gleiche Preise wie an den Ständen. Und Mittags ist im Sommer dort recht ruhig.

P.S.
Frau Tiemann hat sich im allgemeinen an den Preisen im EP angepasst. Beim Magenbrot gibt es einen Unterschied, sonnst wüßte ich eigentlich keinen.

Noch ein PS.
Ich würde mich freuen wenn das Restaurant bei den Piraten kein Fast Food, sondern eines mit Speisekarte, Menüzwang, oder all you can eat Büffett wäre. Dann hätte der EP endlich auch mal ein Restaurant wo man Plätze reservieren muß.

Zimmerhocker

Beitrag »

also dazu muss ich sagen, dass ich sehr gerne den preis für das Essen im EP bezahle. Denn was ich für Essen in anderen Parks schoneinmal gesehen habe das fast genauso teuer war dann liebe ich das essen vom EP. Denn in Port Aventura (Spanien), Parc Asterix (Frankreich) ist das eigentlich fast genauso teuer aber von der Qualität viel schlechter als im EP. Dort ist alles frisch und wird meistens nach der Bestellung frisch zubereitet. ( Auch bei den Fast Food Ständen). Ok außer die Nudeln^^. Im allgemeinen kommt das essen vom Disney Land Paris am ehesten an das des EPs ran.
Und außerdem wenn ich schonmal im Park bin spielt der Preis des Essens für mich eigentlich keine Rolle. Denn dann ist mir so guzt wie alles egal^^.

Böckli

Beitrag »

gismo81 hat geschrieben:
Badner hat geschrieben: Falls sich schonmal jemand gefragt hat , wem der Parkplatz neben den Toiletten (draußen am Haupteingang) gehört mit dem Münchner Kennzeichen ... das ist ihrer^^
Danke!! ;) Da hab ich mich echt schon gewundert ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag »

Zumindest darf man auch sein eigenes Essen mit in den Europa Park nehmen. Es gibt Parks, in denen man am Eingang kontrolliert wird, ob man etwas zum Essen oder Trinken dabei hat....

Aber wenn ich im Park bin, dann will ich Fahrgeschäfte fahrn und nicht ewig rumsitzen und essen...

Die Preise für Speisen und Getränke sind eigentlich generell in jedem Freizeitpark hoch (das ist jedenfalls meine Erfahrung).

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag »

Ich finde das Essen im Park auch zu teuer, vorallem wenn man was beim "Euro-Burger" kauft, was ja auch schon gesagt wurde. Ich habe letztes Jahr für einen Cheesburger, 6 Chicken Nuggets und einem 0.5l Softgetränk 9-10€ bezahlt und finde das viel zu teuer, was aber eindeutig an den Getränkepreisen liegt, denn die gehn meiner Meinung nach überhaupt nicht :evil:
Jedoch kann man aber auch günstig in der Pastaria bei der Aktionsfläche essen. (Gibts die überhaupt noch? Hab mal gehört dass die wegkommen soll?!)
Dort kosten Nudeln mit einer Auswahl zwischen 3 versch. Soßen (Tomatensoße, Bolognesesoße oder Gorgonzolasoße) 2.20€ und Tortellini glaub ich 2.40€, falls die Preise noch aktuell sind. Hier find ich die Preise angemessen.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Christopher hat geschrieben:Jedoch kann man aber auch günstig in der Pastaria bei der Aktionsfläche essen. (Gibts die überhaupt noch? Hab mal gehört dass die wegkommen soll?!)
Ja, die Pastaria gibt es noch. :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag »

Die Pasta und auch die Pizza am Eingang sind nicht besonders teuer und sättigen gut... ich glaub im Biergarten gabs auch günstiges Essen.

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Man muß sagen das die Preise bei den Lebesmittel erhöht worden sind. Von den Punkt her gesehen gehen die Preise im EP noch.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag »

JA! Es ist zu teuer!

Aber man kann sich ja was mitbringen...

Dari

Beitrag »

Nach dem was ich an von den Preisen bisher gehört/gelesen habe, finde ich es zwar schon teuer, aber man muss auch immer bedenken, dass die Einkaufspreise auch ständig am steigen sind, genauso wie Gas/Strom etc.

Das der EP, und alle anderen Parks, versuchen durch Essen/getränke noch ein bisschen mehr Gewinn zu erwirtschaften ist doch eigentlich klar :wink:

Aber es ist schon mal OK, dass der EP erlaubt eigene Verpflegung mit in den Park zu nehmen. Wir waren mal in einem Park da mussten wir die Sachen zurück ins Auto bringen oder solltens an der Kasse liegen lassen. :roll:

Antworten